Wellensittich tot!

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Mitglied
Plz/Ort: 4824* (Kreis COE)
Vögel: 6 Wellensittiche, 4 Nymphensittiche
Postleitzahl: 48249
Land: Deutschland

Wellensittich tot!

Beitragvon Jim&Jack » 26.09.2012, 19:24

Als ich meine Vögel heute morgen versorgte war alles in Ordnung. Alle waren munter und spielten fröhlich... Als ich heute Abend nach Hause kam und nach ihnen schauen wollte war es schon dunkel, ich ging ins Schutzhaus und habe mich total erschrocken. Denn als ich die Tür öffnete lag direkt vor mir Jack. In der Tür ist ein Loch (15x30 cm), sodass sie rein und rauskönnen wann sie wollen. Ich habe mir natürlich sofort Sorgen gemacht und den Kot von den anderen kontrolliert (alles war normal) und Jack gewogen (43g - ok?). Ist das Gewicht in Ordnung? War er eventuell krank (mir ist nichts aufgefallen) ? Hat er vielleicht nur die Öffnung verfehlt?

Bitte antwortet mir!
Danke!
Es grüßen Euch ganz herzlich Jim & Pina, Louis & Moét, Hugo & Coco, Malibu & Hermés, Moncler & Karlchen und ihre federlose Mami <3

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Wellensittich tot!

Beitragvon Rolf_S » 26.09.2012, 19:34

Bei den Hansi-Bubis und Halbstandards sind 43g absolut normal. Vielleicht hat ja ein vernünftiges Licht gefehlt zur Orientierung.

Wenn den Spaß gönnen willst, kannst den Vogel zum Tierarzt bringen zum röntgen ob er sich evt. durch eine Kollision das Genick gebrochen hat. Kannst den Vogel auch zur Autopsie einschicken um die Todesursache klären zu lassen. Hat nur den Nachteil das man den Vogel nie mehr zurück bekommt und der zerschnittene Vogel im Biologischen Müll landet was zumindest für mich absolut inakzeptabel wäre.

Mitglied

Beitragvon Jim&Jack » 26.09.2012, 19:53

Also am Licht kann es nicht liegen, im Schutzhaus ist immer Licht an, das geht sobald die Dämmerung eintritt an und sobald es hell wird wieder aus. Nein, ich schicke ihn nicht ein, ich möchte meinen Vogel gerne anständig begraben.
Was kann denn zu soeinem plötzlichen Tod führen? Sollte ich die anderen durchchecken lassen?
Es grüßen Euch ganz herzlich Jim & Pina, Louis & Moét, Hugo & Coco, Malibu & Hermés, Moncler & Karlchen und ihre federlose Mami <3

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 26.09.2012, 20:47

Wie gesagt, kannst Röntgen lassen und Vogel wieder mit heim nehmen. Ansonsten gibt es einen ganzen Katalog von Herzinfarkt, Hirnschlag, Platzen von Blutgefäßen, akute Vergiftungen usw

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 27.09.2012, 16:00

Das tut mir sehr leid für dich.

So können wir gar nichts sagen, da hat Rolf recht, es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten.

Rolf_S hat geschrieben:Kannst den Vogel auch zur Autopsie einschicken um die Todesursache klären zu lassen. Hat nur den Nachteil das man den Vogel nie mehr zurück bekommt und der zerschnittene Vogel im Biologischen Müll landet was zumindest für mich absolut inakzeptabel wäre.

Mein Cooky wurde nach der Autopsie von einem Tierkrematorium eingeäschert, damit er eben nicht einfach auf dem Müll landet. Da er damals einfach so beim vkTa umgekippt ist war es mir wichtig zu wissen, ob die anderen sich an irgendwas angestekct haben könnten.

Mitglied

Beitragvon Jim&Jack » 28.09.2012, 09:08

Ich war beim Tierarzt... er hat sich das Genick gebrochen... :(

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 28.09.2012, 12:18

Jim&Jack hat geschrieben:Ich war beim Tierarzt... er hat sich das Genick gebrochen... :(

:( da muß ihn aber etwas schwer erschrocken haben, das er das "Flugloch" verfehlt hat :(

bei meinem Flugloch habe ich ein "Kletterhäuschen für Kleintiere" gebaut, damit sie nicht versuchen den direkten Weg zu benutzen

ist schlecht zu beschreiben: unten eine Platte und nach oben aus Ästen sieht es so aus wie ein Zelt
das ist im ganzen dann größer als das Loch, so das sie erst darauf landen und dann schnell hinein laufen ( da ich auch sorge hatte, das sie sich das Genick brechen könnten, wenn sie z. B. von einer Katze erschreckt werden :kopfschuettel:
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Mitglied

Beitragvon Jim&Jack » 28.09.2012, 14:59

Sehr gute Idee! Danke.
Werde mir mal sowas in der Art basteln :)!

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich, Nymphensittich
Postleitzahl: 28195

Beitragvon sittichliebe » 21.05.2014, 00:58

Hast dir den Vogel genauer angesehen?

Als ich meinen 2. Welle von einem Jahr tot im Käfig aufgefunden hab, sah er ziehmlich gerumpft aus. ( Mein anderer Welle ist immer ziemlich agressiv und dominant ihm gegenüber gewesen. von daher bin ich mir sicher, dass er ihn totgehackt haben muss.)