Welche Holzart darf ich für einen Spielplatz verwenden?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

bonnie-rico

Welche Holzart darf ich für einen Spielplatz verwenden?

Beitragvon bonnie-rico » 25.10.2005, 19:59

Hallo zusammen,

wir haben uns vor einer Woche 2 junge Nymphensittiche gekauft. Noch sind sie nicht zahm genug, das sie von alleine auf die Hand kommen, aber ich hoffe das gibt sich bald.

So lange haben wir ja noch Zeit, den beiden einen Spielplatz im Wohnzimmer zu bauen. Der 1. Freiflug kommt bestimmt :lol:

Welche Holzarten dürfen wir denn beim Bau verwenden? Gibt es welche, die man unbedingt meiden sollte...? Werde nämlich morgen mal zum Holzfachmarkt fahren. Für schnelle Antworten wäre ich Euch echt dankbar.

Vielen Dank und Gruß -

Marc

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 25.10.2005, 23:34

Na dann herzlichen Glückwunsch zu euren neuen Mitbewohnern. :)

Grundsätzlich kannst du alle Obstbaumhölzer verwenden, solange sie ungespritzt sind. Desweiteren z. B. noch Weide, Haselnuss, Buche usw. Auf der sicheren Seite seid ihr aber mit den Obstbäumen. Die können nach Vorreinigung genüsslich benagt werden. Korkenzieherweide macht auch tolle Sitzplätze.
Für Infos über alle geeigneten Baumarten schau mal hier. Da findest du alle Infos zusammengetragen.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

bonnie-rico

Beitragvon bonnie-rico » 26.10.2005, 05:38

Wow... danke für den Link!!!
Nun sollte ich wohl genug Holz zur Auswahl haben :-D
Werde mal den Holzmarkt plündern und dann wird fleissig gebaut.

bonnie-rico

Beitragvon bonnie-rico » 26.10.2005, 11:36

Wie habt Ihr denn den Hauptstamm bei nem Spielplatz mit der Bodenplatte verankert? Habt Ihr da nur eine dicke Schraube von unten durchgeschraubt, oder mit nem Winkel oder so...? Das muß ja schon einigermaßen stabil sein. Der Hauptstamm ist ein 45er Rundholz und ist 1 Meter hoch!!! Nicht das mir das Ding dauern umkippt :-)

An den Hauptstamm Sollen dann 14er, 18er und 22er Rundhölzer kommen. Auch da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich diese befestigen soll. Am Besten wäre sicherlich, den Stamm zu durchbohren und dann die Rundhölzer drin verschrauben. Aber es gibt doch sichrlich auch noch andere Lösungen, oder...?

:cry: Hilfe!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 26.10.2005, 21:46

Also ich hatte vor kurzem genau daselbe Problem. Wie befestige ich am besten das Grundgerüst auf der Bodenplatte. Nachzulesen mit einigen Tipps hier. Ich hab mich letztendlich für die Schraubenvariante entschieden. Ich hab in den einen Hauptstamm 3 Schrauben mit ca. 7-8 cm Länge geschraubt. Das hielt erstaunlicherweise ganz gut. Wäre es zu kipplig gewesen, hätte ich an einigen Stellen unten am Stamm noch Stützhölzer angeschraubt. Als Anhang siehst du mal ein Bild von dem einen Klettergerüst der beiden. Mittlerweile hängt auch noch mehr an dem Ding (Kokosnussschale, Kletterring), aber zu diesem Zeitpunkt wollte ich sie erst mal langsam heranführen. Und halten tut es bisher auch. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör