Kranke Wellis

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Kranke Wellis

Beitragvon RaBi » 11.01.2009, 12:22

Hallo.
Wir haben vier Wellis und in letzter Zeit haben wir beobachtet, dass einer immer "trampelt". Dabei ist es egal, ob er schläft oder wach ist. Wir dachten, es wäre eine Marotte von ihm. Doch nach unserem Urlaub mussten wir feststellen, dass unser ältestes Weibchen (6 Jahre) eine Kralle nicht mehr schließen kann und auf dem Fuß Verdickungen sind. :hä:

Irgendwo habe ich mal gelesen, das kann ein Zeichen für den Befall durch Kleinstmilben sein. Stimmt das? :confused: Und wen ja, was sollten wir dagegen tun? :idea:

Mit den Wellis will ich nicht zum Tierarzt gehen, da sie nicht handzahm sind. Beim letzten Besuch (Schnabelkürzen) ist ein Wellensittich gestorben, weil er so eine Angst hatte. :cry:

Schönes Wochenende, RaBi

Moderator
Plz/Ort: Hessen

Re: Kranke Wellis

Beitragvon gustl » 11.01.2009, 12:41

Hallo!

solche Verdicken können auch bei Gicht auftreten. Ich rate dir daher ganz dringend mit dem Welli zu einen vogelkundigen Tierarzt (nicht zu "irgendeinem") zu gehen.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 11.01.2009, 13:36

Hallo
Ich rate genauso mit dem Welli zum Tierarzt zu gehen. Wenn du ihn einfach auf Verdacht behandelst, kann er auch sterben. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar höher als die dafür, dass er beim Tierarzt stirbt.
Leider Kann sowas immer mal passieren dass die kranken Tiere dann so gestresst sind dass sie dann beim Tierarzt sterben, jedoch ist das eher seltener der Fall..
Viel Glück
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Beitragvon RaBi » 11.01.2009, 15:29

Hm, das mit dem Tierarzt gefällt mir nicht ... war kein schönes Erlebnis, aber watt mutt, datt mutt *seufz*

Gicht möchte ich allerdings ausschließen, da es sich scheinbar um eine ansteckende/ sich verbreitende Krankheit handelt. Vorsichtshalber möchte ich dennoch die Voliere einmal richtig säubern. Es ist eine Holzvoliere mit Drahtgitter und Plexiglas der Marke Eigenbau. Welches Reinigungsmittel empfiehlt ihr?

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 12.01.2009, 09:42

Wenn man sich die Frage stellt, was wohl stressiger ist - Krankheit oder Tierarzt - wirst auch du zu dem Ergebnis kommen, dass ein TA-Besuch sicherlich nicht so schlimm ist. Klar, es ist weder schön für dich noch für das Tier. Aber wie du schon sagst, was muss, das muss. Schließlich willst du dem Tier ja helfen. Und sollten es wirklich Grabmilben sein, wird es durchs Warten sicherlich nicht besser. Ganz im Gegenteil, irgendwann kann es so weit kommen, dass die Milben den Welli zerfressen. Dagegen ist der Stress einer Spot-On-Behandlung gar nichts erwähnenswert. ;)

Ein TA-Besuch ist nicht schön, aber so schlimm ist er auch nicht. Du solltest halt natürlich darauf achten, dass der TA auf Vögel spezialisiert ist und somit weiß, was er tut. Ansonsten wird dir aber kein Tier mit einem halbwegs stabilen Gesamtzustand nicht aufgrund des Stresses beim TA wegsterben, keine Angst. Dass die so etwas schon einmal passiert ist, ist tragisch. Aber ich bin mir doch sehr sicher, dass in diesem Fall mit dem Tier eh nicht alles in Ordnung gewesen sein kann.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Foren-Fan
Vögel: 2,2 Bourkesittiche

Beitragvon Pinky_Brain » 12.01.2009, 10:21

Ich empfehle dir natürlich auch zum TA zu gehen.
Sollten es wirklich Milben sein, sind es mit hoher Warscheinlichkeit welche die in der Voliere selbst nicht überleben. (Nur auf dem Wirtstieren) Von daher reicht eine normale Reinigung (ggf. mit Essigwasser).
Sollten es andere Milben sein, wird der TA dich beraten, was du am Besten nehmen kannst :winkend:

Beitragvon RaBi » 12.01.2009, 12:38

Okaym ich danke euch. Ich werde mir dann mal einen TA suchen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 13.01.2009, 12:55

woher kommst du? vielleicht kann man dir einen empfehlen?!

Beitragvon RaBi » 13.01.2009, 21:46

Ich komme aus dem Raum Bremen. Falls jemand einen TA in der Gegend kennt, gebt mir seine Adresse, bitte. Ansonsten habe ich von einer tierklinik gehört, wo ich mal nachfragen werde.

Zurück zu Medizin