HILFE - Kot ist merkwürdig
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
HILFE - Kot ist merkwürdig
Hallo,
ich bin Kornelia. Ich habe zwei Wellensittiche.
Mein Kleiner Freddy(4 Jahre alt) ist seit Sonntag krank. Er kackt nur noch weiss, ist total schlapp und ich befürchte das Schlimmste. Er frisst noch und trinkt auch.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich ihm helfen kann?
ich bin Kornelia. Ich habe zwei Wellensittiche.
Mein Kleiner Freddy(4 Jahre alt) ist seit Sonntag krank. Er kackt nur noch weiss, ist total schlapp und ich befürchte das Schlimmste. Er frisst noch und trinkt auch.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich ihm helfen kann?
Re: HILFE
Hallo Kornelia,
herzlich willkommen im Forum - auch wenn der Grund kein angenehmer ist. Die von dir beschriebenen Symptome können verschiedene Ursachen haben - hast du die Möglichkeit, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen?
Die Experten hier im Forum helfen dir sicherlich gleich weiter, deshalb habe ich deinen Beitrag ins Medizin-Forum verschoben.
Viele Grüße,
Bálint
herzlich willkommen im Forum - auch wenn der Grund kein angenehmer ist. Die von dir beschriebenen Symptome können verschiedene Ursachen haben - hast du die Möglichkeit, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen?
Die Experten hier im Forum helfen dir sicherlich gleich weiter, deshalb habe ich deinen Beitrag ins Medizin-Forum verschoben.
Viele Grüße,
Bálint
Technischer Administrator des Forums
Hallo Balint,
sorry, dass ich so reingeplatzt bin, ohne mich vorzustellen. Suche halt dringend Hilfe.
Habe leider keinen vogelkundigen Tierarzt und wäre bei der derzeitigen Kälte draußen sicher nicht ohne, mit Käfig dahin zu fahren.
Meine Beiden genießen viel Freiflug und es wird natürlich auch vieles angeknabbert. Weiß nicht, ob er was "Falsches" angeknabbert hat.
Er war ja am Sonntag noch recht munter. Gestern leider nicht mehr und heute früh sah es nicht besser aus.
Danke für das Verschieben.
sorry, dass ich so reingeplatzt bin, ohne mich vorzustellen. Suche halt dringend Hilfe.
Habe leider keinen vogelkundigen Tierarzt und wäre bei der derzeitigen Kälte draußen sicher nicht ohne, mit Käfig dahin zu fahren.
Meine Beiden genießen viel Freiflug und es wird natürlich auch vieles angeknabbert. Weiß nicht, ob er was "Falsches" angeknabbert hat.
Er war ja am Sonntag noch recht munter. Gestern leider nicht mehr und heute früh sah es nicht besser aus.
Danke für das Verschieben.
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Ich kenne mich mit Wellis nicht unbedingt aus aber ich empfehle dir schnells möglich einen Termin beim vogelkundigen Tierarzt zu machen ! Auch bei der kälte lässt sich eine Fahrt dahin machen. Das muss ich morgen auch. Einfach Käfig (kleiner transportkäfig) nehmen und gut mit einer Decke zudecken (Luftlöcher nicht vergessen !) und immer flott von einem ort zum anderen. Dann geht es problemlos ! Ich habe morgen 1 1/2 Stunden Zugfahrt mit 2x umsteigen vor mir und wohne hoch in den schweizer Bergen wo der Winter entsprechend aussieht. Trotzdem, was sein muss muss sein Also zögere nicht ! Das Leben deines Sittichs hängt davon ab und wie ich es verstanden habe ist es schon seeeehr schlimm !
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
- Land: Deutschland
Hallo,
ich würde keinesfalls zögern zum Ta zu gehen. Wenn der Kot wie einen weißen Überzug hat, könnte es sich um Bakterien handeln, aber alles Rumraten bringt nichts!
ich würde keinesfalls zögern zum Ta zu gehen. Wenn der Kot wie einen weißen Überzug hat, könnte es sich um Bakterien handeln, aber alles Rumraten bringt nichts!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Fester weißer Kot meist ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse.
Geh nur zu einem Fachtierarzt für Ziervögel ( www.vogeldoktor.de ) vorzugsweise zu den Vogelkliniken Gießen, Oberschleißheim, Hannover, Leibzig, Wien, Essen etc.
Die Forum oder Googlesuche hätte dir paar Stunden Vorsprung gegeben.
z.B. folgender Beitrag von hier viewtopic.php?f=8&t=16991
Geh nur zu einem Fachtierarzt für Ziervögel ( www.vogeldoktor.de ) vorzugsweise zu den Vogelkliniken Gießen, Oberschleißheim, Hannover, Leibzig, Wien, Essen etc.
Die Forum oder Googlesuche hätte dir paar Stunden Vorsprung gegeben.
z.B. folgender Beitrag von hier viewtopic.php?f=8&t=16991
Hallo!
Weißer Kot deutet auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hin. Mit der abgebogenen Kralle hat das nichts zu tun.
Aber wegen beiden Symptomen ist ein unverzüglicher Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt nötig.
Eine entzündetet Bauchspeicheldrüse kann ohne Antibiotikumbehandlung ihre Funktion ganz einstellen. Wenn der Vogel dann nicht sein Leben lang entsprechende Medikamente zum Futter bekommt, stirbt er.
Auf alle Fälle muß der Vogel bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse umgehend sein Futter mit Pankreasenzymen (z.B. Pancrex-Vet Powder) bekommen damit er nicht verhungert.
Meist normalisiert sich der Kot dann wieder und man kann nach ein bis zwei Wochen das Medikament absetzen. Wenn der Kot dann nicht wieder hell wird, hat der Vogel Glück gehabt. Wenn nicht braucht er das Medikament dauernd.
Leider riecht das Mittel schrecklich und schmeckt wohl auch nicht besonders. Ich mische es unter das Körnerfutter und streue es über Hirsekolben. Den Geruch maskiere ich dann mit einem Vitaminpulver (Manuvit).
Viele Grüße,
Addi49
Vielen Dank, für die Antwort.
Vor allem der Tipp mit der Bauchspeicheldrüse hilft mir gerade weiter.
Habe mit Tierärzten telefoniert. Wurde an eine Praxis in Düsseldorf verwiesen.
Habe dort angerufen. Die haben tatsächlich eine Online-Praxis. Was es alles gibt.
Habe nun eine Kotprobe auf den Weg dort hin geschickt. Nun wird der Kot untersucht und dann sehen wir weiter.
Als ich nach Hause kam, saß der Vogel aufgeplustert auf der Stange.
Ich machte den Käfig auf, er kam sogleich raus und beide flogen wie immer erst einmal stürmisch durch das Zimmer.
Der gesunde Vogel hat sich wie immer schnell eingekriegt. Der andere, mit dem weißen Kot war sehr anhänglich, wie ich das so nich kenne. Er ließ gar nicht mehr von mir ab.
Zwischendurch versucht er alles anzuknabbern und geht auch immer wieder rein und frisst.
Mit der Bauchspeicheldrüse scheint mir daher sehr plausibel zu sein.
Bin nur gespannt, wie es dann weitergeht.
Aber erst noch einmal herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich glaube, damit komme ich weiter und kann meinem kleinen frechen Kerl damit helfen. Super !
Vor allem der Tipp mit der Bauchspeicheldrüse hilft mir gerade weiter.
Habe mit Tierärzten telefoniert. Wurde an eine Praxis in Düsseldorf verwiesen.
Habe dort angerufen. Die haben tatsächlich eine Online-Praxis. Was es alles gibt.
Habe nun eine Kotprobe auf den Weg dort hin geschickt. Nun wird der Kot untersucht und dann sehen wir weiter.
Als ich nach Hause kam, saß der Vogel aufgeplustert auf der Stange.
Ich machte den Käfig auf, er kam sogleich raus und beide flogen wie immer erst einmal stürmisch durch das Zimmer.
Der gesunde Vogel hat sich wie immer schnell eingekriegt. Der andere, mit dem weißen Kot war sehr anhänglich, wie ich das so nich kenne. Er ließ gar nicht mehr von mir ab.
Zwischendurch versucht er alles anzuknabbern und geht auch immer wieder rein und frisst.
Mit der Bauchspeicheldrüse scheint mir daher sehr plausibel zu sein.
Bin nur gespannt, wie es dann weitergeht.
Aber erst noch einmal herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich glaube, damit komme ich weiter und kann meinem kleinen frechen Kerl damit helfen. Super !
Was willst den mit Kotprobe?
Ein Vogeltierarzt sieht es sofort durch anschauen ob es typischer Kot bei Bauchspeicheldrüsenproblemen ist und falls es das ist wird in dem Vogel sofort eine Antibiotikaspritze injeziert und vogel muss diesen Pankrea-Ersatz solange futtern. Erst recht wenn Vogel auch sonst noch einen kranken Eindruck macht.
Vergiss auch den Ernst der Lage nicht. Bei Vögel geht alles sehr viel schneller.... heute noch kranklich kann am nächsten Tag schon tod am Boden liegen. Ist nicht so wie beim Menschen das man was paar Tage hinauszögern könnte. Das Antibiotika (falls es den eine bakterielle Bauchspeicheldrüseninfektion ist) braucht zudem auch noch mind. einen Tag um überhaupt nach Injektion zu wirken. Da verschenkst viel Zeit für nix. Erst recht wenn du dich an Katze/Hund Tierärzte wendest, die von Vögel wenig bis keine Ahnung haben.
Da hast noch etwas zum lesen
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... atitis.htm
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesundheit.htm
Ein Vogeltierarzt sieht es sofort durch anschauen ob es typischer Kot bei Bauchspeicheldrüsenproblemen ist und falls es das ist wird in dem Vogel sofort eine Antibiotikaspritze injeziert und vogel muss diesen Pankrea-Ersatz solange futtern. Erst recht wenn Vogel auch sonst noch einen kranken Eindruck macht.
Vergiss auch den Ernst der Lage nicht. Bei Vögel geht alles sehr viel schneller.... heute noch kranklich kann am nächsten Tag schon tod am Boden liegen. Ist nicht so wie beim Menschen das man was paar Tage hinauszögern könnte. Das Antibiotika (falls es den eine bakterielle Bauchspeicheldrüseninfektion ist) braucht zudem auch noch mind. einen Tag um überhaupt nach Injektion zu wirken. Da verschenkst viel Zeit für nix. Erst recht wenn du dich an Katze/Hund Tierärzte wendest, die von Vögel wenig bis keine Ahnung haben.
Da hast noch etwas zum lesen
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... atitis.htm
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesundheit.htm
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Kann Rolf nur zustimmen und nochmals ausdrücklich sagen: Sofort zum Tierarzt und lass dir dieses Mittel geben ! Dein Vogel droht ansonsten zu verhungern ! Bitte nicht auf Kotprobe warten Du musst die Antwort zuerst finden denn wenn dich die Antwort zuerst erreicht dann ist es bereits zu spät ! Mein Motto bei Vögeln ! Also bitte schnell als Notfall zum Tierarzt wenn dir dein Vogel am Herzen liegt ! Warten ist FALSCH.
Gute Besserung für deinen Federkneuel
Rerona
Gute Besserung für deinen Federkneuel
Rerona
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
So, ich habe gestern ja eine Kotprobe zum Reptilienlabor geschickt.
Heute kam die klare Diagnose: der Vogel kann keine Stärke aufnehmen, braucht dringend Amylase.
Ich habe mit vielen örtlichen Tierärzten telefoniert. Schließlich habe ich eine sehr nette Tierärztin gefunden. Die hat mir wirklich gut geholfen.
Sie machte mich auf Probi-zyme versele laga aufmerksam. Das habe ich nun bestellt und bekomme es kurzfristig zugeschickt.
Beim Telefonieren hat sich gezeigt, dass die vielen Tierärzte hier in der Gegend sich alle gut mit Hunden, Katzen und Co. auskennen, mit einem Wellensittich-Problem jedoch nicht so. Sogar der Züchter, von dem ich meinen Vogel vor 4 Jahren geholt habe, wußte keinen Rat.
Eine Tierärztin hatte mich gestern an das Reptilienlabor in Düsseldorf verwiesen und ihre Kollegin hat mir nun bei der Suche nach dem richtigen Medikament geholfen.
Ich hoffe, wenn das Mittelchen da ist, dass es meinem kleinen Süßen, wie vom Tierarzt vom Reptilienlabor versprochen, schnell dauerhaft besser gehen wird.
Egal, wo ich hier im näheren Umkreis mit meinen Vögeln aufgetaucht wäre. Mir hätte keiner so helfen können, wie es hoffentlich jetzt passieren wird.
Heute kam die klare Diagnose: der Vogel kann keine Stärke aufnehmen, braucht dringend Amylase.
Ich habe mit vielen örtlichen Tierärzten telefoniert. Schließlich habe ich eine sehr nette Tierärztin gefunden. Die hat mir wirklich gut geholfen.
Sie machte mich auf Probi-zyme versele laga aufmerksam. Das habe ich nun bestellt und bekomme es kurzfristig zugeschickt.
Beim Telefonieren hat sich gezeigt, dass die vielen Tierärzte hier in der Gegend sich alle gut mit Hunden, Katzen und Co. auskennen, mit einem Wellensittich-Problem jedoch nicht so. Sogar der Züchter, von dem ich meinen Vogel vor 4 Jahren geholt habe, wußte keinen Rat.
Eine Tierärztin hatte mich gestern an das Reptilienlabor in Düsseldorf verwiesen und ihre Kollegin hat mir nun bei der Suche nach dem richtigen Medikament geholfen.
Ich hoffe, wenn das Mittelchen da ist, dass es meinem kleinen Süßen, wie vom Tierarzt vom Reptilienlabor versprochen, schnell dauerhaft besser gehen wird.
Egal, wo ich hier im näheren Umkreis mit meinen Vögeln aufgetaucht wäre. Mir hätte keiner so helfen können, wie es hoffentlich jetzt passieren wird.
Kannst du dir vorstellen das es einen guten Grund hat warum alle hier geschrieben haben "Geh zu einem Vogelkundigen" Tierarzt? Fast jeder hier hat genug schlechte Erfahrung mit Katze&Hund Tierärzte gemacht und trotzdem wollen es die neuen meist nie glauben und verschwenden bei diesen die Zeit.
Das mit Probi-Zyme bläst ins selbe Horn. http://www.oropharma.com/NUTRI/Nutritio ... 5660&lng=4 Probi-Zyme ist ein Nahrungsergänzungsmittel, primär ein Probiotikum und kein pures Medikament. Es ist nicht Mittel der ersten Wahl um den Ausfall der Bauchspeicheldrüse zu kompensieren.
Da noch was zu lesen
http://www.tiermedizinportal.de/tierkra ... gel/203320
http://www.tiermedizinportal.de/tierkra ... /203320/2/
Das mit Probi-Zyme bläst ins selbe Horn. http://www.oropharma.com/NUTRI/Nutritio ... 5660&lng=4 Probi-Zyme ist ein Nahrungsergänzungsmittel, primär ein Probiotikum und kein pures Medikament. Es ist nicht Mittel der ersten Wahl um den Ausfall der Bauchspeicheldrüse zu kompensieren.
Da noch was zu lesen
http://www.tiermedizinportal.de/tierkra ... gel/203320
http://www.tiermedizinportal.de/tierkra ... /203320/2/
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Kornelia, ich nehme an, dass Dr. Biron aus Düsseldorf den Kot untersucht hat.
Er ist auch unser Vogeltierarzt, auf mich wirkt er sehr kompetent.
Hat er auch das Probi-Zyme von Versele Laga vorgeschlagen oder war das nur deine örtliche Tierärztin?
Er ist auch unser Vogeltierarzt, auf mich wirkt er sehr kompetent.
Hat er auch das Probi-Zyme von Versele Laga vorgeschlagen oder war das nur deine örtliche Tierärztin?
Ja, es ist Dr. Biron.
Als wir am Mittwoch telefonierten und er mir den eindeutigen Befund mitteilte, hatte er leider keine Zeit mehr, musste dringend weg.
So hatte ich mich selber ans Telefon gesetzt, rumtelefoniert und den Rat von einer örtlichen Tierärztin bekommen.
Gestern habe ich noch einmal mit Dr. Biron telefoniert. Er muss das Medikament erst bestellen und schickt es mir dann sofort zu. Evtl. bekomme ich es morgen zugeschickt.
Heute kommt voraussichtlich das Nahrungsergänzungsmittel. Ist mehr als nichts.
Getern war ich leider erst spät Zuhause. Meinem Kleinen ging es da nicht so schlecht. Als ich den Fernseher anmachte, da zwitscherte er irgendwann ganz leise mit. Und heute früh war er ganz gut drauf, wirkte frisch und munter und piepste lautstark, frass und trank.
Ich bin guter Dinge, dass wir alles in den Griff bekommen, heute erstmal mit dem Probi-Zyme und morgen hoffentlich mit dem Medikament.
Leider ist kein vogelkundiger Tierarzt in meiner Nähe. Ich habe wirklich viel rum telefoniert. Ich hätte diese Alternative gerne genommen. Ich finde es schon erschreckend, dass es offensichtlich wenige Tierärzte gibt, die sich mit Wellensittichen und anderen Vogeltieren auskennen. Hätte ich echt nicht gedacht. Sogar drei örtliche Tierkliniken, wo mehrere Tierärzte arbeiten, wiesen mich schon am Telefon ab.
Als wir am Mittwoch telefonierten und er mir den eindeutigen Befund mitteilte, hatte er leider keine Zeit mehr, musste dringend weg.
So hatte ich mich selber ans Telefon gesetzt, rumtelefoniert und den Rat von einer örtlichen Tierärztin bekommen.
Gestern habe ich noch einmal mit Dr. Biron telefoniert. Er muss das Medikament erst bestellen und schickt es mir dann sofort zu. Evtl. bekomme ich es morgen zugeschickt.
Heute kommt voraussichtlich das Nahrungsergänzungsmittel. Ist mehr als nichts.
Getern war ich leider erst spät Zuhause. Meinem Kleinen ging es da nicht so schlecht. Als ich den Fernseher anmachte, da zwitscherte er irgendwann ganz leise mit. Und heute früh war er ganz gut drauf, wirkte frisch und munter und piepste lautstark, frass und trank.
Ich bin guter Dinge, dass wir alles in den Griff bekommen, heute erstmal mit dem Probi-Zyme und morgen hoffentlich mit dem Medikament.
Leider ist kein vogelkundiger Tierarzt in meiner Nähe. Ich habe wirklich viel rum telefoniert. Ich hätte diese Alternative gerne genommen. Ich finde es schon erschreckend, dass es offensichtlich wenige Tierärzte gibt, die sich mit Wellensittichen und anderen Vogeltieren auskennen. Hätte ich echt nicht gedacht. Sogar drei örtliche Tierkliniken, wo mehrere Tierärzte arbeiten, wiesen mich schon am Telefon ab.
Mein zweiter Welli, 6 1/2 Jahre und weiblich, ist übrigens ein kleines Paniktier. Sie zeigte sich von Anfang an bei mir sehr ängstlich und reagiert schnell panisch und flattert wild im Käfig oder bei Freiflug im Zimmer rum. In all den Jahren hat sie gelernt, mir zu vertrauen, weiß, dass ich ihr nichts tue. Aber beim Füttern haut sie trotzdem lieber ab und beim Reinigen des Käfigs auch, ich akzeptiere das und lasse sie. Ich akzeptiere auch, dass sie keinen näheren Kontakt will, auf den Finger kommen oder sowas. Sie mag es aber, wenn ich ruhig mit ihr rede. Dann hört sie immer ganz ruhig und aufmerksam zu. Manchmal sieht man gut, wie sehr sie sich dabei entspannt. Manchmal ist sie aber auch total hysterisch und rennt wegen was auch immer panisch wild im Kreis herum. Dann rede ich ganz beruhigend auf sie ein und das wirkt wahre Wunder. Einfach nur immer wieder sagen "ganz ruhig, ganz ruhig". Sie wird dann tatsächlich ganz schnell ruhig und ich rede weiter ruhig auf sie ein. Will sagen: wir haben uns aufeinander eingestellt und kommen klar.
Mein Käfig ist recht groß und einen zweiten zum Transport habe ich nicht. Für den Älteren wäre eine längere Autofahrt mit Besuch beim Tierarzt und wieder zurück sicher der absolute Horror. Vielleicht hört sich das für manchen lapidar an?
Ich denke, im Moment bin ich auf einem guten Weg, meinem kranken Vogel helfen zu können. Sollte allerdings alle derzeitigen Bemühungen keine befriedigenden Früchte tragen, werde ich nächste Woche den Gang bzw. die etwas längere Fahrt zum Tierarzt nach Düsseldorf wagen. Aber vielleicht ist das nicht nötig und beide sind nächst Woche wieder gesund und munter.
Mein Käfig ist recht groß und einen zweiten zum Transport habe ich nicht. Für den Älteren wäre eine längere Autofahrt mit Besuch beim Tierarzt und wieder zurück sicher der absolute Horror. Vielleicht hört sich das für manchen lapidar an?
Ich denke, im Moment bin ich auf einem guten Weg, meinem kranken Vogel helfen zu können. Sollte allerdings alle derzeitigen Bemühungen keine befriedigenden Früchte tragen, werde ich nächste Woche den Gang bzw. die etwas längere Fahrt zum Tierarzt nach Düsseldorf wagen. Aber vielleicht ist das nicht nötig und beide sind nächst Woche wieder gesund und munter.
Nenn mal konkrete Zahlen. Wie viel km sind bei dir eine längere Autofahrt?
Ich hab bestimmt schon über 30 Tierarzt- oder Übergabefahrten mit Wellensittichen hinter mir. 6 davon waren recht lang (bis 11-12 Stunden). Lass dir sagen... bei den panischen Wellis gibt es vielleicht beim Einladen und bei den ersten paar km etwas Panikgeflattere aber sonst sitzen die ruhig da. Und wenn ein Wellensittich zeitnah schon mehre Autofahrten erlebt hat, sind die ganz entspannt und äußern mit Gesang ihr Wohlwollen.
Besorg dir einen Transportkäfig (kostet 10-15 Euro) und darüber dann ein dünnes Geschiertuch
Da mal zwei Videos zu Auto und Zugfahrt mit Wellensittiche
Mein Weg nach Düsseldorf würde etwas 1 Stunde dauern, allerdings durch dicksten Großstadtverkehr mit zu erwartenden Staus.
Die Videos finde ich toll. Ich wüßte nicht, ob ich das so ruhig und gelassen hinbekommen würde. Ich glaube, da bräuchte ich jemanden, der mich unterstützt.
Aber ich glaube, das Alles ist nicht mehr notwendig.
Heute früh war mein Vogel schon wieder recht munter.
Und als ich heute nachmittag von der Arbeit kam, war er das auch. Ich ließ beide fliegen und kann nur hoch erfreut feststellen, dass mein Kleiner wieder top fit ist. Ich machte neuen Sand in den Kasten unten. Und bis jetzt (2 Std. später) habe ich noch keinen voluminösen weißen Kot mehr gesehen. Mein vor zwei Tagen noch sterbenskranker Vogel, wo ich wirklich beim Anblick dachte, der überlebt den Tag nicht mehr, ist wieder quitschfidel, fliegt, frisst und trinkt, ärgert seine Partnerin und ist wieder voller Elan.
Was immer das auch war, ob er sich vielleicht den Magen verdorben hat, ob der kleine Kobold vielleicht irgendwas angeknabbert, angefressen hat, was ihm geschadet hat, er ist wieder munter. Ich bin so froh darüber.
Werde aber trotzdem sehen, dass ich mir noch einen zweiten kleinen Transportkäfig besorge. Kann ja doch immer mal wieder was sein.
Möchte an dieser Stelle nochmal vielen Dank sagen, für das Interesse, für die vielen Tipps und für die Anteilnahme. Hat mir auf jeden Fall geholfen.
Die Videos finde ich toll. Ich wüßte nicht, ob ich das so ruhig und gelassen hinbekommen würde. Ich glaube, da bräuchte ich jemanden, der mich unterstützt.
Aber ich glaube, das Alles ist nicht mehr notwendig.
Heute früh war mein Vogel schon wieder recht munter.
Und als ich heute nachmittag von der Arbeit kam, war er das auch. Ich ließ beide fliegen und kann nur hoch erfreut feststellen, dass mein Kleiner wieder top fit ist. Ich machte neuen Sand in den Kasten unten. Und bis jetzt (2 Std. später) habe ich noch keinen voluminösen weißen Kot mehr gesehen. Mein vor zwei Tagen noch sterbenskranker Vogel, wo ich wirklich beim Anblick dachte, der überlebt den Tag nicht mehr, ist wieder quitschfidel, fliegt, frisst und trinkt, ärgert seine Partnerin und ist wieder voller Elan.
Was immer das auch war, ob er sich vielleicht den Magen verdorben hat, ob der kleine Kobold vielleicht irgendwas angeknabbert, angefressen hat, was ihm geschadet hat, er ist wieder munter. Ich bin so froh darüber.
Werde aber trotzdem sehen, dass ich mir noch einen zweiten kleinen Transportkäfig besorge. Kann ja doch immer mal wieder was sein.
Möchte an dieser Stelle nochmal vielen Dank sagen, für das Interesse, für die vielen Tipps und für die Anteilnahme. Hat mir auf jeden Fall geholfen.
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Kornelia, bitte sprich sicherheitshalber nochmal mit Dr. Biron, ob du jetzt gar keine Enzyme mehr zu geben brauchst!
Und beobachte den Kot genau! Weiterhin gute Besserung für deinen Welli!
Und beobachte den Kot genau! Weiterhin gute Besserung für deinen Welli!
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
-