Der erste Sittich ist eingezogen...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Frambo

Der erste Sittich ist eingezogen...

Beitragvon Frambo » 16.10.2005, 13:58

Hallo Zusammen!

Nu war es Heute soweit...wir waren bei einem Züchter, der Jungtiere abzugeben hatte und haben uns den ersten Nymphi geholt...der zweite muss noch gut 2 Wochen beim Züchter bleiben, er ist noch zu jung :)

Dann werden wir die Zeit nutzen, um den ersten ein wenig zahm zu bekommen...aber nachdem er aus der Transportbox in sein neues Heim geklettert war hat er erstmal beschlossen zu schmollen...das tut er immer noch zur Zeit..sitzt auf einer Stange, guckt aus dem Fenster und küddelt ab und an...naja, soll er sich erstmal in Ruhe umgucken :)

Bin auf jeden Fall gespannt, was er, bzw. sie als nächstes anstellen wird :-D

Frambo

Beitragvon Frambo » 16.10.2005, 16:29

So, die erste Angst is verflogen und nu erkundet sie ihr neues Heim....und traut sich sogar schon an die Schaukel ran :)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 16.10.2005, 16:47

Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner :)
Schön das ein Partner auch schon bald Einzug hält :ok:

Ist dein neuer Nymphe denn schon erwachsen, weil du so sicher von einer Henne sprichst?

Ich wünsche euch viel Ruhe und Geduld bei der Eingewöhnung :)

Frambo

Beitragvon Frambo » 16.10.2005, 17:22

Der Züchter ist sich sicher, daß es eine Henne ist, wegen der Schwanzfedern...ich selbst würd es nicht erkennen, da es Jungvögel sind..grad 10 Wochen alt :)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.10.2005, 17:31

Sollten sich die Schwanzfedern in ein paar Monaten deutlich verändern (farblich) dann hat der Züchter aber danebengelegen :P
Jungvögel in dem Alter sehen alle wie Hennen aus ;-)

Frambo

Beitragvon Frambo » 16.10.2005, 17:52

Ach, das würd nix machen..Hauptsache die Vögel fühlen sich wohl hinterher bei uns :ja:

Prana

Beitragvon Prana » 16.10.2005, 20:55

Super Einstellung :ok:
Dann gibt's sicher auch bald Fotos.... :-D

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 17.10.2005, 09:10

Ist nur doof, wenn´s dann nachher 2 gleichgeschlechtliche sind :|

Frambo

Beitragvon Frambo » 19.10.2005, 08:06

Ach jooo... das wär natürlich nicht so schön, aber zur Not muss es auch gehen :)

Kuki ( so haben wir sie getauft ) hat gestern zum ersten Mal den ganzen Käfig unsicher gemacht und die Kunststofffutterpötte für schlecht befunden und runtergeworfen und ist stolz draufrumspaziert :-D

Nun hat sie Metalltöpfe, mit denen sie hoffenltich nicht so leicht fertig wird :)

Kann es sein, dass Nymphis früh schlafen gehen? So ab sechs Uhr rum sitzt Kuki immer auf der Stange, ein Bein hoch, leicht geplustert und macht einen auf Nachtruhe :ja:

Ich versuch sie nun langsam an die Hand zu gewöhnen, aber sie ist sehr argwöhnisch und bleibt dann wie angewurzelt stehen. Aber sie düst schon nicht mehr weg, wenn ich an den Käfig gehe.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 19.10.2005, 09:48

Frambo hat geschrieben:Kann es sein, dass Nymphis früh schlafen gehen? So ab sechs Uhr rum sitzt Kuki immer auf der Stange, ein Bein hoch, leicht geplustert und macht einen auf Nachtruhe :ja:

Das wird sicher daran liegen das sie noch fremd und vorallem alleine ist.
Meine 6er Bande wird gegen sechs Uhr erst wieder richtig munter und bis die endlich schlafen gehen ist es nach 22.00 Uhr :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 19.10.2005, 10:29

Stimmt!!!
...die Haubenschlümpfe sind die letzten, die die Klappe halten..und morgens die ersten, die den Schnabel wieder aufmachen....immer mit einem schrillen , schnell hintereinander folgenden Ton... :-D , besser als jeder Gockelhahn... :ja:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 19.10.2005, 12:00

Kommt der Vogel aus Außenhaltung ? Viele AV-Halter haben leider auch heute noch keine Beleuchtung in ihren Außenvolieren. Wenn nicht, dann wird er es einfach gewohnt sein, um diese Zeit seinen Schlafplatz zu suchen und sich für die Nacht einzurichten ;)

Frambo

Beitragvon Frambo » 19.10.2005, 13:02

Ja, daran habe ich auch gedacht.. er kommt aus Außenhaltung..sobald es dämmert, macht er sich schlaffertig :)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 19.10.2005, 13:24

Mach die Umstellung auf längere Wachphasen, wenn möglich, langsam.
Ich regele das in meinen Schutzhäusern draußen per Zeitschaltuhr und verringere die Wachphasen zum Herbst und Winter in 15 minütigen Schritten, so ca. alle 4 Tage bis sie im Winter noch 11 bis 12 Stunden Helligkeit haben.