Hilfe bei Kaufentscheidung
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
- SteffMarc
Wir werden über nächste Woche zu einem Züchter fahren um uns dort VIelfarben und Bourksittiche anzusehen.
Weil wir ein wenig "unterhaltung" wollen so zu sagen....und das sie mal auf die hand kommen oder aus der hand fressen.
Meine ELtern hatten Agas und der zerschnibbelte immer die zeitung auf dem Tisch und baute ein "Nest" in den Haaren
Und wenn er halt nicht zahm wird dann ist es auch ok.
Weil wir ein wenig "unterhaltung" wollen so zu sagen....und das sie mal auf die hand kommen oder aus der hand fressen.
Meine ELtern hatten Agas und der zerschnibbelte immer die zeitung auf dem Tisch und baute ein "Nest" in den Haaren
Und wenn er halt nicht zahm wird dann ist es auch ok.
- Monic
- Plz/Ort: 51515 Kürten
- Vögel: keine
- Land: Deutschland
unterhaltung hat man auch, wenn sie nicht zahm sind, ich finds aber auch nicht schlimm, wenn man vögel haben möchte, die mal auf die hand kommen, macht mein earl ja auch und das schadet ihm wohl kaum, ist ja deswegen nicht fehlgeprägt.
- sidundnancy
- Plz/Ort: Friedrichshafen
Da muss ich Monic recht geben. Ich kann auch stundenlang vor dem Käfig sitzen und einfach nur zuschauen was meine Geier machen. Ich liebe es, ihnen beim Baden zuzusehen, oder wenn sie irgendwelches Grünzeug zerfleddern, Karotten in kleine Krümel zerschreddern oder die liebevoll gezüchtete Vogelmiere aus ihren Töpfen ausbuddeln. Ich finde meine zwei einfach putzig und ich habe feststellen müssen, daß sie mir eigentlich am meisten Freude bereiten, wenn ich sie in Ruhe lasse und aus sicherer Entfernung einfach beobachte. Wenn es mir dann noch gelingt, davon lustige Fotos zu knipsen, bin ich richtig happy!
Ich finde, man muss Vögel nicht unbedingt anfassen um mit ihnen Spaß zu haben.
Und das ist wahrscheinlich nicht nur
LG Alex
Ich finde, man muss Vögel nicht unbedingt anfassen um mit ihnen Spaß zu haben.
Und das ist wahrscheinlich nicht nur
LG Alex
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!
Wir werden Dich nier vergessen, Sid!
--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--
Ich habe mehr als einen zahmen Vogel und mein erster (zugeflogen) hing an mir, wie eine Klette. Dieser Vogel wartete vor der Tür, hinter der ich verschwand. Man konnte nix mehr tun, ohne das der Vogel einem hinterherflog. Manchmal stand er mitten auf meinem Teller und morgens wurde man geweckt indem er einem mitten durch´s Gesicht latschte oder in Ohren und Nase biß. Abends mußte ich ihn manchmal 10 mal auf seinen Schlafplatz zurückbringen, den er selbst im Dunklen wieder verließ, weil er auf meinem Bett schlafen wollte.
Das mag sich lustig anhören, zeigt aber nur, wie riesengroß das Bedürfniss eines Vogels ist, nicht allein zu sein.
War ich für mehrere Stunden nicht zu Hause oder gar den ganzen Tag unterwegs, dann hörte ich ihn schon schreien, wenn ich den Schlüssel der Haustür umdrehte und er kam mir entgegengeflogen, sobald er mich sah. Der Vogel hat gelitten, wenn er allein war und er hat auch dann noch gelitten, als er 3 Artgenossen um sich hatte. Er ist gestorben, als er nach langer Zeit die ersten zarten Bande zu ihnen knüpfte und das hängt mir noch heute (über 5 Jahre später) hinterher, denn dieser Vogel hat nie in seinem Leben erfahren dürfen, wie ein Vogel wirklich "glücklich" ist.
Doch er soll nicht umsonst gestorben sein, denn ich sage nun jedem, ob er es hören möchte oder nicht, daß Einzelhaltung und der absolute Bezug zu Menschen nur das Leid des Vogels heraufbeschwört. Sie sind keine Kuscheltiere, sie brauchen einen Artgenossen, der 24 Stunden am Tag für sie da ist, mit ihnen Schlafplatz, Futter und Wasser teilt, mit ihnen zankt und spielt, nicht zuletzt mit ihnen schmust und kuschelt und was sonst noch so dazu gehört.
Kein Mensch kann all das einem Vogel bieten und ein Mensch, der ein Tierleben achtet wird dessen Bedürfnisse über die Eigenen stellen
Das mag sich lustig anhören, zeigt aber nur, wie riesengroß das Bedürfniss eines Vogels ist, nicht allein zu sein.
War ich für mehrere Stunden nicht zu Hause oder gar den ganzen Tag unterwegs, dann hörte ich ihn schon schreien, wenn ich den Schlüssel der Haustür umdrehte und er kam mir entgegengeflogen, sobald er mich sah. Der Vogel hat gelitten, wenn er allein war und er hat auch dann noch gelitten, als er 3 Artgenossen um sich hatte. Er ist gestorben, als er nach langer Zeit die ersten zarten Bande zu ihnen knüpfte und das hängt mir noch heute (über 5 Jahre später) hinterher, denn dieser Vogel hat nie in seinem Leben erfahren dürfen, wie ein Vogel wirklich "glücklich" ist.
Doch er soll nicht umsonst gestorben sein, denn ich sage nun jedem, ob er es hören möchte oder nicht, daß Einzelhaltung und der absolute Bezug zu Menschen nur das Leid des Vogels heraufbeschwört. Sie sind keine Kuscheltiere, sie brauchen einen Artgenossen, der 24 Stunden am Tag für sie da ist, mit ihnen Schlafplatz, Futter und Wasser teilt, mit ihnen zankt und spielt, nicht zuletzt mit ihnen schmust und kuschelt und was sonst noch so dazu gehört.
Kein Mensch kann all das einem Vogel bieten und ein Mensch, der ein Tierleben achtet wird dessen Bedürfnisse über die Eigenen stellen
- Cathrine
@ Steffmarc: wenn du einen zahmen Vogel haben möchtest würde ich dir gerne meinen Psycho mit henry geben wollen, würde gerne mal wissen ob du es nach der Woche noch immer gut findest ein zahmes Tier zu haben.
Zutraulig ist ja auch noch ganz ok aber zahm???
Überleg es dir mal mit meinen beiden, ich bin im November bei meinem Onkel in Solingen beim Zahnarzt.
Überleg es dir mal mit meinen beiden, ich bin im November bei meinem Onkel in Solingen beim Zahnarzt.
- Coco777
- Plz/Ort: 51545 Waldbröl
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 51545
Cathrine hat geschrieben:@ Steffmarc: wenn du einen zahmen Vogel haben möchtest würde ich dir gerne meinen Psycho mit henry geben wollen, würde gerne mal wissen ob du es nach der Woche noch immer gut findest ein zahmes Tier zu haben.
Cathrine, das ich doch jetzt hoffentlich ein Scherz, oder? Das willst du deinen beiden doch nicht antun, oder?
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Cathrine
@ coco: Ich meinte das jetzt in der Hinsicht, dass wenn sie 1 woche mit den beiden zusammen sind, sich im Leben keinen zahmen Vogel mehr wünschen. Denn wenn psycho seine Flugattake startet kanne ssehr schnell zu belssuren der größeren art geben.
Ich meinte das jetzt nicht wirklich ernst nur viele Menschen können sich einfach nicht vorstellen was sie den Tieren damit antun, meine kleine Narbe unter dem Auge spricht bände und das war noch die "kleinere" Blessur.
Nicht das jetzt jeder Vogel nur weil er zahm ist agressiv ist aber hätte der mensch nicht bei beiden versucht nachzuhelfen wären meine beiden ganz normale Vögel und keine Kükenfressende Killermachienen, die leider wirklich nur in " einzelhaft " getrennt von den anderen leben können. und da ist nunmal der mensch dran schuld.
Ich meinte das jetzt nicht wirklich ernst nur viele Menschen können sich einfach nicht vorstellen was sie den Tieren damit antun, meine kleine Narbe unter dem Auge spricht bände und das war noch die "kleinere" Blessur.
Nicht das jetzt jeder Vogel nur weil er zahm ist agressiv ist aber hätte der mensch nicht bei beiden versucht nachzuhelfen wären meine beiden ganz normale Vögel und keine Kükenfressende Killermachienen, die leider wirklich nur in " einzelhaft " getrennt von den anderen leben können. und da ist nunmal der mensch dran schuld.
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Okay, SteffiMarc, Ihr habt eine andere Meinung als die meisten Forenmitglieder hier. Dieses ist ein Vogelforum, die meisten Leute hier halten schon lange Vögel und haben sehr viel Erfahrung. Viele sind sehr engagiert, sie kümmern sich nicht nur um ihre eigenen Vögel, sondern nehmen auch Abgabevögel auf. Wenn alle diese Leute nun eine andere Meinung haben als Ihr, wäre es ja vielleicht mal sinnvoll, Eure Meinung zu überdenken - Ihr seid schließlich Neulinge auf diesem Gebiet, oder?
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
- sidundnancy
JO, super für euch.
Und unsere Meinung ist halt ne andere!
Wenn ihr so eine feste Meinung habt, warum fragt ihr erst andere nach deren Meinung? Damit Euch hier irgendwer sagt: Jaa, kauft einen schönen, großen, bunten Vogel! Setzt ihn ruhig in Euren viel zu kleinen Käfig, am besten noch alleine, dann wird er schneller zahm! Das werdet ihr hier von niemandem zu hören (lesen) bekommen. Alle von uns hier sind bemüht immer im Sinn der Tiere zu antworten (Deshalb heißt es ja Sittich-Forum und nicht Sittichhalter-Forum). So ein Vogel kann nicht seinen Schnabel aufmachen und Euch sagen, daß ihm der Käfig in dem er sitzt zu klein ist, oder er sich einen Partner wünscht. Einige der Leute, die auf Dein Posting geantwortet haben sind aktiv im Tierschutz tätig.
Karin ist z.B. eine der Leute. Sie engagiert sich sehr für den Tierschutz.
Meike, die sich zu Anfang mal zu Wort gemeldet hat, hat das Sittich-SOS ins Leben gerufen.
Cathrine nimmt immer wieder Vögel bei sich auf, die keiner mehr will, weil sie z.B. nicht zahm werden wollen.
Es frustriert mich immer wieder wenn ich lesen muß, wie diese Leute in Deinen Augen keine Ahnung haben!
Ich bin seit über einem Jahr in diesem Forum hier angemeldet und was ich in dieser Zeit hier über Vogelhaltung dazu gelernt habe ist immens!
(Danke an alle dafür!)
LG Alex
- Cathrine
- sidundnancy
Hier landen auch Tiere, die zahm und gestört sind!
(@Cathrine: Zufrieden?)
LG Alex
(@Cathrine: Zufrieden?)
LG Alex
SteffMarc hat geschrieben:JO, super für euch.
Und unsere Meinung ist halt ne andere!
Hallo Ihr Lieben,
ich befürchte fast, dass dieser Thread nach der o.a. Bemerkung im Sande verläuft. Leider...
Es gibt scheinbar immer wieder Menschen mit einer vorgefassten Meinung, die um Rat und Erfahrungsberichte beten, aber dann nicht mit den Antworten klarkommen, so diese von der bereits vorgefassten Meinung abweichen.
Leider ist nicht jeder so charakterstark, dass er eigene Fehler zugeben kann und sich von Erfahrungen anderer leiten lässt. Grade als Neuling auf welchem Gebiet auch immer sollte man doch, wenn man die Möglichkeit hat, aus Fehlern anderer lernen und nicht wissentlich die gleichen Fehler begehen. Eigene wird man drum noch machen, aber warum mehr als nötig?
Ich hoffe sehr, dass der Thread-Verfasser noch einmal über die Sache nachdenkt und vielleicht doch nicht beleidigt aus dem Forum verschwindet! Es will niemand provozieren, beleidigen, erziehen, vorschreiben, sondern einfach mit Rat zur Seite stehen!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
adriana hat geschrieben:Grade als Neuling auf welchem Gebiet auch immer sollte man doch, wenn man die Möglichkeit hat, aus Fehlern anderer lernen und nicht wissentlich die gleichen Fehler begehen. Eigene wird man drum noch machen, aber warum mehr als nötig?
Ich bin immer dafür, daß jeder seine eigenen Fehler macht, doch wenn es um das Wohl von lebenden Wesen geht, dann sollte man den Rat von erfahrenen Leuten annehmen.
Für mich ist das Thema hiermit erledigt. Sie wissen nun sehr genau, was sie einem Vogel antun, wenn sie ihn allein halten und auf Menschen beziehen. Es ist Gott sei dank nicht mein Gewissen, das damit belastet wird. Allerdings gibt´s auch Menschen, die scheinen keins zu haben oder sie sind der Meinung, daß alles auf dieser Welt "just for Fun" ist
- Frettchen
huuu, jetzt muss ich auch mal was schreiben.
vielleicht wurde hier einiges missverstanden!? (von beiden seiten?!)
Auf seite zwei in diesem Thread steht das sie sich ein Vogelpäärchen in einem Vogelzimmer zulegen wollen.
Zusätzlich habe ich herrausgelesen das die Vögel wohl auch zutraulich bis Zahm werden sollen, vielleicht leckerli aus der Hand nehmen oder auf dem finger sitzen bleiben...
Ich habe hier weder etwas von einzelhaltung noch kuscheltierbezug gelesen, berichtigt mich bitte wenn ich etwas überlesen hatte.
Aber ich sehe in SteffMarc keine zukünftigen schlechten Vogelhalter
Habt ihr euch alle vielleicht in etwas reingesteigert was garnicht existiert?
*verwirrt über den ausgang dieses threads*
vielleicht wurde hier einiges missverstanden!? (von beiden seiten?!)
Auf seite zwei in diesem Thread steht das sie sich ein Vogelpäärchen in einem Vogelzimmer zulegen wollen.
Zusätzlich habe ich herrausgelesen das die Vögel wohl auch zutraulich bis Zahm werden sollen, vielleicht leckerli aus der Hand nehmen oder auf dem finger sitzen bleiben...
Ich habe hier weder etwas von einzelhaltung noch kuscheltierbezug gelesen, berichtigt mich bitte wenn ich etwas überlesen hatte.
Aber ich sehe in SteffMarc keine zukünftigen schlechten Vogelhalter
Habt ihr euch alle vielleicht in etwas reingesteigert was garnicht existiert?
*verwirrt über den ausgang dieses threads*
-