Unsere Penanten streiten sich :-(

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

supremas

Unsere Penanten streiten sich :-(

Beitragvon supremas » 26.10.2005, 16:52

Hallo erst mal :winkend: ,

haben zwei Penanten Tequila und Sunrise.

Tequila hat meine Freundin im Juni in einem Zooladen gesehen und musste ihn unbedingt haben. Damit er nicht alleine ist haben wir dann noch ein Weibchen besorgt, Sunrise. Tequila wird im November 1 Jahr alt, Sunrise ist 5 Monate. Sunrise ist Handzahm, da sie vom Züchter per Hand aufgezogen wurde. Sie kommt von selbst zu einem und braucht dann auch immer viel Aufmerksamkeit und ist sehr verspielt.

Bisher ging bei den beiden alles gut. Am Anfang etwas Startschwierigkeiten, sind sich ziemlich aus dem Weg gegangen. Das hat sich aber dann gebessert, so dass sie auch auf einer Stange nebeneinander geschlafen haben.

Seit Sonntag geht unser Tequila nun auf die kleine los. Er ist auch sehr aggressiv geworden. Greift auch uns an, zwicken oder so kannten wir von beiden schon, aber nun beißt er richtig zu, wenn wir frisches Futter in die Voliere hängen oder das Wasser tauschen.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann. Die beiden bekommen jeden Tag 1-2h Zeit um sich frei zu bewegen haben ihnen Extra einen kleinen Baum gebaut auf dem sie auch spielen können. Einen Teil davon könnt ihr auf dem Bild sehen. Ansonsten haben die beiden das ganze Wohnzimmer, in dem sie sich bewegen können.

Wäre schön wenn einer von euch ne Idee hat was wir machen können.

Tequilla (ist mittlerweile nicht mehr ganz so grün, Bild von September):
Bild

Tequilla und Sunrise:
Bild

gruss Mario und Sandra

krissie

Beitragvon krissie » 26.10.2005, 20:57

Hallo,

Eure beiden Pennanten sind ja wirklich süß. :) Wir haben auch zwei Pennantsittiche, Linchen und Joschi. Unsere beiden sind 5 und 3 1/2 Jahre alt. Die beiden sind auch erst seit Mai zusammen, da unsere erste Henne leider verstorben ist.

Ich schließe mich der Meinung von Cathrine an, dass Sunrise wirklich ein Hahn sein könnte, von der Kopf- und Schnabelform her. Könnt Ihr nicht mal ein Foto ins Forum stellen, auf dem ihr Kopf besser zu sehen ist?
:idea: Am besten Ihr macht, um ganz sicher zu gehen, dass Ihr nicht doch zwei Hähne habt, eine DNA-Analyse (steht hier im Forum beschrieben, wie das geht).
Tequila sieht schon fast ausgefärbt aus, d. h. er ist allmählich im geschlechtsreifen Alter. Er fängt an sein Revier zu verteidigen und droht Euch und Sunrise. Jagt er Sunrise nur oder hat er sich schon ernsthaft auf sie gestürzt und sie angegriffen? Unser Joschi jagt Linchen auch des öfteren, hat sie aber noch nie angegriffen oder verletzt. Allerdings jagt er sie nur innerhalb der Voliere, außerhalb der Voliere lässt er sie in Ruhe.
Das mit dem Beißen kennen wir allerdings nicht. Unser Hahn ist zwar auch manchmal mit Vorsicht zu genießen, (das sieht man ihm dann aber auch an) aber er hat noch nie zugebissen.

Ist Tequila denn auch etwas zahm? Es könnte sein, dass er eifersüchtig ist, weil Sunrise zu Euch kommt und Eure volle Aufmerksamkeit hat.

Wie groß ist denn Eure Voliere? 1 bis 2 Stunden Freiflug am Tag ist ja nicht besonders viel, wenn sie in der Voliere nicht umherfliegen können. Vielleicht ist er auch einfach nicht ausgelastet, weil er nicht genug Freiflug und Beschäftigung hat.

LG

Krissie

Ocarina

Beitragvon Ocarina » 27.10.2005, 12:29

Wenn ich mir die Bilder so anschaue komme ich auch zu dem Schluss, dass es 2 Männchen sind. Auf dem unteren Bild würde ich Teqiullla vielleicht für ein Weibchen halten, aber oben siehts aus wie ein Männchen. Und Sunrise sieht unten auch nach nem Männchen aus. Wenn ich die beiden mit unserem Vogel vergleiche sind die Schnäbel kräftiger aber der Kopf an sich etwas kleiner. Und unser Vogel ist (zu 99%) ein Weibchen. Ich würde auch n DNA-Test vorschlagen. So teuer ist das nicht. Und dann habt ihr wenigstens den Beweis.

supremas

Beitragvon supremas » 27.10.2005, 14:29

das mit dem bild werde ich mal in angriff nehmen...

danke schon mal für die tipps das doch beides hähne sein könnten, werden dem mal noch etwas auf den grund gehen...

neue bilder gibts bald, vielleicht gibts es ja dann auch von euch noch ein paar erkenntnisse

gruss

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 28.10.2005, 04:34

Hallo,
also ich denk auch das die beiden gleichgeschlechtlich sind, wobei ich mich nicht festlegen will ob nun Hahn oder Henne, die sehen meiner damaligen Henne verdammt ähnlich, aber ist egal, du solltest auf jedenfall, wie die anderen schon sagten, ein DNA Test machen lassen, das ist ganz einfach, brauchst nur zwei frisch gefallene Federn in ein Labor schicken, ist auch nicht so teuer.

Nun aber noch eine andere Frage, wie groß ist dein Käfig? Wenn ich so die Bildausschnitte seh, sieht der nicht sonderlich groß aus, bei der von mir vermuteten Größe ist ein, zwei Stunden zu wenig für Pennanten, die brauchen sehr viel platz zum fliegen und austoben, was die wohl bei dir im Käfig nicht können, das kann auch zu aggressionen führen.

LG
value

Zurück zu Andere Sitticharten