Bald im Kreis, der Nymphensittiche ;)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Finchen

Beitragvon Finchen » 16.10.2005, 19:26

Wie gesagt ich werde "die" Vögel kaufen , nur evtl nicht aus dem gleichen Wurf (sagt man das auch bei Vögeln, bei Hund katze meerschweinchen) sagt man doch sowas) Evtl auch einen vom Züchter den anderen vom Tierhandel mal schaun in ca 2-3 Wochen schau ich mir erstmal die Vögel an, dann werde ich weitersehen (Wie die Käfige, Tier ect aussehen)

Auf jeden fall wird ja bei ebay reich gehandelt .. wahnsinn wer nen großen Käfig hat .. bei ebay reinstellen für nen 1? der geht für mind. 60? wech.

Aber habe anscheinend schon einen Käfig, nur der Verkäufer hat keine Maße dazugeschrieben .. sieht auf jeden fall ziemlich hoch aus (ist auf Rollen) und tiefe schein 50 cm zu sein .. jetzt kommt nur noch auf die breite an ..

Gruß von der Finchen die noch ein paar Wochen sich gedulden muss... aber Käfig könnte diese Woche schon da sein ;)

P.s. was haltet ihr eigentlich von dien Käfigen
http://cgi.ebay.de/Gebrauchte-Vogelvoli ... dZViewItem

Ziemlich hoch ziemlich Bunt, und für meinen Geschmack nicht passend für Vögel (egal welche art außer kleinen Piepmätzen Größe vom Spatz)

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 16.10.2005, 19:33

Hallo Finchen,
lass bloss die Finger von diesem Hubschrauberkäfig :nein: ...Vögel haben nun mal keine Rotorblätter... :-D
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Finchen

Beitragvon Finchen » 16.10.2005, 19:39

Grins Hubschrauberkäfig hatte den bisher nur für mich als Schuhschrank bezeichnet .. Ne sowas wollt ich auch Überhaupt nicht, erstens passt sowas knallbuntes nicht in die Wohnung (Lieber unifarbenden Käfig)
zweitens da kann man schlecht nen Freisitz drauf packen der rutscht ja dann runter ! ;)
Ne sowas hatt ich mir schon gedacht ich schau hauptsächlich das die Breite annähernd 100 Meter Tiefe 50 cm ist. Wenn der Käfig so breit ist, ist er eh in der Höhe auch fast 100 cm..

Noch eine Frage wie sieht es eigentlich mit Tierarztbesuchen aus Braucht ein Nymphie Imfungen ?? Oder Halbjährliche / Jährliche Kontrollbesuche ?

Gruß Finchen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 16.10.2005, 19:43

bloss nicht, ich hatte leider auch so eine, die hab ich nun in den Keller verbannt, wie schon gesagt wurde, sittiche sind keine hubschrauber. :ja:
außerdem finde ich persönlich, dass die für Nymphen nicht breit genug ist.
so was wäre viel besser:

http://cgi.ebay.de/XXLVoliere-Vogelvoli ... dZViewItem

oder die
http://cgi.ebay.de/Papageienkaefig-Voge ... dZViewItem

vielleicht auch die:

http://cgi.ebay.de/Vogelkaefig-Voliere- ... dZViewItem

Also ich habe in der wohnung für Wellis und 3 finken die erste aber davon nur die Hälfte. Jeder unsere Graupapas hat so eine wie die 2. zum schlafen.

Ich muss aber hier nochmal Karin recht geben, denn es gibt nichts schlimmeres als aggressive nymphen ( ich hab ne narbe von einem), also lasst den bitte nicht zu lange alleine, denn sonst ist es shit..............

Finchen

Beitragvon Finchen » 16.10.2005, 20:19

Genau sowas hatte ich ins Auge gefasst wie der 3 Käfig !! Und so wies aussieht, ist der den ich jetzt im auge habe (nur noch auf die maße warte)
wird der gekauft , das Problem bei Käfigen ist nur .. die muss man abholen und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein über 100 Kilometer zu fahren für einen Käfig .. den ich im Laden evtl (mit spritgeld eingerechnet) weniger /gleich dann kostet.

Egal ich muss ins bett Gute nacht alle zusammen

Gruß Finchen

(frage am Rande werden nymphies nachts auch zugedeckt wie Wellies ? Und wenn wäre die farbe von Tuch (Grün) auch eine Rolle spielt (habe irgendwas gelesen naturfarben wären besser als z.B. Violett / lila ??

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 16.10.2005, 22:32

Sorry, dass ich das hier frage, aber passt grad:
Warum werden Wellis zugedeckt und warum soll man bei Ziegen eher ein Nachtlicht angelassen, so wie ich hier gelesen habe?

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 17.10.2005, 05:09

@ F1-Maggy,
:kopfkratz: :weissnix:
ich hab meine Vögel nie abgedeckt...weiss nur, das meine Omi immer abgedeckt hat, damit die Wellis mal den Schnabel halten...ist aber glaub ich auch nicht mehr zeitgemäß, weil die Vögel unter einem Tuch sowas wie *Platzangst* bekommen sollen.... :?
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 17.10.2005, 05:15

@ Finchen:

Ich habe einen ähnlichen Käfig wie den 3. Allerdings geht meiner noch weiter runter. Meine Jungs nutzen den ganzen Käfig, also warum den Platz nicht bis unten ausnutzen? Fliegen tun sie im Käfig nicht, aber auch außerhalb klettern sie lieber als dass sie fliegen. :-D

Bei dem 2. Käfig ist der Gitterabstand mit 2,5 cm viel zu groß. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Nymphen mit den senkrechten Gitterstäben nich so gut klarkommen. Waagerecht ist besser zum klettern. Bin mal gespannt, wofür du dich entscheidest.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 17.10.2005, 09:06

Verwendet für Nymphensittiche bitte keine Papageienkäfige mit einem Gitterabstand von mehr als 1,8 cm. Es kann jahrelang gutgehen, doch man liest hier und da immer noch, daß sie es schaffen ihren Kopf hindurchzustecken und ihn nicht wieder zurückziehen können. Sie sterben einen elenden Tod und ich möchte dann nicht in der Haut der jeweiligen Besitzer stecken, die sie dann so vorfinden :(

@Wallhalla : Hab ich was überlesen ? Mir war so, als wolle man vielleicht mal irgendwann einen zweiten anschaffen. Irgendwann ist relativ und je nach Charkater des einzelenen Vogels sind schon 4 Wochen Alleinsein zuviel

Finchen

Beitragvon Finchen » 18.10.2005, 17:26

Grundausstattung ?

Ich wollte noch Fragen , da ich Freitag den Käfig abhole, und die Frau 1. 10 jahre alten Hahn hat. Woher sie ihn hat (schlecht haltung ????) Weiß ich noch nicht. Ich denke mal sie hat Ihn Irgendwoher Übernommen, weil sie anscheinend, eine Pflegestelle für Repitlien hat (Eidechsen) .

Ich brauche dringends nun Infos von euch was ich dringends brauche für die Grundausstattung und die ersten Tage.

Vogelsand - Brauche ich besondern Sand, mit gewissen Inhaltstoffen,
Pickstein - welche art, mineralien sollten da drin sein ,
Näpfe - Ein Schälchen für wasser ( Richtig ?)
Ein Futternapf aus (nicht spiegelnden) Metall

Zweige / Äste als Sitzstanden , evtl eine Schaukel

Ein Sitzplatz für den Freiflug besorg ich auch noch, Bzw. baue ich aus Ästen und Bast ( Oder womit binde ich die Äste zusammen ???)

Bitte bitte bitte sagt mir am besten noch die Woche bis Freitag / samstag früh bescheid, denn dann wird der Nymphie evtl schon gekauft .
Versteht sich eigentlich ein ca. 10 Jahre alter Hahn mit einem "jungen" Nymphendame ?? (Also alt und jung ? ) als Partner ?

Lieben Gruß die Finchen

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 18.10.2005, 21:58

@ Karin, ja...ich glaube, du hast tatsächlich was überlesen :ja: ...ist doch nicht schlimm, sie bekommen auf alle Fälle jetzt 2 Tiere...so soll es sein...und nicht anders..*froi* :ja:
Liebe Grüße

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 20.10.2005, 11:24

Hallo Finchen,

ich habe einen solchen "Hubschrauberkäfig" (genaugenommen den selben den du in erwägungn gezogen hast) und es klappt mit 2 Nymphis sehr gut. Heute hole ich mir den selben nochmal (günstig über http://www.sperrmuell.de) und werde die zwei dann verbinden. 8) :ja:

Bilder folgen dann heute abend, oder morgen früh.

(Qualität und Passgenauigkeit sind vorbildlich)

LG

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 20.10.2005, 11:27

Finchen hat geschrieben: annähernd 100 Meter Tiefe 50 cm ist. Wenn der Käfig so breit ist, ist er eh in der Höhe auch fast 100 cm..

Gruß Finchen

Euro Wohnung muss ja riesig sein :-D :-D :-D ;-)

LG

Finchen

Beitragvon Finchen » 20.10.2005, 17:33

Könntet ihr mir mal diese Frage beanworten ?? Ist dringend Bitte bitte !!

Finchen hat geschrieben:Grundausstattung ?

Ich brauche dringends nun Infos von euch was ich dringends brauche für die Grundausstattung und die ersten Tage.

Vogelsand - Brauche ich besondern Sand, mit gewissen Inhaltstoffen,
Pickstein - welche art, mineralien sollten da drin sein ,
Näpfe - Ein Schälchen für wasser ( Richtig ?)
Ein Futternapf aus (nicht spiegelnden) Metall

Zweige / Äste als Sitzstanden , evtl eine Schaukel

Ein Sitzplatz für den Freiflug besorg ich auch noch, Bzw. baue ich aus Ästen und Bast ( Oder womit binde ich die Äste zusammen ???)
Lieben Gruß die Finchen

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 20.10.2005, 17:44

Hallo Finchen,
wenn ich Innenhaltung hätte, würde ich statt Sand lieber Buchenholzstückchen für den Boden nehmen..das riecht angenehm und staubt nicht..kannste in verschiedenen Stärken kaufen..feinen Grit würde ich im Extraschälchen reichen... :ja: ....
vieleicht gibts bei dir in der Nähe Obstbäume..da z.B. Apfelbaum auch kleine Zweiglein bildet, die sich hervorragend zum klettern eignen...Befestigungen für den Freiflug sollten schon so sein, das nichts wieder abfallen kann...am besten größere Zweige verdübeln....
Liebe Grüße

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.10.2005, 18:26

Wenn Sand, dann bitte keinen mit irgendwelchen Zusätzen wie Eukalyptus oder was es da sonst noch gibt :roll:
Ich nehme ganz normalen Papageiensand aus dem Fressnapf :)

Picksteine habe ich, Jodpicksteine und Gritsteine.

Futternäpfe würde ich für jeden Nymphen einen nehmen, oder eben eine größere Futterschale.

Finchen

Beitragvon Finchen » 22.10.2005, 15:27

So heute hab ich meinen Käfig eingerichtet und direkt 2 Nymphies beim Zoohandel gekauft (Superkäfige, super beratung, Gute Infos jederzeit bekommbar dort)

Fotos folgen wenn die 2 sich beruhigt haben , Sind noch Jungvögel und 2 hähne, (mein freund hat sich natürlich den teuersten ausgesucht *g*)

Aber auf dem weg zum Auto haben beide immer sich zueinander Mut zugefiepst. Der eine sagte was der andere Antwortete. Nun sitzten sie erstmal beide zusammen auf einem Ast im Käfig und begutachten was wir großen machen *freu*

Lieben Gruß und danke für euere Tipps

Finchen

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 22.10.2005, 15:30

:-D Glückwunsch :ok: :blumen:
jaja,..die Männer und ihre schwächen..... :-D
Liebe Grüße

VorherigeNächste