Zum Thema zahm und sprechen lernen...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

D3layla

Zum Thema zahm und sprechen lernen...

Beitragvon D3layla » 16.10.2005, 04:30

Hallihallo ,

wollte Euch mal was von meinen ersten 4 Wellis erzählen.
Im zarten Alter von 11 Jahren bekam ich meinen ersten Welli Toni ,abgegeben von einer Bekannten ,die den Spass an dem kleinen verloren hatte ,da er nicht zahm wurde.
Der Knirps kauerte im Käfig vor seinem Spiegel und machte keinen Pieps ,war das absolute Elend.Haben uns dann vom Züchter ein angebliches Mädel geholt ,unsere Susi( war aber ein Suserich).
Die beiden schnäbelten fortan und mochten sich auf Anhieb ,der kleine Toni blühte regelrecht auf.
Nach ca. 2 Wochen kam der scheue kleine Toni zum ersten Mal auf die Hand ,sein liebster Suserich tat es ihm gleich.Man merkte tagtäglich mehr Veränderung,beide wurden super zutraulich.
Die Bekannte hat sich dann noch 2 Piepen zugelegt ,in der Hoffnung ,dass es bei ihr genauso sein würde.Denkste ,die beiden waren sooo ultrascheu ,und nach einem Jahr hab ich die beiden dann auch bekommen.Es verhielt sich wie bei meinen beiden anderen ,sie fassten schnell Vertrauen.Man konnte die Wohnung nicht mehr betreten ,ohne von den wilden Vieren belagert ,angeknabbert oder beklaut zu werden.Suserich war Ohrring-Spezi ,zweimal dran gefriemelt ,und raus war der Hänger:-)
Und der kleine Toni wurde zutraulicher und zutraulicher ,hing mir morgens schon beim Kaffeemachen auf der Schulter und wollte an meinem Mund vorbei in den Becher.
Und irgendwann fing es dann an.Tonilein sass mit seinem Kumpel Kalli auf der Gardinenstange und schwätze so vor sich hin ,bis wir auf einmal klar und deutlich das Wort Toni hörten......und Kalli kommentierte das mit einem Oooohhhhhh.....wir haben uns totgelacht!So langsam kamen die Worte Hallihallo dazu ,und das machten alle Viere gleichzeitig.
Sie hatten hinterher einen ziemlich grossen Wortschatz ,die kleinen Kacker ,klang dann fast schon so ,als würden sie sich untereinander so unterhalten.Einfach nur total goldig.
Und dann kam der Tag ,an dem ich in Urlaub gefahren bin.Die Pieper standen bei meiner Oma auf der Terasse und wurden bestens versorgt.
Als ich wieder da war ,bin ich gleich hin ,Käfig auf und Hand rein ,da hat es der liebe Toni vollbracht ,an meinem Arm hochzukrackseln und draussen war er.Ich war so geschockt ,dass ich vergessen habe den Käfig direkt zuzumachen ,und die drei anderen kamen auch sofort raus.Und das mitten im Garten!!Und setzen sich allesamt bei mir auf den Kopf:-)
Als ich sie dann gaaaanz vorsichtig reinsetzen wollte ,drehten sie ne Runde und setzten sich in die Tanne meiner Oma.Und nu das Beste: Ich stand da ,am Heulen ,und rief ganz laut Tooooooniiii ,da kamen meine Viere sofort angesaust und sind kommetarlos im Käfig verschwunden.
Sie sind freiwillig bei mir geblieben:-)Das war so ziemlich das schönste ,was mir mit den Kleinen passiert ist ,ein Liebesbeweis?
Danach durften sie jeden Tag ne Stunde bei meiner Oma durch den Garten ,natürlich unter Aufsicht.
Und alle viere zusammen zahm ,am Sabbeln und glücklich.

GReetz ,D3layla

P.S. Nicht zur Nachahmung empfohlen!

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 16.10.2005, 08:37

Hallo,
das ist ja eine tolle Geschichte. Es wäre auch mein Traum, meinen zahmen drei Nymphies Freiflug im Garten zu ermöglichen.
Aber ich halte das Risiko für viel zu groß. Auch wenn sie hundert mal auf Zuruf zurück auf die Schulter geflogen kommen, ein Raubvogel am Himmel oder ein lautes unbekanntes Geräusch und weg sind sie. Wellies und Nymphies sind schnelle Flieger und haben in solchem Fall in kürzester Zeit das ihnen bekannte Gebiet verlassen. Ob sie dann zurück finden? Es sind keine Brieftauben und selbst die müssen erst mal üben.
So schön es sicher für sie ist, frei fliegen zu können. Ich würde es lassen. In ihrem Interesse.
Viele Grüße,

Addi49

Mitglied
Plz/Ort: Mainz

..

Beitragvon Sany » 16.10.2005, 08:46

eine sehr süsse geschichte.
die vier wussten wahrscheinlich wie gut es ihnen bei dir geht.
wirklich schön.

grüße

Prana

Beitragvon Prana » 16.10.2005, 10:00

Das ist wirklich eine süße Geschichte.
Aber mit dem Freiflug im Garten würde ich auch lassen. Vielleicht kann man ja eine große Voliere bauen.
Meine Oma hat mal vor Jahren erzählt, sie hätte eine Bekannte, deren Welli auch so zutraulich war und auch immer in den Garten durfte. Er ist immer da geblieben...und eines Tages ist er dann doch weg.

D3layla

Beitragvon D3layla » 16.10.2005, 10:22

Würde ich heute natürlich auch net mehr machen ,wäre mir viel zu gefährlich sowas. Ist ja auch schon ein bisserl her ,man wird älter und schlauer:-)

Rikku

Beitragvon Rikku » 16.10.2005, 11:30

das is wirklich toll^_^
da kann man ja echt neidisch werden

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: mom. keine
Postleitzahl: 50933
Land: Deutschland

Beitragvon Patrick » 16.10.2005, 11:52

Tolle Geschichte.
Wenn meine Vögel mal so zutraulich wären..... :cry: :(
Ne, ehrlich. Eine ist schon recht zahm, sie kommt mal auf den Finger und mal nicht, wie sie gerade möchte und die anderen machen halt lieber ihr eigenes Ding. Das ist eben wie bei den Menschen, die einen brauchen mehr Kontakt um glücklich zu sein und die anderen halten lieber Abstand und denen reicht es vollkommen, wenn man die Futterschalen auswechselt. Lieb habe ich sie trotzdem alle gleich!!
Ich wünsche noch viel Spaß mit den Vieren!

mfg Patrick

Esther

Beitragvon Esther » 17.10.2005, 10:20

Wirklich eine sehr schöne und liebevolle Geschichte :)
Es ist für uns ein Geschenk, wenn uns die kleinen Federbällchen auf diese Weise ihr Vertrauen zeigen.

Herzliche Grüsse
Esther

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche