auffälliges Verhalten Ziegensittich

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

auffälliges Verhalten Ziegensittich

Beitragvon IneIE » 03.07.2013, 13:06

Hallo ihr Lieben,

heute morgen hat mir meine Ziegensittich-Henne Miep einen ziemlichen Schreck eingejagt.

Die beiden hatten Freiflug, alles war ganz normal. Ich verließ kurz den Raum, um frisches Futter zu holen. Als ich wieder kam, saß sie schon wieder auf einem Ast in der Voliere, beachtete das Futter überhaupt nicht und bewegte sich nicht. Sie wirkte nach meinem Empfinden schmerzgeplagt, versuchte dann ihre Flügel ein bisschen zu strecken und bewegte die Füße ganz komisch, so als ob sie Gleichgewichtsstörungen hätte. Das war um 6.15 Uhr, TA also noch nicht erreichbar.

Ich konnte ihr ohne große Gegenwehr Novalgin eingeben und setzte sie in den Transportkäfig in einen leicht abgedunkelten Raum.
Nach 15 Minuten startete sie schon wieder Ausbruchsversuche. Nach 1 Stunde setzte ich sie zurück in die Voliere. Sie ist wie immer, zeigt zum Glück keinerlei Symptome mehr, fliegt, klettert, frisst und bürzelt...

Was könnte die Ursache gewesen sein? Flügel und Beine scheinen ok, vielleicht etwas neurologisches?

Liebe Grüße,
Ine

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: auffälliges Verhalten Ziegensittich

Beitragvon Lilith » 03.07.2013, 13:30

Hallöchen!

Die URsache wird dir mit sicherheit nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen können. Es kann leider viel zu viel sein.

Hast du das Novalgin nur wegen dem Verdacht der Schmerzen gegeben, oder bekommt Miep es aus anderen Gründen derzeit sowieso?
Auf Verdacht würde ich so ein starkes Medikament nicht geben, da man ja auch nicht ausschließen kann das eine Kontraindizierte Erkrankung vorliegt.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 03.07.2013, 14:38

Ich tipp auf ein vorrübergehendes Blutgerinsel im Hirn das sich von selbst wieder löste. Oder wo gegen Geflogen... jedenfalls gewiss etwas Neurologisches.

Foren-Fan

Beitragvon IneIE » 03.07.2013, 19:02

Danke für Eure Antworten!
Da Miep erst vor wenigen Wochen Blut entnommen wurde und keine weiteren Ausfallerscheinungen aufgetreten sind, werde ich sie erst mal weiter beobachten.
Ja Rolf, das halte ich auch für das Wahrscheinlichste.
Ein Trauma kann ich zu 90 % ausschließen, da ich das vermutlich gehört hätte (früh morgens ist es so still im Haus, da hört man jedes kleinste Geräusch nebenan).
Miep erhält sonst kein Schmerzmittel. Ich finde, dass kein Tier unnötig Schmerzen leiden muss und habe für solche Fälle immer etwas da (natürlich in richtiger Dosierung und in Absprache mit dem vk TA).

Foren-Fan

Beitragvon IneIE » 04.07.2013, 13:18

Gestern Abend beobachtete mein Mann Miep beim Hängenbleiben mit ihrer Kralle.
Wir vermuten jetzt, dass das auch die Ursache war. Rückblickend hatte Miep nur ihr linkes Füßchen komisch bewegt...
Heute morgen stand dann auch gleich Krallen schneiden auf dem Programm (die waren wirklich schon grenzwertig lang).
Heute geht es Miep gut, keine Besonderheiten :-D .

Zurück zu Medizin