Dicker Fuss

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Fan

Dicker Fuss

Beitragvon seb » 06.12.2008, 00:04

Hallo Gemeinde,

habe mich hier sehr lange nicht mehr blicken lassen, aber jetzt mal wieder ein kleines Problem.
Wir haben derzeit 2 Wellis (Fluffy (m) und Biene (w)).
Biene hat seit Dienstag ihren linken Fuß immer wieder "eingezogen" beim Sitzen. Allerdings nicht komplett, sondern immer so, dass die Zehen noch nach aussen, aus dem Gefieder herausgezeigt haben. So als ob Sie sich den Fuß verletzt hätte.
Äußerlich sieht man nicht viel, außer das bei der hinteren äußeren/ dickeren Zehe knapp unterhalb der "Wurzel" in der alle Zehen zusammen laufen, eine minimale kleine Beule ist.
Wenn Sie nichts gehabt hätte, wäre das auch gar nicht aufgefallen, so minimal ist das.
Machen uns schon Sorgen, obwohl Sie heute den Fuß wieder relativ normal benutzt (allerdings noch nicht voll belastet).

Als Laie gehe ich davon aus, dass sie mit Fluffy beim "Revierkampf" was abbekommen hat, oder irgendwo doof hängen geblieben ist!
Könnte man in so einem Fall überhaupt was tun? Einen so kleinen Gipsverband wird es wohl kaum geben :-) Oder kann es was ganz anderes (Symptom einer Krankheit) sein.

Sie frisst ganz normal, putzt sich, kommt zum Freiflug etc. und wie gesagt ist es auch wieder besser, ausser dass sie den Fuss wohl noch nicht ganz belastet, allerdings wieder benutzt.

Gute N8
Sebastian
VG
Melanie und Sebastian mit Biene und Fluffy und aus dem Vogelhimmel Maxi

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Re: Dicker Fuss

Beitragvon Schneegans » 06.12.2008, 01:32

Hallo,

ist die Beule irgendwie anders gefärbt als der Rest des Fußes?

Lies sonst mal hier nach. Das fällt mir außer einer Verletzung ein.

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Foren-Fan

Beitragvon seb » 06.12.2008, 08:49

...um Gottes willen :shock:

Nö, so schaut das nicht aus, da ist nichts verfärbt oder so. Ist echt nur leicht dicker als der Rest und in der normalen "Haut"farbe. Würde auch nicht auffallen, wenn Sie das Füßchen nicht hochgezogen hätte.

Werden weiter beobachten und berichten.

Sebastian
VG
Melanie und Sebastian mit Biene und Fluffy und aus dem Vogelhimmel Maxi

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Beitragvon Dany » 06.12.2008, 17:55

Hallo
Wenn du sicher bist, dass es das nicht ist.... Vielleicht hat sie sich das Füßchen geklemmt?
Was du tun kannst ist schauen, ob es ihr leichter fällt wenn sie auf einer geraden Fläche sitzt, anstatt auf einem Ast. Dann könntest du ihr mal Sitzbrettchen anbieten. Wenn es eine verletzung ist, heilt es so vielleicht schneller :winkend:
Und Gute Besserung an den Federball
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 08.12.2008, 07:28

Ich würde dir auch empfehlen, das Füßchen von unten mal genau zu untersuchen, ob da eine gerötete oder sogar offene Stelle ist. Durch so ein Sohlenballengeschwür können Keime eintreten und einen Abzess verursachen. Das hatte mein Nymphie Coco und mußte daraufhin operiert werden.
Ich habe ein Bord aus Plexiglas, auf dem die Vögel gerne sitzen. Da kann man dann für die Vögel Streßfrei ihre Füßchen von unten betrachten.
Ein gebrochener Zeh oder Bein wird normalerweise getaped.
Viele Grüße,

Addi49

Zurück zu Medizin