Entwurmung

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Blazenko

Entwurmung

Beitragvon Blazenko » 19.10.2007, 19:05

Hallo ann alle ich habe heute erfahren das Weiden Baum entwurmen tut beim Nymphis auf biologischen art?????????? :? Stimmt dass?????? und wie weiß ich das Nymphis zu Entwurmen muss(gibt es anzeichen)??????
Zuletzt geändert von Blazenko am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 21.10.2007, 03:45

Das Weide auf natürliche Art vor Würmern schützt habe ich zwar noch nicht gehört, es kann aber durchaus möglich sein.
Ein von Würmern befallener Vogel zeigt oft keine Symptome, besonders wenn der Befall noch gering ist. Würmer müssen aber behandelt werden.
Würmer stellst Du fest, indem Du eine Sammelkotprobe (Kotproben über 3 - 4 Tagen zu verschiedenen Tageszeiten nehmen, bei mehreren Vögeln darauf achten, dass von jedem Kot dabei ist, kann vermischt werden) an ein Labor (kompetent und günstig ist die Taubenklinik in Essen) schickst oder beim Tierarzt abgibst.
Auf diese Art kann man Wurmeier und die Zysten von Giardien feststellen.
Bei Wurmbefall muß entwurmt werden. Entweder mit Fenbendazol (Panacur) oder Levamisol (Concurat). Beide Mittel belasten den Vogel stark.
Levamisol wird über das Trinkwasser gegeben, Fenbedazol "schnabulös".
Bei Wurmbehandlungen mit Fenbendazol hat es in jüngster Zeit und auch in der Vergangenheit sehr viele Todesfälle, besonders bei Nymphensittichen und Wellensittichen gegeben.
Zuletzt geändert von Addi49 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Addi49

Blazenko

Hete da noch eine frage

Beitragvon Blazenko » 21.10.2007, 18:21

Danke für die auskunft, das werde ich tun mall schauen ob die würmer haben ich hofe nicht ,kannst du mir vileicht helfen(info) wegen zühten,da habe ich ein problem vor z.r. 3 monate hate meine henne ein ei gelegt(habe ei am boden gefunden,und das ei habe ich in Nistkasten einegelegt das ei war kaput vileicht hette ich das nicht tun dürfen)und seit dem legt si kein ei mehr obwoh si die ganze zeit in nistkasten ist.
Essen habe ich auch umgeschtelt ei futer,obst,gemüse 3 kalk schteine aber si legt keine ei(was könte ich noch tun)bin Dankba für jede Info :ok:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 21.10.2007, 18:28

Hallo Blazenko,
Fragen zur Zucht gehören nicht ins Medizinforum!
Außerdem hast du deine Fragen bereits im Nymphenforum gestellt und dort auch schon Antworten bekommen.
Bitte nicht die selben Fragen mehrfach in verschiedenen Unterforen stellen.
Zuletzt geändert von Jutta am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 22.10.2007, 18:13

Sei froh, wenn sie keine Eier legt. Wenn sie mal damit anfangen, hören sie oft nicht wieder auf. Außerdem gibt es weiß Gott genug Nymphies, die in Tierheimen und Abgabeforen auf ein neues Zuhause warten. Da muß man nicht unbedingt neue Züchten. Wenn man nicht ausgelastet ist oder weitere Nymphies haben will, könnte man sich ja mal um Abgabenymphies kümmern.
Viele Grüße,

Addi49

Zurück zu Medizin