Vögel ein paar Tage allein lassen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Coco777
- Plz/Ort: 51545 Waldbröl
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 51545
- Land: Deutschland
Vögel ein paar Tage allein lassen
Hallo,
ich brauche mal euren Rat bzw. eure Meinung.
Über Weihnachten werde ich für 4 1/2 Tage zu meinen Eltern fahren. Bisher habe ich meine Jungs immer zu Bekannten gebracht, die vier Wellies und zwei Ziegensittiche haben.
Da die beiden dann in ihren kleinen "Urlaubskäfig" umziehen müssen und sich in der Gesellschaft der anderen Vögel scheinbar nicht so sonderlich wohl fühlen, bin ich am überlegen, ob es besser ist, sie für die paar Tage zu Hause zu lassen.
(Ich weiß, ich bin eine Rabenmutter, meine "Kinder" gerade über Weihnachten so zu vernachlässigen. Bitte schimpft nicht mit mir.)
Nein, aber im Ernst. Meint ihr, es ist besser, sie wie gehabt wegzubringen oder mal den Versuch zu wagen, sie zu Hause versorgen zu lassen? Das Problem ist nur, dass sie während der Zeit wohl keinen Freiflug bekommen würden, den sie sonst täglich haben. So vogelsicher bekomme ich mein Wohnzimmer nicht eingerichtet, dass ich sie ohne Bedenken frei fliegen lassen könnte. Und da sie bei meinen Bekannten auch nur mit Trick 17 abends in den Käfig gehen, befürchte ich, dass sie sich zu Hause auch von anderen Leuten nicht reinsetzen lassen. Bei mir klappt es immer ohne Probleme, im Gegenteil, meistens fordern die beiden mich auf, sie endlich ins "Bett" zu bringen.
Außerdem decke ich sie abends immer ab. Das würde ja dann auch wegfallen. Obwohl ich denke, dass das das kleinste Problem ist.
Ich habe immer ein total schlechtes Gewissen, mal wegzufahren. Geht euch das auch so?
ich brauche mal euren Rat bzw. eure Meinung.
Über Weihnachten werde ich für 4 1/2 Tage zu meinen Eltern fahren. Bisher habe ich meine Jungs immer zu Bekannten gebracht, die vier Wellies und zwei Ziegensittiche haben.
Da die beiden dann in ihren kleinen "Urlaubskäfig" umziehen müssen und sich in der Gesellschaft der anderen Vögel scheinbar nicht so sonderlich wohl fühlen, bin ich am überlegen, ob es besser ist, sie für die paar Tage zu Hause zu lassen.
(Ich weiß, ich bin eine Rabenmutter, meine "Kinder" gerade über Weihnachten so zu vernachlässigen. Bitte schimpft nicht mit mir.)
Nein, aber im Ernst. Meint ihr, es ist besser, sie wie gehabt wegzubringen oder mal den Versuch zu wagen, sie zu Hause versorgen zu lassen? Das Problem ist nur, dass sie während der Zeit wohl keinen Freiflug bekommen würden, den sie sonst täglich haben. So vogelsicher bekomme ich mein Wohnzimmer nicht eingerichtet, dass ich sie ohne Bedenken frei fliegen lassen könnte. Und da sie bei meinen Bekannten auch nur mit Trick 17 abends in den Käfig gehen, befürchte ich, dass sie sich zu Hause auch von anderen Leuten nicht reinsetzen lassen. Bei mir klappt es immer ohne Probleme, im Gegenteil, meistens fordern die beiden mich auf, sie endlich ins "Bett" zu bringen.
Außerdem decke ich sie abends immer ab. Das würde ja dann auch wegfallen. Obwohl ich denke, dass das das kleinste Problem ist.
Ich habe immer ein total schlechtes Gewissen, mal wegzufahren. Geht euch das auch so?
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
Re: Vögel ein paar Tage allein lassen
Coco777 hat geschrieben:
Ja, dieses Gefühl kenne ich auch gut. Ich habe ja manchmal schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie mal länger in den Käfig müssen...
Allerdings finde ich persönlich 4 1/2 Tage ziemlich lang und würde es wohl nicht machen. Zumal sie dann wohl die ganze Zeit im Käfig bleiben müssten...schwierige Situation.
Wir sind mal Sonntag mittag los und kamen Dienstag mittag zurück - da mussten die beiden Quietschen auch im Käfig bleiben, aber eine Bekannte schaute am Montag nach ihnen und wechselte Futter/ Wasser.
Vielleicht solltest du sie doch wieder zu deinen Bekannten geben. Erstens kennen sie das, werden versorgt und können Freiflug genießen! Das ist für dich bestimmt auch entspannter, als wenn du immer in Sorge wärst...
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Re: Vögel ein paar Tage allein lassen
Coco777 hat geschrieben:Ich habe immer ein total schlechtes Gewissen, mal wegzufahren. Geht euch das auch so?
Also, seit dem ich die große Voliere habe, habe ich da kein schlechtes Gewissen mehr.
Wir machen das immer so, dass alle 2 Tage jemand vorbei geht, Futter wechselt und sie während diesen 2-3 Stunden heraus lässt.
Einmal haben wir es auch so gemacht, das der Bruder meines Freundes bei uns 1 Woche übernachtet hat und die Piepsen versorgte.
In der Regel machen wir das aber eben, wie oben beschrieben.
Wenn möglich, würde ich diese Variante immer empfehlen!
Liebe Grüße sagt Lydi
- MoMu79
Wie auch die Anderen, habe ich oftmals ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal übers WE wegfahre. Wenn es nur mal 2 Tage sind, lasse ich meine Viere alleine im Freiflug (und lebe mit dem Risiko, dass sie die Bude umgestalten). Aber gerade wenn es länger wird, frage ich Bekannte, ob sie nicht doch mal jeden 2. Tag nachschauen und Futterwechsel machen können. Das klappte bisher ganz gut. (Mein Problem neuerdings sind die Fische... die müssen spätestens alle 2 Tage ihr Futter bekommen, damit mir die nicht eingehen)
Also an deiner Stelle würde ich sie zu deiner Bekannten bringen oder jemanden bitten, sie für dich zu versorgen.
Also an deiner Stelle würde ich sie zu deiner Bekannten bringen oder jemanden bitten, sie für dich zu versorgen.
- Coco777
Nicht, dass hier ein Missverständnis aufkommt.
Ich habe nicht vor, die beiden für die Zeit ganz allein zu lassen. Sie sollen schon täglich versorgt werden. Ich traue mich nur nicht, denjenigen dann zu bitten, sie rauszulassen, da ich befürchte, sie tanzen ihm dann auf der Nase rum und gehen nicht mehr rein. Kenne doch meine Rabauken.
Ich habe nicht vor, die beiden für die Zeit ganz allein zu lassen. Sie sollen schon täglich versorgt werden. Ich traue mich nur nicht, denjenigen dann zu bitten, sie rauszulassen, da ich befürchte, sie tanzen ihm dann auf der Nase rum und gehen nicht mehr rein. Kenne doch meine Rabauken.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
Hallo Gaby,
hast du vieleicht ein paar liebe vertrauenswürdige Nachbarn, die die Tiere versorgen könnten???,
oder Freunde, die in deiner Nähe wohnen??
Ich kann mir gut vorstellen, wie das ist...wenn mein Mann und ich mal ein paar Tage Urlaub von den Kids haben wollen, oder mit den Kids wegfahren..kümmert sich unser Nachbar um die Vögel, allerdings hat er selbst eine Aussenvoli...so wäscht eine Hand die andere...unser Hund ist da schon ein größeres Problem..hier kann er Tag und Nacht durch die Hundeklappe raus und rein...wenn wir ihn aber in Urlaubspflege geben, sagen die meisten "nein" wegen der Haare... , meine Mom nimmt ihn dann, wenn sie grade nicht arbeiten muss....Sprüche wie "Ihr wolltet die Tiere, also müsst Ihr verzichten", sind an der Tagesordnung!!
hast du vieleicht ein paar liebe vertrauenswürdige Nachbarn, die die Tiere versorgen könnten???,
oder Freunde, die in deiner Nähe wohnen??
Ich kann mir gut vorstellen, wie das ist...wenn mein Mann und ich mal ein paar Tage Urlaub von den Kids haben wollen, oder mit den Kids wegfahren..kümmert sich unser Nachbar um die Vögel, allerdings hat er selbst eine Aussenvoli...so wäscht eine Hand die andere...unser Hund ist da schon ein größeres Problem..hier kann er Tag und Nacht durch die Hundeklappe raus und rein...wenn wir ihn aber in Urlaubspflege geben, sagen die meisten "nein" wegen der Haare... , meine Mom nimmt ihn dann, wenn sie grade nicht arbeiten muss....Sprüche wie "Ihr wolltet die Tiere, also müsst Ihr verzichten", sind an der Tagesordnung!!
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Gaby,
wie groß war nochmal der Käfig deiner beiden Rabauken?
Ich würde sie in ihrer gewohnten Umgebung lassen. Sie werden ja dort tgl. versorgt und müßen den Stress mit Umzug in kleinen Käfig, Transport zu deinen Bekannten, sowie andere Umgebung nicht mitmachen, dafür halt eben mal ein paar Tage auf Freiflug verzichten.
Wenn der Käfig groß genug ist, ist das durchaus mal vertretbar, schließlich fährts du ja nicht ständig 4 Tage am Stück weg
wie groß war nochmal der Käfig deiner beiden Rabauken?
Ich würde sie in ihrer gewohnten Umgebung lassen. Sie werden ja dort tgl. versorgt und müßen den Stress mit Umzug in kleinen Käfig, Transport zu deinen Bekannten, sowie andere Umgebung nicht mitmachen, dafür halt eben mal ein paar Tage auf Freiflug verzichten.
Wenn der Käfig groß genug ist, ist das durchaus mal vertretbar, schließlich fährts du ja nicht ständig 4 Tage am Stück weg
- Coco777
Hallo Jutta,
der Käfig ist ca. 0,85 x 0,55 x 1,65 (LBH).
Ich tendiere auch dazu, es mal zu probieren. Beleidigt sind sie so oder so, denn verwöhnt sind sie ja überhaupt nicht
der Käfig ist ca. 0,85 x 0,55 x 1,65 (LBH).
Ich tendiere auch dazu, es mal zu probieren. Beleidigt sind sie so oder so, denn verwöhnt sind sie ja überhaupt nicht
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- nicoble
Ich wuerde sie auch eher in der gewohnten Umgebung und dafuer fuer 4,5 Tage eingesperrt lassen . Alleine der Transport waere ja schon stresig fuer die Zwei. Und wenn jeden Tag jemand vobei kommt fuer Wasser dann ist es schon OK sie mal drinen zu lassen ...
Machen wir genauso - sogar mal fuer laenger - 12 Pieper lassen sich nicht mehr so schnell transportieren . Am wohlsten fuehlen sie sich zu Hause . Auch wenn sie dann in der Voliere bleiben muessen ...Dafuer gibt es hinterher immer extra Leckerli und Freiflug ...
Machen wir genauso - sogar mal fuer laenger - 12 Pieper lassen sich nicht mehr so schnell transportieren . Am wohlsten fuehlen sie sich zu Hause . Auch wenn sie dann in der Voliere bleiben muessen ...Dafuer gibt es hinterher immer extra Leckerli und Freiflug ...
- Schneckschneck
Hallo!
Also wenn wir mal die 200 km zu unseren Eltern heimfahren, lassen wir unsere Piepmätze auch für die Zeit in der Voliere. Alle ein bis zwei Tage kommt dann ne Bekannte zum Füttern und Nachschauen ob alles o.k. ist. Anfangs haben wir sie immer mit heimgenommen, was aber furchtbar stressig für sie war, zumal sie dann in einen winzigen Käfig mussten (der größere wollte einfach nicht in den Fiat passen...).
Außerdem sind unseren Eltern die Hunde immer noch lieber als die fliegenden Dreckmacher. Jetzt müssen wir halt leider schon nach 4 Tagen spätestens wieder heim fahren
Würde mir an deiner Stelle jetzt nichts dabei denken, sie mal für vier Tage in der Voliere zu lassen.
Also wenn wir mal die 200 km zu unseren Eltern heimfahren, lassen wir unsere Piepmätze auch für die Zeit in der Voliere. Alle ein bis zwei Tage kommt dann ne Bekannte zum Füttern und Nachschauen ob alles o.k. ist. Anfangs haben wir sie immer mit heimgenommen, was aber furchtbar stressig für sie war, zumal sie dann in einen winzigen Käfig mussten (der größere wollte einfach nicht in den Fiat passen...).
Außerdem sind unseren Eltern die Hunde immer noch lieber als die fliegenden Dreckmacher. Jetzt müssen wir halt leider schon nach 4 Tagen spätestens wieder heim fahren
Würde mir an deiner Stelle jetzt nichts dabei denken, sie mal für vier Tage in der Voliere zu lassen.
- zippo-71
MoMu79 hat geschrieben:(Mein Problem neuerdings sind die Fische... die müssen spätestens alle 2 Tage ihr Futter bekommen, damit mir die nicht eingehen)
da kann ich dich beruhigen, hatte selber mal mehrere Aquarien und bis zu einer Woche must du da nicht füttern das könne die ab, in der Naturn gibt es auch nicht immer was.
Gruß Zippo
zippo-71 hat geschrieben:MoMu79 hat geschrieben:(Mein Problem neuerdings sind die Fische... die müssen spätestens alle 2 Tage ihr Futter bekommen, damit mir die nicht eingehen)
da kann ich dich beruhigen, hatte selber mal mehrere Aquarien und bis zu einer Woche must du da nicht füttern das könne die ab...
Bei gutem Allgemeinzustand können die sogar 3 Wochen ohne Futter überleben... aber eben nur überleben... schön haben sies in der letzten Woche wohl nicht mehr.
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!
- Coco777
Peter66 hat geschrieben:zippo-71 hat geschrieben:MoMu79 hat geschrieben:(Mein Problem neuerdings sind die Fische... die müssen spätestens alle 2 Tage ihr Futter bekommen, damit mir die nicht eingehen)
da kann ich dich beruhigen, hatte selber mal mehrere Aquarien und bis zu einer Woche must du da nicht füttern das könne die ab...
Bei gutem Allgemeinzustand können die sogar 3 Wochen ohne Futter überleben... aber eben nur überleben... schön haben sies in der letzten Woche wohl nicht mehr.
Das mit dem Aquarium kenne ich auch. Wir hatten mal eins mit 600 Ltr. Das Füttern war kein Problem. Aber wenn mal ein toter Fisch drin war, hatten die Betreuer Probleme, den rauszunehmen.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Jennifer
- Plz/Ort: 31535
- Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
- Postleitzahl: 31535
naja für das Aquarium wird das sicher das kleinste Pöroblem sein! Da gibt es auch immer noch so dusselige erfindungen wie ferienfutter, in so großen kugeln, die lösen sich über ne gewisse zeit auf und sollen von den fischen übers wasser aufgenommen werden, meiner meinung aber schwachsinn, wenn sie ein wenig angefüttert werden überstehen sie eine woche meiner meinung nach ohne jegliche Probleme oder Schäden!
Liebe Grüße
Jenny
*offtopis aus *
PS: Coco, ich würde die Vögel für vier tage auf jeden Fall in ihrer gewohnten Umgebung lassen, umso dankbarer und lustiger sind sie wenn ihr wieder da seid, aber der transport und so ist doch eine menge stress für die quietschen....
Liebe Grüße
Jenny
*offtopis aus *
PS: Coco, ich würde die Vögel für vier tage auf jeden Fall in ihrer gewohnten Umgebung lassen, umso dankbarer und lustiger sind sie wenn ihr wieder da seid, aber der transport und so ist doch eine menge stress für die quietschen....
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)
- Coco777
Jennifer hat geschrieben:...umso dankbarer und lustiger sind sie wenn ihr wieder da seid,....
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Ich hoffe nur, die schreien mir dann nicht die Nachbarschaft zusammen, weil sie bei jedem, der durchs Treppenhaus geht, denken, dass ich das bin.
Obwoh, eigentlich erkennen sie mich scheint's am Schritt. Ich bin mal durch den Keller reingekommen und meine Mutter war im Wohnzimmer bei den Jungs. Die fingen an zu brüllen und meine Mutter hat sich gewundert. Kurz darauf kam in dann rein. Also haben sie mich wohl erkannt.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Coco777
Hallo,
ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.
Ich war ja ein paar Tage nicht da und hatte ein ganz schlechtes Gewissen meinen Jungs gegenüber.
Es hat aber super geklappt mit dem Zuhauselassen. Die beiden wurden jeden Tag versorgt. Meine Bekannte hat sie zwar nicht rausgelassen, da sie Angst hatte, sie nicht wieder in den Käfig zu bekommen, und die zwei haben dann immer ordentlich Rabatz gemacht, ließen sich aber durch Zureden schnell beruhigen.
Ich denke mal, für ein paar Tage war das echt die beste Lösung.
Die Begrüßung war jedenfalls umwerfend. Die beiden konnten sich gar nicht wieder einkriegen und inzwischen ist die Welt wieder in Ordnung.
Danke euch nochmal für die Hilfe.
ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.
Ich war ja ein paar Tage nicht da und hatte ein ganz schlechtes Gewissen meinen Jungs gegenüber.
Es hat aber super geklappt mit dem Zuhauselassen. Die beiden wurden jeden Tag versorgt. Meine Bekannte hat sie zwar nicht rausgelassen, da sie Angst hatte, sie nicht wieder in den Käfig zu bekommen, und die zwei haben dann immer ordentlich Rabatz gemacht, ließen sich aber durch Zureden schnell beruhigen.
Ich denke mal, für ein paar Tage war das echt die beste Lösung.
Die Begrüßung war jedenfalls umwerfend. Die beiden konnten sich gar nicht wieder einkriegen und inzwischen ist die Welt wieder in Ordnung.
Danke euch nochmal für die Hilfe.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Schön das alles so gut geklappt hat
War für die Vögel sicher stressfreier als irgdenwohin mitgeschleppt zu werden
Ich kenn das aber auch...
wenn ich meinen Nymphen mal nicht ihren gewohnten Freiflug geben kann, ohje, dann gibts Terror in der Hütte bis endlich die Tore wieder geöffnet werden zum Glück kommt das aber nur selten vor.
War für die Vögel sicher stressfreier als irgdenwohin mitgeschleppt zu werden
Ich kenn das aber auch...
wenn ich meinen Nymphen mal nicht ihren gewohnten Freiflug geben kann, ohje, dann gibts Terror in der Hütte bis endlich die Tore wieder geöffnet werden zum Glück kommt das aber nur selten vor.
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche