schnabelproblem

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

idnam08

schnabelproblem

Beitragvon idnam08 » 13.10.2005, 13:11

Hallo, unser Neuzugang Flint scheint irgendein Problem mit seinem Schnabel zu haben. :shock:
An den Seiten sieht es so aus, als würde sich die oberste Schicht ablösen, so etwa als wenn man sich einen Fingernagel umknickt, da bricht doch dann manchmal auch nur ein dünnes Stück ab. :?
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, woran das liegen könnte, denn bei unserem Hausherrn Otto scheint alles in Ordnung zu sein und ich hab das bei ihm auch so noch nicht gesehen. Kann das was mit dem "Erwachsen werden" zu tun haben? Das junge Ziegen das einfach so durchlaufen und sich darunter der neue Schnabel bildet oder fehlt ihm irgendwas (Mineralien oder so). Sie haben auch einen Kalkstein im Käfig, aber ich glaube der hängt auch nur so da. Ich habe noch keinen der beiden gesehen, wie er dran rum nagt. :roll:
Wäre schön, wenn ihr Rat wüsstet. :ja:

Liebe Grüße
Mandy und die Ziegen Otto und Flint

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 13.10.2005, 15:25

Hallo Mandy,

kannst Du mal ein Foto vom Schnabel machen?

Also mit dem Erwachsen werden hat das nichts zu tun, obwohl sich der Schnabel bei grünen ziegen und grün-gelb gescheckten in der Farbe von perlmutfarben in grau verändert (bei gelben bleibt der schnabel perlmutfarben), verändert sich normalerweise die konsistenz des Schnabels nicht.

Das mit dem Kalkstein kenne ich auch, meine Ziegen rühren den auch nicht an. Ich biete deshalb immer ein Schälchen mit Vogelsand (enthält Grit und kleine Kalkstückchen) an. Darin scharren sie dann und fressen tun sie auch ein wenig davon!

Wie gesagt, mit einem Foto vom Schnabel könnte man vieleicht mehr sagen!

idnam08

Beitragvon idnam08 » 14.10.2005, 13:07

Hier nun ein Foto von Flint. Auf der rechten Seite, das etwas dunklere Stück ist ihm vorhin gerade abgegangen. Auf der anderen Seite ist es noch dran (ganz hell), aber das fällt dann wohl auch bald ab! Hoffe, man kann es halbwegs erkennen!? :?
das ist die bereits abgefallene Seite
Bild

und das ist die Seite, wo es noch dran ist, wohl schwer zu erkennen
Bild
Hat eine ne Idee, woran das liegen könnte? :/

An Vogelsand kann es den beiden eigentlich nicht mangeln, denn ihr ganzer Käfig ist damit ausgestreut. Ach übrigens, die Plastikstange :oops: auf der Flint da sitzt ist die Einzige, die die Beiden haben, alle anderen sind aus Holz gemacht und haben verschiedene Größen. :ja:

idnam08

Beitragvon idnam08 » 15.10.2005, 08:42

Hier noch mal ein besseres Bild. Vielleicht kann ja jemand erkenn, was es damit auf sich hat?Alles was über der dunkelblauen Schnabelspitze auch noch so dunkel aussieht (an der Seite) ist das abgebrochene Stück, aber es ist eben nur die oberste Schicht! Ich versteh das nicht.
Bild

Wäre schön, wenn ihr helfen könntet.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 15.10.2005, 20:00

Kann es sein dass der Unterschnabel gebrochen ist?????

idnam08

Beitragvon idnam08 » 16.10.2005, 09:01

Was genau heißt das? der untere Teil seines Schnabels ist scheinbar völlig in ordnung, nur halt an den Seiten ist rechts ein Stück abgeplatzt und links löst es sich grad! Woran erkenne ich denn, ob sein Unterschnabel gebrochen ist, bzw, woher kann das denn bekommen sein?

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste