wer hat erfahrung mit gelbbrustaras?
Moderator: Moderatoren-Team
59 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
- Jens-Manfred
Meine Erdahrungen nehmen einen Fortgang. Eine Henne ist nun eingezogen und ich stehe vor der Herausforderung, diese Dame, das pure Einzeltier, verwöhhnt, sensibel daran zu geöhnen, das das andere blaue Ungetüm auch ein Vogel ist. Das die Körner zum fressenda sind und das es nicht mehr alles aus einer Hand gegeben bekommt.
- gelöscht_1
hallo jens,da bin ich malgespant,was du so berichtest.mach doch ein neues thema auf,damit der rest der "vogelverrückten"auch was davon hat! !ich hoffe es klappt mit der neuen viel geduld und spucke ist gefragt
ich warte noch was mit meiner entscheidung.wie andrea mir geschrieben hat.besser lange überlegen,ob ich dem tier auch 100% gerecht werde,sonst bringt das nix.war heute im zoo und durfte wieder einige aras bestaunen.wunerschöne vögel waren jetzt auch in der vogelburg.war klasse!sind jetzt nur alle drinnen wegen vogelgrippe und wetter.tschöö,bis bald
ich warte noch was mit meiner entscheidung.wie andrea mir geschrieben hat.besser lange überlegen,ob ich dem tier auch 100% gerecht werde,sonst bringt das nix.war heute im zoo und durfte wieder einige aras bestaunen.wunerschöne vögel waren jetzt auch in der vogelburg.war klasse!sind jetzt nur alle drinnen wegen vogelgrippe und wetter.tschöö,bis bald
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Jens-Manfred hat geschrieben:...stehe vor der Herausforderung...verwöhhnt...
Willkommen im Club! Wenn's dich beruhigt, gibt auch genug "verzogene" Kakadus, denen nur mühsam beizubringen ist, dass sie eigentlich Vögel sind und sich entsprechend verhalten sollten... Gutes Gelingen!
Grüße
Daniel
Daniel
- Jens-Manfred
Kleinere Erfolge stellen sich ein.
Verwöhnt bis zum geht nicht mehr, was das Futter angeht. Spezielle Reis, Aletemischung, aber keine Körner. Jetzt hatte sie 2 Tage alles verweigert, nun gab ich ihr ein Sonnenblumenkern aus der Hand und siehe da, sie weiss, wie man damit umgeht. Ein Korn aus der hand und dananch war der NApf aus eigenem Antrieb geleert.
Verwöhnt bis zum geht nicht mehr, was das Futter angeht. Spezielle Reis, Aletemischung, aber keine Körner. Jetzt hatte sie 2 Tage alles verweigert, nun gab ich ihr ein Sonnenblumenkern aus der Hand und siehe da, sie weiss, wie man damit umgeht. Ein Korn aus der hand und dananch war der NApf aus eigenem Antrieb geleert.
- Jens-Manfred
was schrieb ich ? Kleinere Erfolge stellen sich ein ?
Muss man beobachten. Denn der Hahn merkt nun, er ist Hahn und will als erster an den / die Näpfe. Er verbeisst sie. Obwohl mehrere Näpfe mit verschiedenen Inhalten angebracht sind, will er immer an die Futterstelle, die sie sich gerade aussucht. macht sie nicht schnell genug Platz, geht er ihr an die Schwanzfeder.
Ich hake das aber noch als normales gerangel ab. feststellung, wer ist der Chef im Ring. Solange sie sich nicht richtig beissen und beide genug abbekommen, werde ich nur weiter beobachten.
Muss man beobachten. Denn der Hahn merkt nun, er ist Hahn und will als erster an den / die Näpfe. Er verbeisst sie. Obwohl mehrere Näpfe mit verschiedenen Inhalten angebracht sind, will er immer an die Futterstelle, die sie sich gerade aussucht. macht sie nicht schnell genug Platz, geht er ihr an die Schwanzfeder.
Ich hake das aber noch als normales gerangel ab. feststellung, wer ist der Chef im Ring. Solange sie sich nicht richtig beissen und beide genug abbekommen, werde ich nur weiter beobachten.
- kasheen
Oh man...rofl....es stimmt schon...Aras sind wie Katzen und Affen....oder kleine Kinder....
Ne....mir reichen meine Kleinen schon.....so nem grossen Vogel könnt ich nicht bieten was er braucht...leider....
Hat sich wieder was neues ergeben? Zumindest das sich der Pascha nicht mehr ganz so aufführt?
Ne....mir reichen meine Kleinen schon.....so nem grossen Vogel könnt ich nicht bieten was er braucht...leider....
Hat sich wieder was neues ergeben? Zumindest das sich der Pascha nicht mehr ganz so aufführt?
- Jens-Manfred
Beim Saubermachen ist die Henne aus der Voli raus. Das baby war auch draussen. Und ich am putzen.
Ging aber alles gut. Letztendlich saßen beide auf meinem Knie, schauten sich an und sassen dann nebeneinder.
Der hahn war frustriert in der Volire. traut sich ja nicht. Der feigling. Nach 1 Stunde sass er dann aber an der Tür. Nur der letzte Schritt raus, das klappt noch nicht.
Mal abwarten, wie das weitergeht.
Ging aber alles gut. Letztendlich saßen beide auf meinem Knie, schauten sich an und sassen dann nebeneinder.
Der hahn war frustriert in der Volire. traut sich ja nicht. Der feigling. Nach 1 Stunde sass er dann aber an der Tür. Nur der letzte Schritt raus, das klappt noch nicht.
Mal abwarten, wie das weitergeht.
- Jens-Manfred
Noch ist das Paar kein Paar, aber es sist spannend zuzusehen, wie sie sich annähernb. Seit dem letzten Wochenende haben wir eine billig Überwachungsanlange aufgebaut und können nun den geiern auch zusehen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. ist schon recht interessant.
Ja un das baby, das kriegt noch seinen Partner. Erstmal muss es 100% futterfest sein. Soweit ist es leider noch nicht. Und dann werde ich nach einem Hahn im Babyalter Ausschau halten.
Drei ist wahrlich eine ungerade Zahl und ein Baby passt auch nicht zu einem Paar, welches sich erst findet.
Ja un das baby, das kriegt noch seinen Partner. Erstmal muss es 100% futterfest sein. Soweit ist es leider noch nicht. Und dann werde ich nach einem Hahn im Babyalter Ausschau halten.
Drei ist wahrlich eine ungerade Zahl und ein Baby passt auch nicht zu einem Paar, welches sich erst findet.
Daniel hat geschrieben:Wenn's denn mal so weit ist, vielleicht tun's auch zwei "gebrauchte" Gelbbrustaras, Auffangstationen quillen förmlich über...
Hallo Zusammen,
ich möchte nochmal den Ausgangspunkt/frage dieses postings aufgreifen.
Auch wenn ich jetzt nicht das große Verständnis entgegengebracht bekomme.........aber ich persönlich (betreibe ja eine Auffangstation für Papageien -auch Aras) würde keine großen Aras in Ara-Anfängerhände vermitteln.
Wenn Aras in Auffangstationen abgegeben und nicht doch noch in Geld umgewandelt werden, dann handelt es sich meist um ziemlich Problemfälle, die doch schon ein gewisses Maß an Erfahrung damit benötigen.
Ich habe so ein Fall "Aras" aufgenommen, wo sich eine Frau 4 Jahre lang daran versucht hat.
Sie hat es trotz großer Zuversicht und gutem Willen nicht hinbekommen.
Tja, nun sitzen die Vögel hier..........
Ich will Niemanden etwas Böses oder mangelnde Fähigkeiten unterstellen, aber das ist schon eine ziemliche Herausforderung, gleichzusetzen mit Kakadus.
Weiterhin sollte nicht außer acht gelassen werden, das Aras mit Eintritt in die Geschlechtsreife recht aggressiv werden können.
Wenn dann nicht die Möglichkeit ein separaten Unterbringung hat.........
Ich halte so u.a. so ein Ara-Pärchen. Er hängt mir zwischendurch schon mal in der Hand, wenn ich schnell genug bin. "Nur" um seine Henne zu verteidigen.
Auch das kann bei einer separaten Unterbringung zum Eklat werden, wenn man nicht genug "Stehvermögen" hat.
Und grundsätzlich verhindern kann man so etwas nicht, selbst wenn man aufpasst.
Dieser Ara-Hahn ist vorher superzahm gewesen. Die Henne ist es immer noch.
Darf aber nicht von mir angefasst werden, ansonsten habe ich ein Problem mit IHM.
Also wirklich sehr, sehr gründlich überlegen.
Viele Grüße Heike
- gelöscht_1
hallo jens,wenn du auch sehr skeptisch schaust,tolle vögel!eigentlich hätte ich jetzt seit 3 wochen einen jungen ara,bin aber doch froh mich dagegen entschieden zu haben.mir fehlt doch noch die viiieeellleee ziet für solch tolle vögel.hoffentlich habe ich sie in ein paar jahren.....kinder selbstständiger,.....etc.die hoffnung stirbt zuletzt!
freue mich auf noch meht fotos!
freue mich auf noch meht fotos!
- gelöscht_1
59 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Kleine und große Papageien