Ein Paar Fragen zu Wellensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Raiden

Ein Paar Fragen zu Wellensittiche

Beitragvon Raiden » 08.09.2003, 14:01

Hallo Vogelfreunde,

Ich habe ein paar Fragen zu Wellensittiche. Ich habe selbst vor 2 Woche zwei Nestjungen bekommen( Sam und Fae). Mir wird es schon langsam unangenehm hier immer zu fragen, aber ich denke mir das man am besten durch Erfahrungswerte lernen kann. Also meine Fragen: Wie bekomme ich meine Wellis Handzahm, so das sie keine Angst mehr vor mir haben und sich auch mal auf meine Schulter setzten...? Und wie fange ich meine Wellis am besten nach dem Freiflug wieder ein? Ich habe sie bis jetzt immer mit der Hand greifen müssen, aber das möchte ich eigentlich ungern machen, weil ich das Gefühl habe das sie jedesmal danach nur mehr Angst vor meiner Hand haben.

Es sind meine ersten Wellensittiche und ich habe auch noch keine Erfahrung mit anderen Vögeln gemacht. Hoffe auf Antwort,

Grüße

Tobias

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Ein Paar Fragen zu Wellensittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.09.2003, 18:01

Hallo Tobias,

zum Fragen ist das Forum doch da. :) Und es gibt bestimmt viele andere, die genau die gleichen Fragen haben.

Zum Zähmen verweise ich mal kurz hierher, weil ich etwas rumkränkel und nicht so viel schreiben kann.

Mit der Hand solltest Du sie wirklich nicht fangen, denn dann verbinden sie immer etwas negatives mit Deiner Hand, auch wenn Du sie nur hinreichen willst, damit sie raufkommen z.B. Deshalb würde ich empfehlen sie gar nicht einzufangen und notfalls über Nacht draußen zu lassen. Morgens haben sie sicher Hunger und sind gleich wieder im Käfig. Über Nacht sollte ja grundsätzlich eine kleine Beleuchtung vorhanden sein, damit sie sich orientieren können. Dann spart Ihr Euch einfach den Stress mit dem Fangen. Wenn Du mal z.B. zum TA mußt kannst Du sie mit einem Kescher fangen, falls sie (noch) nicht zahm sind.

LG
Meike

Raiden

Re: Ein Paar Fragen zu Wellensittiche

Beitragvon Raiden » 09.09.2003, 12:20

Danke Meike,

Warum bin ich eigentlich nicht früher schon drauf gekommen bei sittich-info zu suchen :idea: ? Danke , mit dem Link hast du mir sehr weiter geholfen. Werde mich wohl im Moment ein wenig mehr mit meinen kleinen beschäftigen müssen.

Kann ich meine Wellensittiche auch beim Freiflug alleine lassen? Also ich meine damit wenn ich weg muss und sie nicht in den käfig gehen wollen? Das ist nämlich mein Problem, deshalb musste ich sie immer mit der Hand einfangen. Ich glaube ich sollte mit ein wenig mehr Gedult an die Sache rangehen. Ist dir das schonmal passiert das deine Vögel über Nacht nicht im Käfig waren?
Meine Wellensittiche sind in Sachen Freiflug echt liebe Kerlchen. Sam kommt immer sofort zum offenen Tor und schaut raus, fliegt eine Runde und kommt zum Käfig zurück. Aber Fae ist ein wenig schüchtern und hat das Tor nicht gefunden. Sam hat ihr solange das Tor gezeigt bis sie rausgekommen ist. Das sah richtig süß aus.

Danke für deine Hilfe, hast mir echt weiter geholfen. Gute Besserung

Grüße

Tobias

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Ein Paar Fragen zu Wellensittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.09.2003, 14:46

Danke. :)

Ob Du die Wellis alleine lassen kannst hängt von Deinem Zimmer ab. Wenn es vogelsicher ist, kannst Du sie draußen lassen, wenn Du weg bist. Häufig sind z.B. Lücken zwischen Schrank und Wänden, Pflanzen usw. eine Gefahrenquelle. Wenn alles sicher ist ist es kein Problem, meine Sittiche können auch den ganzen Tag lang raus.

Sie gewöhnen sich normalerweise ziemlich schnell an abends von alleine in die Voliere / den Käfig zurückzugehen. Wenn sie das noch nicht tun (das ist bei einigen von meinen auch heute noch so), ist es auch kein Problem sie mal ne Nacht lang draußen zu lassen. Ich habe nachts grundsätzlich ein kleines Licht an, damit sie sich orientieren können, wenn mal was ist (erschrecken z.B.). Das ist auch nicht verkehrt, wenn die Sittiche im Käfig sind, denn dann können sie sich genauso erschrecken und finden mit dem kleinen Licht die Sitzstangen besser.

Da hast Du ja wirklich Glück mit Deinen zwei Süßen, dass sie sich so gut verstehen und so gerne rausgehen. :)

LG
Meike

Raiden

Re: Ein Paar Fragen zu Wellensittiche

Beitragvon Raiden » 13.09.2003, 11:43

Danke.

Sprry das ich erst jetzt schreibe, aber ich hatte Probleme mit meinem Pc. Ja, ein Vogelsicheres Zimmer hab ich. Aleine fliegenlassen klappt wunderbar mit meinen kleinen. Ich habe auch schon Fortschritte bei der Zähmung gemacht. Sie lassen sich jetzt auch schon streicheln. hab eine neue Vorliebe von meinen Wellis entdeckt. Sie hören gerne Musik. Vorallem bei Raeggy "rasten" sie voll aus. Sie wollen unbedingt mitsingen.

Danke nochmal für deine Hilfe, hast mir sehr weiter geholfen

Viele Grüße

Tobias

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Ein Paar Fragen zu Wellensittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.09.2003, 19:59

Das ist schön zu lesen! :) Das macht bestimmt auch denen Mut, die sich noch mit der Zähmung bemühen. Hoffe Du bleibst uns treu. :winkend:

LG
Meike

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste