totale anfänger - welcher vogel paßt zu unserer familie

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

raffi

totale anfänger - welcher vogel paßt zu unserer familie

Beitragvon raffi » 01.09.2003, 20:42

hallo, wir sind eine 4-köpfige familie, 2 kinder 5 + 7, absolute vogelanfänger aber geduldige tierliebhaber - und haben uns nun nach langer überlegung entschlossen, ein sittichpärchen anzuschaffen. wir haben uns etwas schlau gemacht und erfahren, daß die sittiche der gattung pyrrhura perlata und -leucotis und -griseipectus von natur aus sehr gesellig, zahm und schmusig seien. kann mir jemand hierzu etwas sagen? wie können wir mehr erfahren. ist die haltung schwierig? worauf müssen wir achten? was können wir falsch machen? wo gibt es gute züchter im raum stuttgart? oder gibe es gute privatadressen wo wir ein pärchen beziehen könnten. bitte schickt uns etwas info

Rüdiger

Re: totale anfänger - welcher vogel paßt zu unserer familie

Beitragvon Rüdiger » 02.09.2003, 08:08

Moin moin!

Zu der speziellen Anfrage nach den Pyrrhura-Arten müßte ich mich selbst erst kundig machen. Eigene Erfahrungen habe ich damit leider nicht.

Da ihr im Betreff aber allgemeiner fragt, möchte ich zunächst einmal eine allgemeinere Antwort nach der "passenden Vogelart" versuchen: Meiner Ansicht nach sind da besonders zwei Dinge wesentlich.

Zum einem die Neigung des zulünftigen Vogelhalters. damit meine ich, das es wenig brintt, jemanden, der sein Herz an Großpapageien verloren hat, Wellensittiche zu empfehlen, die dann eventuell nur einen "Lückenbüßerstatus" haben. Damit sinkt oft auch die Eigene Motivation. alles erdenkliche für diese Tiere zu unternehmen.
Dabei muß man sich selbst aber auch fragen, weshalb man Vögel halten möchte. Die Motivation ist entscheidend für die Erwartungen, die man an die Vögel oder eine spezielle Art stellt.
In vielen Fällen stellt sich heraus, das diese menschlichen Erwartungen von Vögeln gar nicht erfüllt werden können.

Die andere Seite sind die Haltungsbedingungen, die man bieten kann: Wohnungshaltung - Aussenvoliere? Wohnzimmerhaltung mit Voliere oder seperates Vogelzimmer? Größe der Voliere? Freiflugmöglichkeiten? (Grösse der Vögel, Lebensweise - vereinfacht gesagt: (tendenziell eher Flieger oder eher Kletterer).
Andere Haustiere, kleiner Kinder als potentielle Stressfaktoren? Allgmeiner: wie ruhig oder unruhig ist das Zimmer, in dem die Vögel untergebracht werden? (Stressempfindlichkeit)
Hellhörige Mietswohnung oder freistehendes Einzelhaus? (Lautäußerungen).
Berufstätigkeit außer Haus, zu hause - wieviel Zeit kann der Vogelahltung / den Vögel gewidmet werden?

Die Haltungsbedingungen grenzen meist die Auswahl schon entscheidend ein - im Extremfall kann es dann sein, dass die Wunschvögel nicht gehalten werden können.

Weitere Informationen zu den Pyrrhuras versuche ich Euch nachzuliefern.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.09.2003, 11:57

Hallo und herzlich willkommen. :winkend:

Ute hat Pyrhurras, sie kann sicher noch etwas dazu erzählen.

Ich persönlich würde von den Pyrhurra-Arten abraten. Sie werden selten in privater Hand gehalten und sind für Anfänger in der Sittichhaltung -meiner Meinung nach- nicht geeignet. Auch nicht für Kinder.

daß die sittiche der gattung pyrrhura perlata und -leucotis und -griseipectus von natur aus sehr gesellig, zahm und schmusig seien

:D Innerhalb ihres Schwarms, das mag sein. Dass es automatisch auf den Menschen übertragen wird ist natürlich nicht so. Es gibt zutraulichere und weniger zutrauliche Sitticharten, das ist schon richtig. Nur darf man das nicht mit (fast) zahm verwechseln.

Ich würde eher Wellen- und Nymphensittich empfehlen, das sind immer noch die idealen Einsteigervögel, gerade auch für Kinder in dem Alter. Was übrigens auch viele Erwachsene erwarten ist, dass sich ein Vogel zähmen läßt und man viel mit ihm schmusen kann. Es gibt sehr zahme Vögel, aber nicht alle werden so zahm und nicht alle lassen sich gerne streicheln! Man sollte da also keine zu großen Erwartungen hegen und sich freuen, wenn sie einem dann doch so sehr vertrauen sollten, selbst wenn es vielleicht etwas Zeit braucht.

Sorry, ist ganz bestimmt nicht böse gemeint, aber ich bin da eher skeptisch. Bin gespannt was Ute dazu sagt.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 02.09.2003, 12:20

Ich habe mit 6 Jahren einen (!) Wellensittich bekommen und trotz der Mithilfe meiner Eltern viele Fehler in seiner Betreuung gemacht. Kinder gehen oft (zu) grob mit Tieren um, weil sie noch nicht das "gefühl" dafür haben. Große Tiere können sich wehren, aber kleinere haben oft einen schweren Stand.

Wenn man Vögel hält, muss man sich darüber im Klaren sein, daß man eher in der beobachtenden Situation sein wird. Man kann selten mit Vögeln spielen und als Schmusetiere sind sie nur in den seltensten Fällen geeignet.
Auch muss man daran denken, daß nicht jeder Vogel zahm wird. Das hängt sowohl von seiner Vorgeschicht als auch von seiner Persönlichkeit ab. In vielen Fällen muss es einem dann genügen, die Vögel zu beobachten und sich an ihrem verhalten "aus der Ferne" zu erfreuen. Das reicht lange nicht allen leuten und oft werden die Vögel dann als "langweilig" abgestempelt und in ihrem Käfig beiseite geschoben, weil man lieber ein Tier hätte, mit dem man auch was "anfangen" kann.
Sowas müsst ihr bedenken, aber wenn Ihr Euch das alles überlegt habt und trotzdem Vögel wollt: herzlichen Glückwunsch !
Vögel werden Euer Leben bereichern und mit Geduld und Liebe werdet Ihr wunderbaren Familienzuwachs bekommen, an dem Ihr Euch täglich erfreuen könnt.

Ob die von Dir genannten Arten in Frage kommen, kann ich nicht beurteilen, Tatsache ist jedoch, daß auch Wellen- und Nymphensittiche keine "leichten" Vögel sind. Genaugenommen benötigt jedes Tier eine aufwendige Pflege und wenn ich bedenke, wie lange ich morgens brauche, um meinen Vögels das Frühstück zuzubereiten, incl. Obst + Gemüse schnibbeln.... da soll mir nochmal einer sagen, Wellensittiche wären anspruchslose Anfängervögel... meine jedenfalls nicht, aber das sind ja eh Verrückte... :-D

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

raffi

Beitragvon raffi » 02.09.2003, 15:23

hallo - erstmal vielen Dank für Eure Beitrage. Dieses Forum ist wirklich genial. Erstmal kann ich Euch beruhigen - ich merke Euch stehen die Haare zu Berge ... oh gott schon wieder jemand, der gerne mal zur Deko nen Vogel hätte - also - wir haben uns das alles schon sehr gut überlegt, kommen nur nicht so richtig weiter mit der Entscheidung wie, was, wieviele... Ich hatte als Kind immer Wellensittiche aber das ist nun doch schon ne Weile her.. Ursprünglich dachte ich immer an Wohnzimmerhaltung, einfach aus dem Grunde (um ehrlich zu sein) , da mir nichts anderes in den Sinn kam!!!! Wir wohnen hier in einem Haus, haben genug Platz und die Vögel würden auch keine Nachbarn stören. Ansonsten haben wir noch Fische zuhause, was kein Problem darstellen sollte. Die Kinder sind zwar noch klein, aber sehr Tierlieb und geduldig. Und ich bin ja auch da..
Aus mehreren Gründen dachten wir an etwas kleinere Vögel als Papageien aber eben doch ein bischen größer als Wellensittiche. Die Art die ich oben genannt hatte erschien mir die richtige für uns. Auch weil mir gesagt wurde, daß diese relativ zahm wären da sie "handaufgezogen" sind.( Hab inzwischen durch dieses Forum mitbekommen, daß das Quatsch ist). ... Jedenfalls haben wir uns jetzt eine Weile mit der Vogelfrage beschäftigt und uns diese Vogelgröße erschien mir die richtige. Ist die Art problematischer als Wellensittiche?. Ich entdecke etwas skepsis in Eurer Antwort. Ich denke Zeitintensiv wird es sowieso....
Jetzt noch eine Volierenfrage Wir haben Platz für eine große Voliere (vielleicht erscheint die Euch aber mini) hab mir ein paar angeschaut und falls euch Profis das etwas sagt liebäugel ich mit der Voliere Grenada von Wagner & Keller. Ist das was oder liege ich da total falsch. Wer kennt sich aus? Wie groß sollte Sie sein? Warum Außenvolieren? Wird es denen nicht kalt?? Könnt ihr mir vielleicht doch noch ein paar Vogeltips geben???? Wir sind offen für alles :idea:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.09.2003, 19:00

Nein, den Eindruck Deko hatte ich nicht.. ich hab nur kleine Kinder vor mir gesehen die auch mal einen Vogel streicheln und knuddeln wollen. ;) Was ja auch ok ist. Pyrhurra-Arten sind nur wie gesagt eher selten in privater Haltung anzutreffen. Den Rest überlasse ich jetzt aber Ute, die wird das besser wissen als ich. :)
Handaufzucht ist übrigens nicht gleich Handaufzucht. Was man nicht unterstützen sollte ist, wenn der Züchter den Eltern die Küken wegnimmt und einzeln aufzieht um eine menschliche (Fehl-)Prägung zu erreichen (und sie dann auch noch als Einzeltiere verkauft). Es gibt auch andere Arten der Handaufzucht, z.B. dass die Küken ein oder mehrere Mahlzeiten am Tag vom Züchter bekommen und gleich wieder zurück zu den Eltern gesetzt werden. Das ist meiner Meinung nach noch halbwegs vertretbar.

Die genannte Voliere kenne ich leider nicht. Wie groß ist die? Freiflug können sie bei Euch aber bekommen oder? Was ist mit Euren Möbeln? Ist es ok wenn die mal besch***** und angeknabbert werden? Da werden so ziemlich die meisten Sitticharten Spaß dran haben.
Außenvoliere ist natürlich das ideale für Sittiche, wenn sie groß genug ist. Außenvolieren haben meistens Schutzräume, die je nach Empfindlichkeit der Sittichart mindestens frostfrei, manchmal auch beheizt sein müssen. Sie gewöhnen sich an Temperaturschwankungen und kalte Temperaturen und fliegen auch im Winter tagsüber draußen herum. :)

LG
Meike

raffi

Beitragvon raffi » 02.09.2003, 22:43

danke für die schnelle Antwort, so langsam glaube ich, sind wir doch auf der falschen Spur. Vielleicht sind Pyrrhurra Arten doch nichts für uns. Sie wurden uns als relativ unkompliziert dargestellt... Sehr schön find ich sie allerdings. Die Voliere von der ich sprach ist 165 x 90 x 60. Sie passt bequem in unser Wohnzimmer. Eigentlich hätten wir im Garten auch Platz, nur hatten wir bislang noch überhaupt nicht über Gartenhaltung nachgedacht. Sind die Vögel draußen nicht zu einsam?? Was meint Ihr denn, gibt es so was wie einen guten "Anfängersittich" neben den Wellen- und Nymphensittichen? Im Wohnzimmer haben wir viel Flugplatz, weiß nur nicht ob ich mich wirklich über angeknabberte Möbel freuen kann. Unsere Vogelsuche hab ich mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt. Komme mir vor wie ein Blinder. Vielleicht sollte man gar nicht so viel darüber nachdenken, sonst wird das ja nie was.....

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 03.09.2003, 12:30

Die Voliere von der ich sprach ist 165 x 90 x 60.

Breite x Höhe x Tiefe ? das wäre sehr ok.

Wenn sich die 165 cm jedoch auf die Höhe der Voliere bezieht, ist die Behausung VIEL zu klein, wenn die Vögel dort die meiste Zeit des Tages wohnen sollen. Eine kurze Flugstrecke sollte möglich sein, die Höhe der Voliere wäre dann weitgehend egal.

Grundsätzlich ist es natürlich am schönsten, wenn die Vögel die Möglichkeit haben, (fast) den ganzen Tag frei zu fliegen und nur zum Schlafen eine Voliere (die dann auch etwas kleiner ausfallen dürfte) oder einen Käfig aufzusuchen.
Dafür benötigt man allerdings ein relativ vogelsicheres Zimmer (sprich: sie können wenig kaputtmachen und es gibt keine Gefahren in dem Raum), und das haben die wenigsten.
Zu einer Außenvoliere gehört in unseren Breitengraden immer ein beheizbarer Schutzraum, weil sie sonst tatsächlich die kalte Jahreszeit nicht überstehen würden. Und natürlich muss man eine "Schleuse" einbauen, damit die Vögel nicht entwischen können, wenn man die Voliere betritt.

Sind die Vögel draußen nicht zu einsam??

Grundsätzlich nein. Gehen wir mal davon aus, daß Ihr mindestens 2 Vögel halten werdet. Die beschäftigen sich dann die meiste Zeit mit sich selber und werden Euch kaum vermissen. ich geh ja auch den ganzen Tag arbeiten und hatte noch nie das Gefühl, daß ich vermisst wurde.... :cry: :-D
Aber natürlich ist es auch für Euch schöner, wenn die Vögel im Haus sind. Dann habt Ihr eben doch mehr davon. Die paar Tage im Sommer, die man mal draußen sitzen kann... Ich habe meine Lieblinge auch lieber im Haus.

weiß nur nicht ob ich mich wirklich über angeknabberte Möbel freuen kann.

Aaaach, da gewöhnt man sich ganz schnell dran... :-D
nein. Scherz beiseite.
Tatsache ist: je größer der Vogel(schnabel), desto größeren Schaden richtet er an. Wellensittiche und Nymphen begnügen sich meistens mit den Abrupfen der Tapete. da kann man in den meisten Fällen auch nichts gegen machen, außer: rauhfaser tapezieren und immer einen kleinen Eimer Farbe im Keller stehen haben, mit dem man dann die Macken ausbessert, bevor Besuch kommt.

Vielleicht könnt Ihr ein (Gäste-) Zimmer entbehren, das man als Vogelzimmer umfunktionieren kann ?
ich habe z.B. eines, wo auch der Computer steht und eine kleine Couch, damit ich die Vögel beobachten kann.
ist jedenfalls besser, als im Wohnzimmer.

Falls das nicht geht, würde ich Euch eine Voliere empfehlen, die 150-200 cm breit, 1 m tief und ab 50 cm hoch sein sollte. darin können sich mehrere Sittiche in Welli- oder Nymphie-Grösse schon recht wohl fühlen und dann sollte es reichen, sie einmal am Tag für 2-3 Stunden fliegen zu lassen, wenn jemand zur "Aufsicht" dabei ist.

Vielleicht sollte man gar nicht so viel darüber nachdenken, sonst wird das ja nie was.....

Doch ! Sollte man ! Denn Du machst es genau richtig !
So ersparst Du Dir (und den Vögeln) vielleicht unangenehme Überraschungen. Viel zu wenig leute machen sich im Vorfeld solche Gedanken.
Kompliment für Dein Interesse und Engagement (schreibt man das so ? :-D ) !

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Mitglied

Beitragvon Ute » 04.09.2003, 16:32

Hallo Raffi,

ich habe selber 4 Grünwangenrotschwanzsittiche. Aber als Anfängervögel würde ich sie nicht bezeichnen. Vielleicht schildere ich Dir einfach mal die positiven und negativen Seiten der Vögel.

1. es gibt nicht DEN Pyrrhura ansich - alle sind vom Wesen her VÖLLIG unterschiedlich.
2. Eines haben sie aber gemein: sie sind laut - sehr LAUT. Alles Gegensätzliche in Büchern ist schlichtweg gelogen. Wenn Du einen Schreier hast, fangen alle an zu schreien. Und dann kann man sie nur noch mit einer Blumensprühe stoppen.
3. Die handzahmen Vögel sind die schwierigsten, da sie meist am lautesten Schreien nach dem Motto: lass mich raus. Einer meiner Sittiche ist stark fehlgeprägt und rupft sich seit kurzem - Handaufzuchten würde ich von da ab nicht empfehlen :(
4. Dreck machen sie wie jeder Vogel.
5. Zur Voliere: Meine sind auch so groß, aber die Vögel haben ein enormes Bewegungsbedürfnis und brauchen bei der Käfiggröße jeden Tag Freiflug. Zudem bekommen sie dabei ein Hölletempo - man hat nicht mal mehr Zeit zu reagieren, wenn sie einem vor den Schädel sausen :-D Außerdem fliegen sie schon mal gerne durch fast dustere Räume (sie sehen für Vogelverhältnisse sehr gut im Dunkeln). Ach ja: und sie laufen gerne auf dem Bode rum und haben dabei keine Angst - verträgt sich das mit freilaufenden Kindern?
6. Was Futter angeht sind sie nicht wählerisch. Sie nehmen alles - am liebsten das, was man selber gerade essen möchte. :-D
7. Es sind sehr soziale Tiere - nicht für Einzelhaltung geeignet. Aber Vorsicht: Sie sind sehr wählerisch bei der Patrnerwahl. Bei Abneigung zweier Tiere kann es böse Verletzungen geben :(
8. Sie sind super neugierig und furchtlos!
9. Sie sind Badesüchtig...
10. Sie sind Nutellasüchtig....
11. Sie sind Hanfsüchtig....(Suchtgefahr? :-D )
12. Sie lassen meine Möbel und Tapeten nach etwas Erziehung in Ruhe - aber darauf würde ich NIE wetten!
13. Sie sind niedlich !!!!!! ....aber auch manchmal Nervensägen...aber das mag ich an ihnen
14. und Vorsicht: sie können heftig zubeißen!

Gruß, Ute

raffi

Beitragvon raffi » 04.09.2003, 21:27

hallo Ute,
danke für deine mail - hab schon auf Deine Info gehofft -
hab mich gerade todgelacht. Der Vogel klingt mir total sympathisch - jedenfalls hat er Charakter!!!!!!!!!!!!!

Allerdings haben wir etwas Panik vor seiner Lautstärke. Wir musizieren sehr viel zuhause (1 - 2 Std. Geige und Klavier). Verträgt sich das wohl oder gibt das ein Konkurenzkonzert?? Es würde im selben Raum stattfinden. Vor dem Rest hätte ich nicht allzuviel Angst -

Bist Du sicher, daß Du ihn gern hast???????[/url]

Mitglied

Beitragvon Ute » 05.09.2003, 13:36

Aber sicher habe ich meine Vögel lieb! :P Ich würde sie um keinen Preis mehr hergeben, denn sie haben, wie Du erkannt hast, Charakter - mit allen Vor- und Nachteilen.
Unterschätz aber bitte die Lautstärke nicht - für eine Mietwohnung sind sie wirklich nichts!
Und unterschätz nicht die Gefahr für die Vögel, wenn sie auf dem Fußboden unterwegs sind. Einer meiner Vögel ist bei seinem Vorbesitzer schon mal plattgetreten worden (hat es zum Glück ohne Schaden überlebt).
Wenn Du solche Tiere haben willst, solltest Du mal bei einem Züchter nachfragen, ob Du ein harmonisierendes Pärchen bekommen kannst. Dann siehst Du den ganzen Tag zwei schmusende Vögel :-D .
Halt mich doch mal über Deine Entscheidung am Laufenden - ich kenne kaum Leute mit solchen Tieren.

Gruß, Ute

raffi

Beitragvon raffi » 05.09.2003, 13:48

hallo Ute, kennst Du ein paar gute Züchter oder eine seriöse Adresse im Raum Stuttgart??? Ich kenne nur den Kölle Zoo; bin mir allerdings nicht sicher was ich von denen halten soll. Die beziehen ihre Vögel vom roco parque. Kennst Du Dich da aus??? Kannst Du mir eine Voliere empfehlen????

Mitglied

Beitragvon Ute » 07.09.2003, 11:33

Hallo Raffi,

leider kann ich Dir keinen Züchter im Raum Stuttgart empfehlen. Aber es gibt bei http://www.sitich-info.de den Bereich Community mit Kleinanzeigen. Darüber habe ich auch mal einen Züchter in NRW ausfindig machen können.
Für die Voliere gibt es nur die Empfehlung: je größer desto beser. Sie sollte nicht aus Holz sein, da die Sittiche schon mal an so was nagen. Der Gitterabstand sollte auf keinen Fall > 2cm sein. Ich selber habe einen Gitterabstand von 2,3 cm und da stecken einige Vögel den Kopf durch. Daher bin ich auch gerade auf der Suche nach einer neuen Voliere (eine habe ich schon ausgetauscht). Zur Einrichtung sollte eine Badeschale und eine Nisthöhle, in der sie schlafen, gehören. Als Bodenstreu eignen sich sehr gut Buchenholzschnipsel. Ansonsten was zum Spielen (Plastikbälle mit Löchern und kleinen Glöckchen drin, die eigentlich für Katzen sind, sind sehr beliebt) und frische Zweige zum Abknabbern und Klettern. Achte darauf, dass der Käfig gut zu reinigen ist. Du mußst selber überlegen, wie wichtig es Dir ist, die Vögel von aussen füttern zu können ohne dabei in den Käfig fassen zu müssen (denk auch an eine eventuelle Urlaubsvertretung). Denn in der Brutzeit werden die Tiere sehr agressiv und wollen über mehrere Wochen (bei mir zwischen 4 - 8 Wochen) nix von Dir wissen. Und sobald Du zum Füttern in den Käfig fasst, sind Deine Finger in Gefahr. :-D

Gruß, Ute

Zurück zu Andere Sitticharten