Wann zum Krallenschneiden?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

ivyleaf

Wann zum Krallenschneiden?

Beitragvon ivyleaf » 23.10.2005, 16:04

Hallo, :winkend:
ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit etwa zwei Jahren zwei Ziegensittiche, namens Sammy und Winnie. Die beiden kleinen Racker bereiten mir sehr viel Freude mit ihren Streichen. Leider wurde ich zu Beginn von dem Tiergeschäft sehr schlecht beraten, sodass ich erst über die Tierärztin mehr über diese Tierchen erfahren habe. Ich bin deshalb sehr froh, das Sittich-Forum entdeckt zu haben.
Ich habe auch gleich eine Frage: Und zwar hat meine Winnie sehr lange Krallen bekommen. Wie lang dürfen sie denn etwa sein, damit sie sich nicht verletzt?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten
Ivy

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.10.2005, 16:11

Hallo Ivy,
willkommen hier bei uns :)

Ziegensittiche haben von Natur aus ziehmlich lange Krallen, da sie ohne Hilfe des Schnabels sehr gut und häufig klettern, brauchen sie diese wohl auch um sich festzukrallen.
Wenn sie mit den Krallen allerdings im Volierengitter hängenbleiben, oder die Kralle sich bereits zur Seite verbiegt, sollte man schon etwas kürzen.

Hast du mal ein Foto von den Krallen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 23.10.2005, 16:11

Hallo Ivy und herzlich :welcome: hier im Forum!

Bei Ziegensittichen sind die Krallen von vornherein länger als bei anderen Sittichen. Deswegen wäre es ganz hilfreich, wenn du vielleicht ein Foto der Krallen zeigen könntest, damit wir besser beurteilen können, ob sie wirklich zu lang sind! :idea:

Zur natürlichen Abnutzung der Krallen helfen auch Naturäste in Käfig und am Spielplatz, aber das wirst du sicher haben.
Erzähl doch mal mehr über deine beiden und zeig uns doch auch ein paar Bilder. Wir schauen hier immer sehr gerne Bilder an und freuen uns über jede Geschichte!

Solltest du ansonsten noch Fragen haben, kannst du die hier sehr sehr gerne stellen, wir helfen immer gerne! :-)

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 23.10.2005, 17:10

Oh wieder was gelernt! Ich dachte auch immer die Krallen meiner Ziege seien zu lang, aber ich kürze sie nur, wenn ich denke, der Vogel hat Probleme damit (was ich sei Jahren nicht feststellen konnte).

ivyleaf

Beitragvon ivyleaf » 01.11.2005, 15:55

Hallo,
leider klappt das mit den Fotos nicht (bin technisch nicht sehr versiert).
Ich gebe aber nicht auf und versuche es einfach weiter.
Schöne Grüße und bis bald
Ivy

Zurück zu Laufsittiche