Hilfe, Laeuse!!!!

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Hilfe, Laeuse!!!!

Beitragvon Schneegans » 19.11.2007, 20:17

Schon wieder hallo alle,

der Tierarzt hat meinem Mochito Laeuse diagnostiziert. Die anderen Wellis waren scheinbar nicht betroffen, wurden aber sicherheitshalber mitbehandelt.

Der TA meinte, die Laeuse koennten vom Balkon kommen, wo ich meine Wellis tagsueber oft stehen habe, weil dort auch Spatzen hinkommen, um Wellifutter vom Boden zu klauen.

Wie koennte ich einen neuen Befall verhindern? Ich kann ja nicht den ganzen Tag auf dem Balkon sitzen und Spatzen verscheuchen!

Danke fuer Eure Tipps.

Ciao,

Schneegans :shock: :help: [/code]

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Beitragvon Nine » 19.11.2007, 20:20

Hallo :winkend:
Läuse :shock: bei Vögeln??! hab ich noch nie gehört.
Nicht mehr auf den Balkon stellen oder nur noch ein paar stunden.
Die bleiben den ganzen tag draußen bei der kälte :shock: *frier*
Kann dir sonst leider auch net helfen.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Mitglied
Plz/Ort: Dortmund

Beitragvon Schnuppelhuhn » 19.11.2007, 20:32

Erste Hilfe:
Käfig samt Wellis in die große Tüte und alles ordentlich verbrennen! :-D

Nein - Scherz! 8)

Wohnst du vielleicht im Erdgeschoss und hast einen Haufen Strauchzeugs vor dem Balkon?
Unsere Nachbarin jedenfalls wäre letztes Jahr Multimillionärin geworden, wenn sie für jede Laus aus diesen Sträuchern einen Euro bekommen hätte.
In so einem Fall dem Hausmeister Beine machen...
LG
Ulli & Welli GbR

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 19.11.2007, 22:29

Hallo,

sorry, habe vergessen zu erklaeren, dass ich in Mittelamerika wohne. Kaelte ist also kein Problem, auch wenns grad etwas frisch ist (so 20 Grad).

Ja, Pflanzen habe ich schon auf dem Balkon, aber der Kaefig hat nie Kontakt damit. Wusste nicht, dass da Laeuse drinsitzen koennen (abgesehen von Blattlaeusen), ist ja aber ganz logisch, wenn Katzen, Spatzen und sonstige Tiere durchkriechen... Ich werde die Pflanzen alle vorsichtshalber abspruehen. Habe mir schon ein Oekoinsektenmittel mit Knoblauch gekauft.

Danke fuer die Antworten,

Schneegans :n8:

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 20.11.2007, 08:21

Hallo Schneegans,
drücke mal die Daumen, dass die Läuse möglichst schnell verschwinden :daumen: Muss zugeben, von Läusen bei Wellis hab ich bis jetzt auch noch nie etwas gehört :? Aber man lernt ja nie aus :)

"Etwas frisch (20 Grad)".... das hätte ich momentan wirklich seeehr gern hier auch :ja: - hier in Hessen isses bestimmt grad mal 10 Grad wenns hoch kommt :kopfschuettel:

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Beitragvon *Piepmätze* » 20.11.2007, 12:45

Naja um die Spatzen fern zu halten, würde ich Vogelscheuchen oder Flatterbänder vorschlagen...
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 20.11.2007, 12:48

Schneegans hat geschrieben:Hallo,

sorry, habe vergessen zu erklaeren, dass ich in Mittelamerika wohne. Kaelte ist also kein Problem, auch wenns grad etwas frisch ist (so 20 Grad).

Schneegans :n8:

Na wenn du in Mittelamerika wohnst,
dann ist das für deine Federbälle ja net zu kalt ;-)
Etwas frisch ist gut. Bei uns in Geesthacht (nähe HH)
sind's im Moment 5 Grad :roll:
Aber sehr schöne Luft draußen... :ja:
Zuletzt geändert von Nine am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 20.11.2007, 19:06

Hallo,

das mit den Temperaturen hat auch seine Nachteile: obwohl schon ueberall Weihnachtsdeko rumhaengt, fuehlt man sich gar nicht weihnachtlich. :(

Die Idee mit den Flatterbaendern ist an sich gut. Ich muss mir bloss noch ueberlegen, ob ich in Kauf nehmen will, dass dann auch nicht mehr der Kolibri vorbeischaut, der manchmal an meinen Blumen schluerft. Mit den Fliegenschnaeppern duerfte ich es mir dann auch versauen. :cry:

Ich werde auf jeden Fall besser aufpassen, dass die Spatzen nicht zu nahe kommen, wenn die Wellis auf dem Balkon sind (die sind sogar schon bei uns im Apartment gewesen :lol: ). Die anderen Vogelarten sind weniger waghalsig. Die kommen nur, wenn absolut niemand (nicht mal die Wellis) in Sicht ist.

Vielen Dank fuer Eure Tipps und viele Gruesse, :winkend:

Schneegans

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 21.11.2007, 10:13

Da kann man nur hoffen, dass die Tierärzte in Mittelamerika mehr Ahnung von Vögeln haben als bei uns!
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 21.11.2007, 21:51

Hmm, geht so :kopfkratz: .

Wir gehen immer zu einem TA, der hier einen Ruf als Vogelspezialist hat. Er selbst züchtet Kanarienvögel. Bisher hat er uns immer sehr gut aus der Patsche geholfen.

Allgemein wird hier aber wenig über gesunde Vogelhaltung geredet. Die meisten Vogelhalter haben keine Ahnung und denken auch nie besonders viel darüber nach, ob ihre Wellis sich o.k. fühlen oder nicht. Das hat zur Folge, daß hier fast alle Ziervögel in winzigen, total ungeeigneten Käfigen ihr Leben fristen und auch sonst nicht als Lebenwesen ernst genommen werden. Frei nach dem Motto: geht einer ein, kaufste Dir halt 'nen neuen. Selbst die Verkäufer in Tierhandlungen haben null Ahnung - und wollen auch keine haben. Ist manchmal echt zum Ausflippen :mad2: .

Viele Grüße,

Schneegans

swb90513

Beitragvon swb90513 » 22.11.2007, 07:51

Hallo Schneegans,

danke für den Hinweis mit Mittelamerika, sonst wäre ich doch etwas sehr ins grübeln gekommen.

Läuse hassen ätherische Öle wie Lavendel, Citronella oder Minze. Einfach eine Duftlampe in der Nähe des Käfigs aufstellen, hilft meistens schon Wunder. Zusätzlich kann man die Gitterstäbe und den Käfig einmal im Monat einfach mit einen Lavendelölgetränkten Tuch abreiben.

Liebe Grüsse Sascha

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 23.11.2007, 01:23

Hallo Sascha,

Du bist Tierheilpraktiker mit Schwerpunkt Vögeln? Das ist ja g... !!!!! :ok:

Und den Vögeln macht es nichts aus, die Dämpfe von der Duftlampe einzuatmen? Das würde mich sehr erleichtern, denn ich mache total gerne Duftlampen an, tue es aber, seit ich die Wellis habe, aus Angst, ihnen damit zu schaden, fast nicht mehr.

Taugen dazu die stinknormalen Öle, die zusammen mit den Lampen verkauft werden?

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans
Zuletzt geändert von Schneegans am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 3-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 23.11.2007, 02:06

Ich würde das effektive aber empfindliche Atmungssystem (besonders die Luftsäcke) nicht mit den Abgasen von Duftlampen belasten. Das Atmungssystem eines Vogels ist völlig anders, als das von Säugetieren. Es reageirt besonders empfindlich auf jede Form von Gasen. Hier mit irgendwelchen dubiosen Duftölen die Vögel zu traktieren halte ich für grob fahrlässig!
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 23.11.2007, 21:47

Hm,

Eure Meinungen sind total gegensätzlich. Was stimmt denn nun? :?

Grüße,

Schneegans

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 24.11.2007, 05:07

Meine natürlich!
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 25.11.2007, 04:49

Ah, danke.

Gibt es so ein Selbstbewusstsein irgendwo zu kaufen?
:smoke:
Ciao,

Schneegans :winkend:

Mitglied
Plz/Ort: Dortmund
Vögel: 2 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44269

Beitragvon Kleine_Schabe » 27.11.2007, 14:27

Helfen da nur ätherische Öle? Sonst hätt ich gesagt: bastle einfach ein Lavendel-Duftsäckchen ;-) Vielleicht hilfts ja!

swb90513

Beitragvon swb90513 » 27.11.2007, 19:48

Ich würde sagen Beide Meinungen sind grundsätzlich nicht verkehrt. Nicht jedes Öl sollte benutzt werden, da es mittlerweile viele chemische Aromaöle gibt und das ist nicht gut für den Vogel.

Daher sind nur Öle zu benutzen die 100% natürlich sind, am besten in einen Naturshop gehen. Solche Öle sind meistens um ein vielfaches teurer, aber auch um ein vielfaches besser.

Ansonsten nur Öle benutzen die auch in der natürlichen Umgebung eines Sittichs vorkommen. Lavendel, Citronella, Minze und Eukalyptus stellen kein Problem dar.

Wie die Aussage von Addy sonst zu verstehen ist, verstehe ich nicht. Weil Sittiche Höhlenbrüter sind und gerade in Australien in sehr stark ätherisch gasenden Bäumen nisten z.B. Eukalyptusbäume.

Zusatztipp zu Weihnachten : Blautannen nach den Festtagen nicht entsorgen. Die Nadeln und auch die Äste sind ein ideales, natürliches Zubrot für den Vogel. Und hält Ungeziefer auch fern.

Nächste