krumm- und spitzschnäbler
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- flüglerin
krumm- und spitzschnäbler
hi!
eine frage: ich habe einige krummschnäbler (wellis, ziegen, schildis...). würden sich die - eurer erfahrung nach - mit finken verstehen?
ich frage nämlich deshalb, weil eine freundin von mir ein auslandsjahr macht, und ich mir überlegt habe, inzwischen ihre vogerl zu versorgen. jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich sie in die außenvoli zu meinen lassen kann, oder sie doch lieber im haus halten soll.
sie hat mehrere finkenarten (insgesamt 6 vögel), z.b. zebras.
ich selbst hab 23 sittiche, die meisten davon sind wellis. sie sind in einer L-förmigen außenvoliere - die kurze seite des "L" ist ca. 4*3 meter, die lange 5*3. sie ist ca. 2,5m hoch. sie haben auch ein schutzhäuschen, dessen genaue maße ich nicht auswendig weiß.
was denkt ihr prinzipiell darüber?
ich weiß, das wurde erst vor kurzem in einem anderen forum gefragt, aber ich dachte, ich erkundige mich sicherheitshalber, wie ihr das in meinem fall sehen würdet.
danke und lg
flüglerin
eine frage: ich habe einige krummschnäbler (wellis, ziegen, schildis...). würden sich die - eurer erfahrung nach - mit finken verstehen?
ich frage nämlich deshalb, weil eine freundin von mir ein auslandsjahr macht, und ich mir überlegt habe, inzwischen ihre vogerl zu versorgen. jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich sie in die außenvoli zu meinen lassen kann, oder sie doch lieber im haus halten soll.
sie hat mehrere finkenarten (insgesamt 6 vögel), z.b. zebras.
ich selbst hab 23 sittiche, die meisten davon sind wellis. sie sind in einer L-förmigen außenvoliere - die kurze seite des "L" ist ca. 4*3 meter, die lange 5*3. sie ist ca. 2,5m hoch. sie haben auch ein schutzhäuschen, dessen genaue maße ich nicht auswendig weiß.
was denkt ihr prinzipiell darüber?
ich weiß, das wurde erst vor kurzem in einem anderen forum gefragt, aber ich dachte, ich erkundige mich sicherheitshalber, wie ihr das in meinem fall sehen würdet.
danke und lg
flüglerin
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Welche Finkenarten sind das denn ausser den Zebrafinken?
Wenn sie bei deiner Freundin im Haus gehalten wurden, kannst du sie jetzt auf keinen Fall mehr in die Aussenvoliere setzen.
Ich persönlich halte absolut nichts von der Vergesellschaftung von Krumm- und Spitzschnäbeln
Wenn sie bei deiner Freundin im Haus gehalten wurden, kannst du sie jetzt auf keinen Fall mehr in die Aussenvoliere setzen.
Ich persönlich halte absolut nichts von der Vergesellschaftung von Krumm- und Spitzschnäbeln
- flüglerin
also, soviel ich weiß sind es haubenzebras, gouldamadinen und eine art, die einen roten kopf mit weißen tupfen und einen grasgrünen körper hat. wie heißen die doch gleich?
ich würde sie nicht jetzt schon zu mir nehmen. sie fährt erst im sommer los. jetzt wär's ja schon viel zu kalt für eine umgewöhnung.
wieso hälst du nichts davon? gibt es die erfahrung, dass sie aufeinander losgehen, sich verletzen oder ähnliches?
sorry, ich kenn mich leider mit spitzschnäblern üüüberhaupt nicht aus...
danke und lg!
ich würde sie nicht jetzt schon zu mir nehmen. sie fährt erst im sommer los. jetzt wär's ja schon viel zu kalt für eine umgewöhnung.
wieso hälst du nichts davon? gibt es die erfahrung, dass sie aufeinander losgehen, sich verletzen oder ähnliches?
sorry, ich kenn mich leider mit spitzschnäblern üüüberhaupt nicht aus...
danke und lg!
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
flüglerin hat geschrieben:also, soviel ich weiß sind es haubenzebras, gouldamadinen und eine art, die einen roten kopf mit weißen tupfen und einen grasgrünen körper hat. wie heißen die doch gleich?
Könnte sich um Binsenastrilden handeln.
Ja es ist schon oft zu Verletzungen sogar mit Todesfolge gekommen
Die Wellis z.B. zwicken gern mal in die dünnen Beinchen der Finken und da ist schnell mal eins abgebissen
Dazu kommt, das du Gouldamadinen nur im Sommer draussen halten kannst, im Winter müßtest du sie sowieso ins Haus holen, die brauchen es richtig warm.
Ausserdem finde ich die Artenvielfalt und Stückzahl deiner Sittiche einfach zu viel, um da 6 Finken mit rein zu setzen
- flüglerin
ja, genau, es sind binsenastrilden!! ich glaub, den namen werd ich mir wohl nie merken
eigentlich sind meine schon überaus verträglich bzw. weichen sie einander halt aus, wenn's mal streit gibt.
ich hatte gehofft, dass die gemeinsame haltung klappt, weil wir früher unsere sittiche auch im wohnzimmer hatten, und das hat einfach sehr viel dreck verursacht. außerdem würd ich kaum wagen, die kleinen dinger raus zu lassen, weil die ja wirklich so ziemlich überall rein schlupfen könnten. das haben die ziegen zwar auch getan, aber die hat man wenigstens schneller entdeckt als so einen kleinen pieps!
na, ich werd mal schauen. die käfighaltung sagt mir natürlich nicht zu, deshalb hab ich gehofft, dass sie draußen - bei meinen - bleiben können, weil sie da wirklich sehr viel platz zum klettern und fliegen hätten.
würde mich sehr über haltungberichte/erfahrungen eurerseits freuen!!!
eigentlich sind meine schon überaus verträglich bzw. weichen sie einander halt aus, wenn's mal streit gibt.
ich hatte gehofft, dass die gemeinsame haltung klappt, weil wir früher unsere sittiche auch im wohnzimmer hatten, und das hat einfach sehr viel dreck verursacht. außerdem würd ich kaum wagen, die kleinen dinger raus zu lassen, weil die ja wirklich so ziemlich überall rein schlupfen könnten. das haben die ziegen zwar auch getan, aber die hat man wenigstens schneller entdeckt als so einen kleinen pieps!
na, ich werd mal schauen. die käfighaltung sagt mir natürlich nicht zu, deshalb hab ich gehofft, dass sie draußen - bei meinen - bleiben können, weil sie da wirklich sehr viel platz zum klettern und fliegen hätten.
würde mich sehr über haltungberichte/erfahrungen eurerseits freuen!!!
5 Beiträge
• Seite 1 von 1