Kranker Welli
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Kranker Welli
Hallo ihr alle!!!
Ich bin neu hier und hab gleich ein großes Problem.
Hab zwei Wellis die beide ca.3Jahre alt sind.Sie heisen Charly(blau) und Fipps(grün)[/b]!!!Fipps erbricht seit einiger Zeit immer mal wieder seine Körner und danach sitzt er mit gesenktem Schwanz und Köpfchen im Gefieder da und schläft. Dann ist er aber wieder Stundenweise sehr aktiv und fliegt auch öfters mal eine Runde. Ich war schon bei zwei Tierärzten. Der letzte bei dem ich war ist auch ein Vogelkundiger Tierarzt. Kropfabstrich wurde gemacht.Beim ersten mal hatte er irgendwelche Bakterien und er hat ein Antibiotika verschrieben.Es wurde aber nicht besser,also wieder hin,wieder Kropfabstrich,diesmal waren es Hefebakterien und da hat Fipps eine Spritze bekommen und noch ein mittel welches ich ihm einmal am tag verabreichen sollte. Es war mal kurze Zeit besser aber jetzt geht das wieder los.
Weis jemand Rat was ich noch tun kann,mich macht es verrückt wenn der kleine so leidet.
Ich bin neu hier und hab gleich ein großes Problem.
Hab zwei Wellis die beide ca.3Jahre alt sind.Sie heisen Charly(blau) und Fipps(grün)[/b]!!!Fipps erbricht seit einiger Zeit immer mal wieder seine Körner und danach sitzt er mit gesenktem Schwanz und Köpfchen im Gefieder da und schläft. Dann ist er aber wieder Stundenweise sehr aktiv und fliegt auch öfters mal eine Runde. Ich war schon bei zwei Tierärzten. Der letzte bei dem ich war ist auch ein Vogelkundiger Tierarzt. Kropfabstrich wurde gemacht.Beim ersten mal hatte er irgendwelche Bakterien und er hat ein Antibiotika verschrieben.Es wurde aber nicht besser,also wieder hin,wieder Kropfabstrich,diesmal waren es Hefebakterien und da hat Fipps eine Spritze bekommen und noch ein mittel welches ich ihm einmal am tag verabreichen sollte. Es war mal kurze Zeit besser aber jetzt geht das wieder los.
Weis jemand Rat was ich noch tun kann,mich macht es verrückt wenn der kleine so leidet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- andrea04
- Plz/Ort: Ettlingen
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 76275
- Land: Deutschland
Hallo Mixi,
erstmal willkommen im Forum!
Ich schätze dein Beitrag ist im Medizinforum besser aufgehoben.
Zu deinem Fips:
Schon dass du einen vogelkundigen Tierarzt gefunden hast, dass aber der Kleine ständig krank ist, ist nicht so toll.
Weist du noch was für eine Spritze er beim 2. Mail bekommen hat und welches Medikament.
Wenn es Bakterien waren, wird es sicher ein Antibiotikum wie z.B. Baytril gewesen sein.
Ich schätze auch in dem neuen Fall kann dir und Fipps nur ein vogelkundiger TA akut helfen.
Würgt er wieder Körner hoch ohne zu füttern und ist ruhiger?
Kann natürlich sein, dass es wieder ein Rückfall ist, kann aber auch etwas anderes sein, das sollte unbedingt ein TA abklären und zwar bald.
Wenn Fipps so krankheitsanfällig ist, solltest du vielleicht auch auf das Futter mal achten: Was gibst du den beiden denn (und was davon fressen sie )? Bekommen sie auch in regelmäßigen Anständen ein Vitamin-/Mineralienpräparat z.B. Korvimin?
Erzähl doch mal ein bisschen...
erstmal willkommen im Forum!
Ich schätze dein Beitrag ist im Medizinforum besser aufgehoben.
Zu deinem Fips:
Schon dass du einen vogelkundigen Tierarzt gefunden hast, dass aber der Kleine ständig krank ist, ist nicht so toll.
Weist du noch was für eine Spritze er beim 2. Mail bekommen hat und welches Medikament.
Wenn es Bakterien waren, wird es sicher ein Antibiotikum wie z.B. Baytril gewesen sein.
Ich schätze auch in dem neuen Fall kann dir und Fipps nur ein vogelkundiger TA akut helfen.
Würgt er wieder Körner hoch ohne zu füttern und ist ruhiger?
Kann natürlich sein, dass es wieder ein Rückfall ist, kann aber auch etwas anderes sein, das sollte unbedingt ein TA abklären und zwar bald.
Wenn Fipps so krankheitsanfällig ist, solltest du vielleicht auch auf das Futter mal achten: Was gibst du den beiden denn (und was davon fressen sie )? Bekommen sie auch in regelmäßigen Anständen ein Vitamin-/Mineralienpräparat z.B. Korvimin?
Erzähl doch mal ein bisschen...
Andrea
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
Hallo zurück!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also zu Futtern bekommen die beiden als Normalfutter "Sittich Perle" von ***** und da misch ich etwas Sittichstärkung drunter. Dann bekommen sie öfters eine Kolbenhirse,da sind sie total verrückt drauf. Ab und zu ein Stück Apfel und Vogelmeirisch. Die zwei sind sehr wählerisch was das fressen angeht. Kormin hab ich noch nicht gegeben.Ist das gut? Es ist auch nicht jeden Tag gleich schlimm wie er würgt. Manchmal würgt er fast garnicht und dann wieder total schlimm, dabei spuckt und schleudert er die Körner weg. Die Spritze die er bekommen hat war gegen die Entzündung. Der Tierarzt hat sofort nach dem Kropfabstrich die Probe untersucht und begutachtet,das ergebniss lag nach ca. 10Minuten vor. Aber wie gesagt es war mal ca.2Wochen besser und jetzt ist es wieder schlechter mit ihm geworden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also zu Futtern bekommen die beiden als Normalfutter "Sittich Perle" von ***** und da misch ich etwas Sittichstärkung drunter. Dann bekommen sie öfters eine Kolbenhirse,da sind sie total verrückt drauf. Ab und zu ein Stück Apfel und Vogelmeirisch. Die zwei sind sehr wählerisch was das fressen angeht. Kormin hab ich noch nicht gegeben.Ist das gut? Es ist auch nicht jeden Tag gleich schlimm wie er würgt. Manchmal würgt er fast garnicht und dann wieder total schlimm, dabei spuckt und schleudert er die Körner weg. Die Spritze die er bekommen hat war gegen die Entzündung. Der Tierarzt hat sofort nach dem Kropfabstrich die Probe untersucht und begutachtet,das ergebniss lag nach ca. 10Minuten vor. Aber wie gesagt es war mal ca.2Wochen besser und jetzt ist es wieder schlechter mit ihm geworden.
- Twiety
- Vögel: 10 Wellensittiche
Hallo Mixi
Du schreibst von Hefebakterien? Kann das sein das du Hefepilze meinst?
Wenn ja, leidet dein Welli unter Macrorhabdiose, ehemals Megabakterien. Anders als der Name vermuten läßt handelt es sich hier um einen Hefepilz.
Das Mittel der Wahl wäre zb. Amphomoronal ; Baytril; Neomycin. Behandlungsdauer mindestens 4 Wochen.
Auch bei der Ernährung hättest du einiges zu beachten: Absolut keinen Zucker(Der Pilz ernährt sich davon), also zb. kein Obst!. Kein fetthaltiges Futter(Keine Ölsaaten).
Grünfutter kannst du geben.
Hirsekolben kann man geben, kein normales Körnerfutter, da die Körner zu spitz sind und den Kropf unnötig reizen.
Außerdem gibt man: Quellfutter; Weichfutter; Kochfutter; Keimfutter.
PT 12 ist soetwas wie Bird-Bene-Bac, ein Darmregulator, der keinen Zucker enthält.
Vitaminaufbaukur.
Thymian; Salbei oder Kamillentee zu trinken geben oder als Kraut.
Hygienemaßnahmen: Käfig und Inventar heiß ausschruppen.
Trinkgefäße heiß ausschruppen; Trinkwasser zweimal am Tag erneuern.
Wichtige Untersuchungen:
Kropfabstrich und sofortige Untersuchung unter dem Mikroskop.
Röntgen; Bei Macrohabdiose ist die Vormagenwand verdickt, wird durch das Röntgen sichtbar.
Blutwerte von Leber und Nieren.
Kotprobe.
Du schreibst von Hefebakterien? Kann das sein das du Hefepilze meinst?
Wenn ja, leidet dein Welli unter Macrorhabdiose, ehemals Megabakterien. Anders als der Name vermuten läßt handelt es sich hier um einen Hefepilz.
Das Mittel der Wahl wäre zb. Amphomoronal ; Baytril; Neomycin. Behandlungsdauer mindestens 4 Wochen.
Auch bei der Ernährung hättest du einiges zu beachten: Absolut keinen Zucker(Der Pilz ernährt sich davon), also zb. kein Obst!. Kein fetthaltiges Futter(Keine Ölsaaten).
Grünfutter kannst du geben.
Hirsekolben kann man geben, kein normales Körnerfutter, da die Körner zu spitz sind und den Kropf unnötig reizen.
Außerdem gibt man: Quellfutter; Weichfutter; Kochfutter; Keimfutter.
PT 12 ist soetwas wie Bird-Bene-Bac, ein Darmregulator, der keinen Zucker enthält.
Vitaminaufbaukur.
Thymian; Salbei oder Kamillentee zu trinken geben oder als Kraut.
Hygienemaßnahmen: Käfig und Inventar heiß ausschruppen.
Trinkgefäße heiß ausschruppen; Trinkwasser zweimal am Tag erneuern.
Wichtige Untersuchungen:
Kropfabstrich und sofortige Untersuchung unter dem Mikroskop.
Röntgen; Bei Macrohabdiose ist die Vormagenwand verdickt, wird durch das Röntgen sichtbar.
Blutwerte von Leber und Nieren.
Kotprobe.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Twiety hat geschrieben:Du schreibst von Hefebakterien? Kann das sein das du Hefepilze meinst?
Wenn ja, leidet dein Welli unter Macrorhabdiose, ehemals Megabakterien.
Nicht zwingend. "Megas" gehören zwar zu den niederen Pilzen, es kann sich aber natürlich auch um Candida handeln. (Auch wenn man bei der Bezeichnung Hefebakterien natürlich auf Megabakterien kommen kann, das ist schon richtig). Es wäre schon interessant zu wissen, worum es sich genau handelt.
Das Mittel der Wahl wäre zb. Amphomoronal ; Baytril; Neomycin.
Antibiotika (z.B. Baytril) sollte man bei Pilzbefall allerdings meiden, da diese das Wachstum fördern.
Wichtig ist auf jeden Fall die Unterstützung des Immunsystems.
Die Bedeutung der Ernährung in solchen Fällen darf wirklich nicht unterschätzt werden. Es ist halt sehr wichtig, dass die "Ernährungstherapie" nicht gestoppt wird, nur weil der Sittich nach der schulmedizinischen Therapie gesund wirkt, denn dann kommt es erfahrungsgemäß häufig zu Rückfällen.
LG
Meike
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Das richtig Futter ist sehr wichtig. Ich würde kein Futter das Sittichperle oder Sittichstärkung heißt geben, vorallem nicht, wenn es von den Herstellern mit V oder K stammt und über Supermärkte vertrieben wird. ´
Es gibt sehr gute Händler im Internet. Wenn Du möchtes, schicke ich Dir den Link als PN.
Vorallem sollte man regelmäßig mit dem Futter eine Keimprobe machen. Dann hat man zumindest die Gewähr, dass es nicht uralt ist.
Es gibt sehr gute Händler im Internet. Wenn Du möchtes, schicke ich Dir den Link als PN.
Vorallem sollte man regelmäßig mit dem Futter eine Keimprobe machen. Dann hat man zumindest die Gewähr, dass es nicht uralt ist.
Zuletzt geändert von Addi49 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
Also der Tierazt hat gesagt das es sich um Hefebakterien handelt und nicht um Hefepilze.
Ist das echt so schlecht mit diesem Futter was man da so im Laden bekommt?Für diverse Adressen und Links bin ich dankbar. Alles was dem kleinen hilft. Momentan scheint er ganz in Ordnung zu sein,hab in letzter Zeit nicht mehr gesehn das er so sehr würgt. Wobei ich sagen muss das ich ihn ja nicht den ganzen Tag beobachten kann.
Ich hab hier mal ein aktuelles Bild von den zweien damit ihr sehen könnt wie sie jetzt aussehn.(krank oder nicht)
Ist das echt so schlecht mit diesem Futter was man da so im Laden bekommt?Für diverse Adressen und Links bin ich dankbar. Alles was dem kleinen hilft. Momentan scheint er ganz in Ordnung zu sein,hab in letzter Zeit nicht mehr gesehn das er so sehr würgt. Wobei ich sagen muss das ich ihn ja nicht den ganzen Tag beobachten kann.
Ich hab hier mal ein aktuelles Bild von den zweien damit ihr sehen könnt wie sie jetzt aussehn.(krank oder nicht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
Hefen sind Pilze, keine Bakterien...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
- Addi49
Ich finde bei einem Futterhändler der auch selber Vögel hält ist man besser aufgehoben als bei einem großen Konzern. Außerdem finde ich, dass jemand, der Sprechperlen, Vogeltrunk, Mauserhilfe und Vogelkräcker vertreibt schon damit zeigt, dass ihm nichts an den Tieren, aber viel am Gewinn liegt.
Ich kaufe mein Futter seit Jahren bei Ricos Futterkiste. Es wird umgehend geliefert und war bisher immer frisch. Den Link schick ich Dir als PN.
Ich kaufe mein Futter seit Jahren bei Ricos Futterkiste. Es wird umgehend geliefert und war bisher immer frisch. Den Link schick ich Dir als PN.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Addi49 hat geschrieben:Ich finde bei einem Futterhändler der auch selber Vögel hält ist man besser aufgehoben als bei einem großen Konzern. Außerdem finde ich, dass jemand, der Sprechperlen, Vogeltrunk, Mauserhilfe und Vogelkräcker vertreibt schon damit zeigt, dass ihm nichts an den Tieren, aber viel am Gewinn liegt.
Dann solltest du dir das Angebot von denen mal genau anschauen und dann feststellen das du da auch nicht mehr bestellen darfst, denn die verkaufen genauso Kräcker und so tolle Bisquits von einem nicht grad kleinen Konzern Namens Vita****.
Auch find ich die Preisgestaltung echt der Oberhammer, wir haben zufällig von jemanden wo wir einen Vogel übernommen haben Futtermischungen bekommen die sie noch hatte, einmal das Grosssittich spezial2 und die Kräuterapotheke und wenn ich da die Preise seh fällt mir echt nichts ein, die nehmen für die 500gr Kräuterapotheke mehr als doppelt soviel wie für 1kg Grosssittich spezial2, obwohl beides genau die gleiche Körnermischung ist, nur das bei der Kräuterapotheke ein paar Gramm Kräuter drin sind, das ist für mich schon eine Frechheit.
Wir kaufen unser Futter beim hiesigen Raifeisenmarkt, das ist wesentlich günstiger und die Qualität ist sehr gut.
- Addi49
Das mit den Kräckern und Bisquits wußte ich nicht. Ich werde den Katalog mal durchsehen und falls sie auch Sprechperlen und Vogeltrunk im Angebot haben, kaufe ich da nie wieder!
Ich finde das Futter aber sehr gut und frisch (es keimt sehr schnell). Und den Preis finde ich akzeptabel. M.E. gibt es keine billigen qualitativ hochwertigen Lebensmittel. Verglichen mit unseren Lebensmittelkosten sind die Futterkosten für unsere 11 Vögel nicht so dramatisch.
Ich könnte bei uns auch den 25kg-Sack Welliefutter für um die 20 Euro bekommen. Aber irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl bei. (Und hoffe das R.... das Futter nicht aus diesen Säcken in eigene Verpackungen umfüllt).
Ich habe jetzt gerade erst den Beitrag "Schimmelpilze im Futter gelesen" und bin jetzt doch stark verunsichert. (Ich lese hier doch immer aus Zeitgründen nur die "Medizin").
Es wäre nett, wenn mich jemand über PN an den gewonnen Erkenntnissen über Futterlieferanten teilhaben ließe!
Ich finde das Futter aber sehr gut und frisch (es keimt sehr schnell). Und den Preis finde ich akzeptabel. M.E. gibt es keine billigen qualitativ hochwertigen Lebensmittel. Verglichen mit unseren Lebensmittelkosten sind die Futterkosten für unsere 11 Vögel nicht so dramatisch.
Ich könnte bei uns auch den 25kg-Sack Welliefutter für um die 20 Euro bekommen. Aber irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl bei. (Und hoffe das R.... das Futter nicht aus diesen Säcken in eigene Verpackungen umfüllt).
Ich habe jetzt gerade erst den Beitrag "Schimmelpilze im Futter gelesen" und bin jetzt doch stark verunsichert. (Ich lese hier doch immer aus Zeitgründen nur die "Medizin").
Es wäre nett, wenn mich jemand über PN an den gewonnen Erkenntnissen über Futterlieferanten teilhaben ließe!
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Addi49 hat geschrieben: M.E. gibt es keine billigen qualitativ hochwertigen Lebensmittel.
achso, na dann mußt du natürlich bei deinem "guten" Lieferanten bleiben.
Und hoffe das R.... das Futter nicht aus diesen Säcken in eigene Verpackungen umfüllt).
nein, das macht er natürlich nicht, der fährt nämlich höchst persönlich mit seinen VW Bus jede Woche in die Anbaugebiete und kauft dort alles frisch abgefüllt in 1 KG Säcken
- Addi49
Und hoffe das R.... das Futter nicht aus diesen Säcken in eigene Verpackungen umfüllt).
nein, das macht er natürlich nicht, der fährt nämlich höchst persönlich mit seinen VW Bus jede Woche in die Anbaugebiete und kauft dort alles frisch abgefüllt in 1 KG Säcken [/quote]
Da hast Du hast den Katalog von R ... aber auch nicht richtig gelesen. Die fahren nicht mit einem Bully in die Anbaugebiete! Die werden sicher ihr Reiseflugzeug benutzen!
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Addi49 hat geschrieben:Und hoffe das R.... das Futter nicht aus diesen Säcken in eigene Verpackungen umfüllt).
nein, das macht er natürlich nicht, der fährt nämlich höchst persönlich mit seinen VW Bus jede Woche in die Anbaugebiete und kauft dort alles frisch abgefüllt in 1 KG Säcken
Da hast Du hast den Katalog von R ... aber auch nicht richtig gelesen. Die fahren nicht mit einem Bully in die Anbaugebiete! Die werden sicher ihr Reiseflugzeug benutzen! [/quote]
Bei dem Geld was die verdienen, haben sie bestimmt einen Privatjet. Aber meine Rechnung nicht bezahlen wollen.....aber das ist ein anderes Thema.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Re: Kranker Welli
So,wollte nach einiger Zeit mal bekannt geben,das ich noch bei zwei weiteren Tierärzten war und sich jeder mal was gesprizt hat und was mitgegeben hat zum ins trinkwasser mischen.Hat alles nix genutzt,der kleine ist vor ca.1 stunde gestorben ;-(
- Addi49
Re: Kranker Welli
Das tut mir leid! Auch Tierärzte die vogelkundig sind, können oft nichts ausrichten. Eine Erfahrung die sicher leider die meisten hier gemacht haben.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
18 Beiträge
• Seite 1 von 1