Schadstoffe durch Lacke

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Fan
Vögel: Prachtfinken +Sittich
Postleitzahl: 28203
Land: Deutschland

Schadstoffe durch Lacke

Beitragvon sabine » 18.04.2015, 17:01

Hallo,

ich will bei uns die Fensterrahmen des Wintergartens lackieren. Dieser grenzt an das Zimmer - getrennt durch (abschliessbare) Fenster und eine Tür - in dem meine beiden Singsittiche und meine Prachtfinken leben. Ich nehme Ökofarben, die nicht riechen. So , und jetzt die Frage; mir ist die Sache - trotz nicht riechender Ökofarben - trotzdem unheimlich und ich werde alle Vögel für die Dauer der Aktion in Käfige und in ein anderes Zimmer tun. Ist das eine übertriebene Vorsichtsmassnahme ? Wer hat Erfahrungen mit diesne Ökofarben und möglichen Ausdünstungen gemacht ?

LG

Sabine

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Schadstoffe durch Lacke

Beitragvon Rolf_S » 18.04.2015, 17:07

deine Frage musst auch ergänzen mit "ist es für Vögel ungiftig wenn daran genagt wird".

Foren-Fan
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051

Beitragvon Tony Montana » 18.04.2015, 17:22

sabine hat geschrieben:Hallo,

ich will bei uns die Fensterrahmen des Wintergartens lackieren. Dieser grenzt an das Zimmer - getrennt durch (abschliessbare) Fenster und eine Tür - in dem meine beiden Singsittiche und meine Prachtfinken leben. Ich nehme Ökofarben, die nicht riechen. So , und jetzt die Frage; mir ist die Sache - trotz nicht riechender Ökofarben - trotzdem unheimlich und ich werde alle Vögel für die Dauer der Aktion in Käfige und in ein anderes Zimmer tun. Ist das eine übertriebene Vorsichtsmassnahme ? Wer hat Erfahrungen mit diesne Ökofarben und möglichen Ausdünstungen gemacht ?

LG

Sabine

Es gibt gute Lacke für terraristik :)
Spielzeug Lack zb auch da solltest du kräftig Lüften und einen Tag die Vögel aus dem Zimmer lassen man weiß ja nie
was für uns in geringen Mengen noch unbedenklich ist ist für Vögel meisten nicht gut

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 18.04.2015, 17:45

Lieber Holzlasuren auf Wasserbasis, statt Lacke nehmen und auf Inhaltsstoffe achten...
Wasserbasis, Öko und schadstoffarm ist schon ok...
Lasuren ziehen mehr ins Holz ein, Lacke bilden eher eine Oberflächenschicht...
Es wird Keinem gelingen, die Umgebung seiner Vögel vollkommen schadstofffrei zu halten...

Foren-Fan
Vögel: Prachtfinken +Sittich
Postleitzahl: 28203

Beitragvon sabine » 19.04.2015, 04:04

Hallo,

danke für die Antworten. Es ist eine Farbe auf Wasserbasis. ich werde die Vögel trotzdem rausstellen. Siche rist sicher.

LG

Sabine

Zurück zu Medizin