Kranker welli, brauche hilfe!

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Re: Kranker welli, brauche hilfe!

Beitragvon Ringelchen » 01.02.2008, 12:28

ayuchan hat geschrieben:Hi Ringelchen!

Das Problem bei meinem Welli war, dass er ja Arthrose am Schulergelenk hatte :/, deswegen konnte er schon seit 2 Jahren nichtmehr fliegen, er ist auch nichtmehr der jüngste - müsste mittlerweilen um die 13 Jahre alt sein :)! Ist also alterbedingt gewesen leider. Seine Freundin ist ca 1 1/2 Jahre alt, und sie bekommt regelmäßig freiflug :) Und so ein Sittich Spielzeugset bestehend aus Ästen, Schaukeln, Leitern und vielen Klettermöglichkeiten hab ich ebenfalls für sie gekauft, das Problem ist nur, dass sie meistens dem älteren Sittich nachmacht wenn er schläft oder isst. War am überlegen ob ich mir vllt eventuell einen 3 Sittich zulegen sollte, aber dann wiederum würde sich der ältere doch sicherlich vernachlässigt fühlen oder?
Wieviele Sittiche hast du? Was für Futter hast du ihr denn gegeben? Ich habe grade eine Website gefunden, die Sittich Diät Futter anbietet, werde mir wahrscheinlich ein paar Packungen davon zulegen :)

LG
Vanessa

Hi Vanessa,

das mit der Arthrose wusste ich nicht - sorry :oops: Ansonsten denke ich, dass Deine Wellis sehr gut versorgt sind :ok:

Wir selber haben 6 kleine Flitzpiepen rumschwirren. Ich hatte damals bei der "Diätkur" einfach mal umgestellt: von "Napf randvoll" auf 2 TL pro Tag und Vogel (bis ich merkte, dass die dann trotzdem längst nicht so viel futtern, also noch mal auf 1,5 TL reduziert); Obst, Gemüse und Kräuter angeboten (wovon sie leider Obst und Gemüse kaum fressen, Kräuter wie Basilikum und Dill jedoch lieben) und viel Freiflug gewährt habe (alle damaligen 3 waren Abgabetiere, die nicht so viel raus durften). Zum fliegen musste man sie immer ein bisschen "animieren", aber das lag dann daran (wie ich mittlerweile gelernt habe), dass wir in der alten Wohnung nur weiße Wände und viele Fenster (ohne Gardinen, nur mit Pflanzen auf den Fensterbänken) hatten. In der neuen Wohnung (seit Dez. 2006) sind die Wände hellgelb und seit dem geht die Post ab sozusagen.

Alle 6 sind mittlerweile so oft und so gern unterwegs im "Vogelzimmer" (was eigentlich unser Wohnzimmer ist ;) ), dass sie gar keine Zeit haben Fett anzusetzen. Ausserdem habe ich zusätzlich Vitamintropfen (für Tauben und Ziervögel - vom TA) ins Wasser getan. Jetzt bekommen sie allerdings ca. 2 x die Woche Korvimin über die Körnermischung und ein- bis zweimal die Woche mache ich eine Messerspitze Vitamin C-Pulver (Ascorbinsäure) ins Trinkwasser (Tip von der vk TÄ). Die Futtermischung mixe ich mir seit Oktober selber zusammen. Dazu bestelle ich mir bei Ricos Futterkiste (http://www.ricos-futterkiste.de) das WS 2 Futter, dann noch die Kräuterapotheke, Knaulgrassamen und was mir sonst noch so gut erscheint. Auch mein Freund meint, seit dem sie die selbst zusammengemischten Körnchen und die Zusätze ins Wasser plus das Korvimin bekommen sind alle wesentlich fitter und aktiver und einfach "gut drauf". (Kann auch Einbildung sein, aber wir glauben mal dran ;) ).

Ich wünsche Dir auf jeden Fall für Deinen "Senior" alles Gute und hoffe, dass Du bzw. Ihr das Problem gut in den Griff bekommt.

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich

Beitragvon ayuchan » 02.02.2008, 00:56

@ Andrea

Ja, die Volier sieht wirklich gut aus, leider steht mir nicht soviel platz zur Verfügung, sonst würde ich mir sowas sicherlich auch anschaffen.
Ich habe momentan ein Problem bezüglich des PT 12 Präparats, und zwar weigert sich der betroffene Welli es die Körnermischung zu essen :/ Ich bin total ratlos und weiss nicht was ich tun soll, weisst du vielleicht was ich dagegen tun kann?

Als ich mich heute bei dem Sittich Züchter kundig gemacht habe, über einen weiteren Sittich meinte er, das könnte in einem Blutbad für den älteren Sittich enden, falls der neue zu eifersüchtig wäre. Da er auch recht wehrlos ist, möchte ich dies lieber dochnicht aufs Spiel setzen und werde mir vorerst auch keinen weiteren zulegen.

@ Ela
Bei ricos Futterkiste habe ich mir vorgestern das Wellensittich Diät Futter bestellt :), ich denke mal 2 Tüten dürften davon vorerst reichen oder? Sind ja nur 2 Sittiche :) Hast du das schonmal probiert? Wie genau gibt man den Sittichen die Knaulgrassamen? Mischt man die einfach ins Futter? Was hälst du von den von ***** angebotenen "Bio Salaten" die Speziell für Sittiche sind, taugen die was?
Meine Sittiche lieben Salat, an Karotten scheinen sie leider kein Interesse zu finden, schade, werde morgen beim Einkaufen mal nach Basilikum und Dill für die beiden schauen :)
Sind deine auch Handzahm?

LG
Vanessa

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 02.02.2008, 17:26

Hallo Vanessa,

nun handzahm bzw. irgendwie überhaupt zahm sind unsere Wellis leider gar nicht. Ich finde es schon super toll, dass sie manchmal (aber wirklich sehr selten) sich trauen, ein bisschen Basilikum oder Salat zu futtern, wenn ich es noch in der Hand halte. Sobald sie aber in die Nähe meiner Finger kommen sind sie - schwupps - weg :/ Nun ja, da hilft wohl nur Geduld. ;)

Das Diätfutter hab ich noch nicht probiert. Wie gesagt, unsere sind so rank und schlank, dass sie das nicht brauchen. Und Richie - die ehemals Mollige Miss ;) - ist ja leider letztes Jahr im Mai an Legenot verstorben (hatte also nix mit Übergewicht oder Diät zu tun).

Knaulgrassamen mische ich einfach unter das normale Futter mit drunter. Das normale Futter wird dadurch "gestreckt", heißt, es gibt dann entsprechend weniger davon. Hab ich in einem anderen Forum als Tip bei der Diät gelesen ;) und unseren schadet es nun auch so nicht.

Man kann die Flitzpiepen ja auch an Obst und Gemüse gewöhnen. Ich glaube, bei birds-online gibt's da einige Tips. Auch hier hilft wohl nur: immer wieder anbieten und evtl. mit Tricks (z. B. Salatgurke mit Körnchen "panieren" oder so etwas) arbeiten. Irgendwann klappts dann hoffentlich schon ;)

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 02.02.2008, 20:14

Ich habe momentan ein Problem bezüglich des PT 12 Präparats, und zwar weigert sich der betroffene Welli es die Körnermischung zu essen Ich bin total ratlos und weiss nicht was ich tun soll, weisst du vielleicht was ich dagegen tun kann?

Versuche mal es etwas mehr unterzumischen. Bei mir haben sie es konzentriert auch nicht gemocht. Deshalb mache ich die Körner leicht feucht, gebe das PT 12 drüber und rühre dann gut durch (wirklich nur leicht anfeuchten, wenn es zu feucht ist sammelt sich zu viel am Boden des Näpfchens und da nützt es dann nichts......)

Als ich mich heute bei dem Sittich Züchter kundig gemacht habe, über einen weiteren Sittich meinte er, das könnte in einem Blutbad für den älteren Sittich enden, falls der neue zu eifersüchtig wäre.

Sind deine beiden denn verpaart (sich füttern, schnäbeln etc.)?
Falls dein Hahn schon recht schwach ist, hat der Züchter wohl recht- es könnte schon etwas ruppiger zugehen.
Eifersucht sehe ich nur als Problem, wenn die beiden verpaart wären.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

Beitragvon Frank » 03.02.2008, 15:24

Hallo Vanessa,

ich habe mich jetzt etwas durchgelesen. Wenn du nicht geschrieben hättest das es ein Lipom ist hätte ich dir geraten nach den Luftsäcken gucken zulassen. Wie groß ist denn das Fettgewebe? :weissnix:

Grüße, Frank
Gründungsmitglied der Vogelnothilfe
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Vorherige