Zum Tierarzt auch zur Routine?

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Vögel: 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

Zum Tierarzt auch zur Routine?

Beitragvon Olaf » 18.11.2017, 22:30

Hallo Zusammen.

Wir haben erst seit kurzem einen Wellensittich und ich würde gerne fragen, ob man vielleicht gelegentlich zum Tierarzt gehen sollte um den Vogel untersuchen zu lassen oder ob das unnötig ist?

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Re: Tierarztkosten

Beitragvon Ziege » 19.11.2017, 14:26

Ich würde erst zum TA gehen wenn du der Meinung bist das der Vogel Krank ist.
Wenn du unsicher bist aber lieber einmal zuviel gehen als zu wenig.
Vögel verstecken Krankheiten recht lange und deswegen sollte man sie immer gut beobachten.
Flüssiger Kot, struppiges Gefieder, viel Schlafen und kaum aktivität , plustern sind alles erste anzeichen.

Wenn du zum TA gehst dann bitte zu einem Vogelkundigen.
Alles andere ist wie Lotto

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Zum Tierarzt auch zur Routine?

Beitragvon Lydi » 28.11.2017, 09:21

Hallo Olaf,
ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt von den Tierarztkosten. Ist nicht böse gemeint, aber dort soll quasi eine Sammlung möglicher Kosten entstehen.

Ansonsten kann ich mich Ziege nur anschließen, du siehst ja auch anhand der Kosten das es schnell teuer werden kann. Es ist anders als bei Hund und Katze, die Impfungen brauchen, beim Vogel nicht nötig zur Routine Untersuchung zu gehen. Es bedeutet nur unnötigen Stress für den Vogel = Fluchttier.
Deswegen beobachte deine gefiederten Freunde gut, belese dich im Internet und du wirst schnell lernen, wann der Tierarztbesuch wirklich nötig ist.

Grundsätzlich gilt: sitzt der Vogel "länger" apathisch rum, frisst und trinkt nicht mehr, sein Kot hat sich massiv verändert, oder es gibt körperliche Veränderungen, dann ab zum vogelkundigen Tierarzt!

Gruß
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Medizin