Hilfe bei Kaufentscheidung
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Frettchen hat geschrieben:Aber ich sehe in SteffMarc keine zukünftigen schlechten Vogelhalter
Habt ihr euch alle vielleicht in etwas reingesteigert was garnicht existiert?
Zustimm!
Grüße
Daniel
Daniel
- sidundnancy
- Plz/Ort: Friedrichshafen
und was das zähmen nochmal angeht, wenn dich deine vögel nur zum futter reinstopfen "akzeptieren" dann schön für dich. Ich will mit meinen was anfangen und fertig.
Ich glaube, das spricht für sich... (Vor allem der Ton)
Ja wenn man das so sieht müsste der Käfigkauf verboten werden..... Oder gar keinen kaufen oder das Wohnzimmer gebrauchen. Ich denke 4 Stunden tälich plus Wochenende ist da ausreichend genug. Sonst kann sich ja kein Wohnungshalter diese Tiere anschaffen. Ich finde das viel zu überheblich ist. 4 Stunden reichen bei weitem aus, vor allen dingen weil man auch noch seinem Beruf nachgehen muss....
So viel zum Thema Freiflug
Dann kenne ich wohl bis jetzt die falschen Leute mit Vögel, deren Vögel schon 20 Jahre alt sind genauso viel Freiflug haben wie ich ihm bieten würde bei der grösse....
Wenn manche hier so "pingelich" sind, dann haltet auch keine Vögel, denn sie können ja fliegen und bekommen ja nie genug Freiflug....
Damit war Meike gemeint.
Wir denken wie gesagt das wir einen sehr guten Käfig haben und wir möchten uns nicht nocheinmal aufregen darüber....es wird eine Voliere folgen....bis dahin muss der Käfig reichen.
Das war nachdem sie beschlossen hatten ein Vogelzimmer einzurichten.
Was ist denn mit Rosellas- oder Ziegensittiche?
Sehr sehr hübsche Vögel.....!!!
Wären die geeignet bei unseren Kriterien und werden die "zahm"?
Dazu sag ich auch nix (mehr)
Ja, ist auch wichtig für uns das die zahm werden!!! Klar was ich will mit Vögel die ich mir 20 Jahre nur angucken kann im Käfig...klar "erfreuen" die uns auch, hallo? Aber wir wollen auch etwas mit den Vögeln anfangen und nicht 15 Stunden am Tag nur beobachten und die verkriechen sich wenn man ihnen zu nahe kommt.......und das ist unsere Meinung!!!!
Und nur darum gehts.
Was willst Du mit Deinen Vögeln anfangen? Das check ich noch nicht so richtig?
Diese Frage hab ich gestellt und folgende Antwort erhalten:
Musst du ja auch nicht.
Ich frage mich, warum die eigentlich hier eine Frage posten, wenn man sowieso eine vorgefasste Meinung hat und einen andere Gesichtspunkte überhaupt nicht interessieren. (Sollte man vielleicht mal im Smalltalk-Forum weiter diskutieren... )
JO, super für euch.
Und unsere Meinung ist halt ne andere!
LG Alex
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!
Wir werden Dich nier vergessen, Sid!
--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--
Wir werden Dich nier vergessen, Sid!
--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--
- Frettchen
hm, ich fasse das alles ein bisschen anders auf.
In einem Vogelzimmer braucht man den Käfig doch nicht schließen, dann haben sie doch den ganzen tag freiflug, oder? Sonst bräuchte man ja kein Vogelzimmer.
Also müsste das mit dem freiflug doch geklärt sein. (denke ich)
Die eigentliche Frage war ja welche Vogelart am besten zu ihnen passt. Sie sollen wohl nicht allzu laut sein, da wohnunghaltung, und am besten von sich aus neugierig, damit sie zutraulich werden und man sich auch mit ihnen beschäftigen kann...
Wenn ich das so richtig verstanden habe. Darin sehe ich auch kein problem.
Das sie jetzt am schluss so... ich sag jetzt mal trotzig... geworden ist liegt wohl daran das es schwierig ist die passende Vogelart zu finden da hier ja auch jeder andere erfahrungen gemacht hat und man so wohl nie zu einem Punkt kommt.
Was ich jetzt schade finde ist das ihr so auf der Zahmheit rumgehackt habt ... Es besteht ja immernoch der unterschied zwischen einem 1. einzelhaltungsgeplagtem kuscheltier, oder einem 2. vogelpäärchen welches einem vielleicht aus der hand frisst oder auf dem finger sitzt.
Und das sind durchaus schöne erlebnisse die ich bei meinen zugegebendermaßen auch manchmal vermisse. (ich hatte es aber auch nie darauf angelegt )
Ich denke Steffmarc dachte eher an Variante 2.
Vielleicht/Hoffentlich meldet sie sich ja nochmal.
Aber dramatisiert das ganze doch bitte nicht so, wenn hier jeder zum schluß so zerpflückt wird der sich über vögel informieren möchte...
Der Thread hat ja immerhin mal ganz nett begonnen
In einem Vogelzimmer braucht man den Käfig doch nicht schließen, dann haben sie doch den ganzen tag freiflug, oder? Sonst bräuchte man ja kein Vogelzimmer.
Also müsste das mit dem freiflug doch geklärt sein. (denke ich)
Die eigentliche Frage war ja welche Vogelart am besten zu ihnen passt. Sie sollen wohl nicht allzu laut sein, da wohnunghaltung, und am besten von sich aus neugierig, damit sie zutraulich werden und man sich auch mit ihnen beschäftigen kann...
Wenn ich das so richtig verstanden habe. Darin sehe ich auch kein problem.
Das sie jetzt am schluss so... ich sag jetzt mal trotzig... geworden ist liegt wohl daran das es schwierig ist die passende Vogelart zu finden da hier ja auch jeder andere erfahrungen gemacht hat und man so wohl nie zu einem Punkt kommt.
Was ich jetzt schade finde ist das ihr so auf der Zahmheit rumgehackt habt ... Es besteht ja immernoch der unterschied zwischen einem 1. einzelhaltungsgeplagtem kuscheltier, oder einem 2. vogelpäärchen welches einem vielleicht aus der hand frisst oder auf dem finger sitzt.
Und das sind durchaus schöne erlebnisse die ich bei meinen zugegebendermaßen auch manchmal vermisse. (ich hatte es aber auch nie darauf angelegt )
Ich denke Steffmarc dachte eher an Variante 2.
Vielleicht/Hoffentlich meldet sie sich ja nochmal.
Aber dramatisiert das ganze doch bitte nicht so, wenn hier jeder zum schluß so zerpflückt wird der sich über vögel informieren möchte...
Der Thread hat ja immerhin mal ganz nett begonnen
Ja, es hat ganz nett begonnen und es ist durchaus zu begrüßen, daß man sich informiert, bevor man sich ein Tier anschafft, doch ich hatte den Eindruck gewonnen, daß es 1. um ein Prestigeobjekt geht (Papageienähnlich, schön bunt, bloß nix Gewöhnliches), 2. sollte die Art aber auch besonders anspruchslos sein, 3. nicht laut und vor allem 4. zahm werden.
Es gibt solche Sittiche oder Papageien nicht ! Selbst Finken und Kanarienvögel sind sehr bewegungsfreudig und würden in einem solchen Käfig versauern.
Ich glaube man hat sich hier einfach falsche Vorstellungen von der Vogelhaltung gemacht. Mich hat besonders ein Satz nachdenklich werden lassen, nämlich, daß man für einen Hund erst recht keine Zeit hat.
Ich möchte behaupten, daß Vögel wesentlich mehr Zeit erfordern, als ein Hund oder eine Katze.
Wenn man soviel Wert darauf legt, daß ein Vogelpärchen, welches wohlgemerkt nicht von Hand aufgezogen wurde, zahm wird, dann braucht man Zeit und nicht nur ´ne Stunde abends, wenn die Vögel eh schon wieder fast schlafen.
Und man macht nach einem langen Arbeitstag ja auch noch mehr, als sich nur mit den Vögeln zu beschäftigen. Sie wollen auch noch versorgt werden.
Da ist es bei den überhaupt in Frage kommenden Arten mehr als unwahrscheinlich, daß sie auch nur mal annähernd zahm werden bzw. es dauert so lange, daß man wahrscheinlich das Interesse daran verloren hat, wenn man soviel Wert darauf legt, daß man was mit den Tieren "anfangen" kann.
Als Pausenclowns, Lückenfüller und Hampelmänner sind Tiere nicht geeignet, am wenigsten Vögel !
Es gibt solche Sittiche oder Papageien nicht ! Selbst Finken und Kanarienvögel sind sehr bewegungsfreudig und würden in einem solchen Käfig versauern.
Ich glaube man hat sich hier einfach falsche Vorstellungen von der Vogelhaltung gemacht. Mich hat besonders ein Satz nachdenklich werden lassen, nämlich, daß man für einen Hund erst recht keine Zeit hat.
Ich möchte behaupten, daß Vögel wesentlich mehr Zeit erfordern, als ein Hund oder eine Katze.
Wenn man soviel Wert darauf legt, daß ein Vogelpärchen, welches wohlgemerkt nicht von Hand aufgezogen wurde, zahm wird, dann braucht man Zeit und nicht nur ´ne Stunde abends, wenn die Vögel eh schon wieder fast schlafen.
Und man macht nach einem langen Arbeitstag ja auch noch mehr, als sich nur mit den Vögeln zu beschäftigen. Sie wollen auch noch versorgt werden.
Da ist es bei den überhaupt in Frage kommenden Arten mehr als unwahrscheinlich, daß sie auch nur mal annähernd zahm werden bzw. es dauert so lange, daß man wahrscheinlich das Interesse daran verloren hat, wenn man soviel Wert darauf legt, daß man was mit den Tieren "anfangen" kann.
Als Pausenclowns, Lückenfüller und Hampelmänner sind Tiere nicht geeignet, am wenigsten Vögel !
Hier :
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... 5&start=15
Zwei arme Vögel, die sich 1. sicherlich über einen größeren Käfig freuen würden und 2. vielleicht das fliegen erst wieder lernen müssen und demnach noch garnicht so viel Freiflug brauchen und 3. sie werden schon zutraulich.
Hier könnte man mit seinen Aufgaben "wachsen" und es würde auch noch Gutes bewirken
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... 5&start=15
Zwei arme Vögel, die sich 1. sicherlich über einen größeren Käfig freuen würden und 2. vielleicht das fliegen erst wieder lernen müssen und demnach noch garnicht so viel Freiflug brauchen und 3. sie werden schon zutraulich.
Hier könnte man mit seinen Aufgaben "wachsen" und es würde auch noch Gutes bewirken
- SteffMarc
Danke Frettchen!!!
Schön das uns hier ein-zwei Leute "richtig" verstehen.
Es wurde weder was von Einzelhaltung gesagt noch von Kuscheltierfaktor, naja.
Wennich das oben genannte hier Frage, ist das so schlimm??? @sidundnancy?
Von dir kam nur: Dazu sage ich jetzt nix mehr. Ja super Antwort.
Wir haben wahrschienlich am Samstag einen Termin beim Züchter.
Dann werden wir weitersehen.
Danke Frettchen für das wiederspiegeln unserer Ansicht, hast uns damit aus der Seele gesprochen.
Und ja wir werden gute Vogelhalter.
Und wenn man hier so manche Antworten liest, klar kommt aus trotz solch eine Antwort zurück, was soll man snst dazu sagen?
Aber das man hier den "Ton" wie ich das sage
Liebe Grüße
Schön das uns hier ein-zwei Leute "richtig" verstehen.
Es wurde weder was von Einzelhaltung gesagt noch von Kuscheltierfaktor, naja.
Wennich das oben genannte hier Frage, ist das so schlimm??? @sidundnancy?
Von dir kam nur: Dazu sage ich jetzt nix mehr. Ja super Antwort.
Wir haben wahrschienlich am Samstag einen Termin beim Züchter.
Dann werden wir weitersehen.
Danke Frettchen für das wiederspiegeln unserer Ansicht, hast uns damit aus der Seele gesprochen.
Und ja wir werden gute Vogelhalter.
Und wenn man hier so manche Antworten liest, klar kommt aus trotz solch eine Antwort zurück, was soll man snst dazu sagen?
Aber das man hier den "Ton" wie ich das sage
Liebe Grüße
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
...mit viel Geduld vieleicht..wobei Rosellas meines Erachtens noch abisserl schwieriger sind..Ziegen sind eher neugierig...diese Neugier kann aber auch zerstörerisch wirken..schaut doch mal ins Plattschweiferforum...da sind die Rosellinchen..von den Haltern in Bild und Wort gut erklärt
Die Ziegen sind im Laufforum sehr gut in Wort und Bild beschrieben...Ziegensittiche brauchen viel Bewegungsfreiheit...die von euch genannte Zeit reicht nicht aus...und im Vogelzimmer alleine fliegen lassen geht mit Ziegen auch nicht, dafür sind sie zu unfallträchtig
Empfohlene Volimaße:3-3,5m gilt auch für die Rosellinchen
Ein persönliches Wort:
ich persönlich zweifle garnicht an euren Halterfähigkeiten..
ich zweifle an den Haltebedingungen....
das ist ein himmelweiter Unterschied
jeder hat eine andere subjektive Meinung..das solltet ihr auch berücksichtigen...
Die Ziegen sind im Laufforum sehr gut in Wort und Bild beschrieben...Ziegensittiche brauchen viel Bewegungsfreiheit...die von euch genannte Zeit reicht nicht aus...und im Vogelzimmer alleine fliegen lassen geht mit Ziegen auch nicht, dafür sind sie zu unfallträchtig
Empfohlene Volimaße:3-3,5m gilt auch für die Rosellinchen
Ein persönliches Wort:
ich persönlich zweifle garnicht an euren Halterfähigkeiten..
ich zweifle an den Haltebedingungen....
das ist ein himmelweiter Unterschied
jeder hat eine andere subjektive Meinung..das solltet ihr auch berücksichtigen...
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
- Monic
- Plz/Ort: 51515 Kürten
- Vögel: keine
auf jeden fall ist es gut, sich beim züchter erstmal einen eindruck, auch von der lautstärke die so vögel entwickeln können, zu verschaffen.
ich persönlich verfluch grad übrigens meine geier, mauserzeit- saugerzeit...dreimal am tag saug ich hier.... *fluch* ich hab noch andre hobbys *schimpf* egal, ich lieb sie trotzdem aber auch sowas solltet ihr nicht vergessen.
ich persönlich verfluch grad übrigens meine geier, mauserzeit- saugerzeit...dreimal am tag saug ich hier.... *fluch* ich hab noch andre hobbys *schimpf* egal, ich lieb sie trotzdem aber auch sowas solltet ihr nicht vergessen.
Wallhalla66 hat geschrieben:jeder hat eine andere subjektive Meinung..das solltet ihr auch berücksichtigen...
Ganz genau! Und man sollte sich selbst gegenüber ehrlich sein! Nicht jede Tierart ist für einen geschaffen.
So z.B. liebe ich Katzen über alles. Diese majestätischen Tiger habens mir seit Jahren so richtig angetan! Und was stellt sich dann nach Jahren heraus? Ich habe eine Katzenallergie bekommen!
MEin Freund mag sehr gerne Hunde (ich eigentlich auch), allerdings mussten wir uns eingestehen, dass wir einem Hund nicht das bieten können, was er braucht (viel Zeit, viel Gassi , großes Revier usw) Die logische Schlussfolgerung daraus: Wir schaffen keinen an!
Wir sind dann auf Vögel gekommen. Aber auch hier sollte man sich zum Wohle des Tieres als Anfänger nicht gleich übernehmen. Also nicht gleich mit Papageien (ja die sind sehr hübsch und machen viel her) oder ähnlich anspruchsvollen Tieren beginnen!
Und aus Prestige-Gründen würde ich sowieso keine Tiere anschaffen!
Also überlegt euch gut, was ihr wollt und vor allem von der Tierhaltung auf lange Sicht erwartet! Und nicht alles mitnehmen, was beim Züchter so niedlich ist!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Monic
- Plz/Ort: 51515 Kürten
- Vögel: keine
adriana hat geschrieben:MEin Freund mag sehr gerne Hunde (ich eigentlich auch), allerdings mussten wir uns eingestehen, dass wir einem Hund nicht das bieten können, was er braucht (viel Zeit, viel Gassi , großes Revier usw) Die logische Schlussfolgerung daraus: Wir schaffen keinen an!
ich hab mich im tierheim hier bei uns in einen verliebt aber er wäre im besten falle 8 stunden pro tag alleine, im schlimmsten 10, das kann man ja keinem antun.
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
*Achtung*...*Achtung*
der Thread läuft aus dem Ruder!!!!
der Thread läuft aus dem Ruder!!!!
Liebe Grüße
- Frettchen
freut mich doch nochmal was von euch zu hören.
Schön das ihr einen termin bei einem züchter habt. Ihr findet ganz sicher die vögel die zu euch passen und mit denen ihr glücklich werdet.
Aber eine garantie das Vögel zahm werden gibt es nicht.
Ziegensittiche sind tolle tiere, ich muss zugeben das sie mich schon auch ein bisschen reizen, besonders wenn ich die Geschichten von Lydi's Olli & Flecki im Läuferforum lese.
Aber diese Tiere sind wohl besonders bewegungsfreudig, hyperaktiv, brutfreudig, furchtlos und daher unfallgefährdet... Erst kürzlich hatten wir im Läuferforum einen tragischen unfall, der leider tötlich endete
Mit Rosellas kenne ich mich nicht wirklich aus, ich weiss vieles auch nur von den geschichten aus dem Plattschweifsittichforum... Und so wie ich das da rauslese sind sie sehr reizend aber werden wohl nicht so leicht zutraulich, oder?
Habt ihr euch mal die singer von dem link von karin angeschaut? Vielleicht wäre ja das was für euch.
Viele Abgabetiere sind übrigens schon zahm, vielleicht mal im Vermittlungsforum stöbern?
Schön das ihr einen termin bei einem züchter habt. Ihr findet ganz sicher die vögel die zu euch passen und mit denen ihr glücklich werdet.
Aber eine garantie das Vögel zahm werden gibt es nicht.
Ziegensittiche sind tolle tiere, ich muss zugeben das sie mich schon auch ein bisschen reizen, besonders wenn ich die Geschichten von Lydi's Olli & Flecki im Läuferforum lese.
Aber diese Tiere sind wohl besonders bewegungsfreudig, hyperaktiv, brutfreudig, furchtlos und daher unfallgefährdet... Erst kürzlich hatten wir im Läuferforum einen tragischen unfall, der leider tötlich endete
Mit Rosellas kenne ich mich nicht wirklich aus, ich weiss vieles auch nur von den geschichten aus dem Plattschweifsittichforum... Und so wie ich das da rauslese sind sie sehr reizend aber werden wohl nicht so leicht zutraulich, oder?
Habt ihr euch mal die singer von dem link von karin angeschaut? Vielleicht wäre ja das was für euch.
Viele Abgabetiere sind übrigens schon zahm, vielleicht mal im Vermittlungsforum stöbern?
- varga
- Plz/Ort: Hamburg
- Vögel: Singsittich
Unter dem Link von Karin kann ich keine Singer sehen?!
Nur zwei Einträge...
Ja, das ist die zweite Seite des Threads. Klick hier und du siehst die erste Seite.
Wie Karin schon schrieb, könntet ihr den beiden echt helfen. Zusätzlich wüsstest ihr, dass sich die beiden absolut vertragen und schon ein Paar bilden. Ich hab selber Singer (siehe Avatar) und finde, sie sind als Wohnungsvögel geeignet bei entsprechendem Freiflug (bei mir ganztägig). Ihre Stimmen sind melodisch, meist der Hahn der seine Henne besingt. Manchmal werden sie laut aber das legt sich schnell wieder.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Die Singer wurden gerade vermittelt.
@ SteffMarc, ich glaube, wenn Ihr endlich mal zu Euren Vögeln kommt werdet Ihr die Haltung auf Dauer sowieso anders betrachten als jetzt noch. (Keineswegs schlechter!) Denke nur, dass man sich die Haltung eines Tieres meistens anders vorstellt als es dann wirklich ist.
Finds begrüßenswert, dass Ihr hier immer noch sucht und diskutiert, anstatt einfach in den nächsten Zooladen zu gehen und den / die schönsten Vogel / Vögel aussucht - diese Geduld hätten nicht viele. Wünsche viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Vogelart!
LG
Meike
@ SteffMarc, ich glaube, wenn Ihr endlich mal zu Euren Vögeln kommt werdet Ihr die Haltung auf Dauer sowieso anders betrachten als jetzt noch. (Keineswegs schlechter!) Denke nur, dass man sich die Haltung eines Tieres meistens anders vorstellt als es dann wirklich ist.
Finds begrüßenswert, dass Ihr hier immer noch sucht und diskutiert, anstatt einfach in den nächsten Zooladen zu gehen und den / die schönsten Vogel / Vögel aussucht - diese Geduld hätten nicht viele. Wünsche viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Vogelart!
LG
Meike
- SteffMarc
Ja vielen Dank, klar wird das anders als man denkt, aber ich denke das ist bei jedem so!! Obwohl man sich das schon vorstellen kann wie es später ist...
Ja, schwierig diese Geduld treibt mich noch in den wahnsinn....Obwohl Geduld men Nachname ist reisse ich mich zusammen, kann ja nicht mehr lange dauern!!!
Danke!!
Ja, schwierig diese Geduld treibt mich noch in den wahnsinn....Obwohl Geduld men Nachname ist reisse ich mich zusammen, kann ja nicht mehr lange dauern!!!
Danke!!
-