maden im futter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

caitlin

maden im futter

Beitragvon caitlin » 03.11.2004, 08:52

was macht ihr gegen diese kleinen fieslinge?

das erste mal hatte ich welche im körner futter, nachdem das allerdings im sommer schon monate rumstand. da hab ich schon mit gerechnet. aber jetzt hab ich ganz frisches futter bestellt und mit woanders gekaufter kanariensaat vermischt und da entdeck ich doch schon wieder so ein würmchen drin. bah. das sind jetzt sechs kilo premium körner und es riecht frisch und sieht gut aus. auch haben endlich die vögel die futterumstellung akzeptiert und stürzen sich drauf. ist jetzt wegen einer made drin, alles hin?
was macht ihr, um herr über die lästigen würmchens zu werden? :roll:

Graufeder

Beitragvon Graufeder » 03.11.2004, 09:22

Vielleicht sind sie auch in der Saat die Du dazu mischt!

BiEsTaL

Beitragvon BiEsTaL » 03.11.2004, 10:12

wenn wir schon beim thema maden sind:
Ich bin ***** gegenüber sehr skeptisch.
Haben ein Streifi futter gekauft (verschiedene zeitabstädne) und BEIDE male war es maden verseucht. auch war das futter in der tierhandlung damit verseucht. ***** produziert etwas"daneben"
deshalb traue ich auch bei anderen Tierfuttern von ***** nicht mehr. hab gehört dass das schon seit jahren so läuft

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 03.11.2004, 10:24

Ich hatte noch keine Maden im Futter und ich bestell auch immer größere Mengen aus dem Internet.
Allerdings hab ich gelesen, dass wenn man Maden im Futter soll man das 3 Tage ins Gefrierfach schmeißen. Danach seien die Tot und man könnte das Futter weiter verfüttern.
Wenn Du nur eine gefunden hast, würde ich das einfrieren und wenn ich was dann verfütter gucken, ob da irgendwas drin ist.
Vieleicht wars ja wirklich nur eine.

Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Dr.Nice

Beitragvon Dr.Nice » 03.11.2004, 10:38

Maden im Körnerfutter :? hab ich bei ***** und anderem Futter zum Glück noch nie erlebt.

Das einzige was bei ***** bisher "daneben" war, war das Aufzuchtfutter mit Ei und so drin. Das war bei mir einmal richtig vermilbt.

Ansonsten macht ***** eigentlich immer "sauberes" Futter.

caitlin

Beitragvon caitlin » 03.11.2004, 11:38

magic-tear, genau daran hab ich auch schon gedacht. einfrieren. die frage nur, ob dann beim auftauen nicht durch das kondenswasser wieder was unerwünschtes passiert. vielleicht geht die qualität dadurch auch flöten. :roll:

bisher hab ich in den fertigpackungen (***** und co) noch nie maden gefunden, dafür aber in dem lose verkauften aus so großmärkten. ich nehm auch an, daß es wieder diese lose kanariensaat aus der zooabteilung war, die mir das gute futter nun vermiest.

das ganze sieht wirklich sehr gut aus. maden präsenz erkennt man ja meistens dadurch, daß die körner nicht locker flockig rieseln sondern zu kleinen klumpen verklebt. ich mach jetzt also vor jeder gabe den rieseltest ;-)
habe aber zusätzlich noch bei nem anderen futterhändler im netz bestellt. dann hab ich zwar zehn kilo futter, aber ich will jetzt mal den direkten vergleich.
schade nur für meine feinschmecker, grade hatten sie sich an das neue futter gewöhnt.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 03.11.2004, 20:10

Hi Caitlin!

Die Maden wären eigentlich nichtmal ein Problem, die können von den Vögeln sogar mitgefressen werden (wenn sie nicht "Igitt!" schreien, sobald sie sie sehen ;) ). Das Problem ist eigentlich eher, daß die Spinnfäden die Körner verkleben und nicht so besonders gut sind, die Kotausscheidungen der Würmchen auch nicht gerade vorteilhaft sind und vor allem eine Verseuchungsgefahr für deine normalen Lebensmittel besteht (Mehl, Kakao, Haferflocken etc.).

Beim Einfrieren dürfte sich doch eigentlich kein Kondenswasser bilden, da es im Kühlschrank sehr trocken ist. Das heißt, nur die Feuchtigkeit, die mit reingekommen ist, ist dann auch drin (wenn du das Futter z. B. in Plastiktüten abfüllst). Bei luftdurchlässigen Packungen sollte sogar noch weniger Feuchtigkeit übrigbleiben.

Ob *****, ***** oder eine Noname-Firma - niemand weiß, wie das Futter vom Hersteller zum Ladenregal behandelt wurde. Ob es mal feucht gestanden hat, mal hingefallen ist, mal versehentlich beregnet wurde etc., da kann sehr leicht etwas mit passieren. Ich selbst hatte auch schon Krabbler im Ladenfutter, im Freßnapf kam mir sogar ne ausgewachsene Motte entgegengeflattert. Darum bestelle ich mein Futter auch nur im Internet - schlimmstenfalls fällt es dem Postboten in eine Pfütze, das ist aber doch eher unwahrscheinlich.

Liebe Grüße,
Rebecca

caitlin

Beitragvon caitlin » 04.11.2004, 09:37

hallo rebecca :winkend:

diese spinnfäden die die körner verkleben hab ich noch nie gesehen, sofern die überhaupt sichtbar sind? hm.
wegen dem kondenswasser dachte ich so: im gefrierfach ist es kalt und was tut ein körper wenn es vom kalten ins warme kommt (also aufgetaut wird) schwitzen? ich dachte, durch den temperaturwechsel von kalt nach warm wird kondenswasser gebildet. :roll: oder so..

jetzt mal was anderes: vergleich mal unsere beiden gescheckten vögelchen. haben doch etwas ähnlichkeit was? der vornehme weiße streifen auf dem hinterköpfchen. und dann der gescheckte rumpf mit dem blauen lätzchen auf der brust und nicht zu vergessen die zeichnung (bei meiner zimtig) die wie eine fesche stola um den rücken geschwungen liegt. :-D
weißt du vielleicht, ob dein blaues vögelchen eine australische schecke oder eine rezessive ist? ich versteh da immer die unterschiede nicht ganz

caitlin

Beitragvon caitlin » 04.11.2004, 09:47

@dr nice

ich hab mal eine frage und bitte:
könntest du nicht noch ein paar fotos von deinen schönen grünen zeigen? besonders der rechts im bild ist ja ein goldiger augenschmaus: :) MEHR BITTE :trippel:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 04.11.2004, 22:58

Hi Caitlin!

Ja, die zwei haben ziemliche Ähnlichkeit :) Meiner hat eine leicht verwaschene Schwarzzeichung (möglicherweise Spangle). Es müßte ein australischer Schecke sein, aber ich unterscheide die auch nur daran, daß Australier ein breites Brustband haben und rezessive Schecken fast nur in ihrer Grundfarbe gefärbt sind mit einzelnen farbigen Tupfen. So ganz korrekt ist das nicht, denn das geht auch anders (und definiert sich eigentlich nur genetisch, so richtig sehen kann man das eigentlich nicht)... mir reicht es aber ;)

Diese Spinnfäden kann man sehr gut sehen, wenn die Tierchen ein wenig Zeit dafür hatten. Dann kleben die Körner wie an einer Spinnwebe aneinander, teilweise auch mit Kotkrümelchen vermischt... hatte ich zum Glück erst einmal, hat mir aber auch gereicht.

Tja, so ganz sicher mit dem Kondenswasser bin ich nun auch nicht - vielleicht einfach mal mit einer kleinen Portion ausprobieren. Aber nicht mehr zu lange warten - nicht daß die Biester Zeit haben, dir alles zu versauen...

Liebe Grüße,
Rebecca

Tabea

Beitragvon Tabea » 05.11.2004, 15:22

Alsi ich friere mein Vogelfutter schon eh und jeh ein. Den Tip hat mir mein Zoohändler gegeben, der das Körnerfutter für alle Vogelarten frisch selbst mischt. Bei dem hab ich auch den Vorteil, das wenn ichdoch mal was entdecke, was da nicht reingehört, kann ich es zurückbringen und er tauscht es um. Aber seit ich das Futter kaufe und direkt in ´ne Tupper und ab damit in den Tiefkühschrank packe, ist nie wider was "passiert". Meinen Wellis scheint es auch nicht zu schaden. Die entsprechende Futtermenge lege ich ca. 0,5 Stunden vorher raus, damit es auftaut.

Tabea

Zurück zu Ernährung