Welli wird nicht zahm

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2004, 15:17
Plz/Ort: Kempen

Welli wird nicht zahm

Beitragvon Frido » 22.10.2005, 17:43

Hallo miteinander,
mein 8 Wochen alter Welli, der seit zwei Wochen bei uns ist, wird nicht zahm. Sobald ich mit meiner Hand in den Käfig komme, springt er von seiner Schaukel und "geht" zum Futternapf oder rennt dann auf dem Boden rum. Er haut auch ab, wenn ich ihm ein Stück Hirsekolben oder sonstiges hinhalte.
Ich möchte ihn noch solange im Einzelkäfig halten, bis er zahm ist.Danach kommt erst zu den anderen beiden in die Voliere.

Was soll ich nun machen, damit er zahm wird?

Vielen Dank im Voraus.


Beste Grüße,

Frido

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 22.10.2005, 17:44

mit etwas pech wird er nie zahm, ansonsten greif erstmal noch nicht rein, sondern stell dich erstmal nur davor und erzähl was.

Marga

Beitragvon Marga » 22.10.2005, 18:30

Also von Einzelhaltung bis ein Vogel zahm wird halte ich persönlich nichts!
Denn es werden nicht alle Vögel zahm.
Ich hatte anfangs direkt drei, und meine Joy ist recht schnell zahm geworden, die anderen trauen sich dann auch irgendwann mal auf den Arm zu kommen (meine sitzen gerne auf dem Kopf!)
Also ich würde den Vogel zu den anderen setzen und gucken, was passiert.

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 22.10.2005, 19:56

Hallo,
wozu muss ein Welli eigentlich zahm sein¿
Ein Einzelkaefig ist immer Tierquaelerei. Ausserdem ist er doch noch so jung und muss noch soviel lernen. Setze ihn sofort zu den anderen Voegeln. Dann wird er von denen auch lernenen, dass er vor Dir keinen Angst haben muss. Er wird dann sicher schneller zahm.
Viele Gruesse
Susi und die Bourkies

Rikku

Beitragvon Rikku » 22.10.2005, 20:44

ich halte mich auch an der methode,dass mein Tani sich alles von Tori abschauen soll
im käfig lasse ich den kleinen die meiste zeit in ruhe
stelle mich nur dazu und spreche mit den beiden
draussen spiele ich dann immer ein wenig mit Tori aber so,dass Tani das gut sehen kann
und inzwischen fliegt Tani auch schon ab und zu zu mir hin
und ich hab den kleinen auch grademal gut 3 wochen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 457
Registriert: 26.09.2004, 12:03
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 23.10.2005, 11:55

Also ich würde auch sagen, setze ihn zu den anderen. Von unseren 8 Wellis ist auch nur einer so zahm, daß er sofort auf die Hand kommt; von den anderen kommen 3 ab und zu mal, und das war´s. Und das ist mir auch so recht. In erster Linie wir haben wir mit den kleinen Geiern doch die Verantwortung übernommen, dafür zu sorgen, daß SIE sich wohlfühlen, und in einem Einzelkäfig wird das NIE der Fall sein !

Viele Grüße

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

neu hier :-)
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2004, 15:17
Plz/Ort: Kempen

Beitragvon Frido » 23.10.2005, 16:02

stefansvögel hat geschrieben:Also ich würde auch sagen, setze ihn zu den anderen. Von unseren 8 Wellis ist auch nur einer so zahm, daß er sofort auf die Hand kommt; von den anderen kommen 3 ab und zu mal, und das war´s. Und das ist mir auch so recht. In erster Linie wir haben wir mit den kleinen Geiern doch die Verantwortung übernommen, dafür zu sorgen, daß SIE sich wohlfühlen, und in einem Einzelkäfig wird das NIE der Fall sein !

Viele Grüße

Stefan



Der Kleine bleibt ja nicht ewig im Einzelkäfig spätestens in ein paar Tagen ist er bei den anderen beiden.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.10.2005, 17:32

Hallo Frido!

Warum nicht jetzt sofort, noch heute abend? So junge Wellis (ich persönlich finde es unverantwortlich, Wellis mit nur 6 Wochen abzugeben, auch wenn es gängige Praxis ist) müssen noch sehr viel lernen, entweder von ihren Eltern oder von anderen Wellis. Setz ihn dazu und freu dich, wie er sich freuen wird! :) Und warte mit deinen Zähmungsversuchen einfach noch ein paar Tage. In der Gruppe geht das auch, wie du ja nun schon mehrfach gelesen hast, und der Kleine ist dann sicherlich auch viel entspannter (weil er ja nicht so allein ist und Angst vor dem fremden Wesen da hat).

Liebe Grüße,
Rebecca

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 870
Registriert: 15.08.2005, 05:43
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon gustl » 24.10.2005, 05:46

Hallo,

meine 6 Wellis sind auch nicht "zahm". Sie fressen mir zwar Hirse aus der Hand, aber meistens nur abends, wenn sie müder sind. Für mich ist das aber okay. Hauptsache den Wellis geht es gut und sie ind gesund.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

marcoK

Beitragvon marcoK » 24.10.2005, 05:50

Ich schließe mich meinem Vorredner an! :-D :ok:

-cat-

Beitragvon -cat- » 24.10.2005, 15:49

hallo frido,

also ich habe 6 wellis

lilo/anton
sind die schon etwas ältere herrschaften (8 jahre alt) und auch schon seit acht jahren ein eingeschweisstes paar...was unter anderem auch leider daran liegen wird, dass die zwei bis vor zwei monaten in einem mini käfig langsam, im wahrsten sinne des wortes, einstaubten...haben jetzt aber bei mir und den anderen monschischis hoffentlich ein gutes zu hause gefunden!
elfi pünktchen
sind meine wellis mittleren alters (3 u. 1 jahr alt) und sind nach einigen zickereien und federgeraufe jetzt auch die dicksten freunde
paulchen/leo
sind meine zwei nesthäkchen (8 wochen alt) die ich im zarten alter von 6 wochen bekommen habe... verstehen sich schon jetzt super mit meinen anderen "welli-monschischis"

lilo und anton (habe ich jetzt seit 6 monaten) waren anfangs nur panisch - klar nach ihren erfahrungen..ich hätte nie gedacht, dass die überhaupt noch ein bisschen zutraulich werden... aber ich musste mich von den zwein eines besseren belehren lassen :) also sie kommen nicht auf die hand oder so..aber ich kann mit meiner hand in den käfig langen, ohne dass sie panisch wegfliegen und mit hirse kann ich sie (wenn sie im käfig sind) von aussen füttern!! :daumen: und das ist bestimmt erst der anfang... :-D

jetzt zu meinen zwei jüngesten... ich kann dir nur sagen "geduld,geduld,geduld und nochmals geduld" :) ich halte sie von anfang an schon mit meinen anderen vier und ich glaube das ist das beste! erstens sie sollen nich alleine in einem käfig gehalten werden (ist schon eh schwierig genug für die kleinen) und zweitens können sie sich alles positive von deinen anderen abschauen... man muss sich super viel mit ihnen beschäftigen... einfach nur hirse hinhalten (abstand halten) und mit sanfter stimmer reden...nicht aufdringlich werden ist auch wichtig! ich weiss dass das manchmal echt frustierend ist, wenn sie nicht kommen aber ich kann dir nur versicher, wenn du wirklich geduld hast, zeit mit ihnen verbringst, keine hektischen bewegungen und sie nur positive erfahrungen mit dir machen (futter,wasser ect.) dann wird echt jeder welli zahm...

zahm ist ja auch ein ausdehnbarer begriff :) zahm finde ich schon, wenn sie keine angst vor dir haben ;-) aber schau mal HIER
das sind einige bilder von meinen kleinen dabei, nach zwei wochen :)

viel glück und geduld wünsch ich dir!!! :ok:

drück dir die daumen, dass es klappt...klar ist es schön, wenn man mit seinen welli auch ein bisschen "kuscheln" kann ;-)

lg cat
_______________________________________

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste