Welli hat tauben Fuss :(

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 12681
Land: Deutschland

Welli hat tauben Fuss :(

Beitragvon MIDI MAN » 06.05.2008, 15:33

Hallo hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Ich hab seit ca.4 Jahren 2 schöne Wellis.

Leider war das Anfangs schon meine Schuld das ich die zu früh aus dem Käfig gehohlt hab, und die beiden deswegen kaum fliegen können.

Seit kurzem hab ich das Problem bei einem Welli das er sich nur noch auf einen Fuss abstützt.
Der Fuss sieht auch nicht mehr so trocken aus wie der andere und ist ganz schlaf. :(

Ich muss auch dazu sagen das ich beiden vor einer Woche die Krallen gekürzt hab, aber wenn ich zu viel angeschnitten hätte, wäre ja etwas Blut zu sehen gewesen sein.

Please help

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Re: Welli hat tauben Fuss :(

Beitragvon Kleene1904 » 06.05.2008, 15:36

Hallöchen,

das verstehe ich grad nicht, wieso zu früh aus dem Käfig gelassen und sie können deshalb nicht fliegen???

Das mit dem Beinchen hört sich ja schwer nach ner Lähmung an. Da würde ich schleunigst mal zum Arzt!

Beitragvon MIDI MAN » 06.05.2008, 15:52

Hab immer gedacht wenn man sich die Vögel kauft das man die eine zeitlang im Käfig lassen soll das die sich an der Umgebung gewöhnen.

Mir fällt grad noch ein, das mein anderer Welli manchmal auf dem schwächeren hackt und ihn auch beim Leckerli essen verscheucht.

sunshine

Beitragvon sunshine » 06.05.2008, 17:04

Mein erster Welli hatte ähnliche Beschwerden, ich will dir jetzt keine Angst einjagen aber mein Welli hatte damals einen Tumor an der Unterseite vom Bauch, sieht man bei deinem da irgendetwas? Auch bei mir sind damals die gesunden Wellis auf meinen Bubi losgegangen, am besten ganz ganz schnell zum TA.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 06.05.2008, 19:06

ach Quatsch, ich habe meine Schützlinge nie lange drin gelassen, sie haben mir immer Leid getan im Käfig, sie wollten immer raus (so sah das jedenfalls aus). Bei mir haben alle keine Schäden davon getragen :lol:

Ich glaube auch, lieber gestern als heute zum TA.
Gute Besserung dem Fratz.

LG Franzi

Beitragvon MIDI MAN » 08.05.2008, 18:14

Komm grad vom TA und es liegt ein verdacht auf verstauchung.
Denk mal es lag daran, das ich den Vogel falsch hielt zum Krallen stutzen.

Das Knie ist ganz dick angeschwollen, nun hab ich Vitamine bekommen und was für die Nerven, also der Welli :D

Beitragvon MIDI MAN » 10.07.2008, 20:48

der Fuss ist immer noch so dick :(

Montag gehts zum röntgen, verdacht auf ein Fettgeschwüsst.

Ich könnt heulen :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 11.07.2008, 15:10

Mensch das hört sich ja garnicht gut an. hoffentlich ist es kein Tumor oder etwas bösartiges. ich drück euch ganz fest das alles gut geht. Seit ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Beitragvon MIDI MAN » 14.07.2008, 15:47

Daum drücken hat nichts gebracht :cry:

er hat doch einen Tumor, der schon fast den ganzen Knochen zerstört hat.

Nun hab ich erstmal was gegen die Schmerzen bekommen, das es ihn zumindest nicht mehr so doll weh tut.

Mal schaun wie lang er es dann noch aushält :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 14.07.2008, 15:51

oje ich habe dieses Thema gerade erst gelesen !! Lass dich mal drücken :troest:

Ich hoffe trotzdem das es ihm bald besser geht das er wenigstens ohne Schmerzen flattern kann und sitzen!!

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 14.07.2008, 16:11

Dasa hört sich ja schrecklich an laß dich ganz toll :troest: . Ich hab mal gelesen das Schlangengift das Tumorwachstum stoppen soll. Hat hier mal jemand geschrieben. Was hat denn der Arzt noch gesagt?

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Beitragvon MIDI MAN » 14.07.2008, 18:20

Er hat halt ein Röntgenbild gemacht, und mir dann gezeigt wie der Tumor aussieht.

Der Tumor geht über das ganze Kniegelenk und hat halt schon Teile des Knochens zerstört.

Er konnte mir auch nicht sagen wie lang er noch hat, man versucht hat noch seine letzten Tage so schön wie möglich zu machen.

Tumore liegen auch in den Genen der Wellies, es kann quasi jeden treffen.

Der TA meinte wenn der Fuss zittern oder man es halt spürt das es ihn überhaupt nicht mehr gut geht, hilft nur noch eins....

Er frisst, kackt und schnattert abundzu. Leider ist er auch nicht der Dominante -> er wird also von dem anderen Pipi noch gepisackt...

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 14.07.2008, 19:04

Ich weiß nicht genau aber könnte man den Fuß nicht amputieren? Ich weiß garnicht ob Vögelchen mit einem Fuß leben können. Das war jetzt so mein erter Gedanke. Mensch das ist so schrecklich. ich fühle so sehr mit dir. Der arme kleine Kerl. :cry: :cry:

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 15.07.2008, 06:53

Och mensch, das tut mir aber jetzt leid. Der arme kleine. Und was kann man jetzt dagegen tun? Gar nichts mehr? Kann man denn da nicht irgendwas machen? :cry: :cry: :weissnix:
Ich wünsch dir ganz viel Kraft das alles durchzustehen. :troest: :troest: :bussi:

Beitragvon MIDI MAN » 15.07.2008, 20:17

Hm, naja was will man da machen?

Fuss ab oder halt einschläfern lassen?

Wir gehen ja morgen ja eh mit unsern Kater hin, da werd ich ihn nochmal fragen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 16.07.2008, 02:48

Das Gift, das angeblich das Wachsen von Tumoren behindert, ist nicht von der Schlange sondern von der Spinne. Aber wenn das Kniegelenk schon zerstört ist, hilft wohl nur eine Amputation. Vögel kommen in der Regel ganz gut mit nur einem Bein zurecht. Deswegen muß man ihn sicher nicht einschläfern. Das er nur schlecht fliegen kann, ist natürlich in solchem Fall nicht günstig. Warum kann er schlecht fliegen? Ist es vielleicht ein übergewichtiger Standard-Wellie. Da haben es die Züchter wirklich wieder geschafft, Tieren das Leben zu erschweren. Aber sie haben natürlich keine Schuld, sie bedienen ja nur die Nachfrage nach solchen Vögeln.
Viele Grüße,

Addi49

Beitragvon MIDI MAN » 16.07.2008, 12:51

nein daran liegt es nicht, er wiegt ca. 40g.

Mein TA will noch einen Kollegen anrufen der seit 14 jahren nur Vögel behandelt, und sich damal ein rat holen.

Die Tage werd ich mehr wissen.

Beitragvon MIDI MAN » 16.07.2008, 18:54

hier mal ein Bild von dem dicken Gelenk

Bild

Zurück zu Medizin