Krank ?? - Welli liegt auf der Stange
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Brassada
Krank ?? - Welli liegt auf der Stange
Hallo
Ich mach mir etwas Sorgen um meinen Liebligs - Welli - Butschi.
Er "liegt" seit neuestem regelrecht auf der Stange.
Das macht er erst seit einigen Tagen so.Aber wenn ich ihn durchs Gitter anstubse flitzt er ganz normal weg , als ob nix wäre.
Auch benimmt er sich sonst ganz normal-keine Auffälligkeiten
Zu dick ist er auch nicht -hab ihn die Tage erst gewogen.
Vor ein paar Tagen hab ich ihn mal kurz würgen sehen (trocken),daraufhin habe ich mal ein Abstrich auf Trichomonaden nehmen lassen.Sind aber keine da.
Soll ich ihn nochmal auf alles mögliche andere testen lassen.....Pilze und Bakterien,Megabakterien.....
Oder mache ich mir einfach mal wieder zu viele Gedanken.
Was meint ihr ?? *kopfkratz*
Alexandra
Ich mach mir etwas Sorgen um meinen Liebligs - Welli - Butschi.
Er "liegt" seit neuestem regelrecht auf der Stange.
Das macht er erst seit einigen Tagen so.Aber wenn ich ihn durchs Gitter anstubse flitzt er ganz normal weg , als ob nix wäre.
Auch benimmt er sich sonst ganz normal-keine Auffälligkeiten
Zu dick ist er auch nicht -hab ihn die Tage erst gewogen.
Vor ein paar Tagen hab ich ihn mal kurz würgen sehen (trocken),daraufhin habe ich mal ein Abstrich auf Trichomonaden nehmen lassen.Sind aber keine da.
Soll ich ihn nochmal auf alles mögliche andere testen lassen.....Pilze und Bakterien,Megabakterien.....
Oder mache ich mir einfach mal wieder zu viele Gedanken.
Was meint ihr ?? *kopfkratz*
Alexandra
Re: Krank ?? - Welli liegt auf der Stange
Seltsam das ich das erst jetzt seh...
Der Wellensittich braucht dringend ein Liegebrett.
Und ich würde diesen Röntgen lassen.... vielleicht gehts in Richtung Arthrose
Wie viel wiegt g er den? Sind die Füßchen und der Lauf gerötet?
Der Wellensittich braucht dringend ein Liegebrett.
Und ich würde diesen Röntgen lassen.... vielleicht gehts in Richtung Arthrose
Wie viel wiegt g er den? Sind die Füßchen und der Lauf gerötet?
- Brassada
Rolf_S hat geschrieben:Der Wellensittich braucht dringend ein Liegebrett.
Er hat Korkrindenstücke als Sitzbrettchen in der Voliere auf denen er auch gerne sitzt.
Rolf_S hat geschrieben:Und ich würde diesen Röntgen lassen.... vielleicht gehts in Richtung Arthrose
Guter Gedanke .Vielleicht mache ich das sogar.
Hilft da evtl.auch schon mal ein Kalziumpräparat im Trinkwasser ??
Rolf_S hat geschrieben:Wie viel wiegt g er den? Sind die Füßchen und der Lauf gerötet?
Ich hatte ihn neulich beim Tierarzt wiegen lassen,als ich wegen dem Tricho-Verdacht dort war.Der Wert war der gleiche wie bisher.
Die Füßchen sind weder rot noch geschwollen.
Danke für Deine Ideen ,Rolf
Er hat Korkrindenstücke als Sitzbrettchen in der Voliere auf denen er auch gerne sitzt.
Macht schon einen unterschied ob unebener Kork oder ein flaches Brettchen.
Kalziumpräparat im Trinkwasser
Das wäre wie jemandem mit Zahnschmerzen zu empfehlen den Mund mit Zuckerwasser zu gurgeln.
Wenn es ein Akuter Arthroseschub ist und der Welli schmerzen hat, dann ist Methacam genau das richtige. Zusätzlich soll noch das Grünlippenmuschelpulver gut sein... wobei letzteres dazu führte das eine Bekannte damit ihre Wellensittiche mit Zink chronisch vergiftete. (Wurde im Labor nachgewiesen dass das Zink in großen Mengen in dem Pulver war).
- Brassada
Rolf_S hat geschrieben:Er hat Korkrindenstücke als Sitzbrettchen in der Voliere auf denen er auch gerne sitzt.
Macht schon einen unterschied ob unebener Kork oder ein flaches Brettchen.
Du hast recht. Er bekommt jetzt gleich ein schönes Brettchen bestellt.Sogar gleich 3 Stück,dass immer eines frei ist,wenn er es braucht
https://www.ricos-futterkiste.eu/mg1249 ... erung.html
Schnapp dir von der Küche falls vorhanden ein naturbelassenes Holzschneidebrett (vielleicht vorher heiß abspülen und für 10min in die Mikrowelle, dann abkühlen lassen) und fummel es zwischen die Gitter an der Ecke... das tut es auch.
Vielleicht kriegst sowas auch noch auf die schnelle im besseren Supermarkt. Bis 20 Uhr ist ja noch etwas Zeit. Liegebrettchen werden am besten angenommen, wenn sie recht hoch angebracht werden.
Alternative zum Brett.... einen sehr dicken Holzast eine Scheibe raussägen und dann eben mit den üblichen Stockschrauben etc. am Gitter anbringen.
Vielleicht kriegst sowas auch noch auf die schnelle im besseren Supermarkt. Bis 20 Uhr ist ja noch etwas Zeit. Liegebrettchen werden am besten angenommen, wenn sie recht hoch angebracht werden.
Alternative zum Brett.... einen sehr dicken Holzast eine Scheibe raussägen und dann eben mit den üblichen Stockschrauben etc. am Gitter anbringen.
- Brassada
So , ist bestellt.....und bis Dienstag auch da. Solange muss er noch die Korkbrettchen benutzen.
An den Seitenrändern meiner Voliere sind breite Holzleisten-da geht nichts durchschieben.Wäre auch nicht mein Stil.
Danke für den Tipp mit dem Sitzbrettchen.Butschi wirds bestimmt gefallen.
An den Seitenrändern meiner Voliere sind breite Holzleisten-da geht nichts durchschieben.Wäre auch nicht mein Stil.
Danke für den Tipp mit dem Sitzbrettchen.Butschi wirds bestimmt gefallen.
- Brassada
Der Butschi hat nix.Keinerlei Auffälligkeiten....
Die Füßchen und Gelenke sind in Ordnung und das Röntgenbild ist auch so - wie es sein sollte. Butschi ist gut in Form
Er hängt wohl dann einfach ein bisschen gemütlich ab.
Die Füßchen und Gelenke sind in Ordnung und das Röntgenbild ist auch so - wie es sein sollte. Butschi ist gut in Form
Er hängt wohl dann einfach ein bisschen gemütlich ab.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1