Kolbenhirse

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Budgie

Kolbenhirse

Beitragvon Budgie » 29.03.2015, 19:34

Ich habe mich ein bisschen informiert und herausgefunden das Kolbenhirse zu Krankheiten führen kann. Stimmt das das Vögel davon Fettleibig werden oder Lebertran bekommen?

Foren-Fan
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051
Land: Deutschland

Re: Kolbenhirse

Beitragvon Tony Montana » 29.03.2015, 19:40

Budgie hat geschrieben:Ich habe mich ein bisschen informiert und herausgefunden das Kolbenhirse zu Krankheiten führen kann. Stimmt das das Vögel davon Fettleibig werden oder Lebertran bekommen?

Also meine Wellis bekommen jeden tag Hirse :) das ist unbedenklich kannst du ruhig geben die Wellis lieben es :)

Foren-Fan
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken

Beitragvon Tony Montana » 29.03.2015, 19:44

Tony Montana hat geschrieben:
Budgie hat geschrieben:Ich habe mich ein bisschen informiert und herausgefunden das Kolbenhirse zu Krankheiten führen kann. Stimmt das das Vögel davon Fettleibig werden oder Lebertran bekommen?

Also meine Wellis bekommen jeden tag Hirse :) das ist unbedenklich kannst du ruhig geben die Wellis lieben es :)

Dazu muss ich noch sagen das meine wellis den ganzen tag draußen sind als sich Viel bewegen lg

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 29.03.2015, 19:47

Meine Vögel sind sehr alt und bekommen viel Kolbenhirse, sind aber weder krank, noch fett davon! Natürlich ist der Freiflug dabei wichtig! Nimm gute Ware und nicht Billigzeug!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Fan

Beitragvon Tony Montana » 29.03.2015, 19:51

Elke P. hat geschrieben:

Meine Vögel sind sehr alt und bekommen viel Kolbenhirse, sind aber weder krank, noch fett davon! Natürlich ist der Freiflug dabei wichtig! Nimm gute Ware und nicht Billigzeug!

Das billige kann er auch nehmen ;) mögen die Vögel aber nicht so gerne als ob die wissen würden das es billiger ist :hysterisch:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 29.03.2015, 19:53

Elke P. hat geschrieben:

Das billige kann er auch nehmen ;) mögen die Vögel aber nicht so gerne als ob die wissen würden das es billiger ist :hysterisch:

Meine kriegen schon einen langen Hals, wenn sie nur die Normale und keine rote Kolbenhirse bekommen! :hysterisch:
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Fan

Beitragvon Tony Montana » 29.03.2015, 19:57

Elke P. hat geschrieben:
Elke P. hat geschrieben:

Meine kriegen schon einen langen Hals, wenn sie nur die Normale und keine rote Kolbenhirse bekommen! :hysterisch:

Bei mir ist es sogar so schlimm gewesen das sie so getan haben als wäre die Hirse garnicht da :hysterisch: :hysterisch: die Finken haben es gerne genommen wellis sind eben kleine Feinschmecker :)

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 29.03.2015, 21:15

Meine fressen auch problemlos die billig Variante ... Aber die fressen sowieso alles :roll: Musste letztens meinen Plastiklöffel zurück verlangen ... Bekam sogar zwei zurück ... :hysterisch:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 29.03.2015, 23:52

Was gut schmeckt, wird mehr gegessen. Ich hatte mal einen kranken Welli den ich zum aufpeppeln unbegrenzt Kolbenhirse zusätzlich zum normalen Futter reichte. Schnell wurde nur noch Kolbenhirse gefuttert und das normale Futter links liegen gelassen. Dauerte über eine Woche diesen davon zu entwöhnen.

Einseitige Ernährung ist nicht optimal
Was über den Hunger hinaus gefressen wird macht besonders dick
Rote- und Goldhirse überlastet einen vorgeschädigten Muskelmagen (siehe typischer Kot unverdauter Körner bei Infektion mit Macrorhabdus ornithogaster. Möglicherweise ist es bei gesunden auch nicht unbedingt das optimalste.

Meine Wellis bekommen meist überhaupt keine Kolbenhirse mehr. Zum Zeitvertreib gibt es Rispenhirse (ist mühsamer zum futtern) oder mal außerhalb an der Decke gehangen eine aufwendig anzufliegende Kolbenhirse.

Bild

Die halbreife Hirse sollte man immer für den Notfall da haben und hin und wieder etwas als besonderes Leckerli.

Ansonsten haben die in den normalen Futtermischungen bereits mehr als genug Hirsen im Napf.

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 30.03.2015, 19:57

Kolbenhirse kann krank machen, wenn sie im Übermaß gefüttert wird, sodass die Vögel sich ständig daran überfressen können.
Das führt zu Übergewicht und einseitiger Ernährung.
Meine Kathis bekommen ab und zu ein ca. 5cm großes Stück, niemals einen ganzen Kolben.

Das Körnerfutter kauft man am besten im Online-Handel, da die meisten Sorten aus Zooläden zu einseitg, zu fettig und manchmal auch nicht frisch sind. Es werden Zuckerstoffe, Bäckereiprodukte und oftmals sogar Öle und Fette hinzugefügt, alles nicht gesund für Wellis.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 06.04.2015, 16:31

Meine Sittiche bekommen alle 5 Tage Kolbenhirse in die Voliere gehängt. Sie müssen aber auch mit Kälte und ständigen Fliegen und Partymachen zurechtkommen .
So haben sie genügend Ausgleich um nicht Dick zu werden . Ein Vögelchen im Käfig mit wenig Bewegung würde ich nicht so viel Hirse anbieten.
Vor kurzem hab ich einen Karton gelbe Hirse gekauft , die rote war leider aus.
Aber die gelbe war so groß ...da musste ich zugreifen.
CIMG3421.JPG

Ist die nicht fett...Wahnsinn.
CIMG3422.JPG

Wie gesagt , bei genügend Ausgleich und Bewegung ist Kolbenhirse nicht schädlich ...die Erfahrung habe ich zumindest bei meinen Sittichen gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Plz/Ort: 41539
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 41539

Beitragvon ziegen » 06.04.2015, 19:45

Wie kommt man den an so eine Lieferung, die sieht ja klasse aus.
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Bild Robby, Bild Bonny, BildStummelchen & BildLizzy.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 06.04.2015, 20:13

Bei " meinem " Futter Dealer :-D,
der bekommt die Lieferung vom Zwischenhändler,
der hat sie vom Großmarkt , von wo die Hirse aus einem Container aus einem Schiff von China kommt.
In China wird die Hirse wahrscheinlich von Kinderhänden bei niedrig Lohn gepflückt :weissnix: ....
....hmm , der letzte Satz hätte von Rolf S sein können ;) :ironisch:
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 06.04.2015, 21:28

In China wird die Hirse wahrscheinlich von Kinderhänden bei niedrig Lohn gepflückt

Das wäre mir egal... nicht egal wäre mir aber der Gedanke wie sehr die Kolben mit Pflanzenschutzmittel belastet sind. Da ist vielleicht französische Hirse eine bessere Wahl und vermutlich noch besser von einem Deutschen Hirsebauer.

Zurück zu Ernährung