Neuzugang
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- FKlama
Neuzugang
Moin,
meine Eltern sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und haben mir was mitgebracht.
Eine kleine Nympiedame (oder zumindest meine ich es sei eine Dame, zu 100% sicher bin ich mir noch nicht).
Die kleine ist noch ziemlich jung und tollpatschig, aber auch unheimlich neugirig. Sie ist überhaubt nicht ängstlich und lies sich fast sofort von mir kraulen. Ich hab sie Ayla genannt. Und sie ist total fasziniert von meiner Brille, sobald sie in Schmnabelreichweite ist wird sie beknabbert.
Heute hab ich sie Jipsie und Momo vorgestellt, Momo haut immer vor ihr ab (ist ihr wohl zu neugierig). Jips hat sie erstmal ignoriert, hat aber als ich Hirse angeboten habe haben sie beide friedlich zusammen von gefressen. Auch Momo hat an der Hirse geknabbert bis Ayla sich wieder für sie interessiert hat, da ist sie abgehauen.
Leider wurden ihr in der Tierhandlung wo meine Eltern sie entdeckt hatten die Schwanzfedern und die Schwungfedern gestutzt, deshalb ist es noch nicht so gut mit fliegen, aber sie fliegt immer noch besser als Momo.
Bilder kommen dann warscheinlich heute Abend.
Euer
Frederik
meine Eltern sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und haben mir was mitgebracht.
Eine kleine Nympiedame (oder zumindest meine ich es sei eine Dame, zu 100% sicher bin ich mir noch nicht).
Die kleine ist noch ziemlich jung und tollpatschig, aber auch unheimlich neugirig. Sie ist überhaubt nicht ängstlich und lies sich fast sofort von mir kraulen. Ich hab sie Ayla genannt. Und sie ist total fasziniert von meiner Brille, sobald sie in Schmnabelreichweite ist wird sie beknabbert.
Heute hab ich sie Jipsie und Momo vorgestellt, Momo haut immer vor ihr ab (ist ihr wohl zu neugierig). Jips hat sie erstmal ignoriert, hat aber als ich Hirse angeboten habe haben sie beide friedlich zusammen von gefressen. Auch Momo hat an der Hirse geknabbert bis Ayla sich wieder für sie interessiert hat, da ist sie abgehauen.
Leider wurden ihr in der Tierhandlung wo meine Eltern sie entdeckt hatten die Schwanzfedern und die Schwungfedern gestutzt, deshalb ist es noch nicht so gut mit fliegen, aber sie fliegt immer noch besser als Momo.
Bilder kommen dann warscheinlich heute Abend.
Euer
Frederik
- FKlama
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Ja, sieht in der Tat sehr weiblich aus aber wenn der Nymphe tatsächlich noch so jung ist, kann sich das auch noch ändern
Von wo aus dem Urlaub haben deine Eltern den Vogel mitgebracht?
Von wo aus dem Urlaub haben deine Eltern den Vogel mitgebracht?
- FKlama
Jetzt hat sie angefangen an mir rumzuknabbern. Meine Ohren, meine Bartstoppeln, Nase, Fingernägel, alles wird beknabbert.
Angefangen hat das als ich sie ne knappe Stunde lang gekrault habe.
Nur hört sie nicht mehr auf zu knabbern, immer wenn sie bei mir sitzt fängt sie an zu knabbern.
Ganz sanft, tut nicht weh, aber eben andauernd...
Iss das normal?
Jips knabert meinem Vater auch mal am Ohr, aber meistens ist da dann nach 5-10min schluss.
Euer
Frederik
Angefangen hat das als ich sie ne knappe Stunde lang gekrault habe.
Nur hört sie nicht mehr auf zu knabbern, immer wenn sie bei mir sitzt fängt sie an zu knabbern.
Ganz sanft, tut nicht weh, aber eben andauernd...
Iss das normal?
Jips knabert meinem Vater auch mal am Ohr, aber meistens ist da dann nach 5-10min schluss.
Euer
Frederik
- FKlama
Sie trinkt ausserdem sehr viel, mehrmals am Tag mehrere Schluck Wasser.
Heute Mittag ist sie einfach auf den rand meines Wasserglases gesprungen un hat dann daraus getrunken. Auf die Kaffeetasse meiner Mutter wollte sie auch schon, das konnten wir aber gerade noch so verhindern.
Muss ich mir Sorgen machen weil sie so viel trinkt?
Euer
Frederik
Heute Mittag ist sie einfach auf den rand meines Wasserglases gesprungen un hat dann daraus getrunken. Auf die Kaffeetasse meiner Mutter wollte sie auch schon, das konnten wir aber gerade noch so verhindern.
Muss ich mir Sorgen machen weil sie so viel trinkt?
Euer
Frederik
- Prana
Ist ja süß....das mit den Fingernägeln kenne ich auch noch. Oberschnabel in die eine Nagelfalz, Unterschnabel in die andere Nagelfalz und dann einmal kräftig drücken...da kommt Laune auf Zum Glück machen die das nicht mehr. Und mit der Knabberei ist auch normal, die eine meiner beiden findet alles ganz toll, was glänzt....einmal nicht aufgepaßt, schon hat man wieder einen Ohrstecker weniger...und die Piercings und Ketten...und überhaupt...ist ja alles was ganz tolles
Mit dem vielen trinken glaube ich nicht, daß man sich groß Sorgen machen muß.
P.S.:Wenn die jetzt schon dauernd auf die Gläser und Tassen kommt, dann warte erstmal ab, wenn du was ißt und sie kommt dann....die sind schlimmer als ein Hund
Mit dem vielen trinken glaube ich nicht, daß man sich groß Sorgen machen muß.
P.S.:Wenn die jetzt schon dauernd auf die Gläser und Tassen kommt, dann warte erstmal ab, wenn du was ißt und sie kommt dann....die sind schlimmer als ein Hund
- FKlama
Naja, noch hat sie das mit des Essen noch nicht kapiert. Momentan sind nur Gläser und Tassen interessant.
Ich glaub mit dem knabbern hast du mich falsch verstanden. Das Schmuck angeknabbert wird kenne ich von unseren anderen beiden, die ziehen liebendgerne Ohrringe und Piercings. Meine Ayla knabbert/leckt aber in meinem Gesicht herum. Ohren, Nase, Augen-brauen und -lieder, Nase, Bartstoppeln, Haaransatz....
So ziemlich überall wo sie mit dem Schnabel hinkommt.
Naja, villeicht will sie sich nur für mein Kraulen revangieren...
Sieht auf jeden Fall niedlich aus...
Euer
Frederik
Ich glaub mit dem knabbern hast du mich falsch verstanden. Das Schmuck angeknabbert wird kenne ich von unseren anderen beiden, die ziehen liebendgerne Ohrringe und Piercings. Meine Ayla knabbert/leckt aber in meinem Gesicht herum. Ohren, Nase, Augen-brauen und -lieder, Nase, Bartstoppeln, Haaransatz....
So ziemlich überall wo sie mit dem Schnabel hinkommt.
Naja, villeicht will sie sich nur für mein Kraulen revangieren...
Sieht auf jeden Fall niedlich aus...
Euer
Frederik
- Prana
Ich schätze mal, daß die kleine doch sehr menschengeprägt ist...wenn die ihr sogar die Federn gestutzt haben und sie von Anfang an so zahm war. Normalerweise haben die Vögel einen natürliche Scheu, die man mit viel Geduld mindern kann. Vielleicht hat sie dich ja als ihren neuen Partner auserkoren...
Aber es ist schön zu lesen, daß sie sich trotzdem auch für ihre Artgenossen interessiert.
Ich habe auch so eine schmusige Maus, aber bei ihr ist es so, daß sie immer nur gekrault werden will. Als Dank wird man aber schonmal in den Finger gezwickt.
Aber es ist schön zu lesen, daß sie sich trotzdem auch für ihre Artgenossen interessiert.
Ich habe auch so eine schmusige Maus, aber bei ihr ist es so, daß sie immer nur gekrault werden will. Als Dank wird man aber schonmal in den Finger gezwickt.
- FKlama
Hier nochmal ein paar Bilder...
Erster Kontakt, damit es klappt hat Ayla die Momo erstmal in eine Ecke gedrängt...
Dann saßen alle drei friedlich bei meinem Vater...
Liblingsfutter ist eindeutig Hirse...
Und ich wurde bepitzelt, erstmal die Brille, iss ja unheimlich interessant...
...oder an den Ohren...
...auch die Bartstoppeln kann man einfach nicht in Ruhe lassen...
Bis denne, Euer
Frederik
PS: Bei Gelegenheit villeicht noch ein paar Bilder (wenn ihr wollt).
Erster Kontakt, damit es klappt hat Ayla die Momo erstmal in eine Ecke gedrängt...
Dann saßen alle drei friedlich bei meinem Vater...
Liblingsfutter ist eindeutig Hirse...
Und ich wurde bepitzelt, erstmal die Brille, iss ja unheimlich interessant...
...oder an den Ohren...
...auch die Bartstoppeln kann man einfach nicht in Ruhe lassen...
Bis denne, Euer
Frederik
PS: Bei Gelegenheit villeicht noch ein paar Bilder (wenn ihr wollt).
- Prana
- FKlama
Die ist wirklich verrückt, steigt doch glatt ins Glas um zu trinken...
Rotwein wollte sie auch (hat sie natürlich NICHT bekommen)...
Da sie scheinbar so sehr auf Getränke steht, werd ich ihr bald mal Apfelsaft anbieten. Dürfen Nymphies eigentlich auch Orangensaft trinken ? Oder sollte ich das mit den Säften lieber ganz sein lassen ?
Gruss
Frederik
Rotwein wollte sie auch (hat sie natürlich NICHT bekommen)...
Da sie scheinbar so sehr auf Getränke steht, werd ich ihr bald mal Apfelsaft anbieten. Dürfen Nymphies eigentlich auch Orangensaft trinken ? Oder sollte ich das mit den Säften lieber ganz sein lassen ?
Gruss
Frederik
- FKlama
Ja, und verdammt jung denke ich...
Bisher frisst sie eigenständig nur Kolbenhirse, zu anderem Futter muss mas sie (obwohl sie schon herausgefunden hat wo es ist) auffordern. Das mache ich indem ich mit dem Finger in ein Schälchen mit Grossittigfutter klopfe. Dann frisst sie es.
Was sie heute Morgen gemacht hat macht mir aber irgentwie etwas Sorgen...
Sie hat den Schnabel geöffnet und den Kopf geschüttelt, dabei hat sie ne ganze Menge trockener hülsenloser ganzer Hirsekörner wieder ausgespukt (sind in hohem Bogen durchs Zimmer gesegelt).
Ich hoffe ich muss mir deshalb keine Sorgen machen.
Ich habe die Vermutung das sie noch jünger ist als ich dachte, sie wiegt auch nur 74g, unseren anderen beiden bringen es immerhin auf ~90-100g.
Ich werde ihr Gewicht auf jeden fall mal beobachten, nich das sie abnimmt.
Danke für den Tipp, ich werd es mal mit BioApfelsaft oder frischgepresstem / Bio-O-Saft versuchen.
Äpfel mit der Hand pressen ist mir doch zu Aufwändig.
Euer
Frederik
Bisher frisst sie eigenständig nur Kolbenhirse, zu anderem Futter muss mas sie (obwohl sie schon herausgefunden hat wo es ist) auffordern. Das mache ich indem ich mit dem Finger in ein Schälchen mit Grossittigfutter klopfe. Dann frisst sie es.
Was sie heute Morgen gemacht hat macht mir aber irgentwie etwas Sorgen...
Sie hat den Schnabel geöffnet und den Kopf geschüttelt, dabei hat sie ne ganze Menge trockener hülsenloser ganzer Hirsekörner wieder ausgespukt (sind in hohem Bogen durchs Zimmer gesegelt).
Ich hoffe ich muss mir deshalb keine Sorgen machen.
Ich habe die Vermutung das sie noch jünger ist als ich dachte, sie wiegt auch nur 74g, unseren anderen beiden bringen es immerhin auf ~90-100g.
Ich werde ihr Gewicht auf jeden fall mal beobachten, nich das sie abnimmt.
Danke für den Tipp, ich werd es mal mit BioApfelsaft oder frischgepresstem / Bio-O-Saft versuchen.
Äpfel mit der Hand pressen ist mir doch zu Aufwändig.
Euer
Frederik
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
74g??
soviel hat mein Jungtier mit 4,5 Wochen gewogen..und da haben wir noch von Hand gefüttert....kann es sein, das die kleine noch nicht futterfest war???... nach dem, was du so sagst, sieht es nicht danach aus....
soviel hat mein Jungtier mit 4,5 Wochen gewogen..und da haben wir noch von Hand gefüttert....kann es sein, das die kleine noch nicht futterfest war???... nach dem, was du so sagst, sieht es nicht danach aus....
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
- Wallhalla66
Hallo Frederick,
also, ich denke schon, das die kleine Dame zu früh weggenommen worden ist, das erklärt auch diese Tollpatschigkeit...ich würde jetzt mal wiegen und zwar heute mittag und heute abend, gleiches morgen früh und morgen mittag...wenn sie abnimmt, wird dir keine Wahl bleiben, als Aufzuchtfutter zu besorgen, und die kleine beizufüttern...nach Ihrem Gewicht schätze ich sie (vergleich zu meinen eigenen Küken) auf max. 5 Wochen alt. In diesem Alter sind die kleinen beim besten Willen nicht Futterfest...das sie Hirse knabbert, ist normal...die größeren Körner schafft aber der Verdauuungsapparat noch nicht...deshalb wird sie die auch wieder ausspucken...
also, ich denke schon, das die kleine Dame zu früh weggenommen worden ist, das erklärt auch diese Tollpatschigkeit...ich würde jetzt mal wiegen und zwar heute mittag und heute abend, gleiches morgen früh und morgen mittag...wenn sie abnimmt, wird dir keine Wahl bleiben, als Aufzuchtfutter zu besorgen, und die kleine beizufüttern...nach Ihrem Gewicht schätze ich sie (vergleich zu meinen eigenen Küken) auf max. 5 Wochen alt. In diesem Alter sind die kleinen beim besten Willen nicht Futterfest...das sie Hirse knabbert, ist normal...die größeren Körner schafft aber der Verdauuungsapparat noch nicht...deshalb wird sie die auch wieder ausspucken...
Liebe Grüße
- Wallhalla66
noch ne Frage...
von wo haben deine Eltern die kleine mitgebracht???
Ich habe keine Erklährung für das Stutzen...das ist in Deutschland soweit ich weiss verboten!!!
von wo haben deine Eltern die kleine mitgebracht???
Ich habe keine Erklährung für das Stutzen...das ist in Deutschland soweit ich weiss verboten!!!
Liebe Grüße
- Wallhalla66
hmmmm...hab mir deine Bilder nochmal angeschaut...hat der Zooladen gesagt, sie sei gestutzt worden, oder kommt dir das vieleicht nur so vor??? Kann auch sein, das die federn noch nicht vollständig sind (Länge)..offensichtlich fehlt ihr zumindest mal die lange Ruderfeder... hab mir die Bilder meiner Quitschen mal angeschaut, die sahen da ungefähr genauso aus....
Liebe Grüße
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche