Ein neues Küken
Moderator: Sittich-Info.de
61 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
- wettersteffi
- Plz/Ort: Hamburg
- Vögel: Ziegensittiche
- Land: Deutschland
Ein neues Küken
Nach der traurigen Gewissheit heute morgen ...
Heute Mittag habe ich das nächste neugeborene Küken entdeckt! Es ist noch ganz nackig. nicht mal einen kleinen Flaum hat es bis jetzt.
Jetzt drücke ich den Eltern die Daumen, das sie fleißig füttern!!
Heute Mittag habe ich das nächste neugeborene Küken entdeckt! Es ist noch ganz nackig. nicht mal einen kleinen Flaum hat es bis jetzt.
Jetzt drücke ich den Eltern die Daumen, das sie fleißig füttern!!
Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
Re: Ein neues Küken
wettersteffi hat geschrieben:Es ist noch ganz nackig. nicht mal einen kleinen Flaum hat es bis jetzt.
Schau mal richtig... KEIN Vogel kommt nackt auf die Welt...
Grüße
Daniel
Daniel
- wettersteffi
Hahn nervt Henne
Habe gerade beobachtet wie der Hahn zur henne ins Nest gegangen ist. Dort hat er das größere Küken gefüttert, das ist ja auch gut so! Allerdings hat er das Küken immer wieder zurückgezogen wenn es unter die henne krabbeln wollte. Er hat auch die Henne teilweise von den Eiern und den Küken "weggetreten".
Ist er übereifrig? Oder was ist da los? Hat jemand soetwas auch schon beobachtet?
Ist er übereifrig? Oder was ist da los? Hat jemand soetwas auch schon beobachtet?
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Sorry Steffi, hier muß ich passen, ich hatte selbst noch keinen Ziegennachwuchs
Was mich aber wundert, das der Hahn schon mitfüttern will, das Küken ist doch gerade erst geschlüpft
Vielleicht schaut noch jemand rein, der dir da besser helfen kann
PS. ich füg mal deine Kükenthemen zusammen, sonst wird das zu unübersichtlich, wenn du für jede Frage ein extra Thema aufmachst
Was mich aber wundert, das der Hahn schon mitfüttern will, das Küken ist doch gerade erst geschlüpft
Vielleicht schaut noch jemand rein, der dir da besser helfen kann
PS. ich füg mal deine Kükenthemen zusammen, sonst wird das zu unübersichtlich, wenn du für jede Frage ein extra Thema aufmachst
- Daniel
Eigentlich hat die Henne den Job, die Küken in der Bruthöhle zu versorgen. Die Hähne kümmern sich i. d. R. erst mit um den Nachwuchs (direkt zumindest), wenn dieser ausgeflogen ist. Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel...
Stutzig macht mich, dass der Hahn hier das Küken "wegziehen" will. Ggf. ist er verunsichert (Erstbrut) und weiß nichts mit dem Kleinen anzufangen. Solange er das Küken aber nicht angreift besteht kein Grund zur Panik.
Wie beobachtest du die Tiere in der Bruthöhle? Dran denken, nicht zu oft stören, lass sie mal machen...
Stutzig macht mich, dass der Hahn hier das Küken "wegziehen" will. Ggf. ist er verunsichert (Erstbrut) und weiß nichts mit dem Kleinen anzufangen. Solange er das Küken aber nicht angreift besteht kein Grund zur Panik.
Wie beobachtest du die Tiere in der Bruthöhle? Dran denken, nicht zu oft stören, lass sie mal machen...
Grüße
Daniel
Daniel
- wettersteffi
Ich kann, ohne sie zu stören, von der Seite aus die Hälfte der Nisthöhle sehen, da unsere Sittiche ja ungewollt in einem Holzkasten, der zur Hälfte abgedeckt ist, gebrütet haben. Darum kann ich die Vorgänge gut beobachten ohne direkt in der Nähe zu sein.
- Ziegenfreund
Daniel hat geschrieben:Eigentlich hat die Henne den Job, die Küken in der Bruthöhle zu versorgen. Die Hähne kümmern sich i. d. R. erst mit um den Nachwuchs (direkt zumindest), wenn dieser ausgeflogen ist. Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel...
also daniel, da muss ich dir wiedersprechen. der hahn füttert schon im nistkasten. gewöhnlich ist es so das er die ersten 10 bis 14 tage im kasten die henne füttert und die henne füttert das vom hahn gefütterte an die kleinen weiter.
nach ca. 14 bis 20 tagen verlässt dann in der regel die henne den kasten und sucht sich eine neue nistgelegenheit für die zweite brut. ab dem zeitpunkt hat der hahn dann schon die komplette fütterung übernommen und die henne füttert nur ab und an noch ein wenig.
die hauptfütterung liegt bei laufsittichen beim hahn.
richtig ist das er in den ersten tagen die küken meist noch nicht füttert, sondern erst mal damit beschäftigt ist die henne zu versorgen, wobei es auch wieder solche und solche gibt...
- wettersteffi
Danke Michael!
Ich hatte auch schon vermutet das der hahn vielleicht eifesüchtig auf die Küken ist.
Auf jeden Fall füttert er die henne im nest und beschnuppert schon mal die kleinen.
Ich hatte auch schon vermutet das der hahn vielleicht eifesüchtig auf die Küken ist.
Auf jeden Fall füttert er die henne im nest und beschnuppert schon mal die kleinen.
- Daniel
Ziegenfreund hat geschrieben:Daniel hat geschrieben:Eigentlich hat die Henne den Job, die Küken in der Bruthöhle zu versorgen. Die Hähne kümmern sich i. d. R. erst mit um den Nachwuchs (direkt zumindest), wenn dieser ausgeflogen ist. Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel...
also daniel, da muss ich dir wiedersprechen. der hahn füttert schon im nistkasten. gewöhnlich ist es so das er die ersten 10 bis 14 tage im kasten die henne füttert und die henne füttert das vom hahn gefütterte an die kleinen weiter.
Mooooment! Das ist doch genau das, was ich sage - sie füttert! Sie bekommt's Schappi von ihm und gibt's weiter, er füttert die Küken im Kasten nicht...
Grüße
Daniel
Daniel
- Ziegenfreund
Daniel hat geschrieben:Ziegenfreund hat geschrieben:Daniel hat geschrieben:Eigentlich hat die Henne den Job, die Küken in der Bruthöhle zu versorgen. Die Hähne kümmern sich i. d. R. erst mit um den Nachwuchs (direkt zumindest), wenn dieser ausgeflogen ist. Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel...
Mooooment! Das ist doch genau das, was ich sage - sie füttert! Sie bekommt's Schappi von ihm und gibt's weiter, er füttert die Küken im Kasten nicht...
dann hast du nicht richtig gelesen was ich geschrieben hab...
er fütter die jungen ca. ab dem 10. tag im kasten, bis die henne nach 14 - 20 tagen den kasten verlässt und sich eine neue nistgelegenheit sucht. dann übernimmt der hahn die fütterung der jungen im kasten...
ausfliegen tun die küken dann mit ca. 5 wochen und auch danach füttert papa weiter...
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
nenene...ihr zwei also echt..der hat gesagt und der hat gesagt und der hat gesagt.....
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
- wettersteffi
Ich habe noch eine Frage:
Meine Henne hat sieben Eier gelegt, das letzte am 2.10 abends.
Wann kann ich die Eier rausnehmen die nichts geworden sind?
P.S. Der Hahn ist weiterhin oft im Nest und nervt die henne
Meine Henne hat sieben Eier gelegt, das letzte am 2.10 abends.
Wann kann ich die Eier rausnehmen die nichts geworden sind?
P.S. Der Hahn ist weiterhin oft im Nest und nervt die henne
- Daniel
Nach einer Woche Bebrütung sollte man sehen, ob ein Ei befruchtet ist oder nicht. Schierlampe bzw. Taschenlampe nehmen, durchleuchten - wenn dunkel: befruchtet, wenn hell: unbefruchtet.
Grüße
Daniel
Daniel
- wettersteffi
Also ich konnte gerade wiedermitbekommen, das unser Hahn doch versucht die Küken schon im Nest zu futtern. Selbst wenn die Mutti gerade dabei ist zu füttern drängelt er sich solange dazwischen bis er am küken dran ist. Er macht richtig den eindruck als wenn er füttert.
Er schubst die henne richtig zur Seite damit er an die Küken rankommt. Manchmal tritt er ihr sogar solange auf dem Schwanz rum bis sie Platz macht.
Er schubst die henne richtig zur Seite damit er an die Küken rankommt. Manchmal tritt er ihr sogar solange auf dem Schwanz rum bis sie Platz macht.
- Jutta
Na der kann´s ja wirklich kaum erwarten sein Vaterrolle zu übernehmen
Kommen Henne und Küken denn damit klar?
Sind noch weitere Küken geschlüpft?
Kommen Henne und Küken denn damit klar?
Sind noch weitere Küken geschlüpft?
- wettersteffi
Ne bis jetzt kein weiteres küken! Es bleibt wohl bei zweien. Obwohl ich eigentlich noch mit einem rechnen würde. Mal sehen was der tag heute noch so bringt!
Henne und Küken kommen zum Glück gut damit klar das der hahn oft im Nest ist!
Kann ich die unbefruchteten Eier einfach rausnehmen ohne das die henne sie vermisst?
Henne und Küken kommen zum Glück gut damit klar das der hahn oft im Nest ist!
Kann ich die unbefruchteten Eier einfach rausnehmen ohne das die henne sie vermisst?
- Jutta
Wenn du sicher bist das die Eier unbefruchtet sind, kannst du sie entfernen.
Wie war das jetzt... mit dem verstorbenen Küken sind zwei geschlüpft, oder sind jetzt zwei Lebende im Nest?
Wenn nur ein Küken im Nest ist, sollte ein Ei auf jeden Fall liegen bleiben, an dem sich das Küken stützen kann.
Wie war das jetzt... mit dem verstorbenen Küken sind zwei geschlüpft, oder sind jetzt zwei Lebende im Nest?
Wenn nur ein Küken im Nest ist, sollte ein Ei auf jeden Fall liegen bleiben, an dem sich das Küken stützen kann.
61 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4