Hilfe Bourke Sittich krank

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Vögel: Bourke Sittiche
Postleitzahl: 45481
Land: Deutschland

Hilfe Bourke Sittich krank

Beitragvon DETLEV » 30.09.2013, 18:46

Hallo zusammen,

wir halten seit ca 2 Jahren zwei Bourke Sittiche - denen gehts prächtig. Ist ein Pärchen. Am Jahresanfang ist noch ein junges Weibchen dazugekommen und den Dreien ging es bis heute wirklich gut.
Aber seit heute morgen ist das junge Weibchen total hin, schleimt stark wenn Sie gesoffen hat undfrißt gar nichts bis jetzt. Nachdem wir heute morgen ihren Zustand bemerkten - apatisch mit geschlossenen Augen und kraftlos haben wir eine Tierärztin kommen lassen.
Sie bekommt jetzt ein Antibiotikum mit Glucose oral, leider hat Sie wohl von der ersten Gabe nicht viel drinnbehalten. Wir haben auch sofort bei Rossmann eine Infrarotlampe geholt - zugegeben nichts gescheites aber in der Kürze der Zeit erstrmal richtig denken wir. morgen besorge ich was besseres - vielleicht kann man da eine Empfehlung bekommen.
Sollte die Lampe über Nacht brennen oder nur stundenweise.
Wir haben die drei jetzt getrennt bzw die eine sitzt im Käfig und die anderen bleiben draußen.
Das junge weibchen ist echt schlecht zurecht und wir machen uns natürlich sorgen weil sie nichts gefuttert hat.
Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für uns ?
Danke im Voraus
Gruß
Detlev

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Hilfe Bourke Sittich krank

Beitragvon Lilith » 30.09.2013, 19:45

Hallo!

Bei deiner Beschreibung stellt sich mir die Frage ob der Tierarzt vogelkundig war und was diagnostiziert wurde? Je nachdem ist das mit dem Rotlicht unterschiedlich und teilweise auch eher schädlich als förderlich.
Generell würde ich sagen es kommt drauf an. Wo hast du das Mädel denn jetzt drin - kann sie sich aussuchen ob sie darunter sitzt oder nicht? Wenn nein dann mach es morgen früh wieder an, da eine durchgehende Bestrahlung auch nicht gut ist.

Wenn es nur ein normale Tierarzt war, dann such dir noch jemanden mit vogelerfahrung und bringe das Mädel so bald wie möglich dort hin. Im normalen Medizinstudium ist dieser Zusatzbereich nicht ausführlich enthalten und es sind schon einige Tiere an falschen Behandlungen gestorben.

Beitragvon DETLEV » 30.09.2013, 19:47

Hallo zusammen,

ist echt traurig aber unser Schätzchen ist gerade verstorben. Wir sind natürlich geschockt das so schnell ging - keinerlei Vorzeichen und dann so schnell. Die Tiere sind in gutem Allgemeinzustand laut der Ärztin Futter ist abwechslungsreich , Salat und gurke Zusatzmineralien.
Was ist da bloß passiert.
Haben immer Freiflug in der ganzen Wohnung über zwei Ebenen.
Wir sind echt geschockt und traurig.

Gruß
Detlev

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 30.09.2013, 19:51

Dass ihr die Tierärztin gerufen habt, war absolut richtig :ja:
Was hat sie denn prognostziert, dass ihr Anitbiotikum geben sollt?

Tipps, was ihr jetzt zusätzlich tun könnt, kann ich euch nicht geben. Die Idee mit der Infrarotlampe ist aber auf jeden Fall gut :-)
Die Infrarotlampe würde ich persönlich nicht die ganze Nacht an lassen. Nicht, weil es dem Vogel nicht guttut, sondern weil ich Angst hätte, dass die Birne die lange Brenndauer nicht überlebt, ohne zu platzen (hab auch so eine Lampe von Rossmann) :/ . An sich solltet ihr die Lampe nicht auf dem gesamten Käfig richten, sondern einen Teil (z.B. mit einem Handtuch) abdecken, damit die Henne sich selbst aussuchen kann, ob sie sich wärmen lassen will oder nicht.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 30.09.2013, 20:02

Hallo Detlev,

erst einmal tut es mir sehr leid. Gerade wenn es so plötzlich passiert ist es immer noch ein größerer Schock. :(

Leider entspricht es der Natur unserer Vogelfreunde, so lange wie möglich gesund zu tun und Krankheiten zu verstecken. Wenn man dann schon solche Anzeichen hat, dann ist es eigentlich immer schon im gefährlichen Bereich und eben leider auch nicht selten steht das Leben auf der Kippe.

Wenn der TA keine genaue Diagnose gestellt hat, dann kann ich dir jetzt nur zwei Tipps geben. Zum einen solltest du dein Paar von einem vogelkundigen Tierarzt gründlich untersuchen lassen. (Ich weiß nicht was genau gemacht wurde um den guten Allgemeinzustand zu diagnostizieren, aber eben weil man lange nichts merkt und sieht möchte ich es noch einmal erwähnen)
Zum anderen könntest du zusätzlich über eine Opduktion nachdenken. Der erste Gedanke daran ist immer gruselig, das weiß ich aus Erfahrung, aber es bringt auch Gewissheit.
Ich persönlich habe das auch ein Mal machen lassen, als einer meiner Hähne ohne irgendwelche Anzeichen außer leichter Athemprobleme einfach so beim Arzt zusammengebrochen ist.

Natürlich ist das zweite kein Muss sondern soll dir nur als Denkanstoß dienen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 30.09.2013, 20:24

Hallo Detlev,

da kam meine Antwort zu spät :-(

Tut mir leid für eure Süße :troest: :engel:

Ansonsten kann ich Lilith nur zustimmen. Lass deine beiden anderen noch mal von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken.
Lilith hat geschrieben:Wenn der TA keine genaue Diagnose gestellt hat, dann kann ich dir jetzt nur zwei Tipps geben. Zum einen solltest du dein Paar von einem vogelkundigen Tierarzt gründlich untersuchen lassen. (Ich weiß nicht was genau gemacht wurde um den guten Allgemeinzustand zu diagnostizieren, aber eben weil man lange nichts merkt und sieht möchte ich es noch einmal erwähnen)
Zum anderen könntest du zusätzlich über eine Opduktion nachdenken. Der erste Gedanke daran ist immer gruselig, das weiß ich aus Erfahrung, aber es bringt auch Gewissheit.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Beitragvon DETLEV » 30.09.2013, 20:37

Hallo zusammen,
und erstmal danke für eure Antworten.
Den Gedanken an eine Obduktion hatte ich auch schon vorhin, wir wollen ja wissen was passiert ist um die anderen Zwei zu schützen.
Was den Allgemeinzustand angeht achten wir schon sehr darauf die Tiere gut zu versorgen usw. Sie haben auch sehr großen Bewegungsraum - sind nie eingesperrt sondern bewegen sich nach Belieben. Gottseidank bin ich Frührentner weil man ganz schön was zu putzen hat. Was den vogelkundlich bewanderten Arzt angeht ist für mich offengestanden das Einfangen der Beiden ein Problem noch mehr der Transport zum Arzt. Die regen sich so dermaßen auf wenn auch nur die Käfigtür mal fünf Minuten dicht ist. Früher standen die beiden im Altersheim nur eingesperrt oder wenn dann mal einer der Käfig augemacht hat gejagt. Die konnten zuerst gar nicht recht liegen - inzwischen kein Problem mehr.
Ach ja wir dachten ein drittes Tier wäre für alle drei eine Belebung und es hat auch gut geklappt mit den Dreien, ein Hahn zwei Hennen.
Ich denke ich werde das Schätzchen vor der beerdigung obduzieren lassen damit wir sicher sind was da passiert ist.
Danke erstmal - werd weiter berichten und hab noch ne Schublade voll Fragen.
Gruß
Detlev

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 30.09.2013, 21:45

Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für uns ?

Spül die Tierärztin das Klo runter und mach dich auf die Suche nach was gescheitem.

Beitragvon DETLEV » 01.10.2013, 22:33

Hallo Rolf,

Du hast ja eine scharfe Zunge, aber das verschafft Gehör. Hatte auch ein wenig den Eindruck die TA war etwas überfordert mit der Diagnose, andererseits fragt man sich natürlich erstmal selbst was hat man nicht gesehen oder was ist von uns falsch gemacht worden.

Erstmal habe ich deinen Rat befolgt und mir etwas vielleicht passenderes auszusuchen sollten sich bei den verbliebenen Beiden irgendwelche Symptome zeigen. Natürlich fang ich Sie eher zum TA Besuch schwitzen ein als Sie dahinsiechen zu lassen.
Was haltet Ihr von der Taubenklinik in Essen - ansonsten hab ich in Mülheim Ruhr keinen vk TA gefunden.
Bei der Taubenklinik gabs verschiedene Kommentare zwischen gut und schlecht, scheint aber auf jeden Fall in der Gegend das Zentrum mit der meisten Erfahrung zu sein. Auch der Züchter von dem wir das Tierchen bekommen haben hat uns gestern diese Taubenklinik empfohlen, wir hatten Ihn auch nochmal mittags angerufen.
Wird also in Zukunft bei irgendwelchen Symptomen angefahren.

Will jetzt auch beständig eine Wärmelampe installieren - was kann man da empfehlen ?

Die anderen beiden sind munter und haben bisher keinerlei Krankheitszeichen. Merken aber auch das die Henne nicht mehr da ist. Waren zusammen doch deutlich aktiver.

Wir sind noch echt geschockt wie schnell das arme Tierchen verreckt ist und wie hilflos wir daneben gestanden haben.

Danke nochmal für Eure schnellen Antworten.

Gruß
Detlev

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 06.10.2013, 10:51

Hallo Detlev,

zunächst einmal tut es mir leid, dass es Eure Henne nicht geschafft hat.

Aber wie schon von den anderen geschrieben, verstecken insbesondere Vögel Krankheitssymtome sehr gut und sehr lange, sodass wenn man etwas merkt, höchste Eile geboten ist.

Von der Taubenklinik in Essen habe ich auch nur gutes gehört und würde ggf. mit den beiden dort zur Sicherheit vorstellig werden. Besonders da du geschrieben hast, dass sie geschleimt hat.

Wg. Deiner anderen Frage zur Rotlichtlampe:

Warum willst Du eine "ständig" installieren? Wenn die Geier bei Euch in der Wohnung leben, brauchst Du keine. Höchsten wenn sie in einem Schutzraum draußen überwintern würden, könnte sie sinnvoll sein.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Beitragvon DETLEV » 08.10.2013, 13:32

Grüß Dich Geier,

als das Tierchen akut war meinte halt der Züchter bei dem wir die Henne erworben hatten , es könnte hilfreich sein das Tier zu bestrahlen. Natürlich sind die Tiere in der Wohnung,aber ich habe ein großes Fenster vergittert,so daß es fast immer auf ist und oft dann kühler werden kann.
Ich hatte nicht gemeint die Lampe ständig anzulassen sonder sie als ständige Einrichtung mit Zeitschaltuhr zu betreiben (2-3X15min) und auf der Spielfläche aufzubauen, so daß die Tierchen sich selbst wenn Sie mögen druntersetzen können.

Ist ja auch so daß man sich fragt was man halt so falsch gemacht hat, daß so ein kleines Geschöpf dran krepiert, genau das was man nicht möchte.

Sie leben ja nicht im Käfig oder einer Voliere sondern sind den ganzen Tag frei in der Wohnung unterwegs,
da ist reichlich Platz durch einen Freiraum mit Fenster über zwei Stockwerke und auch der Wohnbereich ist total offen.
Wir haben auch eine riesiege Yucca Palme an der Sie gelegentlich knabbern, den Weihnachtskaktus an dem sie bisher gerne herumgeknabbert haben hab ich weggetan, sie mochten die saftigen Blätter, auch Chrysantemen sind gestrichen, die knabberten so gerne bei den Gelben die Blüten ab.
An Kiefernzweigen lieben sie es die Rinde runterzureißen, Tannennadeln knabbern sie auch gerne ab.
Fressen tun sie den Kram nicht aber sie knabbern gerne drauf rum.

Wir überlegen halt was wir verbessern könnten. Wobei ich nicht denke daß wir da grundsätzlich was falsch machen. Aber verbessern kann man immer was.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Detlev

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 08.10.2013, 19:27

Hallo Detlev,

ich finde es super, dass Deine Sittiche soviel Raum zur Verfügung haben und vor allem, dass sie ständig frische Luft geniessen können.

Meine sitzen auch bei kühleren Temperaturen gern mal vor dem mit einem Gitter gesicherten Fenster ... sie können sich aber jederzeit entscheiden, sich wieder in ihre normale Ecken zurück zuziehen, und dass ist das entscheidende.

Ich nutze Rotlicht bzw. Infrarotlicht nur, wenn mal einer krank ist und dann muss sich der Sittich immer entscheiden können, ob er unter dem Rotlicht sitzen will oder nicht, daher sollte man im Falle eines Falles nur einen Teil des Käfigs bestrahlen.

Auf der Seite und dort unter Medizin, findest Du noch viele weitere Tipps zu Rotlicht/Infrarot.

Ebenso gibt es auf der Seite auch noch eine Liste von für Vögel giftigen Zimmerpflanzen.

Würde mich freuen, wenn ich Dir damit etwas weiterhelfen konnte.

Ansonsten gilt, einfach hier im Forum fragen ... :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015