Voli-Fragen über Fragen!

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Dana

Voli-Fragen über Fragen!

Beitragvon Dana » 01.11.2005, 13:45

Hallo ihr Lieben!
Wir möchten auch gern eine Voli für unsere beiden Nymphen bauen. Bei zaun-spezi.de bekommt man ja Edelstahlgitter. Unser Problem ist nur, welche Maschengröße nimmt man für Nymphen???
Und wie befestigt man am besten dicke Äste daran?
Die Voli soll in eine Ecke und an zwei Seiten direkt an der Wand anmontiert werden. Beim stöbern im Forum fand ich die Plexiglasidee gut, nur wie bekomm ich die Äste daran fest, ohne das ich nach nehrmaligen Umgestalten einen"schweizer Käse" (ein Loch neben dem Anderen)an der Wand hab?? :?
Für Ratschläge sind wir dankbar,
LG, Dana

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 01.11.2005, 13:53

Hallo Dana,
super, dass du deinen beiden eine Voli gönnen willst! :ok:
Nun zu deinen Fragen, also die Äste bekommst du am Gitter mit einem Asthalter fest, guckst du:
Bild
Die gibt es in diversen Shops zu kaufen und sind ne tolle Sache.

Die Idee die Voli nur an zwei Seiten zu vergittern und direkt an die Wand zu stellen, finde ich klasse und vor allem sehr Geldsparend :ok: , allerdings ist das Plexiglas wiederum sehr teuer und vernichtet den Geldspareffekt.
Wie wäre es denn, wenn ihr die Rückwände mit Holz verkleidet? :idea:
Im Baumarkt gibt es auch solche "Möbelplatten" die sind aus Presspann, aber beschichtet und damit Wasserfest und Abwischbar. An diesen könntet ihr auch Äste befestigen.

Zur Maschengröße, ich verwende 19mmx1,4mm und meine Ziegensittiche kommen damit sehr gut zurecht.

Wie groß wollt ihr die Voliere denn bauen? *immer sehr neugierig bin* :D

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 01.11.2005, 13:56

Ihr könntet doch auch einen Kletterbaum in die Voli stellen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.11.2005, 13:58

Lydi hat geschrieben:Zur Maschengröße, ich verwende 19mmx1,4mm und meine Ziegensittiche kommen damit sehr gut zurecht.

Wobei man überlegen sollte, ob da später eventuell mal kleinere Sitticharten reinsollen, z.B. Wellis. In diesem Fall sollte man überlegen die Maschengröße schon jetzt anzupassen. :) Also eher 12 oder 14 mm.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 01.11.2005, 14:03

Meike hat geschrieben:Wobei man überlegen sollte, ob da später eventuell mal kleinere Sitticharten reinsollen, z.B. Wellis. In diesem Fall sollte man überlegen die Maschengröße schon jetzt anzupassen. :) Also eher 12 oder 14 mm.

Sehr gute Idee! :idea: :ok: Da muss ich ehrlich zugeben, habe ich beim Bau meiner Voliere nicht dran gedacht! :oops:

Wäre also eine Überlegung wert! :D
Liebe Grüße sagt Lydi

Dana

Problem Plexiglas

Beitragvon Dana » 04.11.2005, 18:35

Danke für den Tip mit den Haltern fürs Gitter. Ist das denn auch sicher, nicht das sich die Süßen darin bei ihren wilden Kletter- usw. Manövern die Füße klemmen oder hängen bleiben?? :(
Zur Stillung der Neugierde: Insgesammt bekommt "der Bau"eine Höhe von 2 m, aufgeteilt ein Schränkchen von 70cm höhe und die Voli selbst 1,30 m höhe. Breit wird sie 1,20 m und tief 75 cm.
Nur mein Problem mit der Astaufhängung am Plexiglas ist immer noch nicht gelöst. :help: Das mit dem "Baum" ist nicht so unser Ding.
Lg, Dana

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 07.11.2005, 20:05

Hallo Dana,

ich würde fast sagen, ums Bohren kommt Ihr nicht herum. :roll:
Du könntest ja aber ein paar Äste fest montieren (also ins Plexiglas bohren) und den Rest entweder über Kletterbaum, oder anschraubbare Sitzgelegenheiten lösen. Wir haben in unseren Volieren mehrere Y-Stangen drinne (mit Innengewinde zur Befestigung), gibt davon auch Sitzstangen.

LG

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Susi » 13.11.2005, 10:57

Huhu,

ich würde auch sagen, einfach ein Loch ins Plexiglas bohren und dann einen Ast oder eine Mineralsitzstange mit Stockschrauben daran befestigen. Das müßte gehen. Das hier sind Stockschrauben und die bekommt man bei den Eisenwaren im Baumarkt:

Bild

Dazu brauchst du noch runde Untergelgscheiben :).
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Foren-Freak

Beitragvon richard » 13.11.2005, 12:24

Ich befestige die Sitzstangen anders.
An die Wand kommt bei uns ein Winkel und am Draht wird die Stange mit einer Schraube und Unterlegscheibe befestigt.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör