Futterplatz einbauen

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 72
Registriert: 26.05.2004, 16:56
Plz/Ort: bei Landau/Pfalz

Futterplatz einbauen

Beitragvon Carmenkilly » 23.10.2005, 15:36

Hallo,

ich stehe momentan voll auf dem Schlauch :oops: Ich möchte meinen Wellis/Nymphen einen erhöhten Futterplatz anbieten, also eine Holzplatte, die am Volierengitter befestigt ist. Aber irgendwie fällt mir nicht ein, wie ? Mit Winkeln wird das doch wohl nicht so gut funktionieren, wegen dem Anschrauben. Oder muss ich was von der anderen Seite gegenschrauben ? Ich könnte zwar sicherlich meinen handwerklich begabten Göttergatten fragen, aber den will ich ja damit überraschen.

Damit Ihr eine Vorstellung vom Gitter habt, hier ein Bild wo es gut zu sehen ist:

Bild

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 23.10.2005, 21:26

Hallo,

hab gerade ähnliche Baumaßnahmen durch.
Holzbrettchen kannst du zum Beispiel mit Stockschrauben (eine Seite Holzgewinde, eine Seite metrisches Gewinde), den passenden Flügelmuttern und Unterlegscheiben die größer sind als dein Gitter befestigen. Du kannst je nach Größe des Brettchens mehrere an einer Seite befestigen. Wenn du es über Eck machen willst kannst du an der anderen Länge ebenfalls welche anbringen. Hält dann besser. Bei kleineren Brettchen müsste aber auch eine Seite halten. Eine einfachere Variante sind Ringschrauben mit Holzgewinde und Unterlegscheiben. Allerdings musst du beim abbauen immer die ganze Schraube rausdrehen, was ziemlich nerven kann. Bei den Stockschrauben musst du die Dinger aber erst mal ins Holz kriegen. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Bei beiden brauchst du allerdings eine Bohrmaschine. Man kann das ganze zwar auch mit Handbohrern machen, würde ich aber persönlich von abraten, da es den Fingern nicht sehr gut bekommt. Hab das nämlich schon hinter mir.
Das wäre zumindest mein Vorschlag.
Mit Winkeln müsste es aber auch gehen. Die eine Seite schraubst du ins Holz, die andere Seite befestigst du mit normalen Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern. Find ich aber persönlich sehr umständlich. Letzendlich kommt es auf die Größe des Holzsitzbrettes an und auf den eigenen Geschmack.
Viel Spaß beim basteln. :)
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 23.10.2005, 21:32

Hallo Leute,
:idea:
es ist viel einfacher zu lösen..du nimmst ein Brettchen und starken Draht..eine Seite des Drahtendes drehst du mit einer Zange zu einem Ring und befestigst es an der einen Rückseite des Brettchens mit einer Spackschraube und einer großen Unterlegscheibe, gleiches auf der anderen Rückseite.. :? ...also eine links und eine rechts.... :ja: :-D
die anderen enden des Drahtes biegst du so um, das du das Brettchen bequem im Gitterdraht einhängen kannst...Fertig!!!!
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 72
Registriert: 26.05.2004, 16:56
Plz/Ort: bei Landau/Pfalz

Vielen Dank

Beitragvon Carmenkilly » 24.10.2005, 15:24

Hallo und vielen Dank für Eure Tipps !

Jetzt komme ich in der Sache weiter. Ich bin normalerweise handwerklich nicht so ungeschickt, aber hier stand ich voll auf dem Schlauch.

Ich glaube, es gibt im Baumarkt auch Winkel, die schon so gebogen sind (also praktisch ein L, dass nochmal einen engen Bogen nach unten hat), dass ich sie am Gitter einhängen und auf der Unterseite vom Brett verschrauben kann.

Na, bald werden die Jungs ihren erhöhten Platz haben. Der wird sicherlich auch für Nickerchen benutzt, so wie ich meine Welli-Dame kenne. Die legt sich nämlich furchtbar gerne hin (auf den Bauch).

Und Grünfutter muss ich dann auch nicht mehr mit Holzklammern am Gitter befestigen. Ich habe nämlich einen enormen Klammernschwund. Die sind sehr beliebt zum Zernagen *lol*

Und weiterhin steht die Futterschüssel nicht mehr auf dem Boden herum.


Ciao
Killy

KMK

Beitragvon KMK » 24.10.2005, 17:57

Hallo!
Ich hab einfach mal mein Brett fotografiert.
Bild
Die Schrauben stecken einfach im Brett. Eine Unterlegscheibe drauf, dann das Brett in den Käfig, so dass die Schrauben rausgucken, noch ne Untelegscheibe drauf und dann zu guter letzt noch die Flügelmutter aufschrauben. Fertig ist die Laube, äh das Sitzbrett (Futterstelle, was auch immer)
:ok:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 24.10.2005, 19:49

Hi!

Wenn das Brett zu groß oder zu schwer für deine Seite ist, kannst du noch zusätzlich mit einem dünnen Stahlseil das "hängende" Ende fixieren. Also an der Seite so wie KMKs Bild zeigt und dann mit einer kleinen Öse im Brett, einem dünnen Stahlseil (nicht verzinkt! Edelstahl o. ä.) zur Käfig-/Volierendecke und so "aufhängen". Mußt du schauen, ob es möglich ist, denn gegen das dünne Seil dürfen sie ja auch nicht fliegen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 72
Registriert: 26.05.2004, 16:56
Plz/Ort: bei Landau/Pfalz

Gute Idee

Beitragvon Carmenkilly » 24.10.2005, 21:03

Hallo,

vielen lieben Dank für das Bild. Ja, das sieht gut aus so und ist auch nicht teuer (Winkel kosten ja mehr).

Das Seil könnte ich ja auch von der Vorderseite des Bretts schräg zurück zu der Seite spannen, wo auch die Schrauben sind, bloß halt höher :-)

Die Drahtseile sind meinen Vögeln schon bekannt, da kann man sich so schön dran überschlagen *lol*

Ciao
Killy

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste