Kahle Stellen

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
Land: Deutschland

Kahle Stellen

Beitragvon Ophelia » 23.07.2005, 15:09

einige unserer nymphenbabies haben kahle stellen :( : die drei von jackie jeweils am kopf, die beiden von agathe auf dem rücken. es sind jedoch federkiele zu erkennen. nur die babies von frl. meier sind voll befiedert. ich kann jedoch keine parasiten erkennen. was könnte der grund für die kahlen stellen sein :?

kann es mit dem standort der nistkästen zusammenhängen (wg. wärme, luftfeuchtigkeit etc.)? die kästen von jackie und agathe hängen auf der gleichen, schattigen seite, der von frl. meier auf der anderen, sonnigeren seite.

bitte :daumen: , dass die federn kommen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 23.07.2005, 16:43

Hallo Ophelia,

ich habe mit Zucht gar keine Erfahrung, aber könnte es sein, dass die Eltern die Jungtiere rupfen?? Das ist mir spontan eingefallen....

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 23.07.2005, 17:03

das habe ich tatsächlich gerade beobachtet, aber warum tun die blöden das??? :( d.h. ich müsste die kleinen da raus holen und per hand aufziehen... :/
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 23.07.2005, 20:32

Rupfen denn definitiv beide Altvögel?

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 23.07.2005, 21:24

soweit ich das beobachten konnte, rupft nur jeweils ein elternteil. der geperlte ist von agathe und fredi, da rupft der papa. der wf ist von jackie und mr. president, da hab ich bisher nur die mama rupfen gesehen.

habe schon überlegt, ob ich die babies raushole, sobald sie selbstständig fressen. oder die rupfer aussperren? auf jeden fall gehe ich am montag zum ta und lass mir eine salbe mitgeben, die fies schmeckt, um die rupfer abzuschrecken.

bin total verwirrt. die meier rupft nicht, und agathe und fredi habens letztes jahr auch nicht getan...

Marie Corelli

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.07.2005, 00:37

Wenn sie selbständig werden kann es gut sein, dass sie sich gegen das Rupfen wehren. Ich sehe aber momentan nichts schlimmes, ist nichts blutig gerupft, die Federn wachsen nach.. also Augen zu und durch. ;) Sind ja bald selbständig wie es aussieht. Eine schlecht schmeckende Salbe finde ich persönlich kontraproduktiv, denn wenn sich die Küken putzen bekommen sie das Zeug ja auch ab. Warum sie jetzt rupfen weiß ich auch nicht.. wollen sie vielleicht kraulen und daraus wird rupfen? Soetwas habe ich hier z.B. sitzen. Oder gehen die wirklich nur hin und ziehen die Federn raus?

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 24.07.2005, 06:51

Hi,

das mit der Salbe würde ich auch auf keinen Fall machen. Man weiss nicht, wie sich das auf die Jungen auswirkt...
Warte noch ein wenig ab, vielleicht findest du auch noch einen Züchter, der dir einen guten Tip geben kann.
HZ würde ich auf keinen Fall machen. Die Kleinen müssten doch bald flügge sein, oder??

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 24.07.2005, 08:32

bis auf eines von der meier sind sie alle flügge. meiers erstes ist heute rausgekommen, und hatte plötzlich auch einen blanken hinterkopf. :shock: gestern wars noch voll befiedert. jackie und ihr lover haben sich schon lange für meiers nistkasten interessiert, vielleicht hat sie das kleine gerupft? die eltern warns auf keinen fall, da bin ich ziemlich sicher.

bei den eigenen sieht es schon so aus, als würde aus dem kraulen rupfen. warum sie jetzt aber auch noch auf die anderen losgeht, verstehe ich nicht...

so eine katastrophe - bis jackie anfing, eier zu legen, war alles total harmonisch in der voli :cry:

habe schon daran gedacht, jackie in der voliere von den anderen zu separieren, bis auch das letze baby raus ist und sich wehren kann :?

eine salbe werde ich nicht besorgen, ihr habt völlig recht mit nebenwirkungen - da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht :oops: hatte es halt irgendwo gelesen, dass man das machen kann.

hoffentlich wachsen die federn wirklich nach :/ wer will schon pieper mit glatze :-D

Marie Corelli

Zurück zu Medizin