Vogelkundiger Ta? //wichtig//

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2017, 21:48
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Vogelkundiger Ta? //wichtig//

Beitragvon Maxibsy » 20.08.2017, 19:12

Einen schönen Abend meine Lieben,

Mein Welli Männchen muss morgen zum Ta. Allerdings gibt es im Umkreis keinen vogelkundigen Tierarzt, aber eine kleintierarzt Praxis, welche gute Bewertungen hat. Jemand hat auch geschrieben, dass die Ärzte viel Ahnung von Vögeln haben und diese liebevoll und gut behandeln. Was meint ihr? Ich möchte meinen 2 (das weibchen kommt natürlich mit, sonst wird er zu unruhig ;) ) nicht 30 Minuten zumuten. Glaubt ihr, wir sollten da mal hin? Oder doch lieber etwas weiter? :confused:

lg
und einen schönen Abend :clap:

Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 22.04.2016, 17:49
Vögel: Kanarien, Reisfinken, Blaustirnamazone; Wildvogelfütterung eines Spatzenschwarms
Postleitzahl: 44579
Land: Deutschland

Re: Vogelkundiger Ta? //wichtig//

Beitragvon anymouse » 20.08.2017, 21:29

Sorry, aber da fehlen zu viele Informationen, um da eine gute Rückmeldung zu geben.

Die Grundlagen dürfte jeder kleintierkundige Tierarzt sicherlich draufhaben -- aber ob der jedes vesteckte Wehwehchen findet? Oder bei ungewöhnlichen Sitationen auch die richtige Diagnose stellt?

Was mir z.B. fehlt: Warum "muss" der Welli zum Tierarzt? Um weit und weniger weit sind auch sehr relative Begriffe .. vor allem, wenn es gar keine Hinweis zur Stadt/Gegend gibt.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Vogelkundiger Ta? //wichtig//

Beitragvon Elke P. » 20.08.2017, 21:39

Hallo,
grundsätzlcih stecken Wellis das Autofahren über einen längeren Zeitraum gut weg! Wir nehmen einen Teil unsrerer Vögel mit in den Urlaub. Kein Problem!
Es gibt schon einen großen Unterschied zwischen vk und normalen Ta! In meiner Praxis ist die Ärztin vk und der andere nicht. Er hat sich durch sie schon auch Wissen angeeignet, das merkt man deutlich. Auch behandelt der Nicht- vk-Ta auch meine Vögel, wenn sie mal nicht da ist, aber es gibt da schon große Unterschiede. Allein auf was sie achtet , ist schon viel komplexer! Er ist aber so, dass er bei schwierigen Sachen auch Rückfragen hält und sie sich dann den Vogel anschaut! Er lässt Vogel von der Helferin halten, ist auch super, sie macht alles allein!Ich glaube, dass ein vk Ta eben nicht nur die Symtome behandelt , wie es bei noirmalen Ta ist, sondern gleich nach dem Grund der Symtome sucht! dazu ist eben diese zusätzliche Ausbildung nötig!
Der Ta bei meiner Mutter ist für Vögel völlig unfähig, er hätte einfach nur eingeschläfert, wenn der Vogek krank ist! Bei mir am Ort war eine Ta, bei ich sogar den Vogel selbst halten musste, habe nie einen durchgebracht, alle starben. Das war noch vor der Zeit, als ich wußte, dass es vkTa gibt!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2017, 21:48
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Vogelkundiger Ta? //wichtig//

Beitragvon Maxibsy » 21.08.2017, 00:24

Huhu, danke schonmal für die Antworten. Ich habe vorhin nochmal nachgelesen, der Tierarzt zu dem wir morgen gehen, züchtet selber Vögel und hat mal in einer vogelklinik gearbeitet, was mich sehr beruhigt. Aber auch noch einige Bewertungen gelesen. Alle waren total positiv und sie schreiben, er geht gut mit den piepsis um. Sind 20 Minuten fahrt, das geht also :) bei mir gut es leider keinen vkta um die ecke, tja... bonn.

Maxi kann seit längerem nicht mehr ganz klar fliegen, manchmal klappt es super, aber manchmal stürzt er nur ab. Wir vermuten, es liegt an so einer feder, die von oben bis unten wächst und raussteht. Die tut meinem kleinen Bub leider auch weh. Ich gehe davon aus, die muss halt raus. Aber das soll man ja unter keinen Umständen selber machen, der Vogel könnte verbluten, und ich könnte das auch gar nicht :/ es sei denn, die wäre jetzt schon richtig locker, dann vielleicht... Aber hab ich noch nie gemacht und werde da auch nur Fachmänner ran lassen. Es tut ihm halt sichtbar weh. Aber er ist eigentlich super fit, meine zwei haben auch jeden Tag freie Bewegung im zimmer und natürlich gibt es Leitern vom boden aus, damit der kleine Hochkommt. Lange Rede kurzer Sinn-deshalb würde ich das gerne vom TA abklären lassen. Vielleicht lassen wir gipsy direkt auch mal durchchecken... Ich muss sagen, ich habe etwas Angst.

Heute haben die zwei gurkenwasser bekommen, das ist ja auch sehr vitaminreich, und lecker :)

Lg
Hoffe es ist nicht zu durcheinander

Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2017, 21:48
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Vogelkundiger Ta? //wichtig//

Beitragvon Maxibsy » 21.08.2017, 15:51

So ihr lieben, ich komme wirklich mal mit einer vorraussichtlich guten Nachricht. :clap: Maxi hat eben diese krumme und verwachsene Feder verloren. Er ist total aktiv und fliegt auch schon besser :) Klar, es fehlen noch die nötigen Muskeln, aber wir werden einbischen trainieren. Grade flattern die zwei im Wohnzimmer rum und haben etwas Spaß :ok: Den Termin haben wir jetzt erstmal abgesagt und wir schauen mal, ob es jetzt besser wird. Wir warten einpaar Wochen und gucken, wie sich das entwickelt. Ich bin echt erleichert. Nach dem flattern zieht er den Flügel auch nicht mehr hoch. :lol: Ich bin echt sooo froh!

Danke für eure Nachrichten. :bussi: Ich habe den Post gestern in aller Verzweiflung geschrieben, deshabl war jetzt alles etwas durcheinander... :weissnix:


lG

Lara :winkend:

Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.01.2017, 21:48
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Vogelkundiger Ta? //wichtig//

Beitragvon Maxibsy » 22.08.2017, 18:43

Ich gebe euch bescheid, wenn es was neues gibt. :)

Zurück zu Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast