Mein Wellensittich "Sigi" magert ziemlich enorm ab,brauche H

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Mein Wellensittich "Sigi" magert ziemlich enorm ab,brauche H

Beitragvon Epycs » 16.03.2011, 14:18

Hallo Leute,

Ich habe vor ein paar Tagen gemerkt,dass eienr meiner Welli´s ganz plötzlich enorm an Gewicht verliert,man spürt schon vorne an der Brust den Brustknochen,den man sonst nur leich fühlte,es ist normal,wenn man ihn leicht fühlt,allerdings ist es bei meinem Welli ziemlich extrem.Er frisst außerdem nurnoch geriebenen Apfel,keine normalen Körner von ***** mehr,ich habe vor etwa einem halben Jahr einen anderen Vogel an genau den selben Dingen verloren,jetzt möchte ich es verhindern,daher bitte ich euch um Hilfe.
Außerdem empfiehl man mir,A-biotiker und "bird-bene-bac" zu besorgen und ihm per spritze in den Schnabel zu verabreichen,allerdings wüsst ich gern´was es bewirkt und auch genau ist,also wenn mir irgendwer helfen kann,dann bitte so schnell wie möglich!

vielen dank,
Epycs

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Re: Mein Wellensittich "Sigi" magert ziemlich enorm ab,brauc

Beitragvon Stan Lee » 16.03.2011, 14:25

Ich würde nicht auf blauen Dunst herumexperimentieren, sondern schleunigst einen vogelkundigen TA aufsuchen !

neu hier :-)

Beitragvon Epycs » 16.03.2011, 14:37

also in anderen foren,wo genau das selbe vorkam,hatte ich gelesen,dass alle die ihren welli´s medikamente gegeben haben,wieder am ende zufrieden waren,weil die wellis gesund geworden sind

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 16.03.2011, 15:04

Da du aber nicht genau weißt, was dein Vogel hat, solltest du nicht auf blauen Dunst hin Medis verabreichen. Diese können den Tieren mehr schaden als helfen, wenn es die falschen sind oder sie nicht richtig dosiert sind etc. Und welches Medikament in welcher Dosis für deinen Wellis hilft, kann nur ein vogelkundiger TA feststellen.

Deswegen solltest du wirklich schleunigst einen vogelkundigen TA aufsuchen, im Interesse deines Wellis!
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 17.03.2011, 06:50

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Bitte mache keine Experimente, die eventuell auf Kosten des Tieres enden können.
Klar, BBB ist im Grunde nicht schlecht. Aber es ist nun einmal kein Medikament und es kann immer nur unterstützend wirken.
Solange du aber nicht weiß, was das Tier hat, kannst du ihm nicht gezielt helfen, weshalb der Gang zu einen vk TA auch in meinen Augen unerlässlich ist - alles andere ist in meinen Augen verantwortungslos.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

legolas

Beitragvon legolas » 23.03.2011, 16:01

Wenn ein Vogel abmagert, ist es immer sehr wichtig, den Kot untersuchen zu lassen.
Wie sieht der Kot des Wellis aus??
Sind evt. unverdaute Körner im Kot??
Bird Bene Bac ist ein Mittel, das man bei Durchfall gibt. Es ist in dem Sinn kein Medikament, sondern es ist ein Probiotikum, das die Aufgabe hat, schlechte Darmbakterien zu verdrängen und die Darmflora wieder aufzubauen.
Es nützt aber rein garnichts, wenn eine andere Ursache dahintersteckt.
Deshalb ist es wichtig, den Kot des Wellis zu sammeln, und zwar möglichst über ein paar Tage, und diesen dann zum TA zu bringen oder einzusenden in ein Speziallabor, das den Kot auf darmpathogene Keime UND Megabakterien untersucht.
Wenn der Vogel an GLS leiden sollte(Megabakteriose) hilft auch kein Bird Bene Bac.
Ich nehme Bird Bene Bac auch garnicht so gerne, sondern lieber PT 12, es wird nur übers Futter gestreut.
Aber erst muss man die Ursache wissen-und vor allem schnell reagieren, denn bei einem Welli geht es schnell bergab und jeder Tag zählt.
Was man tun kann, ist, dass man ein wenig ein Aufbaumittel ins Trinkwasser gibt, z.B. Guardian Angel, das ist sehr gut für schwache Vögel, wenn man das nicht zur Hand hat, evt. Vitamine geben ins Trinkwasser.

Mitglied
Postleitzahl: 41836

Beitragvon Vogelmensch » 24.03.2011, 14:38

Ich tippe mal darauf, dass der Vogel außerhalb seiner Fressorgien nur schläft? Das hört sich nach dem Going Light Syndrom an. Habe gelesen, dass es nicht heilbar ist, aber der Vogel mit Medikamenten überleben kann. Ohne medizinische Versorgung wird der Vogel sterben nach spätestens 3 Wochen.

An die anderen. Der Tip mit dem Tierarzt ist zwar richtig, aber dann bräuchten wir dieses Unterforum überhaupt nicht, wenn auf jede med. Frage nur die Antwort "Geh zum Tierarzt" kommt.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 24.03.2011, 17:36

Vogelmensch hat geschrieben:An die anderen. Der Tip mit dem Tierarzt ist zwar richtig, aber dann bräuchten wir dieses Unterforum überhaupt nicht, wenn auf jede med. Frage nur die Antwort "Geh zum Tierarzt" kommt.

Der Tierarzt ist aber nun mal der einzige der wirklich helfen kann, häufig ist es wichtig schnell zu handeln und sofort zum Ta zu gehen. Aus der Ferne kann niemand eine Diagnose stellen die hilfreich ist.

Man kann aber natürlich auch erst mal ne Woche drüber diskutieren was der Vogel haben könnte und wenn dann am Ende nur noch drei Möglichkeiten übrig sind geht man zum TA und sagt dem: Mein Vogel ist vor drei Tagen gestorben, im Forum die haben einige Krankheiten gesagt, haben die recht gehabt? Hätten Sie mir helfen können?

Mal angenommen du hast richtig geraten mit dem Going Light Syndrom, was kann der User damit anfangen? Nichts aber auch gar nichts, zum TA muss er trotzdem, weil selber behandeln kann er nicht. Er hat nur wertvolle Zeit vergeudet.

Dieses Forum ist dazu da über Krankheitsverläufe, Diagnosen(des Arztes) uä zu diskutieren, aber nicht um die Leute davon abzuhalten zum TA zu gehen, der erste Tip der hier gegeben wird ist immer: Geh zum TA und das wird auch so bleiben, danach kann über alles geredet werden.

Mitglied
Postleitzahl: 41836

Beitragvon Vogelmensch » 24.03.2011, 18:42

Der Tip selber ist ja auch gut, nur nicht wenn er alleine im Raum steht. Das weiß der Betreffende wohl ganz sicher selber.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 24.03.2011, 18:49

Vogelmensch hat geschrieben:Der Tip selber ist ja auch gut, nur nicht wenn er alleine im Raum steht. Das weiß der Betreffende wohl ganz sicher selber.

Dein Wort in Gottes Ohr! Ich glaube das nicht. Es gab und wird immer genügend Beispiele geben, die das eben nicht wissen oder eine Krankheit einfach unterschätzen.

Alles andere ist am Anfang ein Raten auf gut Glück, denn wir sehen die Tiere nicht live und sind alle miteinander keine Tierärzte. Wenn mal eine Diagnose da ist, dann kann man Erfahrungen austauschen und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp bekommen, der weiterführend oder ergänzend ist.
Ansonsten spielt man mitunter mit dem Leben der Tiere und das ist eine Verantwortung, die bestimmt keiner übernehmen will.