Schnelle Hilfe! Dringend!!!
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
57 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
- Welli-Hospiz
Schnelle Hilfe! Dringend!!!
Ich nehme Wellis auf, die entflogen, einsam sind oder denen Leid zugefügt worden ist. Nunmehr ist mein "Lieblingssittich" Spider, den ich vor 5 Jahren von meiner Schwester geschenkt bekam, zum ersten Mal krank ... Kropfentzündung. Ich war heute 3 Stunden in der Tierklinik und er bekam ein Antibiotikum und Vitamine gespritzt. Rotlicht und Nassfutter scheinen nicht viel zu helfen. Ich habe auch Tee gekocht und Vitacombex sowie Traubenzucker beigemischt. Es hilft nichts .. Der Vogel will frssen und trinken und quält sich dabei so... Hat noch jemand irgendeine Idee oder Erfahrungen mit dieser Krankheit?
- birdmad
- Plz/Ort: 2°*"*
- Vögel: Nymphensittiche
- Land: Deutschland
Re: Schnelle Hilfe! Dringend!!!
Moin, nach einer Kropfspülung und der AB-Gabe muss er sich ja erst mal erholen .
Wie ist denn sein Zustand heute Morgen?
Konntest Du die Ursache der Entzündung ermitteln und ggf.entfernen (spiegelnde Dinge oder anderes, das er vllt zu füttern versucht etc.)?
Alles Gute für das Scheixxchen !
Wie ist denn sein Zustand heute Morgen?
Konntest Du die Ursache der Entzündung ermitteln und ggf.entfernen (spiegelnde Dinge oder anderes, das er vllt zu füttern versucht etc.)?
Alles Gute für das Scheixxchen !
Viele Grüße
birdmad
birdmad
- Welli-Hospiz
Hallo und danke für die Antwort! Es gab keine Kropfspülung und auch keine Untersuchung. Es wurde eine Spritze aufgezogen und dann gab´s eben AB und Vitamine. Nach drei Stunden im Warteraum hätte ich mir mehr als 5 min Behandlung erwünscht. Leider ist das am Wochenende nicht so einfach. Da ist der Notdienst, also einzig die Tierklinik, und dort kann man wohl kaum Fachkunde erwarten ... Es geht ihm nicht viel besser. Er schläft und wenn er mal aufwacht, würgt er. Ich fühle mich so hilflos ...
- birdmad
Du kannst ihm auch Eifutter anbieten und/oder Kochfutter, wenn ers frisst, eingeweichte KoHi.
Wichtig ist, dass er trinkt!
Eine Kropfspülung ist das mindeste, ich hoffe, Du hast Deinen vk TA schon für morgen ausgeguckt.
Du solltest den Welli auf Bakterien oder Pilze untersuchen lassen, und auch eine Röntgenaufnahme machen lassen, um Fremdkörper auszuschließen. Im Kropf können sich z. B. auch Fasern von Seilen zu einem Ballen zusammengetüddelt haben, was auf einem Röntgenbild nicht zu sehen ist
Supertipps hier: http://www.sittich-info.de/?/medizin/kr ... ndung.html.
Alles Gute weiterhin!
Wichtig ist, dass er trinkt!
Eine Kropfspülung ist das mindeste, ich hoffe, Du hast Deinen vk TA schon für morgen ausgeguckt.
Du solltest den Welli auf Bakterien oder Pilze untersuchen lassen, und auch eine Röntgenaufnahme machen lassen, um Fremdkörper auszuschließen. Im Kropf können sich z. B. auch Fasern von Seilen zu einem Ballen zusammengetüddelt haben, was auf einem Röntgenbild nicht zu sehen ist
Supertipps hier: http://www.sittich-info.de/?/medizin/kr ... ndung.html.
Alles Gute weiterhin!
Viele Grüße
birdmad
birdmad
- Welli-Hospiz
Selbstverständlich will ich mit ihm morgen zu einem kompetenten Arzt. Leider bedeutet das mind. eine halbe Stunde Fahrtzeit. Kann ich das dem Vogel denn zumuten? Ansonsten müsste ich im Nachbardorf mein Glück versuchen ... Da gibt es auch eine Kleintierpraxis. Ich hatte ja die Nacht über Zeit, mich im Internet zu belesen und werde bestimmt nach den erforderlichen Maßnahmen fragen. Leider frisst er das Nassfutter nicht ... Aber er säuft den Tee, kann noch fliegen und putzt sich ab und zu.
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
Hey
na klar kannst du ihm das zumuten, wenn er so stabil bleibt, wie du schreibst.
Dann lieber ne längere Fahrt und nen kompetenten Tierarzt, als alles andre! In ner entsprechenden Transportbox und vllt abgedeckt und gegen die Kälte geschützt wird er das sicher überstehen.
Gute Besserung dem Kleinen!
na klar kannst du ihm das zumuten, wenn er so stabil bleibt, wie du schreibst.
Dann lieber ne längere Fahrt und nen kompetenten Tierarzt, als alles andre! In ner entsprechenden Transportbox und vllt abgedeckt und gegen die Kälte geschützt wird er das sicher überstehen.
Gute Besserung dem Kleinen!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
- Welli-Hospiz
Danke! Ich versuche gerade, das mit meinem Job zu regeln. Ich habe morgen einen wichtigen Termin, möchte aber mit dem Facharztbesuch nicht bis zum Nachmittag warten. Spider hatte vorhin wieder einen schlimmen Würgekrampf und ich habe versucht, ihn zu beruhigen. Das, was er unter Schmerzen auswürgt, ist klare Flüssigkeit, deren Geruch sehr an menschliches Erbrochenes erinnert ... Jetzt schläft er in seinem Haus und ich habe wieder die Rotlichtlampe am Start. Würde es helfen, wenn ich etwas Schmerzmittel (Traumeel) in den Tee geben würde?
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Sag dem TA heute bitte auch, dass der Vogel am Samstag schon ein AB bekommen hat und welches, weil die Medikamentengabe die Laborergebnisse verfälschen kann.
Ansonsten wünsche ich euch alles Gute und berichte doch weiter!
Ansonsten wünsche ich euch alles Gute und berichte doch weiter!
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
- Welli-Hospiz
Vielen, lieben Dank für eure Ratschläge und ermutigenden Worte! Ich konnte meinen beruflichen Termin leider nicht verschieben und musste notgedrungen zur Arbeit. Als ich eben nach Hause kam, saß Spider auf der Stange in seinem Käfig und war aufgeplustert. Ich habe die Rotlichtlampe angeschaltet und jetzt schläft er auf seiner Schaukel. Ab 15 Uhr hat der Spezialist Sprechstunde und wir haben noch knapp 45 km Fahrt vor uns. Hoffentlich schwächt ihn das nicht allzu sehr ... Ich berichte auf jeden Fall, wenn wir wieder da sind.
- birdmad
- Welli-Hospiz
So, wir sind wieder zurück. Wir mussten auch nicht lange warten. Der TA nahm sofort eine Kropfspülung vor und untersuchte auch den Kot. Trichomonaden im Kropf, aber glücklicherweise noch nicht im Kot. Er schlug vor, den Vogel vorerst bei ihm zu lassen zwecks Zwangsernährung. Ich hatte Bedenken, ihn nach den Stapazen der Behandlung in einem Reisekäfig in einer fremden Umgebung ohne Freiflug und seine Kameraden zu lassen. Das kennt er so nicht und es hätte sicher zusätzlichen Stress bedeutet. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ihm ein Aufbaupräparat gespritzt wird und ich ihn über Nacht mit nach Hause nehmen kann. Sollte er nicht wieder anfangen zu fressen, soll ich ihn morgen in die Praxis bringen und werde dann angerufen, wenn ich ihn wieder abholen kann. Seine Begleitung (bester Kumpel Sammy) wurde auch gleich behandelt. Als ich grad auf dem Heimweg war, gab es neben mir ein lautes Gerappel im Käfig - beide Vögel erbrachen um die Wette. Ich hielt auf einem Parkplatz an und rief die Praxis an, ob das normal sei. Nein. Und ich solle zurück kommen, wenn ich mir unsicher sei. Also Kehrtwende und gleich wieder ein Stopp, da die Beiden sich nun um den Futternapf kloppten und wie die Verrückten Körner in sich hineinstopften. In der Praxis war man zuerst ratlos, aber dann meinte der Arzt, ich hätte superschlaue Vögel und er hätte das so noch nicht erlebt. Sie wollten das Medikament wieder ausbrechen, was nicht ging. So haben sie es mit Futter gebunden und dann damit zusammen wieder aus dem Kropf heraus geschleudert. In diesem Moment wünschte ich mir, ich hätte dumme Vögel. Ich habe jetzt Medikamente für alle vier Vögel mitbekommen. Ich glaube, ich habe mich überschätzt, als ich behauptete, ich könne es ihnen tropfenweise einflößen. Ob das auch ein eher weniger vk TA für mich über Kropfsonde übernehmen könnte? Dann müsste ich mit den gefiederten Freunden morgen nicht soweit fahren und könnte zum Kleintierarzt um die Ecke ...
- Welli-Hospiz
Spider hat vorhin ein paar Körner gefressen und viel getrunken. Er sitzt jetzt im Vogelzimmer auf der Kletterschaukel über der Heizung -seinem Lieblingsplatz am Abend- und schläft. Ich hoffe mal, dass er wieder von den Anderen zum Fressen animiert wird, wenn kurz vor dem Zubettgehen nochmal die gesamte Meute über die Futterstellen herfällt ...
- birdmad
Huhu Welli-Hospiz, ein aufregender Nachmittag/Abend für Euch !
Wenn Du dem vkTA vertraust, lass Spider & Co weiter bei ihm behandeln, er hat scheinbar ein gutes Händchen für die beiden. Nicht, um jetzt hier Misstrauen zu säen, aber ein nicht-vk-TA hat da ev. nicht das ausreichende Feingefühl.
Hast Du gg. die Tricos Tropfen oder Pulver fürs Trinkwasser mitbekommen, zumindest ist mir so die Medi-Gabe bekannt? Pulver in vorgegebener Menge ins Trinkwasser vereinfacht die Gabe, dann bekommt der gesamte Schwarm übers Trinkwasser das Zeugs verpasst und gut ist in der Regel. Das Greifen der Tiere wird so auch vermieden, ist ja keine schöne Angelegenheit.
Kochfutter und eingeweichtes Futter würde ich trotzdem anbieten, vllt mag er geriebene Karotte?
Ausruhen nach dem Futtern ist doch ok, er hat ja ein doofes Wochenende hinter sich.
Wenn Du dem vkTA vertraust, lass Spider & Co weiter bei ihm behandeln, er hat scheinbar ein gutes Händchen für die beiden. Nicht, um jetzt hier Misstrauen zu säen, aber ein nicht-vk-TA hat da ev. nicht das ausreichende Feingefühl.
Hast Du gg. die Tricos Tropfen oder Pulver fürs Trinkwasser mitbekommen, zumindest ist mir so die Medi-Gabe bekannt? Pulver in vorgegebener Menge ins Trinkwasser vereinfacht die Gabe, dann bekommt der gesamte Schwarm übers Trinkwasser das Zeugs verpasst und gut ist in der Regel. Das Greifen der Tiere wird so auch vermieden, ist ja keine schöne Angelegenheit.
Kochfutter und eingeweichtes Futter würde ich trotzdem anbieten, vllt mag er geriebene Karotte?
Ausruhen nach dem Futtern ist doch ok, er hat ja ein doofes Wochenende hinter sich.
Viele Grüße
birdmad
birdmad
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Wellensittichen Medikamente über das Trinkwasser geben zu wollen ist suboptimal. Sie trinken viel zu unregelmäßig und kommen auch lägere Zeit total ohne Trinkwasseraufnahme aus. Einen ausreichende Menge Wirkstoff in den Vogel zu bekommen ist dann reines Glücksspiel. Es wäre zwar schön stressfrei übers Trinkwasser Medikamente zu geben, aber an schnabulöser Eingabe führt leider kein Weg vorbei, wenn man dem Vogel helfen will.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Welli-Hospiz
Ich verstehe diesen Vogel einfach nicht! Da liegt ein Haufen Futter rum, der ihm das Fressen leichter machen könnte ... Quellfuter, Weichfutter, helle Hirse, rote Hirse, normales Futter ... Und er verschwendet seine Kräfte an "Trill-Toppers" und Knabberstangen.
Ich habe Spartrix als in Wasser aufgelöste Tabletten in Kanülen bekommen und soll das nun morgen jedem einzelnen Vogel oral verabreichen. Das traue ich mir mittlerweile nicht mehr zu, weil ich Angst habe, dass von dem (überlebens)wichtigen Medikament etwas daneben gehen könnte ...
Viele Grüße zurück, Angela+Spider+Sammy Flitzpiepe+Elvis+Biene Meyer
Ich habe Spartrix als in Wasser aufgelöste Tabletten in Kanülen bekommen und soll das nun morgen jedem einzelnen Vogel oral verabreichen. Das traue ich mir mittlerweile nicht mehr zu, weil ich Angst habe, dass von dem (überlebens)wichtigen Medikament etwas daneben gehen könnte ...
Viele Grüße zurück, Angela+Spider+Sammy Flitzpiepe+Elvis+Biene Meyer
Und er verschwendet seine Kräfte an "*****-Toppers" und Knabberstangen.
Wenn diese Futtermittel nicht angeboten werden, kann er sie auch nicht fressen. Das ist doch logisch, oder?
- Welli-Hospiz
Ich biete dieses Futter ja an ... es steht überall. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt ...
- Welli-Hospiz
Spider kam eben zu mir ins Wohnzimmer geflogen ... auf meinen Arm, um sich ein Leckerli zu erbetteln ... Ich habe ihm Einen seiner heiß geliebten Erdnussflips gegeben - fettarm und mit wenig Salz. Ich konnte es ihm nicht verwehren. Ansonsten waren heue ein paar Körnchen mehr drin. Bleibt abzuwarten, ob dies an der Spritze liegt oder doch wieder ein Dauerzustand wird ...
57 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
-