Wer sammelt jetzt Gräser ?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak

Wer sammelt jetzt Gräser ?

Beitragvon Karin » 31.05.2004, 06:40

Zur Zeit stehen die ungemähten Wiesen und Grünstreifen voll mit Gräsern bzw. halbreifen Grasrispen.

Wer von Euch sammelt diese für seine Vögel und welche findet ihr dabei so ?

Ich sammle im Moment soviel, wie meine fressen können und ich noch Platz im Gefrierschrank habe.

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Susi » 31.05.2004, 08:53

Hallo Karin,

ja, ich habe schon zweimal was vom Spaziergang mitgebracht. Ich weiss das das was ich gesammelt hab o.k. für sie ist, kann das aber nicht so recht unterscheiden. Meine Geier haben aber gewartet bis die Gräser schön getrocknet waren :D Haben sich wohl nicht getraut. Vielleicht hast du ja Bilder, dann kann ich dir sagen was ich gesammelt habe.

Einfrieren würde mich auch interessieren. Wie machst du das mit einfrieren und auftauen? Einfach in eine Plastiktüte rein und fertig? Ist das matschig beim auftauen? Dann brauche ich das nämlich erst gar nicht versuchen. Aufgetaute Beeren fressen sie z.B. nicht. Ach ja, Fragen über Fragen ;)
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 31.05.2004, 10:43

Hallo,

also ich gehe hole auch Grünzeug für meine Geier, gut geht z. B. Hirtentäschel, Rispengras, Fingerhirse, Hühnerhirse.

Aber eigentlich nehmen sie eigentlich alles was irgendwie nach Hirse aussieht. :-D
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.06.2004, 21:32

Hab auch noch ein paar Fotos gefunden von den Gräsern, die ich hier so finde :

Fragt nicht, wie die alle heißen. Schmecken tun sie auf jeden Fall scheinbar supergut, denn ich könnte davon täglich eine große Tüte voll verfüttern. Körner bleiben liegen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.06.2004, 21:33

oder jenes :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.06.2004, 21:34

mehr

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.06.2004, 21:35

auch lecker :

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.06.2004, 21:36

letzte

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.06.2004, 21:38

Ein wenig Kamille wird auch gern genommen

EmmaNils

Beitragvon EmmaNils » 04.06.2004, 09:07

Hallo,

ich sammle auch Gräser, aber unsere zeigen sich nicht sehr begeistert davon. Wird wohl wieder dauern, bis sie sich daran gewöhnen. Es ist manchmal so mühsam mit ihnen :(
Dagegen sind sie wie verrückt auf Löwenzahnwurzeln. Zum Glück gibt es genug davon.

Ayla

Beitragvon Ayla » 04.06.2004, 10:43

Mit Gräsern ist es bei uns auch schwierig, weil nur welche an den Hauptstraßen hier wachsen und die geb ich natürlich nicht.
Nur wenn wir in den Wald fahren (zeitweise an jedem WE, manchmal nur alle paar Wochen, je nachdem) holen wir an unbefahrenen Straßen was mit.
Aber was meine am meisten begeistert sind nach wie vor Gänseblümchen und an zweiter Stelle steht Löwenzahn. Oder alles was schone Blätter zum abknabbern hat.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 04.06.2004, 21:36

Heißt das also, dass ausnahmslos ALLE Gräser erlaubt sind? Mit "Gräser" meine ich nun auch das, was nach Gräsern aussieht - Halme mit Puscheln und so, ne ;) - und nicht unbedingt alles, was nun botanisch drunter fallen mag. Kräuter wären ja noch mal ne andere Frage, die ja hier schon diskutiert wird.
Habe bisher nur English Raygras genommen, weil ich das als einziges definitv erkenne; alle anderen Gräser waren auf Fotos (leider auch diesen hier) viel zu schlecht auseinander zu halten.

Mitglied
Plz/Ort: Bingen
Vögel: Wellensittiche, Ziegensittiche
Postleitzahl: 55411

Beitragvon Malamudoris » 15.06.2004, 10:17

Hallo alle zusammen,
ich sammle fast täglich Gräser beim walken oder im Garten. Gräser nehme ich wie sie kommen, werden alle gerne gefressen, genauso wie Klee (am liebsten blühend), Löwenzahn, Kamille, und Taubnessel (sehen aus wie Brennessel brennen aber nicht und haben rosa oder weiße Blütenblätter). Im Frühjahr hab ich eine Handvoll Vogelfutter im Garten verstreut, ist fast alles aufgegangen. Ich hab zwar keine Ahnung was das alles ist, aber sie fressen es mit Wonne. Wenn die Sonnenblumen reif sind will ich mal eine ganze Blüte reinhängen, das gibt bestimmt Aktion. Zu dick werden sie wohl nicht, da sie alle noch sehr jung und aktiv sind. Was die Wellis nicht kennen wir von den Ziegen vorgekostet und dann auch probiert, in dem Fall eine ideale Mischung.
bis dann Doris
ohne Tiere ist es einfach öde

markus111

Beitragvon markus111 » 18.06.2004, 05:41

ich verfüttere an meine zwergwachteln immer Mäuse Gerste kennt das einer ist ein wildes Getreide

ich wohne in der nähe von Getreidefeldern wollte schon immer mal heimlich ne Hand voll mit nehmen weiß aber nicht was ich nehmen soll Gerste, Weizen, ...

Zurück zu Ernährung