Kennt jemand das Herzmittel Vasotop?
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Kennt jemand das Herzmittel Vasotop?
Hallo, unser Ziegensittich hat ein vergrößertes Herz und soll Vasotop bekommen.
Habt ihr Erfahrung mit dem Medikament?
Wie wird es bei euren Vögeln dosiert?
Wir sollen 1Tabl. in 2ml Leitungswasser auflösen und dann tägl. 0,1 ml verabreichen.
Diese Dosis erscheint mir etwas hoch, da ich gelesen habe, dass 1 Tabl. für "10kg Hund" ist.
Habt ihr Erfahrung mit dem Medikament?
Wie wird es bei euren Vögeln dosiert?
Wir sollen 1Tabl. in 2ml Leitungswasser auflösen und dann tägl. 0,1 ml verabreichen.
Diese Dosis erscheint mir etwas hoch, da ich gelesen habe, dass 1 Tabl. für "10kg Hund" ist.
Liebe Grüße von Rena, Hermine und Luigi.
Re: Kennt jemand das Herzmittel Vasotop?
Wie viel mg hat enthält denn 1 Tablette?
Es gibt 0,625 mg bis 5 mg ...
Es gibt 0,625 mg bis 5 mg ...
1 Tabl hat 1,25 mg
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Hallöchen!
Vasotop hat den Wirkstoff Ramipril (wird auch in der Humanmedizin verwendet und das zu hauf). Bei Tieren kenne ich die Dosierung so, das 0,125mg auf 1 Kilo Körpergewicht kommen.
Allerdings ist mir auch schon zu Ohren gekommen, das eine Tablette in 20ml. Wasser aufgelöst als Therapie bei div. Sitticharten angewand wird. Ich kann dir aber nicht sagen welche Milligrammzahl das war, dafür ist es einfach zu lange her und ich habe selbst keine praktische Erfahrung damit.
Bist du dir sicher, das du sie in 2ml und nicht in 20ml auflösen sollst?
Vasotop hat den Wirkstoff Ramipril (wird auch in der Humanmedizin verwendet und das zu hauf). Bei Tieren kenne ich die Dosierung so, das 0,125mg auf 1 Kilo Körpergewicht kommen.
Allerdings ist mir auch schon zu Ohren gekommen, das eine Tablette in 20ml. Wasser aufgelöst als Therapie bei div. Sitticharten angewand wird. Ich kann dir aber nicht sagen welche Milligrammzahl das war, dafür ist es einfach zu lange her und ich habe selbst keine praktische Erfahrung damit.
Bist du dir sicher, das du sie in 2ml und nicht in 20ml auflösen sollst?
Das "Kompendium der Ziervogelkrankheiten" 3. Auflage kennt es zumindest nicht
20ml scheint mir auch realistischer. Unser Tierarzt hat aber tatsächlich 2 ml aufgeschrieben. Dummerweise ist er gerade im Urlaub, sodass ich nicht nachfragen kann. Bis jetzt hat unser Ziegensittich die Dosierung gut vertragen, aber jetzt bin ich etwas verunsichert ob es so wirklich seine Richtigkeit hat.
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
20 ml erscheinen mir auch realistischer.
Aber frag doch mal hier und berichte mal, ob du Antwort bekommen hast!
Aber frag doch mal hier und berichte mal, ob du Antwort bekommen hast!
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Oder aber du schaust, ob er eine Vertretung hat die sich ebenfalls mit vögeln auskennt. Oder, ganz dreist, fragst einfach in einer völlig anderen Praxis und schilderst die Krankheit, das Medikament und deine Unsicherheit.
Meist kommt man damit auch weiter. ^_^
Meist kommt man damit auch weiter. ^_^
danke für eure Antworten.
ich wollte noch kurz berichten was beim Tierarzt rausgekommen ist:
1 Tabl. auf 2ml ist die richtige Dosierung (das Mittel wird bei Hunden anders berechnet).
ich wollte noch kurz berichten was beim Tierarzt rausgekommen ist:
1 Tabl. auf 2ml ist die richtige Dosierung (das Mittel wird bei Hunden anders berechnet).
9 Beiträge
• Seite 1 von 1