erstes Küken
Moderator: Sittich-Info.de
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- wettersteffi
- Plz/Ort: Hamburg
- Vögel: Ziegensittiche
- Land: Deutschland
erstes Küken
Hallo heute Morgen wurden wir vom gemecker unseres Hahnes geweckt und haben dann entdeckt das wir das erste Küken im Nest haben!
Es ist ganz winzig und piept ab und zu. Bisher hat sich aber keiner der Eltern weiter darum gekümmert. Ist jetzt nicht der Hahn dran, das Küken zu füttern? Er hat die Henne schon gefüttert.
Gibt es jetzt bestimmte Dinge zu beachten?
Dies ist unser allererstes Küken und wir sind sehr froh das es geklappt hat und natürlich aufgeregt!
Es ist ganz winzig und piept ab und zu. Bisher hat sich aber keiner der Eltern weiter darum gekümmert. Ist jetzt nicht der Hahn dran, das Küken zu füttern? Er hat die Henne schon gefüttert.
Gibt es jetzt bestimmte Dinge zu beachten?
Dies ist unser allererstes Küken und wir sind sehr froh das es geklappt hat und natürlich aufgeregt!
Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
Hallo Steffi,
Glückwunsch zum ersten Küken... ...
ich würde mir nicht so viele Gedanken machen...die Eltern werden das kleine mit Sicherheit ausreichend versorgen...das der Hahn die Henne füttert, ist ein gutes Zeichen!! Der Hahn füttert die Jungen noch nicht mit...die Nahrung wird vorverdaut und an das Weibchen weitergereicht...im mom. bekommen die kleinen eh Mamas Kropfmilch..
Ich kann deine Aufregung gut verstehen...die kleinen sind soooo winzig, da kommt direkt so ein Beschützerinstinkt in einem hoch....und man überlegt, was die Elterntiere eventl. NICHT richtig machen könnten... iss aber kein Problem...die beiden bekommen das schon hin...nur so wenig wie möglich stören..und gut iss...
Glückwunsch zum ersten Küken... ...
ich würde mir nicht so viele Gedanken machen...die Eltern werden das kleine mit Sicherheit ausreichend versorgen...das der Hahn die Henne füttert, ist ein gutes Zeichen!! Der Hahn füttert die Jungen noch nicht mit...die Nahrung wird vorverdaut und an das Weibchen weitergereicht...im mom. bekommen die kleinen eh Mamas Kropfmilch..
Ich kann deine Aufregung gut verstehen...die kleinen sind soooo winzig, da kommt direkt so ein Beschützerinstinkt in einem hoch....und man überlegt, was die Elterntiere eventl. NICHT richtig machen könnten... iss aber kein Problem...die beiden bekommen das schon hin...nur so wenig wie möglich stören..und gut iss...
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
- wettersteffi
Mittlerweile habe ich auch schon gesehen wie sie das Küken füttert!
Was macht man eigentlich mit den Eierschalen der geschlüpften Küken?
Was macht man eigentlich mit den Eierschalen der geschlüpften Küken?
- Wallhalla66
Huhuuuu Steeeffiiii...,
was machen die Küüüükieeees......
was machen die Küüüükieeees......
Liebe Grüße
- wettersteffi
Hilfe küken Tod??
Also am Samstag kam das erste küken und seit heute morgen sind es zwei. Jetzt liegt das eine Küken, ich weiss leider nicht welches der beiden, so ruhig rum und die Mutter sitzt gar nicht mehr richtig drauf
Gerade war der hahn drinnen im Nest und hat auf jeden Fall das andere Küken gefüttert, dann war er bei dem anderen aber ich konnte nicht richtig sehen was er gemacht hat. Ich glaube ich habe auch nur ein Piepsen gehört und nicht zwei.
Oh Gott was ist da los????
Gerade war der hahn drinnen im Nest und hat auf jeden Fall das andere Küken gefüttert, dann war er bei dem anderen aber ich konnte nicht richtig sehen was er gemacht hat. Ich glaube ich habe auch nur ein Piepsen gehört und nicht zwei.
Oh Gott was ist da los????
- wettersteffi
kann ich es einfach anfassen? Die Henne sitz auch gerade auf den Eiern. Was soll ich tun?
- marcoK
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Ja kannst du, sollte das Kleine bereits tod sein, was ich natürlich nicht hoffe, mußt du es sowieso entfernen.
- wettersteffi
Ich komme da nicht ran die Henne bewegt sich kein Stückchen zur Seite.
Woran könnte es, falls es tod ist, gestorben sein?
Woran könnte es, falls es tod ist, gestorben sein?
- wettersteffi
Ich werde jetzt mal bis morgen warten, aber ich könnte durchdrehen vor Sorge. Ich habe solche Angst das es Tod ist.
- wettersteffi
Ich habe heute morgen gleich die Gelegenheit ergriffen als die Mutter draussen war und habe das Küken rausgenommen.
Leider ist es wirklich tod.
Es hat einen dicken etwas dunkel verfärbten unterkörper, was kann das bedeuten? Konnte es nicht den Kot abgeben?
Was kann ich tun damit es dem anderen Küken nicht auch soergeht?
Bitte helft mir ich bin sehr traurig und weiss nicht weiter
Leider ist es wirklich tod.
Es hat einen dicken etwas dunkel verfärbten unterkörper, was kann das bedeuten? Konnte es nicht den Kot abgeben?
Was kann ich tun damit es dem anderen Küken nicht auch soergeht?
Bitte helft mir ich bin sehr traurig und weiss nicht weiter
- Wallhalla66
Hallo Steffi,
das tut mir wierklich sehr leid...
Ich hatte mal ein Gelege mit 5 Haubenschlümpfen..davon sind 3 genauso gestorben wie das deine und hatten die gleiche Verfärbung (man bedenke die eventl. Liegezeit)...die Küken waren allerdings nicht krank...die Verfärbung entsteht wie beim verstorbenen Menschen auch...möchte ich nicht näher drauf eingehen...die Natur hat ein Ausleseverfahren..manche Küken sind Opfer dieser Auslese..da kann man nichts machen...
Auf jeden Fall hast du nichts falsch gemacht...wieviele Eier hatte das Gelege???
das tut mir wierklich sehr leid...
Ich hatte mal ein Gelege mit 5 Haubenschlümpfen..davon sind 3 genauso gestorben wie das deine und hatten die gleiche Verfärbung (man bedenke die eventl. Liegezeit)...die Küken waren allerdings nicht krank...die Verfärbung entsteht wie beim verstorbenen Menschen auch...möchte ich nicht näher drauf eingehen...die Natur hat ein Ausleseverfahren..manche Küken sind Opfer dieser Auslese..da kann man nichts machen...
Auf jeden Fall hast du nichts falsch gemacht...wieviele Eier hatte das Gelege???
Liebe Grüße
- Ziegenfreund
hallo steffi,
schließe mich meiner vorrednerin an. es passiert immer wieder das küken sterben oder sogar von den eltern direkt(durch totbeißen) oder indirekt (durch nicht füttern) getötet werden. meist leigt das daran das die küken irgendwie nicht ganz normal sind. das merken die eltern recht schnell.
es überleben nur die stärksten.
in einem meisenkasten im sommer ist es genau so, die meise bringt es auf 13 manchmal sogar 15 küken. ausfliegen tun meist so um die 8 - 10...
sicher ist das gerade bei der ersten brut für uns menschen sehr hart, so etwas mit ansehen zu müssen und so richtig daran gewöhnen kann ich mich auch nicht obwohl ich es schon öfter erlebt habe (bin jedes mal traurig).
die natur ist hart, aber dadurch sorgt sie dafür das nur die stärksten einer art sich vermehren. so funktioniert die evolution...
schließe mich meiner vorrednerin an. es passiert immer wieder das küken sterben oder sogar von den eltern direkt(durch totbeißen) oder indirekt (durch nicht füttern) getötet werden. meist leigt das daran das die küken irgendwie nicht ganz normal sind. das merken die eltern recht schnell.
es überleben nur die stärksten.
in einem meisenkasten im sommer ist es genau so, die meise bringt es auf 13 manchmal sogar 15 küken. ausfliegen tun meist so um die 8 - 10...
sicher ist das gerade bei der ersten brut für uns menschen sehr hart, so etwas mit ansehen zu müssen und so richtig daran gewöhnen kann ich mich auch nicht obwohl ich es schon öfter erlebt habe (bin jedes mal traurig).
die natur ist hart, aber dadurch sorgt sie dafür das nur die stärksten einer art sich vermehren. so funktioniert die evolution...
- wettersteffi
Vielen Dank für eure Antworten, da fühle ich mich gleich etwas besser!
Insgesamt lagen sieben Eier im nest, davon sind bis jetzt zwei geschlüpft und eins davon ist gestorben.
Also ist noch etwas Hoffnung da!
Insgesamt lagen sieben Eier im nest, davon sind bis jetzt zwei geschlüpft und eins davon ist gestorben.
Also ist noch etwas Hoffnung da!
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2