dringende HILFE bei meinem Rosella

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Christopher

dringende HILFE bei meinem Rosella

Beitragvon Christopher » 16.10.2005, 17:05

Hallo!

Meine Freundin hat schon einige Erfahrung mit Vögel (Nymphensittiche). Da ihrer dann gestorben ist, haben wir uns entschieden uns nach einem neuen umzuschauen. Bei einem Bekannten wurden wir fündig und er sagte uns er habe einen Nymphen aber auch noch einen anderen -er wüsste nicht genau was es ist-. Beim Abholen haben wir dann gemerkt, dass die zwei in einem viel zu kleinen, verdreckten und auch ohne Freiflug-Möglichkeiten Käfig gelebt haben. Als wir dann noch rausfanden, dass sich Nymphen ganz und gar nicht mit diesem Unbekannten, es ist ein Rosella, verstehen, d.h. in die Füße beißen etc., haben wir EXTRA noch eine andere Voliere für den Rosella gebaut(-> war recht teuer für zwei Schüler, aber Tierliebe geht NICHT durch den Geldbeutel).
Meine Freundin und ich sind froh, dass wir die beiden Vögel von diesem "Bekannten" über fünf Ecken, "befreit" haben. Nun da wir sie heute dann auch noch getrennt haben und jeder seine Voliere hat, sind sie wirklich glücklicher. :lol: Sie können sich ohne Probleme in ihren jeweiligen Volieren frei bewegen.

Nun aber zu unserem eigentlichen Problem: Ich habe sehr großen Gefallen an Rosellas gefunden :ok: und möchte nun noch einen Partner für ihn/sie holen!
a) wäre dieses Holen hier möglich über dieses Forum?
b) wer hilft mir bei der Geschlechterbestimmung? der Tierarzt?
c) kann ich nun noch wirklich ein andere Rosella dazusetzen? nach drei Jahren mit dem Nymphen in einem viel zu kleinen Käfig dürfte sich dass als schwierig erweisen?

Bitte helft mir. Ich bin um jeden Ratschlag/Antwort dankbar!

Vielen dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Christopher

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 16.10.2005, 17:17

Hallo,

schön das du zu uns gefunden hast :ok:

Es war richtig den Rosella mit dem nymph zu trennen. Wie groß habt ihr die Voliere denn gebaut und wo steht die? Haben die Vögel freiflug?

es ist sinnvoll einen 2. dazu setzten doch es muss ganz unbedingt ein gegengeschlechtliches Tier sein, denn sonst gibt es Mord und Totschlag.
Um das geschlecht herauszufinden wird es wohl nicht reichen zu einen TA zu gehen. Ich würde zu einer DNA raten.

Und nur für die Zukunft wird es wichtig sein euch nach einem vogelkundigen tierarzt umzusehen da diese mehr wissen als Tierärzte.

Wenn du das geschlecht deines Vogels kennst kannst du ja hier im Forum bei Vogel-Suche ein gesuch reinsetzten, jedoch bitte nur dann suchen wenn due 100%tig weißt was ihr habt.
Aber vllt. kannst du ja mal ein bild reinsetzten , dann ließe sich evtl. das geld für eine DNA sparen, denn hier schin schon einige rosellahaölter. ;-)

Christopher

Beitragvon Christopher » 16.10.2005, 17:32

Danke für die schnelle Antwort!
Ja das merkt man auch, dass tut unseren Vögeln gut, und sie habens auch besser als bei ihrem Vorbesitzer!

Also die Voliere für den Rosella ist 2x2x1 (HöhexLängexTiefe/Breite) groß! Freiflug bekommt er NOCH nicht, da er erst drei Tage bei unsist und sich erst an uns gewöhnen muss. Aber Freiflug bekommt er dann schon in meinem Zimmer, welches wirklich sehr groß ist! (mindestens mal 50m²!!!).

Ja gut, wo müsste ich die DNA hinschicken? Und wie teuer wäre das denn, denn unsere Konten sind relativ leer, nach dem spontanen Volierenbau für den Rosella?!

Okay ich werde mich mal nach einem geeigneten Tierarzt suchen!
Und das Bild werde ich dann nach schicken, habe momentan keine Digi-Cam zur Verfügung.

Ich habe nun gemerkt, dass der Rosella sehr gerne und oft an dem Holz der Voliere knabbert, d.h.am Gestänge und am Holzgrundbau. Kann es sein, dass er das nun nachholt was er in dem zu kleinen Käfig (nur mit Plastik ausgestattet) nicht hatte?

Danke nochmal!


Christopher

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 16.10.2005, 17:58

Hallo Christopher, zunächst mal ein herzliches :welcome: im Forum.

Die erste Frage, die sich mir stellte: Wieso weiß der nicht, was das für ein Vogel war? (ich meine hier den Vorbesitzer). Daß Du nun Gefallen an dem Rosella gefunden hast glaube ich gern.

Hm, das Thema der Geschlechtsbestimmung hatten wir hier schon des öfteren. Hochprozentige Sicherheit gibt es wohl nur mit einer DNA-Analyse. Das Knabbern an den Holzteilen ist normal. Auch gut möglich, daß er weiß, was er die jahre zuvor nicht hatte. Die Größe der Voli ist in Ordnung, Freiflugmöglichkeit vorausgesetzt. Rosellas sind leistungsfähige und geschickte Flieger, obendrein ungemein neugierig. Bei Freiflug sollte das Fenster geschlossen sein oder so gesichert sein, daß der Luftakrobat da nicht hinkann. Für meine Rosellas ist ein schräg gestelltes Fenster alles, nur kein Hindernis. Auch nur eine Gardine ist schnell überwunden (sie schließt an der Schiene ja nicht ab).

Zur Frage der Verpaarung:
Cathrine hat es schon gesagt, die muß gegengeschlechtlich sein. Ich würde aber davon abraten, einfach einen zu kaufen und dazu zu setzen. Kann gutgehen, muß es aber nicht. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja einen Züchter, mit dem Du Dich mal unterhalten kannst. Der beste Weg, wenn sich Dein Rosella seinen Partner selber aussucht. Das wäre dann echte Liebe und keine zwangsläufige Verpaarung.
Übrigens: Der Nymph würde sich sicher auch über einen Partner freuen. Ich habe noch heute die Schreie eines Nymphen im Ohr, der allein gehalten wurde, und das ist gut und gern 10 Jahre her...

Ansonsten wünsche Ich Dir viel Freude an Deiner neuen Errungenschaft. Rosellas sind sehr interessante Tiere, die Dir auch gern mal einen Schlag aus der Jugend erzählen. Spätestens dann wirst Du Dein Herz vollends an sie verlieren. Du hast ein gutes Herz und das spüren die Pieper recht schnell und werden es Dir zu danken wissen.

:winkend:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Christopher

NEUES problem

Beitragvon Christopher » 10.12.2005, 10:22

Ich hatte die zwei ja getrennt, und wenn ich den Nymphen fliege lassen ist er nur an der voliere des rosellas und lässt ihn nicht in ruhe. der rosella erschrickt sich dann und ich weiß nicht so recht was ich tun soll.

NOCH GRÖSSERES PROBLEM:
über nacht hat der nymphe zwei eier gelegt?!?!?! mir ging sofort durch den kopf woher die kommen sollen? rosella und nymphe haben sich doch gehasst? wieso können dann eier entstehen? oder macht das ein nymphe aus langeweile und die eier sind eh unbefruchtet?! ich weiß nicht ob ich sie nun rausholen soll oder was?! Sie (<- also ist nymphe ne henne! ^^) setzt sich durchaus drauf und brütet und verteidigt sie auch. NEIN sie hat kein nistplatz zur verfügung gestellt bekommen, sie hat sie auf den boden gelegt!!!

Bitte bitte helft mir! ich weiß nicht was ich noch tun soll!!! Danke im voraus!!!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 10.12.2005, 10:37

Hallo Christopher!

War der Nymph dann jetzt allein? Wahrscheinlich hat sie einfach Sehnsucht nach irgendeinem Vogelpartner und nimmt, da sie keine andere Möglichkeit hat, jetzt den Rosella her. Wenn sie einen Partner bekommt, wird sie sicherlich von dem Rosi ablassen (hat er denn inzwischen einen passenden Partner?).

Die Eier sind, wenn kein anderer Nymph in der Gegend war, garantiert unbefruchtet, da schlüpft also nichts :) Daß sie sie gelegt hat, zeigt eigentlich nur den Frust - sie hätte so gern Gesellschaft! :) Wenn sie sie verteidigt und auch darauf sitzt, laß sie ihr, nicht wegnehmen! Du kannst ihr besonders vitamin- und vor allem kalkhaltige Nahrung anbieten (Grit, Kalkstein, Vitakalk etc.), damit sie keine Probleme bekommt, sollte sie noch weitere Eier legen. Normalerweise wird sie jetzt drei, vier Wochen brüten und dann das Nest verlassen, weil ja nichts schlüpft. Wenn sie jetzt einen Partner bekommt, könnte sie das so sehr ablenken, daß sie das Gelege gleich aufgibt. Du mußt dann nur darauf achten, daß sie nicht zu zweit anfangen zu brüten - wenn dann Eier kommen, sind sie wahrscheinlich befruchtet und du mußt sie austauschen, wenn du keine Zuchtgenehmigung hast ;)

Die Lösung ist also nach wie vor: für jeden Vogel muß ein arteigener Partner her. Gerade bei Nymphen ist das nicht so schwierig, vor allem wenn ihr nun wißt, daß ihr ein Weibchen habt (Männchen lassen sich in der Regel leichter erkennen, wenn sie nicht sowieso die Naturfarbe haben). Habt ihr denn das Geschlecht des Rosellas inzwischen bestimmen lassen?

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 598
Registriert: 22.11.2005, 15:16
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Re: NEUES problem

Beitragvon FamFieger » 12.12.2005, 09:55

Christopher hat geschrieben:Ich hatte die zwei ja getrennt, und wenn ich den Nymphen fliege lassen ist er nur an der voliere des rosellas und lässt ihn nicht in ruhe. der rosella erschrickt sich dann und ich weiß nicht so recht was ich tun soll.

NOCH GRÖSSERES PROBLEM:
über nacht hat der nymphe zwei eier gelegt?!?!?! mir ging sofort durch den kopf woher die kommen sollen? rosella und nymphe haben sich doch gehasst? wieso können dann eier entstehen? oder macht das ein nymphe aus langeweile und die eier sind eh unbefruchtet?! ich weiß nicht ob ich sie nun rausholen soll oder was?! Sie (<- also ist nymphe ne henne! ^^) setzt sich durchaus drauf und brütet und verteidigt sie auch. NEIN sie hat kein nistplatz zur verfügung gestellt bekommen, sie hat sie auf den boden gelegt!!!

Bitte bitte helft mir! ich weiß nicht was ich noch tun soll!!! Danke im voraus!!!



Hallo,

scheint als würde sich die Nymphenhenne pudelwohl bei dir fühlen... Eier werden nur dann gelegt wenn alles stimmt, sprich ausreichend und abwechslungsreiches Futter vorhanden ist, die Temperatur und die Umgebung stimmt!!

Was du nun tun kannst:
Tausche die Eier gegen Kunststoff oder Gipseier aus, bitte nie einfach nur wegnehmen und nichts tun!
Die Eier lagen in einer Voliere auf den Boden, oder? (Sorry habs nur überflogen!)... Verändere die Voliere, sprich Äste anders, Futternäpfe einen andern Platz usw.! Biete ihnen schredder/Spielmaterial an!
Reduziere das Futter, Obst/Gemüse/Hirse/Keim-und Quellfutter nur noch 1-2x die Woche.... es soll quasi "Dürre" herrschen, dann wird Madame das Eierlegen aufgeben!! :ja: ;-)
Bis bald JESSY

Christopher

Beitragvon Christopher » 18.01.2006, 17:06

sorry, dass ich nun erst antworte. ich hatte viel zu tun... musste mich auf mein abi vorbereiten. nun da ich mitten in den klausuren stecke habe ich doch schnell mal die zeit gefunden ein paar zeilen zu schreiben!!! ^^

also das mit den eiern ist wieder okay. denn sie hat irgendwann die lust an den eiern verloren. dann habe ich sie rausgenommen und sonst war alles wieder in ordnung.

nein unser rosella hat noch keinen partner. das mach ich -sorry wenn ich das so sage- aber erst nach dem abi!!! denn ich muss da noch ne DNA machen. außerdem tu ich mir schwer, einen geeigneten partner für ihn/sie zu finden. denn ich kenne keinen rosella-züchter, und erst recht keinem dem ich vertraue. außerdem ist es noch die frage ob diese züchter das mitmachen würden mit dem "ich bringe dem züchter unser rosella und dann warten wir auf einen partner und dann holen wir wieder bei ab"-aktion.
vielleicht könnt ihr mir ein paar adressen von vertrauensvollen rosella-züchtern, aus z.b. rheinland-pfalz geben? wäre super, denn dann ginge das ganze etwas schneller nach dem abi von statten! ;-)

Ja wir haben uns an vögeln der maßen "verguckt". es macht so viel spass dem rosella aber auch der nymphe zu zuschauen. wirklich klasse!
ich merke schon, dass der rosella sich ein wenig an uns gewöhnt hat, allerdings ist er trotzdem noch extrem schreckhaft. aber das wird sich mit sicherheit nicht mehr ändern oder? da hat unser vorbesitzer von den zwei wohl ganze arbeit geleistet...

ist bei der DNA-analyse auch ne altersbestimmung dabei? denn ich wüsste gerne wie alt unser rosella ist.

vielen dank für all eure antworten!!!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 598
Registriert: 22.11.2005, 15:16
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 18.01.2006, 17:14

Hallo,
nein das Alter kann man anhand der DNA nicht bestimmen, nur das Geschlecht,...
Das kannst du dir aber auch sparen,.. achte doch mal beim Flug, ob dein Rosella einen weißen Streifen unter dem Flügel hat, dann ist es Henne, ohne Streifen ist es Hahn, gerne kannst du aber hier Bilder einstellen, dann kann man das Geschlecht evtl. so herausfinden oder mir via Email zuschicken (FamFieger@aol.com)
Ich selbst züchte Rosellas, und ich würde keinen fremden Vogel zu meinen Rosellas setzen
A) weil es gar nicht geht, weil man Rosellas wirklich nur Paarweise halten kann und
B) weil dein Rosella evtl. Krankheiten einschleppen könnte!

Rosellas sind relativ einfach zu Verpaaren, es sollte halt nur die Geschlechter wirklich 100%ig sicher sein.

Rosellazüchter in deiner Nähe findest du unter: http://www.Vogelzuechter.de

Wielange ist der Rosella schon bei dir, würde dir einen Rosella ab 2 Jahre empfehlen, da diese schon geschlechtsreif sind, und dein Rosellas damit eher was "anfangen" kann als mit einem "Küken" (unter 2 Jahre!)

Schau doch auch mal unter: http://www.Tierflohmarkt.de http://www.dhd24.de http://www.kurzundfuendig.de oder im örtlichen Tierheim nach!! ;)
Bis bald JESSY

Christopher

Beitragvon Christopher » 18.01.2006, 17:36

ich will ja auch nur einen fremden vogel dazu, da ich eine pärchenhaltung will. das ist ja super mit der züchter-liste im netz, aber ich dachte da eher vertrauenswürdige, denn es kann sich ja jeder ins netz schreiben. aber gut, da muss man dann mit denen reden.
dankeschön

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast