vermisst er ihn? Wie lange warten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Blinky

vermisst er ihn? Wie lange warten?

Beitragvon Blinky » 21.10.2005, 07:37

Hallo,

wie einige von euch schon gelesen haben ist vorgestern Whity über die Regenbogebrücke gegangen :cry: !

Obwohl er sich nicht wirklich mit Pieps verstanden hat, glaube ich das Pieps ihn schon sehr arg vermisst. Er ruf erst ganz leise und dann laut. Meint ihr, er vermisst ihn, obwohl sie sich nie nahe gekommen sind?

Jetzt noch meine zweite Frage? Wie lange muss oder soll ich warten, das ich Pieps einen neuen Partner gebe?

Vielen Dank schon mal
Blinky

Foren-Freak

Re: vermisst er ihn? Wie lange warten?

Beitragvon Karin » 21.10.2005, 08:48

Blinky hat geschrieben:Meint ihr, er vermisst ihn, obwohl sie sich nie nahe gekommen sind?

Jetzt noch meine zweite Frage? Wie lange muss oder soll ich warten, das ich Pieps einen neuen Partner gebe?

Vielen Dank schon mal
Blinky

Ja, er wird ihn vermissen, denn nichts ist für einen Schwarmvogel schlimmer, als allein sein.

Warten ? Nein, daß mußt Du nicht. Je früher, je besser. Ein gegengeschlechtlicher sollte es sein

Blinky

Beitragvon Blinky » 21.10.2005, 08:54

Ja, diesmal werde ich einen Nymphi vom Züchter holen um auch sicher zu sein, das es eine Henne ist. Sie muss ja auch nicht ganz so jung sein. Weil Pieps ist es ja auch nimmer.

Gruß
Blinky

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.10.2005, 08:55

Karin hat recht, besorg ihm möglichst schnell wieder einen Artgenossen damit er nicht länger allein ist :)

Blinky

Beitragvon Blinky » 21.10.2005, 09:01

Es ist im vollem Gange!

Wir telefonieren schon mit einigen Züchtern und wenn es klappt, werden wir morgen uns einige ansehen.

Frage:
Wie lange muss ich sie getrennt lassen? Kann ich das neue Mitglied für die eingewöhnungzeit in einen etwas kleineren Käfig tun, weil ich habe nur einen großen Käfig und das ist der von Pieps.

Wie soll ich mich verhalten? wenn die Neue das erstemal zum Freiflug kommt? Soll ich dann ihren käfig weg nehmen, so das sie dann in den eigentlichen Käfig geht?

Ich möchte diesmal alles richtig machen!

Blinky

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.10.2005, 09:19

Zur Eingewöhnung ist ein extra Käfig immer angebracht, auch wenn er kleiner ist, es ist ja nur für die ersten Tage.
Wenn die beiden ihren ersten gemeinsamen Freiflug haben, würde ich beobachten wie sie sich verhalten, verstehen sie sich auf Anhieb und gehen gleich gemeinsam in den großen Käfig, dann kannst du den Eingewöhnungskäfig wegnehmen, sollte es aber nicht gleich auf Anhieb klappen, würde ich den Eingewöhnungskäfig noch ein bisschen stehen lassen.

Blinky

Beitragvon Blinky » 21.10.2005, 09:45

Ok, alles klar.

Also soll ich die beiden entscheiden lassen, ob und wann sie gemeinsam in den Käfig gehen!?

Ich hoffe das ich so schnell wie möglich eine Partnerin für Pieps finde!

Ich wollte gestern seinen Käfig umgestalten, habe ich auch gemacht, aber er hat sein fressen nicht gefunden oder hatte etwas Angst auf eine Stange zu gehen. Jetzt habe ich ihn wieder so hergerichtet wie er vorher war.

Ich habe gelesen, wenn ein neuer dazu kommt, soll man den Käfig neu ausrichten, ist das richtig? Und was mache ich, wenn Pieps dann wieder nicht an sein fressen geht?

Blinky

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.10.2005, 11:15

Blinky hat geschrieben:Also soll ich die beiden entscheiden lassen, ob und wann sie gemeinsam in den Käfig gehen!?

Ja, dann bist du auf der sicheren Seite ;-)

Ich habe gelesen, wenn ein neuer dazu kommt, soll man den Käfig neu ausrichten, ist das richtig?

Es hat den Vorteil, das sich auch der alteingesessene Nymphe neu orientieren muß und so evtl. Revieransprüche vermieden werden können :)

Und was mache ich, wenn Pieps dann wieder nicht an sein fressen geht?

Ich würde am Anfang ein oder zwei Futternäpfe mehr aufhängen, wenn er Hunger hat findet er das auch sicher :ja:

Blinky

Beitragvon Blinky » 24.10.2005, 10:18

Hallo,

wollte euch nur mal erzählen, das es morgen so weit sein wird und ich für Pieps eine Partnerin holen werde. Termin beim Züchter steht.

Hoffe er wird sie auch annehmen! Drückt mir mal die Daumen!

Infos Folgen, falls interesse, wenn der neue Mitbewohner eingezogen ist.

Blinky

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 24.10.2005, 10:41

Interesse???
Du befindest dich in einem Sittichforum..... :ja:
WAS FÜR EINE FRAGE..... :-D
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 24.10.2005, 19:07

Hey Blinky,
natürlich möchten wir Berichte und Bilder :)

:daumen: :daumen:

marcoK

Beitragvon marcoK » 24.10.2005, 19:41

Bin gespannt wie ein Flitzebogen was es dann Neues zu lesen und zu sehen gibt!!! :-D

Blinky

Beitragvon Blinky » 25.10.2005, 06:23

Das freut mich zu hören!

Na klar gibt es Berichte und natürlich fotos, sobald ich welche gemacht habe!

So, heute ist der große Tag!!!
Habe den zweiten Übergangskäfig gestern fertig gemacht muss nur noch futter und Wasser rein, wenn der neue Mitbewohner da ist.

Heute Abend um 18 Uhr ist es dann soweit und wir holen "Sie" bin schon so aufgeregt und gespannt und Pieps hat gestern schon immer sehr aufgeregt dem treiben zu geschaut, als wir den anderen Käfig neben seinen gestellt haben. Vielleicht weiß er ja, das er jetzt bald nimmer alleine sein wird! Wer weiß das schon. Jedenfalls war er sehr neugierig und interessiert. Hoffe das wird auch heute Abend so sein.

Einen Bericht zum heutigen Abend werd ich euch dann morgen schreiben!
Ich wünsche mir so, das es diesmal anders wird und sich Pieps mit der Dame anfreundet.

Lieben Gruß
Blinky

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 25.10.2005, 06:49

Ich bin auch ganz gespannt und drücke euch die Daumen. :daumen: :daumen: :daumen:

Hoffentlich gibt es dann auch Fotos. :)
Gaby mit
Micky und Jacob

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche