Geschlechtsunterschiede?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Yvonne

Geschlechtsunterschiede?

Beitragvon Yvonne » 15.10.2005, 18:27

Hallo,

muß Euch noch einmal mit meiner Fragerrei auf den Geist gehen. :oops:

Gibt es irgendwelche äußeren Geschlechtsmerkmale beim Rosella, hab was gehört von weißen Flecken unter dem Flügel bei einer Henne, ist das richtig? Oder habt ihr ein paar Tips, möchte meinen Vogel nicht wirklich ne Feder ausreißen müssen wegen einer DNA Analyse. :cry:

Lieben Dank

Yvonne

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 15.10.2005, 18:33

Mhm ich finde es ist recht schwierig, normal ist es so das die hennen einen kleinen schnabel haben der nicht so wuchtig ist und auch haben die hennen einen grauen Kranz um die Augen ( zumindest die die ich bisher sah) aber um ganz sicher zu sein wäre ne DNA ratsam, denn ich gehe davon aus dass du jetzt nicht wirklich vergleichsmöglichkeiten hast.

hast du vielleicht mal ein Foto von deinem geier

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 15.10.2005, 19:08

Hallo.

Catherine hat völlig recht.
Das eindeutigste optische Kennzeichen für eine Henne ist der recht große,
federlose graue Kranz ums Auge. Von weißen Flecken habe ich noch nie
was gehört. Die finden sich gelegentlich am Schwanzgefieder, haben aber -
da bin ich ganz sicher - nix mit Geschlechtsmerkmalen zu tun... :lol:

Und die Damen sind erheblich zierlicher - allerdings waren/sind meine
"Männer" laut meiner Tierärztin auch wahre Prachtexemplare, dagegen
wirkt Peggy ganz zart und zerbrechlich. (Alles Tarnung bei der ollen Zicke...)

Bevor du aber bei einem neuen Partner das falsche Geschlecht erwischst,
rate ich dir auch ganz eindringlich zur DNA-Analyse.
Sonst endet das leicht in Mord und Totschlag. Ehrlich.

Hab grad noch mal ein Bild rausgekramt, bei dem man den "Augenring" schön erkennen kann:

Bruno links, Peggy rechts.

Bild
Liebe Grüße - Jake

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 15.10.2005, 21:51

Sorry, aber Augenring ist nicht eindeutig bzw. verlässlich... Das variiert von Tier zu Tier.

Yvonne, ein paar Brustfedern für ne DNA-Analyse zupfen wirft so schnell keinen Vogel um!

Erfahrene Halter können die Geschlechter tatsächlich anhand von Färbung (dann nur bei wildfarbigen Tieren) und Kopfgröße erkennen - ansonsten DNA...

Pendeln wär auch noch möglich :-D
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 16.10.2005, 09:12

Hallo Yvonne,
...lad Daniel einfach zu dir ein..iss`n gaaanz lieber... :-D, er macht das ganz toll mit dem Federzupfen und dein Quitschie ist nicht sauer auf dich.... :-D :trippel: :hysterisch: :hysterisch: :-D *mal aus eigener Erfahrung spricht* :ok:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Yvonne

Beitragvon Yvonne » 16.10.2005, 12:10

Foto hab ich gestern erst gemacht muß schnell noch den Film voll knipsen.

Sobald es möglich ist werde ich es mal versuchen ihr rein zu stellen.
Wohnt einer in der nähe von Leipzig der mir weiterhelfen kann, ich hab Angst um meine Finger :-D

Liebe Grüße

Yvonne

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 16.10.2005, 17:36

Yvonne hat geschrieben:Wohnt einer in der nähe von Leipzig der mir weiterhelfen kann, ich hab Angst um meine Finger :-D

:-D Das glaub ich gerne. Wer jemals das Vergnügen hatte, von einem kräftigen Rosellaschnabel angekaut worden zu sein läßt lieber andere hinfassen. Ich jedenfalls habe meine Lektion gelernt *hihi*
Zuletzt geändert von Bernd am 16.10.2005, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Yvonne

Beitragvon Yvonne » 16.10.2005, 17:51

Hallo,

leider fehlen mir noch die anderen Finger! Mein Mann möchte sich auch nicht so gerne beißen lassen, er hat seine Lektion schon als kleiner Junge von einem Pennantsittich gelernt.
Aber was ich noch gehört habbe, sollen die weißen Flecken bei der Henne nicht reinweiß sein, beim Hahn hingegen schon. Könnt ihr das evt. bestehtigen?

Vielen Dank

Yvonne

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 17.10.2005, 00:27

Hallo Yvonne.

Verlass dich nicht auf optische Merkmale, schon gar nicht, wenn du kein
passendes Vergleichsmodell zur Hand hast.

So ist die Sache mit dem Augenring natürlich nur ein Indiz, kein Beweis,
auch wenn Daniel in seiner rechtschaffenen Sorge das meinen Worten so entnommen zu haben scheint... ;-)

Die DNA-Analyse ist die sicherste Methode, und wäre es nicht am einfachsten,
den TA den Zorn deines Rackers ausbaden zu lassen?
Beim nächsten Checkup oder Krallenschneiden oder so..?

Hol dir wirklich eine fundierte Expertenmeinung.
Bei Rosellas gehen Experimente nicht ein bißchen, sondern meist sehr
tragisch schief.

Rosellahalter, die einen sehr engen Kontakt mit ihren Vögeln pflegen,
erkennt man übrigens an den weißen (selten reinweißen) Pflastern an ihren Fingern... :-D
Liebe Grüße - Jake

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 17.10.2005, 05:05

Hallo Yvonne,
wir machen das inzwischen ganz geschickt.... man nehme ein Paar deftige Arbeitshandschuhe in der passenden Größe und ziehe da noch eine Nr. größer drüber...wenn man Glück hat *autsch* :jamer: :shock: , beisst sich Herr oder Frau Rosella an dem äußeren Handschuh fest.... :-D, bisher hat das *fast* immer gut geklappt.... ;-)
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 17.10.2005, 10:43

Die Handschuhmethode kenn ich... *grins* Allerdings habe ich vor dem letzten Tierarztbesuch meinem Mann den Vortritt gelassen *feigesgrinsen*. Ich muss sagen, er hat das echt prima gemacht, obwohl sich Nancy sofort in den Arbeitshandschuh verbissen hat ( Man könnte meinen, Kampfhunde und Rosellas sind irgendwie miteinander verwandt ). Da hatte die Tante in der Zoohandlung, wo wir die Vögel her haben damals nicht so ein Glück... Sie hat zwar Nancys Köpfchen vorsichtig zwischen Zeige- und Mittelfinger gehoben, war dann aber doch unachtsam als sie die Ringnummer aufgeschrieben hat. Da lief auf einmal ziemlich viel Blut am Finger runter... Das war der Augenblick, in dem mir klar wurde, das ich meine Vögelz besser nie mit bloßen Händen anfasse. :-D

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

Beitragvon Corina » 24.10.2005, 15:09

Ist das euer Ernst????

Also ich schneide ja meinem Lucius schon seit geraumer Zeit selber den Schnabel zumindest ab und an wenn´s nötig ist (er ist wohl zu faul sich den abzuwezten irgendwo so wie unser Minchen...), beissen tut er mich auch jedesmal und ein Gekrächze fabrizieren, dass jeder Ara neidisch würde. Aber ich zieh noch nicht mal Handschuhe an, weil ich dann weniger Gefühl in den Händen und FIngern habe, aber es zwickt höchstens etwas ärger ab und zu (Schnabelabdruck bleibt schon mal auf Fingerkuppe oder zwischen Daumen und Zeigefinger zurück). Bei euch fliesst Blut??? Wie sind denn eure Geier drauf???? Da fürcht ich mich ja glatt vor´m nächsten Mal....
und in Sachen DNA Analyse: Kann man da nicht einfach Federn nehmen die der Vogel von selbst verliert? Es ist doch egal wie "frisch" die sind. Da kann man sich und dem Vogel das Fangen doch sparen oder nicht?
Das Leben ist wie ein Schwimmbecken: Es hat einen Anfang und ein Ende...es kann lang oder auch zu kurz sein...man kann es zielstrebig durchpflügen oder darin herumdümpeln...........und man kann sich ´n Haufen ekelhafter Sachen einfangen.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 24.10.2005, 19:07

Hallo corina!

Och, bei mir schaffen es schon Wellis, daß Blut fließt, von verängstigten Nymphen reden wir mal nicht ;) . Von daher... nö, meinen Stanleys geb ich nur im Notfall den Finger :D

Ausgefallene Federn gehen leider nicht, sobald sie am Boden liegen, sind sie schnell verschmutzt und das kann das Analyseergebnis stark beeinträchtigen. Zudem sind die ausgefallenen Federn am Kiel dann in der Regel blut- und pulpaleer, was aber zum Bestimmen auch nötig ist (aus einer dieser Flüssigkeiten wird das DNA-Material gewonnen).

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 24.10.2005, 19:13

..also das geht so...
4-5 Federn zupfen..möglichst schnell, am besten am Bauch, am besten von jemand anderem, dann ist der Vogel wenigstens sauer auf denjenigen und nicht auf dich.. :-D ... ohne Kielberührung in eine Tüte..Tüte mit Tesa schließen und möglichst sofort ans Labor senden..fertig.... :ja:
Kostenpunkt: unter 15,-Euro
Liebe Grüße

marcoK

Beitragvon marcoK » 24.10.2005, 19:42

Hat schon nen Vorteil wenn es jemand anderes macht... :-D

gell Simone!!!!
:winkend: :-D

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 24.10.2005, 19:45

:-D stimmt :hysterisch: :hysterisch: :dafuer:
Liebe Grüße

nina26

angst und bange

Beitragvon nina26 » 04.11.2005, 19:49

ich habe mir aus mitleid 2 rosellas(musste erst im internet nach schauen was das überhaupt für vögel sind)aus schlechter haltung mitgenommen eigendlich wollte ich im internet nur schauen woran man das geschlecht erkennt nun lese ich so viele horror storris :shock: ist vieleicht einer von euch aus berlin der erfahrung hat mir ein paar tips geben kann sich vieleicht die tiere manl anschaut finde sehen etwas gerupft am kopf aus glaube sind wild farben also roter kopf brust der rest ist grün bauch ist grün gelb wangen sind weiß habe leider null erfahrung und würde auch was zahlen für die hilfe will da nichts falsch machen danke für jede hilfe

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 05.11.2005, 00:24

:shock: wie jetzt Horrorstorys.....das musst du mal näher erläutern.... :ja:
Liebe Grüße

Zurück zu Andere Sitticharten