Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Rolf_S » 19.03.2015, 10:18

Rolf, das solltest du nicht tun. Du betreibst die Welli-Haltung mit soviel Engagement und Leidenschaft, ich glaube, ohne Wellis würde etwas Wichtiges in deinem Leben fehlen.

Auch ohne selbst Wellis zu haben, kann ich noch anderen Piepsern durch Rat und Tat zu Diensten sein. Ich bin mit meinen Haltungsbedingungen nicht sonderlich glücklich und falls der Winky vor der Hansi gehen muss, dann ist es für das dominante Mädchen am besten ihre restliche Zeit in einem großen Wellischwarm verbringen zu können.

Du hast doch für Krankheitsfälle der Vögel gespart. Zu den jetzt anfallenden Kosten würde doch auch eine einfache Pension oder ein Bett in der Jugendherberge gehören.

Theoretisch kann ich mir die Operation im Idealfall zwei mal leisten, aber das was man mir am Telefon genannt hat sind eben Richtpreise und keine Fixpreise. Braucht nur eine Komplikation dazu kommen... z.B. in diesem Fachvortrag-Heftchen ist die rede davon dass z.B. beim verlagern des Darms mit Wattestäbchen jener leicht einreisen kann und das zunähen schwer wird mit schlechter Endprognose. Irgend so eine Komplikation und der Endpreis wird deutlich höher.

Wenn dann wird vermutlich alles recht kurzfristig ablaufen mit wenigen Tagen Vorlaufzeit. Hab nach so Unterkünften grob geschaut... runde 30 Euro + X nur für ein Dach über den Kopf ist mir das Geld nicht wert zumal die Zugfahrt schon recht teuer wird. Vieles muss man lange im voraus fest reservieren oder sind Doppelzimmer bzw. mindestmietzeit 7 Tage.

In Würzburg kenne ich jemanden der sich mal vor paar Jahren hier bei mir sich selbst eingeladen hat und eine Woche blieb und ich Touristenbetreuung spielen durfte, der wäre mir eigentlich auch eine gratis Unterkunft schuldig, aber mag den auch nicht damit behelligen, zumal Gäste immer sehr lästig sind. Gießen => Wurzburg-Ecke ca. 3 Stunden Fahrzeit, da kann ich auch gleich heim fahren (5-6 Stunden). Die Gießen Jugendherberge ist nur für Mitglieder, und einer der Gießen Campingplätze öffnet für Zelter erst im Mai... Nun wird sich schon irgend eine Lösung finden.

Foren-Fan
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051

Beitragvon Tony Montana » 05.04.2015, 18:32

Kannst du nicht nachfragen ob du die Operation in raten zahlen kannst oder eine Teilzahlung ? Dann hättest du mehr Spielraum für eine Unterkunft
Lg

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 05.04.2015, 20:08

Tony Montana hat geschrieben:Kannst du nicht nachfragen ob du die Operation in raten zahlen kannst oder eine Teilzahlung ? Dann hättest du mehr Spielraum für eine Unterkunft
Lg

Erstmal muss ich aus Gießen überhaupt eine Reaktion erhalten bevor ich überhaupt Pläne schmieden kann, wie ich gegebenenfalls die Tage dort verbringe. Die schweigen...

Gießen: Asylanten bedrohen und bespucken Fahrgäste und Fahrer der Linie 1 Quelle: http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... d,113.html

Wird vermutlich am klügsten sein, im Fall des Falles bei Übernachtungen einen großen Bogen um Gießen zu machen.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 10.04.2015, 19:57

Heute habe ich eine Email aus Gießen erhalten nachdem ich vor paar Tagen alles nochmal via Einschreiben Briefpost da hin geschickt habe.

Man teilt mir mit, dass die die Email vom Ravensburger Tierarzt erhalten haben, aber nicht wusten was die damit sollen. Die hätten dem zurück geschrieben worauf der dann nicht geantwortet haben soll. Man gesteht ein das man mich dann hätte kontaktieren sollen aber hätte das dann nicht gemacht. Dabei stand in der PDF des Röntgenbild "zur Weiterbehandlung".

Meine Erinnerungsemail am 14.3 blieb dann auch unbeantwortet, da ich diese direkt an den behandelten Tierarzt geschickt habe der immer noch im Ausland ist. Meinen neuen Fragenkatalog hat man daher an die Oberärztin Wüst weitergeleitet welche auch die Tierärztin sei die dort diese Operation macht.

Nachfolgend die Antworten mit eigenen vereinfachten Worten wiedergegeben. Ich weiß nicht ob die Antwort von der Tierarzthelferin kommen oder von der Ärztin da am ende die Tierarzthelferin ihre Grußformel verwendet und die Email keine der üblichen kryptischen Fachvokabeln enthält.

Haben Sie Literaturquellen wo ich etwas zur Gonadenoperation bei Ziervögel erfahren kann? Ich weiß aus so einem älteren DDR Buch "Der Wellensittich Heimtier und Patient" von R. Schöne P.Arnold das bereits 1989 solche Operationen vereinzelt durchgeführt wurden, aber ich finde nirgendwo einen Forumbeitrag wo ein Tierhalter von solch einem Eingriff berichtet und wie es dem Vogel danach ergangen ist.

Gießen sei nach deren Wissen die einzige Vogelklinik in Deutschland welche solch eine Operation durchführt. Da es in Gießen dazu keine Studien gibt, gebe es auch nichts an Literatur.

Wären die Gonaden des Wellensittich Winky nun "sinnvoll" operabel?

Die Hoden sind deutliche zurückgebildet. Hormonchip Wirksamkeit auch bei den beigefügten Wachshautfotos zu sehen. Das hätte ich selbst ja auch erkannt. Ja man kann Operieren oder mit Hormonchip weiter machen. Originalzitat "wir können die Hormontherapie fortführen oder sie entscheiden sich für eine risikoreiche Operation (Kostenpunkt: ca. 500Euro)"

Die erwähnten etwa 20 Wellensittiche bei denen dieser Eingriff erfolgreich durchgeführt wurde, wie alt waren diese im schnitt und wie alt der älteste?

Waren diese 20 Wellensittiche richtig an Gonadentumoren erkrankte Tiere oder gesunde Versuchstiere zu Übungszwecken?

Wie alt war der Vogel der erst nach einem Tag verstarb? War dieser davor schon geschwächt? Ist er nachträglich verblutet oder anderweitige Umstände wie Infektion etc?

Operiert wurden gesunde Gockel und an Gonadentumor erkrankte Wellensittiche. (mehr wurde dazu nicht geschrieben :| )

Ich habe gelesen dass die Serolizellentumore beim Menschen im Gegensatz zu vielen anderen Tumoren erst in einem sehr weit fortgeschrittenen Stadium beginnen zu streuen. Wie ist das mit Metastasen nach einer Hodenentfernung beim Wellensittich bzw. Vogel?

Unbekannt

Am Telefon sagte mir damals, dass man sowohl den Befallenen Teil entfernen könnte, nur den befallenen Hoden bzw. sie selbst meinten am besten alle beide. Sowas entscheidet man vermutlich erst wenn der Vogel offen auf dem OP Tisch liegt?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit wenn man einen "gesunden" Hoden stehen lässt, dass dieser dann auch einen Krebs entwickelt? Wie ich gelesen habe soll es den Verdacht geben dass manch Wellensittich Gonadentumor evt. seinen Ursprung durch Viren hat.

Da die Spekulation dass der Tumore durch Viren entsteht durchaus möglich sein könnte, entfernt man am besten alle beide. Hängt allerdings davon ab wie sich der Vogel während der Narkose zeigt ob man alle beide raus nehmen kann. (Ich vermute da ist unter anderem auch gemeint wie es um Blutungen etc. während der Operation steht wenn der erste Hoden raus ist)

Bei der kompletten Kastration muss der Wellensittich dann künstlich Testosteron zugeführt werden?

Nein

Ich weiß aus US-Amerikanischen Texten dass dort Wellensittiche auch bestrahlt werden und selbst vor Chemotherapie nicht zurück geschreckt wird. Bei vielen Menschenoperationen wird das ja davor und danach angewendet. Wie ist das nach einer Gonadenentfernung? Macht man da präventiv z.B. mit dem Suprelorin weiter?

Es wird kein Suprelorin mehr weiter gegeben, auch sonst nichts.

In der letzten Email schrieben Sie das Verhaltensänderungen zu erwarten sind, wenn die Hoden entfernt sind. Wie zeigen sich diese? Gesteigerte Aggressivität etc bzw. gleicht es in etwa dem Zustand wie jetzt mit dem Suprelurin Implantat?

Keine Antwort

Steigt das Risiko für andere Krankheiten, wenn die Hoden weg sind?

Es liegen keine Erkenntnisse dazu vor

Am Telefon sagte man mir damals, dass man Operationskandidaten wo jetzt nichts akut lebensbedrohliches vorliegt, eine Nacht so in Gießen verbringen und die OP dann am nächsten Tag erfolgt, einen weiteren Tag Ruhe und am wieder heim könne. Ist das im Idealfall richtig?

Nach telefonischer Absprache kann man die Vögel von Mo bis Fr von 08 bis 17 Uhr einliefern. Erhalten dann eine Infusion. Operation am nächsten Tag nach dem Vogel gefrühstückt hat. Im Idealfall kann Vogel dann einen Tag später mit Schmerzmittel und Antibiotika wieder heim.

Wie lange dauert in der Regel die Operation?

Meistens zwischen 30 bis 60 Minuten

Verstirbt der Vogel, erhalte ich diesen dann zurück? Von manchen Kliniken weiß ich, dass die keine dort verstorbenen Vögel heraus rücken und in den Müll geworfen werden. So etwas haben meine Piepser nicht verdient. Wie wird das in Gießen gehandhabt?

Ich kann den Vogel zurück bekommen falls er während oder nach der Operation versterben sollte. Wenn eine Autopsie gemacht wird, dürfen die allerdings aus rechtlichen Gründen den Vogel nicht mehr heraus geben.

In der Email gab es noch einige Zeilen mit algemeinen Infos die jetzt für mich nicht so interessant sind, aber für Mitleser vielleicht.... dass man eben das Lupron (70 Euro) zuerst wöchentlich spritzt, dann alle 3 Wochen oder zum selben Preis das 6 Monats Implantat. Das die Wirkung eben irgendwann mal generell nachlässt. Das Narkosen generell immer ein gewisses Risiko haben und eine Operation in der Bauchhöhle zusätzlich riskant ist, auch wegen Blutungen bei sehr kleinen Vögeln wie Wellensittiche. Darum solle man sich gut überlegen ob man eine Operation wagen soll.

Bei weiteren Fragen kann ich eine Email schreiben oder anrufen. Die Tierärzte dort hätten immer am Dienstag von 14-15 Uhr und Donnerstag 11-12 Uhr eine Telefonsprechstunde.

-------

Hmmm.... meine Fragen wurden nicht chronologisch beantwortet sondern etwas durcheinandergewürfelt und manches auch zusammengefast, so dass die unbeantworteten Fragen vielleicht untergegangen sind. Wie der Ochs am Berg stehe ich da und weiß immer noch nicht was ich machen soll. Das durchschnittsalter der erfolgreich operierten Wellis und die des leider nach der OP verstorbenen hätte mich interessiert... würde aber vermutlich an meiner Ratlosigkeit auch nichts großartig ändern.

Ich weiß nur, dass ich möglicherweise vom 23.April bis 27.April ein Auto haben könnte worin man auch schlafen kann.

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 10.04.2015, 20:38

Mich würde die Antwort aus Gießen inhaltlich nicht zufrieden stellen.
Du hast sehr konkrete Fragen gestellt, die in wichtigen Punkten unbeantwortet blieben.

Die Risikoabwägung:
Du weißt nicht, wie viele kranke Wellensittiche in welchem Alter operiert wurden.
Es ist nicht bekannt, ob der Tumor auch beim Vogel erst in einem späten Stadium metastasiert.
Es findet keine Nachbehandlung statt.
Die Gonadentumor-Behandlung wurde bislang offenbar nicht wissenschaftlich begleitet.

Ich höre aus der Antwort ein wenig heraus, dass man dir indirekt rät, die Hormontherapie fort zu führen und von einer OP abzusehen.
Rolf, wie würde es dir emotional damit gehen, wenn Winky u. U. für lange Zeit mit einer lebensbedrohlichen Krankheit lebt, an der er irgendwann versterben wird? Kämst du damit klar?
Wenn ja, würden die Fakten aufgrund der Antwort aus Gießen momentan eher für eine Hormontherapie sprechen.
Auf alle Fälle würde ich die Telefonsprechstunde der Ärztin zur weiteren Klärung in Anspruch nehmen.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 10.04.2015, 20:53

Der derzeitige Stand vom Winky ist ganz gut. Als Hut trägt er wieder seine Stachelfrisur ;) Und ist sonst beinahe wieder der alte. Hansi wird abends sporadisch wieder etwas gefüttert, bestiegen hat er Hansi aber noch nicht obwohl sie es gern hätte. Sind auch etwas unternehmenslustiger.

Bild

Die Wachshaut ist weiter blau. In den unteren Ansätzen ist es deutlich dunkelblauer aber soweit wohl immer noch OK. Eben auch ziemlich schuppig.

Bild

Zwei Fotos... Winky freut sich, Winky ist nachdenklich ... ich auch.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 21.04.2015, 17:10

Heute hab ich die Telefonsprechstunde genutzt... und die Vogel Tierärztin Frau Wüst ist nicht da... kommt erst am 27.April wieder

Oh Gott oh Gott, jetzt hab ich da den letzten Dienstag und Donnerstag mich davor gedrückt und nun heute wo man sich allerlei Fragen aufgeschrieben hat, ist die gute Frau nicht da sondern auf einem Kongress.

Auf viele Fragen konnte man mir keine Antwort geben.... und auf die Antworten die Frau Wüst geben kann hieß es von der netten Telefonfrau dass das die Frau Wüst wohl auch nur schätzen können wird da die keine Statistiken führen.

Wie dem auch sei, hier ein paar Antworten auf ein paar wenige Fragen

Wie hoch ist derzeit das durchschnittliche Lebenserwartung eines Wellensittichs?

So in etwa 8 Jahren wobei es auch ausreiser nach oben und unten gibt, aber heutzutage fast gar nicht mehr älter als 15. (zumindest die Vögel die in der Klinik vorgestellt werden).

Winky hat einen Pendelkropf wo manchmal Schleim in die Luftröhre wandert und er dann kurz so eine verschleimte Atmung hat. Taucht häufig nach einem Panikflug auf, häufiger im Winter während im Sommer überhaupt nicht, das man es manchmal mit Spitzwegerichtee in wenigen Tagen wegbekommt. Wie gefährlich ist so eine Verschleimung wenn das während der Operation passiert?

Gar nicht gefährlich da die Vögel bei der Operation einen Intubator direkt an die Luftröhre gesetzt bekommen und kein Schleim oder Flüssigkeit dann da während der Operation gelangen kann.

Suprelorin Implantat Rücken // Kniefalte - Vor- Nachtreile?

Man kann zu der Implantation in der Kniefalte nichts sagen da es an der Uni eben nicht gemacht wird. Der Hauptgrund für den Rücken sei, dass der relativ schwere Chip am Rücken weniger stören würde als wenn seitlich der am Bein hängt (klingt für mich nicht so einleuchtend... man denke an den Fußring). Groß muss der Chip deswegen sein weil die Wellensittiche eine unglaublich hohe Stoffwechselaktivität haben. Da der Chip auch sehr dünn und lang sei, stört er am Rücken am wenigsten. Es hängt dann davon ab wie gut das Implantat so indirekt an der Blutversorgung hängt oder vom Organismus eingekapselt und somit funktionslos wird... von solchen Faktoren eben ab, wie lange der Chip hält und wie gut er wirken kann.

Ich erzälte ihr dass der Winky am nächsten Tag wahnsinnig schlapp und passiv war und das gut 2 Monate angedauert hat. Ob das vom Implantat kommen kann?

Die Ärztin meinte, dass man das Implantat als schuldigen ganz klar ausschließen kann, da es erst nach Wochen überhaupt erst zu wirken beginnt. Am nächsten Tag kann es gar nicht so viel Wirkstoff im Blut gegeben haben um da irgendwelche Auswirkungen zu erzeugen. Diese meinte, dass er vielleicht eher eine kleine Infektion hatte durch den Stress/Implantation/Tumor.

Ich erzählte dass es meist kurzfristig besser wurde, wenn er viel Salatgurke fressen konnte

die Ärztin spekulierte das er vielleicht zu wenig getrunken hat.... aber kann sich daraus so recht keinen Reim machen und wiederholte eben dass es der Chip nicht gewesen sein kann weil der eben noch nicht via Adern an der Blutversorgung angeschlossen sei.

Da meine Fragen so speziell seien wo man auf Anhieb auch nichts an Zahlen nennen kann, wurde vorgeschlagen ich soll besser eine Email schreiben ... (ich nehme es mit Humor).

Foren-Freak

Beitragvon Geierlady » 21.04.2015, 19:00

Rolf_S hat geschrieben:Heute hab ich die Telefonsprechstunde genutzt... und die Doktorin Frau Wüst ist nicht da... kommt erst am 27.April wieder

Das ist ja Pech! :(
Dann musst du bis zur ersten Telefonsprechstunde nach dem Kongress warten.
Ich würde Frau Dr. Wüst fragen: Wenn es ihr Wellensittich wäre, würden Sie es machen lassen? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 21.04.2015, 19:15

Geierlady hat geschrieben:
Rolf_S hat geschrieben:Heute hab ich die Telefonsprechstunde genutzt... und die Vogel-Ärztin Frau Wüst ist nicht da... kommt erst am 27.April wieder

Das ist ja Pech! :(
Dann musst du bis zur ersten Telefonsprechstunde nach dem Kongress warten.
Ich würde Frau Dr. Wüst fragen: Wenn es ihr Wellensittich wäre, würden Sie es machen lassen? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

Einen Doktortitel hat die noch nicht... ist aber Doktorandin :)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 22.04.2015, 09:17

Das Implantat ist jetzt etwa 5 1/4 Monate lang drin, ausgelegt für theoretisch 6 Monate aber bei anderen Wellis hielt es nur 3-4 Monate. Vereinzelt hieß es bei Hunden würde es zumindest meist länger als 6 Monate halten.

Ich weiß nicht ob die Gonaden jetzt weiterhin in einem Operationsfähigen Zustand sind oder bereits wieder "angeschwollen" sind... nach dem im März auf beiden Seiten ein ganzer Monat verplempert wurde.

Winky ist die letzten Wochen schleichend weiter aktiver und singfreudiger geworden. Die Wachshaut nun in einem kräftigeren Blau. Heute Nacht ist mir in den Sinn gekommen, ob es sinnvoll ist nochmal ein aktuelles Röntgenbild zu machen nicht dass die in Gießen mich wieder heim schicken falls ich mich für die Operation entscheide?

Ich habe gestern etwas im Internet über die Chirurgin gelesen. Die scheint hochkompetent auf dem Gebiet zu sein da diese zusammen mit einem anderen Mitautor über Themen geschrieben hat, wie Bluttransfusion und Intensivmaßnahmen während Operationen. Siehe Notfallversorgung und Intensivmaßnahmen beim Vogelpatienten - hundkatzepferd und Bluttransfusion, Notoperationen und Medikation - hundkatzepferd

Nach dem ich das gelesen habe, hab ich bei der Operation ein besseres Gefühl. Ich schreibe heute noch eine Email an diese.... wenn eine Antwort ausbleibt muss ich eben bis Dienstag mit Telefon warten.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 24.04.2015, 10:11

Vorgestern habe ich eine Email an die Chirurgin geschrieben und heute eine Antwort erhalten. Die Anspannung ist schrecklich wenn man den Ton für eine neue Email hört. In der Email schreibt diese, ich soll Montag anrufen....

Bild

Vor einer Woche gab es etwas Keimfutter. Gab es seit 3 Jahren nicht mehr und war das erste mal für Winky. Hansi wusste sofort was das ist und so dauerte es nur wenige Minuten bis sich auch Winky da heran traute. Daran sieht man das Wellensittiche einerseits ein sehr gutes Futtergedächtnis haben und andererseits in Sekundenschnelle von Artgenossen lernen können.

Bild

Wachshaut Detailbild von vor paar Tagen. Winky ist etwa seit einer Woche schön aktiv. Habe ich draußen im Garten zu tun hab ich ihn jetzt durch das offene vergitterte Fenster einige male sehr laut singen gehört. Eigentlich ein Grund zur Freude aber ich glaube dass das Implantat zur neige geht oder es vielleicht schon ist, sofern das Implantat wirklich für seine Passivität verantwortlich war. Unverkennbar dass er am Kopf mausert.

Warten bis Montag...

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 24.04.2015, 11:17

Hoffe auf gute Nachrichten der TÄ. Vielleicht will sie dir einfach nur alles erklären und gleich das weitere Vorgehen diskutieren :daumen: Die Daumen für dich und Winky sind fest gedrückt !
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 24.04.2015, 11:42

Rerona hat geschrieben:Hoffe auf gute Nachrichten der TÄ. Vielleicht will sie dir einfach nur alles erklären und gleich das weitere Vorgehen diskutieren :daumen: Die Daumen für dich und Winky sind fest gedrückt !

Ich weiß nicht ob es da noch eine gute Nachricht geben kann. Irgendwie sind alle verfügbaren Optionen nicht so erfreulich, gleichwohl das man erfreut sein sollte, Optionen überhaupt zu haben. Ich mag das Telefon echt nicht...

Eine gute Nachricht wäre: SATIERE AN Oh wir haben damals das Röntgenbild verwechselt. Ihr Vogle hat keinen Tumor sondern nur eine harmlose Gonadenentzündung gehabt. Er muss daher nicht operiert werden und auch keine Implantate haben. Anhand eines neuen Gentests teilen wir Ihnen auch mit dass Winky mindestens 23 Jahre alt werden wird. Für die Unannehmlichkeiten die wir ihnen gemacht haben, wurde ein Scheck auf Ihren Namen in Höhe von 420 000 Euro ausgestellt und ein paar unserer besten Vogeltierärzte werden eine Praxis an ihrem Wohnort eröffnen wo Sie Ihre Tiere kostenlos behandeln lassen können. Wir bitten nochmal vielfach um Entschuldigung.
SATIERE AUS

Ich wechsle alle paar Stunden oder Tage die Meinung... vor ner Woche habe ich mich mit dem Implantat eher anfreunden können, dann vorgestern war ich ganz deutlich für die Operation, heute wieder mehr für das Implantat. Rolf! Mir graut es vor dir.

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 24.04.2015, 11:47

Das ist weil du es eben mit dem Winky gut meinst und einfach nicht ersehen kannst welche Option die beste ist. Empfehlen kann ich dir nichts deswegen das daumen drücken. Hoffnung sollte zuletzt sterben :)
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 24.04.2015, 15:19

Also doch am Schluss das Los von Winky: Welcher Zettel wird zuerst angeknabbert, das mit "OP" drauf oder mit "Implantat"!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Geierlady » 25.04.2015, 20:08

Ich wünsche dir am Montag ein gutes Gespräch mit Frau Wüst.
Es gibt zwei gute Behandlungsmöglichkeiten.
Ich würde sie um einen konkreten Rat bitten und diesem dann vertrauen.
Vielleicht sind wir Halter mit solchen Entscheidungen auch fachlich überfordert.
In jedem Fall sind wir emotional involviert, was eine sachliche Einschätzung erschwert.
Lass Frau Wüst den Fall Winky mal von außen betrachten, ohne emotionale Beziehung zu dem Vogel.
Vielleicht fällt die Entscheidung dann leichter.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 25.04.2015, 22:15

Dem Schicksal voraus gehen oder sich von ihm schleifen lassen.... noch schleift man über nassen Rasen... aber irgendwann kommt der Schotter.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 26.04.2015, 10:02

Heute hatte ich einen seltsamen Traum... es hat draußen stark gestürmt ich gehe raus und sehe am Himmel diverse Kinderdrachen und schnappe mir meinen roten Papagei-Kinderdrachen und lass ihn in die Höhe steigen. Ich laufe kurz die Straße entlang bis mir zwei Kinder entgegen kommen die auch gerade ihren Drachen in der Höhe haben. Es droht die Gefahr dass sich die Schnüre miteinander verhedern als ich zwischen diesen beiden durch laufen möchte, aber gekonnt und auf die dünnen Nylonschnüre geht alles gut. Dann bemerke ich dass der Papageiendrache einem Strommasten zu nahe kommt und will die Schnur einholen bis sich diese plötzlich in sich selbst verhedert und ich dann merken muss dass die Schnur unbemerkt gerissen ist und der Papageienkinderdrachen weg ist. Und ich dann darüber seniere ob ich über das Fundbüro den Drachen wieder bekomme.

Hab gestern ein Hemd genäht wo es den verdrehten Faden mit Nadel auch blockiert hat und dann der Faden gerissen ist. So einen roten Papagei Kinderdrachen habe ich auch... aber interessant wie sich Tageserinnerungsfetzen und Verlustängste im Traum wieder finden.

Morgen um diese Uhrzeit werde ich von der Ärztin vermutlich mehr erfahren. Ich vermute sie wird zur Operation raten.

VorherigeNächste