mein weibchen ringt nach luft ...

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Bogy

mein weibchen ringt nach luft ...

Beitragvon Bogy » 09.09.2009, 14:08

hallo
kann mir einer einen Rat geben mein Weibchen ringt seit 2 tagen nach Luft der Schnabel ist immer auf und es sieht so aus als ob sie etwas hoch würgt schüttelt auch manchmal mit dem Kopf,sie frisst aber gut spielt und tobt wie immer .nur ich mache mir jetzt doch etwas sorgen ,nur ich finde irgend wie keinen Tierarzt der sich mit den Ziegensittichen aus kennt.war heute schon bei einem normalen Tier Arzt ,der sagte mir er könne nix feststellen .das mit dem Luft holen machte ihn wohl etwas stutzig.war wohl nicht so gut der Arzt . wäre über eine schnelle Antwort dankbar .

Gruß Bogy

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: mein weibchen ringt nach luft ...

Beitragvon dragon 76 » 09.09.2009, 14:33

Hallo Bogy!

Das kann viele Gründe haben und das kann man aus der Ferne leider nie richtig beurteilen. Am besten wäre daher auf jedem Fall so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.
Was hat der Doc denn gemacht bei der Untersuchung ?

Hat sie das denn ständig oder nur nach langen Flugphasen ?

LG
Bianca

P.S. Ich verschiebe den Beitrag mal in das Forum "Medizin", denn dort gehört das ja nun eher hin ;) -
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Bogy

Beitragvon Bogy » 09.09.2009, 15:01

hallo
der Arzt hat ihr nur versucht in den Schnabel rein zu schauen aber nix da ,das hat sie sich nicht gefallen lassen .aber werde wohl oder übel morgen zu einer Klinik fahren die sich mit so was aus kennen.bin mal gespannt.nachher ist es was schlimmes ,und das muss ja nicht sein.wie gesagt es ist seit zwei tagen so,es sieht aus als ob er durch den Mund atmet immer auf und zu und schüttelt ab und zu den Kopf und vorher war das nicht so ,aber werde morgen mal schauen .
Gruß bogy

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 09.09.2009, 15:06

Er hat nicht mal Abstriche genommen :confused: ??

Der Doc war dann aber alles andere als vogelkundig :roll: :/ .........

Ich habe dir auch eine PN mit Adressen geschickt ;) .Bitte geh so schnell wie mögich zu einem wirklich vogelkundigem Tierarzt !!
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Bogy

Beitragvon Bogy » 09.09.2009, 15:20

nein leider hat er das nicht gemacht ,aber der Arzt war echt unfähig .der war wohl nur gut für Hunde und Katzen .

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 09.09.2009, 15:27

Hallo
Viele Tierärzte wissen halt einfach nicht, wie sie bei einem Vogel vorgehen soll. weil sich zB auf etwas anderes spezialisiert haben. Dann sind sie bei Hunden vielleicht total toll und retten Leben, wissen bei Vögeln aber schnell nicht weiter.
Standardsachen wie Abhören etc sind dann noch drin, aber das wars halt.

Wenn wir mal ehrlich sind, man kann ja nicht alles wissen! ;) Leider stehen viele Ärzte dann aber nicht dazu und doktorn mal wild drauf los.

Ich hoffe, dass du schnell einen guten Tierarzt findest und der Kleine ganz schnell gesund wird!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Hilde 999

Beitragvon Hilde 999 » 11.10.2009, 17:30

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich auch.Mein Hahn ringt auch öfter nach Luft.
Ich glaube das kommt daher,weil sie manchmal zu gierig fressen,dann wird wohl ein Körnchen
quer stecken,dann machen sie die verrenkungen bis sie es dann runterschlucken können.
Nach einer Weile ist es wider gut.Ich denke ,daß es daran liegt.
Viele Grüße
Hilde999 :sonne:

Bogy

Beitragvon Bogy » 11.10.2009, 18:24

Hallo .
tja leider lag es nicht an einem korn ,es war eine ganz pöse pilz infektion die
der der arme vogel leider nicht überlebt hat .trotz drei maliegen tierarzt besuch
ist er vor einer woche gestorben.aber trotzdem vielen dank an alle für die antworten.

viele grüsse an alle hier

Bogy

Zurück zu Medizin