Weibchen oder doch Männchen?? :?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

McDonald

Weibchen oder doch Männchen?? :?

Beitragvon McDonald » 22.10.2005, 10:07

Ich habe mir nun einen 2. Nymphensittich dazu geholt. Der Züchter (Hobbyzüchter) wusste aber nicht genau, ob es nun ein Weibchen ist. Nach den Merkmalen in meinem Nymphensittichbuch sieht sie aus wie ein Männchen, aber sie verhält sich wie ein Weibchen (so weit ich das sehe) und Donald hat gleich alle seine Töne die er kennt gepfiffen und versucht sie zu kraulen. Hier ein paar Fotos von "Daisy":
Bild

Bild

Bild

Leider bin ich nicht an ihre Schwanzunterseite gekommen, weil sie sich immer umgedreht hat! Jedenfalls ist die einfarbig dunkel, wie beim Männchen, aber das Gelb im Gesicht ist nicht so grell wie bei Donald, eher matt.
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, ob Daisy wirklich eine "sie" ist! ;-)

svenw0204

Beitragvon svenw0204 » 22.10.2005, 10:38

hallo.
ich kenn das problem denn ich hab bei meinem Tweety auch immer gedacht das es ein hahn ist aber gestern wurde mir auch gesagt das es eine henne sein könnte - er verhält sich aber wie ein hahn und deshalb bin ich mir jetzt einfach mal sicher das es auch ein männlein ist.

mir wurde gesagt wenn sie mit dem schnabel auf dem boden rumhacken / schnäbeln und öfters mal rumstolzieren (wie eingebildet) sind dies mehr anzeichen für hähne.

in meinem buch ist auch eine abbildung vo ein Nymphe die flügel abspreizt nach vorn oben - dazu steht im buch das dies die kampfposition eines männchens ist (dies macht mein tweety übrigens auch sehr oft)

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 22.10.2005, 12:02

Das scheint ja ein komischer Züchter zu sein. Für mich ist das eindeutig ein Hahn. Er ist bestimmt noch nicht ganz umgefärbt, aber warte ab, das kommt noch.
Gaby mit
Micky und Jacob

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 22.10.2005, 12:11

Das ist ganz sicher ein Hahn :ja:

Was meinst du denn damit, das er sich wie eine Henne verhält?
Wie verhält sich deiner Meinung nach eine Henne?

Wie alt soll der Nymphe sein?

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: mom. keine
Postleitzahl: 50933

Beitragvon Patrick » 22.10.2005, 12:31

Ich habe mal eine , vielleicht blöde Frage, aber da ich es nicht weiß und gerne wissen möchte, stell ich sie mal einfach:
Woran erkennt man eigentlich, ob ein Nymph ein Männchen oder Weibchen ist? Bei Wellis kommt es ja auf die Färbung der Nasenvorhaut an, ist das bei Nymphensittichen auch so oder gibt es da einen anderen "Trick" ? :winkend:
Gruß Patrick

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.10.2005, 12:39

Nicht bei allen Nymphen lässt sich das Geschlecht an äußerlichen Merkmalen bestimmen, so ist es bei Schecken und Lutinos z.B. sehr schwer bis fast unmöglich.
Bei wildfarbenen ist es wiederum sehr einfach und ganz eindeutig, ein Hahn sieht so aus wie auf dem Foto von McDonald, eine Henne dagegen hat keine solch gelbe Maske, diese ist deutlich grau überhaucht und die Schwanzunterseite zeigt ein deutliches Streifenmuster.
Aber Vorsicht, hier kommt es auch auf das Alter der Vögel an, denn junge Nymphen die noch nicht ausgefärbt sind, sehen alle wie Hennen aus ;-)

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 22.10.2005, 12:51

ist es nicht auch so, dass Hennen breitbeiniger sitzen als Hähne?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.10.2005, 13:06

F1-maggie hat geschrieben:ist es nicht auch so, dass Hennen breitbeiniger sitzen als Hähne?

Ähm... die Frage ist ernst gemeint? :-D

Mir ist bei meinen Nymphen so ein Unterschied noch nie aufgefallen und dies wäre auch sicher kein eindeutiges Indiz dafür ob nun Hahn oder Henne.

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 22.10.2005, 13:08

Ja die Frage war ernst gemeint... dachte die Hennen hätten ein breiteres Becken wegen der Eier... :roll:
Hat mir ein Ziegenzüchter mal gesagt...

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.10.2005, 13:11

Es gibt sogar erfahrene Züchter die das Geschlecht ihrer Nymphen mit dem sogenannten Beckentest bestimmen, aber darauf würde ich mich auch nicht verlassen :roll:

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 22.10.2005, 13:13

Wenn man ganz sicher gehen will kann man ja Blut einschicken und die DNA checken lassen :-D Und wenn man das Geld hat...

Spaß beiseite.. wie funktioniert dieser Beckentest?

Achja.. der Züchter der mir das gesagt hat lag mit seiner Einschätzung 100% daneben... aus dem Hahn ist ne Henne geworden *g* war aber auch noch im Nistkasten damals...

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.10.2005, 13:24

Man nimmt den Vogel in die Hand legt einen Finger zwischen die Beine und fühlt das Becken, die Beckenknochen einer henne stehen natürlich weiter auseinander als die eines Hahns.

Ich habe hier eine Henne (Schecke), die auf Grund eines solchen Tests bestimmt wurde und der Züchter hatte Recht, die Henne hat ein halbes Jahr später 3 Eier gelegt und Jungvögel großgezogen :)
Heute verhält sich genau diese Henne, wie ein Hahn :shock: sie balzt, klopft und spreitzt die Flügel ab bei Streitereien mit anderen Hähnen :kopfkratz:

Der Vogel hat mir diesbezüglich schon so manches Kopfzerbrechen bereitet, also habe ich testen lassen, DNA sagt Henne, erneuter Beckentest vom selben Züchter sagt Hahn :shock:

Ich habe auch schon des öfteren gehört das gerade bei den Nymphen eine DNA-Analyse oft ein falsches Ergebnis erbrachte.
Warum das ausgerechnet bei Nymphen schon mehrfach vorgekommen ist, ist mir allerdings schleierhaft :weissnix:

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 22.10.2005, 14:19

Vielleicht neigen bestimmte Vogelarten zu einer veränderten Genexpression durch äußere Einflüsse :? ... kenn mich mit der Vererbung von Vögeln leider auch nich aus...
Aber selbst wenn.. das Becken kann sich doch bei einem erwachsenen Vogel nicht wieder verengen... :kopfkratz:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 22.10.2005, 15:22

F1-maggie hat geschrieben:.. wie funktioniert dieser Beckentest?

Dann kann man's Geschlecht auch gleich auspendeln... Der Beckentest ist sowas von unzuverlässig!
Grüße

Daniel

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 22.10.2005, 15:26

Daniel hat geschrieben:Dann kann man's Geschlecht auch gleich auspendeln... Der Beckentest ist sowas von unzuverlässig!

Hast du Jungvögel? Ich wette mit dir, dass ich als Ungeübte bei jedem deiner Vögel das Geschlecht mit 50%iger Sicherheit mit dem Beckentest bestimmen kann *ggg*

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 22.10.2005, 16:15

Na, wenn die Sicherheit soooo hoch liegt - dann komm mal und test meinen Bestand durch! :-D :lol: ;-)
Grüße

Daniel

svenw0204

Beitragvon svenw0204 » 22.10.2005, 18:25

also hab ich wohl auch wenig möglichkeiten herauszufinden ob mein tweety ein hahn oder eine henne ist ohne teure untersuchung durchs labor oder wie??? :? :(

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 22.10.2005, 18:42

Wenns ne Henne ist, legt sie vielleicht irgendwann mal Eier.. ansonsten kann ich da nich weiterhelfen...

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche