Bourkesittiche Geschlechtsbestimmung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

WellisSteinfurt

Beitragvon WellisSteinfurt » 04.11.2005, 16:50

Hallöchen,

ich habe mir zwei sehr junge Bourkesittiche zugelegt. (Laut Züchter ca 4 Wochen aus dem Kasten)

Laut Aussage des Züchters kann man das Geschlecht bei dem rosanem Pieper noch nicht erkennen. Der wildfarbene ist angeblich ein Hahn.

Für ein paar kompetente Vermutungen Eurerseits :ok: wäre ich sehr dankbar.

:winkend: Gruß Jörg :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 04.11.2005, 17:59

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Bei der Geschlechtsbestimmung kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich mit Bourkes nicht so auskenne, aber eines kann ich mit Bestimmtheit sagen, die Beiden sind wunderhübsch :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 04.11.2005, 19:18

Hallo Jörg,

willkommen im Forum. :winkend: Schön dass Du die Fraktion der Bourke- und Grassittichhalter verstärkst. :ja:

Hast Dir aber 2 süsse ausgesucht. :-D

Wegen der Geschlechtsbestimmung, ja das ist etwas schwieriger und auch Züchter können sich irren.

Also wenn ich ja dem Blau am Flügelbug gehe, dann könntest Du 2 Hähne haben ... andererseits sagt man, dass die Hennen meist einen zierlicheren Kopf und Schnabel haben als die Hähne.

Noch ein Unterscheidungsmerkmal sollen die bei den Hennen mehr oder weniger ausgeprägten weißlichen Streifen unter den Flügeln sein. Allerdings gibt es auch Hähne die so einen Streifen haben können.

Vielleicht kannst Du ja in ein paar Tagen noch mal Nahaufnahmen von den beiden von vorn und von der Seite einstellen.

Ach übrigens, auch 2 Bourkehähne können gut mit einander klar kommen. Ich habe jetzt 3 Hähne und eine Henne und die Henne wird von zweien der Hähne gefüttert. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 04.11.2005, 21:47

Geier004 hat schon das wichtigste gesagt.
Ich kann Dir bloß noch sagen, dass Naturfarbene Hähne blaue Federn über der Nase haben-was sich aber auch erst im bestimmten Alter zeigt.

Egal was es ist ... solange es sich versteht ist es gut wie es ist ;-)

Hübsch sind se beide *g*
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

WellisSteinfurt

Beitragvon WellisSteinfurt » 04.11.2005, 22:34

Hallöchen,

erst einmal Danke für die vielen Antworten.
Ich habe hier noch einmal drei Fotos, die u.a. die Flügelunterseiten ganz gut erkennen lassen. Näher als bei dem Foto, wo beide "still halten" komm ich leider nicht an Sie ran. :roll: (Die Kamera ist Ihnen nicht ganz geheuer. Naja, manche lassen sich halt nicht so gerne knipsen.) :lol:

Vielleicht geben die Fotos noch ein paar Hineise auf das Geschlecht. :-D

Viele Grüsse
Jörg

PS: Warum hat mir nicht schon viel früher jeamand was von Bourkesittichen erzählt, einfach klasse Vögel... :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 05.11.2005, 09:37

Hallo Jörg,

für mich ist der wildfarbene definitiv ein Hahn und wie schon geschrieben bin ich mir auch bei dem rosanen zu 80% sicher, das es ein Hahn ist.

Hast Du zufällig die Eltern von den beiden gesehen, besonders von dem rosanen? Wie sah der Hahn am Kopf aus und wie die Henne? Nur rosa oder so grau wie Deiner?

WellisSteinfurt

Bourkesittiche Geschlechtebestimmung

Beitragvon WellisSteinfurt » 05.11.2005, 11:02

Hi,

ich habe die Eltern von dem rosanem Vogel gesehen. Beide waren rosa, allerding habe ich nicht auf die Kopffärbung geachtet. :oops:

Grüsse aus Steinfurt
Jörg

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 06.11.2005, 10:40

Hallo Jörg,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Kleinen. Die sind wirklich hübsch und tolle Fotos hast Du gemacht. Bourkesittiche sind in der Tat klasse Vögel.
Zur Geschlechtsbestimmung kann ich mich Rainer nur anschließen. Beim wildfarbenen würde ich auch auf Hahn tippen, zu dem rosanen kann man nicht viel sagen. Du musst noch etwas warten, bis sie älter sind und die Färbung ausgeprägter ist.
Bei Bourkes gibt es jdedenfalls keine Schwierigkeiten bei gleichgeschlechtlicher Haltung.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Re: Bourkesittiche Geschlechtebestimmung

Beitragvon geier-004 » 06.11.2005, 11:13

allerding habe ich nicht auf die Kopffärbung geachtet.

Hallo Jörg,

ich habe bisher bei einigen rosanen Bourkes nämlich gesehen, dass die mit mehr grau am Kopf Hennen sind/waren. Dies ist aber natürlich auch von den Eltern abhängig.

Ebenso hat Deiner sehr viel blau am Flügel, daher tippe ich auch zu 80% auf Hahn.

Zurück zu Andere Sitticharten