bird-lampe u.rotlicht

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

tinka

bird-lampe u.rotlicht

Beitragvon tinka » 16.10.2005, 07:40

hallo,alle miteinander :lol: sind bird-lampen für vögel wirklich notwendig(bevor ich die kaufe und mir wegen ""übertreibung""wieder "rügen"anhören muß) :oops: mein schlafzimmer hat 3 südfenster(maße:1m mal 1m)also ist das zimmer sehr hell,ist es trotzdem notwendig sich für den winter eine birdlampe anzuschaffen :? wenn doch,dann was für eine, bei 5 nymphen,die sowieso fast den ganzen tag am fenster hocken.meine wellis werden wohl eine brauchen,die sitzen den ganzen tag in der voliere(warum die nicht rauswollen, ist mir sowieso ein rätsel)und die hat ein überstehendes dach,sodas dort wenig licht einfällt,obwohl die auch am fenster steht.und noch eine frage,wo bekomme ich günstig eine rotlichtlampe her und welche stärke muß die für die vögel haben.könnt ihr mir,als experten,da weiterhelfen :? bis auf weiteres :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 16.10.2005, 08:51

Hallo Tinka,
ich habe auch seit einem Jahr vier Birdlamps im Einsatz. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es für die Vögel viel bringt. Auf alle Fälle halte ich den Preis für überzogen. Was die UV-Strahlung in Hinblick auf Vitamin D Produktion im Vogelkörper angeht habe ich die meisten Zweifel. Dafür sind die Lampen vom Vogel wahrscheinlich viel zu weit entfernt. Die Strahlung nimmt ja mit dem Quadrat der Entfernung ab.
Aber da die Vögel ja in einem viel breiteren Frequenzspektrum sehen können als wir, denke ich dass die Welt durch die Birdlamps für sie farbiger wird. Das ist doch auch ganz schön.
Rotlicht nimmt man ja wegen der Wärmestrahlung. Du kannst jede handelsübliche Infrarotlampe nehmen. Oft sind die zusammen mit einer Leuchte billiger, als wenn du das Leuchtmittel einzeln kaufst.
Noch besser ist ein sogenannter Keramik-Dunkel-Strahler oder Elstein-Strahler (die Firma Elstein stellt die Dinge her, im Firmenverkauf sind die aber teurer als im Fachhandel). Er hat den Vorteil, dass der Vogel nicht durch das doch recht helle rote Licht einer Infrarotlampe verunsichert wird.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 16.10.2005, 09:01

Hallo Tinka,
sag mal, hast du bei deinen Vögeln nicht innerhäusliche Haltung?? :? , oder hab ich da was mißverstanden... :shock:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

KMK

Beitragvon KMK » 16.10.2005, 09:16

Hallo Tinka!
Rotlicht-Strahler bekommt man in jedem größeren Supermarkt (Schleichwerbung: Marktkauf, Real, Hit, WalMart etc.) mit Haushaltwarenabteilung (sprich Staubsauger, Kaffeemaschinen usw.).
Habe dort letztens einen für 10 Euro ergattert. Mit ein bißchen mehr Power hätte der dann 16 Euro gekostet - also nich die Welt.
Schönen Sonntag noch! :winkend:
Kathrin

tinka

bird-lampe u.rotlicht

Beitragvon tinka » 16.10.2005, 11:45

hallo,simone :lol: ja,ich habe die voliere leider nur in der wohnung stehen.deswegen habe ich wegen der bird-lampe nachgefragt.wünsche,dir auch einen schönen sonntag :winkend:

tinka

bird-lampe u.rotlicht

Beitragvon tinka » 16.10.2005, 11:47

hallo und danke,allen anderen für eure antwort.bis auf weiteres :winkend:

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör